Es kommt auch oft vor, dass man den Kondensator wechselt und dieser dabei schon wieder den Geist aufgibt. Den muss man fast wie ein rohes Ei behandeln.
Die Zündspule kann natürlich auch schuld sein. Das kann dann recht ähnlich aussehen.
LG Christoph
Es kommt auch oft vor, dass man den Kondensator wechselt und dieser dabei schon wieder den Geist aufgibt. Den muss man fast wie ein rohes Ei behandeln.
Die Zündspule kann natürlich auch schuld sein. Das kann dann recht ähnlich aussehen.
LG Christoph
Gibt es eine gute Lektüre über die Schwalbe?
Eine sehr vorbildliche Frage
Besorge dir unbedingt das Schwalbe Buch von Erhard Werner. Da steht viel wissenswertes drin mit Schaltplänen usw. Lohnt sich in jedem Fall!
LG Christoph
Hallo,
dass die Batterie komplett leer ist, kann nicht sein. Schließlich leuchtet die Leerlaufkontrollanzeige ja auch ohne Motor. Das ist auch gut so, die soll über die Batterie laufen.
Hast du dich schonmal mit dem entsprechenden Kontakt auseinandergesetzt? Der sitzt rechts unter dem Seitendeckel zwischen LiMa und Ritzel. Vermutlich ist der falsch oder gar nicht eingestellt.
LG Christoph
Eine Halbautomatik zeichnet sich durch das Fehlen eines Kupplugshebels und das automatische Anfahren bei eingelegtem Gang aus. Insofern seh ich da für deine Schwalbe eher schwarz was Halbautomatik betrifft.
Du kannst mal auf die Plakette an deinem Rahmen schauen. Die müsste unter dem Motortunnel (zwischen den Beinen) angebracht sein. Da steht die korrekte Bezeichnung drauf, also zB KR51/1S.
Es ist aber durchaus zu erwarten, dass der Rahmen original mal zu einer Halbautomatik gehörte, aber irgendwann ein "normaler" Motor eingebaut worden ist.
Aber eigentlich ist das auch kein Beinbruch solange die Kleine läuft
Eventuell musst du deine Papiere neu machen lassen, bzw ändern lassen. Ist aber glaube ich nicht so wild.
LG Christoph und viel Spaß damit!
P.S.: Schalten ohne Kupplung lassen wir besser mal. Das Ding hat schon seine Berechtigung.
Hallo Jochen,
ich würde mal auf die Zündung tippen. Hast du die selbst eingestellt? Wenn ja nach welcher Methode? Und hast du auch alle Komponenten geprüft? Vor allem dem Unterbrecher solltest du ganz viel Aufmerksamkeit schenken
Ich hatte das Problem mal ganz genauso nur war meine Zündung vorher in der Werkstatt sauber eingestellt worden. Letztendlich war es dann der Unterbecher, der leicht angebrochen war und deshalb bei höheren Drehzahlen den Dienst eingestellt hat.
Viel Spaß hier im Forum!
LG Christoph
Wenn ich mich recht erinnere sollte sich laut Schwalbe Buch die Schaltwippe 15mm über der Schraube am Kupplungsdeckel befinden. Also quasi draufschieben, locker anschrauben, 15mm über der Schraube am Seitendeckel ausrichten und dann ordentlich die Schraube der Wippe anziehen.
Falls trotzdem kein Gang reingeht bzw nur sehr schwer, dann bitte nicht mit aller Gewalt auf der Wippe rumlatschen. Das sollte eigentlich relativ leicht gehen.
LG Christoph
P.S.: Bin mir gerade doch etwas unsicher was die 15mm anbetrifft... Hab das Buch leider gerade nicht da zum Nachschaun...
Hallo,
um welche Schwalbe genau geht es denn? Welches Teil hast du genau gewechselt? Die Schaltwippe, auf die du zum Schalten trittst? Die muss man vernünftig anschrauben, sonst dreht sich die Schaltwelle nicht mit. Außerdem kann es natürlich sein, dass die Wippe zu früh am Trittblech anstößt. Dann kann man nur noch in eine Richtung schalten.
Überprüfe mal, ob sich die Welle mit der Wippe zusammen bewegt. Wenn das stimmt dann prüfe den Winkel, in dem du die Wippe befestigt hast.
LG Christoph
Hallo
Jetzt muss ich auch mal dumm fragen: Was ist denn daran unnormal??? Im ersten Gang 20km/h? Da heult meine Kleine schon ganz bitterlich. Und an Steigungen runterschalten zu müssen ist doch eigentlich auch keine Seltenheit?
Bekomme gerade Angst, dass meine Kleine schlecht läuft, ohne dass ich das bemerkt habe
LG Christoph
Du könntest auch das Hinterrad festhalten
LG Christoph
EDIT: Ah sorry, hab das Primär- übersehen... T'schuldigung!
Hallo Dirk,
Bei mir war es damals haargenau dasselbe. Neue Zündspule rein und sie lief wieder
Viel Glück!
Alles klar. Danke!
Nein. Das merkt man erst, wenn der Motor entsprechend hoch dreht.
Wüsste nicht, wie man das ohne rausfinden könnte.
Aber den Motor musst du nach so langer Zeit eh machen lassen. Also achte vielleicht besser auf eine solide Basis. Also vor allem einen einwandfreien Rahmen, keine Löcher in den Verkleidungen und wenn die Räder noch gut sind, ist dir auch geholfen.
Alles andere kann man nachkaufen.
LG Christoph
Wenn du sie nicht mal warmfahren kannst, liegt die Vermutung nahe, dass es vor allem an der Zündung liegt.
Überprüfe auch mal den Unterbrecher und tausche eventuell den Kondensator. Keine Angst, das ist nicht besonders schwer und früher oder später musst du dich damit mal auseinandersetzen
LG Christoph
Hallo
Ich suche Unterbrecheröl. Aber da ich plane in näherer Zukunft eine Vape einzubauen, suche ich eine möglichst günstige Lösung. Was könnte man da nehmen?
Und muss jetzt das Öl in den Filz oder an die Nase? Soll der Filz die Welle berühren?
In der Suche habe ich widersprüchliches gefunden...
Danke!
LG Christoph
Nach der Reinigung hab ich mal nen neuen Benzinschlauch ca. 50cm gerade nach unten hängen lassen und getestet. Da liefen fast 500ml in der Minute durch. Damit fällt der Hahn wohl flach als Fehlerquelle.
Hing der Schlauch tatsächlich 50cm tiefer als normal?
Ich würde zur Sicherheit nochmal prüfen, wieviel Benzin durchläuft, wenn der Schlauch auf Höhe des Vergasers hängt, wie es eigentlich auch ist. Alles andere sagt nicht besonders viel aus.
Obwohl ein halber Liter schon ordentlich ist...
LG Christoph
Haha Jetzt fliegt sie wieder! Offenbar war der nagelneue Kondensator defekt... Mit dem Alten funktioniert sie wieder. Zwar geht sie manchmal noch aus, aber das wird wohl an der fehlenden Feinjustierung des Vergasers und am alten Kondensator liegen.
Habe gerade eine kleine Rundfahrt unternommen. Immer schön um meine Garage rum, damits im Notfall nicht ganz so peinlich beim Schieben wird
Laut Navi hatte ich maximal 62km/h drauf. Trotz starkem Seiten- und Gegenwind, weswegen ich eher vorsichtig war. Das ist doch schonmal ganz nett Vielleicht besorg ich mir aber noch ein kleineres Ritzel, denn bei den vielen Bergen hier nervt das ständige Runterschalten in den ersten ganz schön.
Hier mal noch ein paar Bilder. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich bisher ausschließlich auf das technische konzentriert habe. Optisch kommt vielleicht noch was. Mal sehen wie freundlich sie in nächster Zeit zu mir ist.
LG Christoph
P.S.: Nur vög.... ähhh fliegen ist schöner
Meine Glückssträhne reißt nicht ab:
Die Überreste der Schraube konnte ich durch vorsichtiges Bohren von hinten rausbekommen. Also alles wieder eingebaut, schön eingestellt und gekickt. Nix. Kein Funke...
Morgen messe ich mit dem Multimeter alles durch und hoffe, dass ich den Fehler finde. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was man beim Einbau der Zündung für versteckte Fehler machen kann. Mir fällt außer Kabelbruch nichts ein.
LG Christoph
Okay. Ich war gerade in der Schlosserei. Die meinten sie könnten höchstens ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Aber dann passt die Schraube ja nicht mehr durch das Langloch meines Unterbrechers.
Heute abend werde ich nochmal selbst versuchen von hinten in den Schraubenrest zu bohren. Vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten hätte ich eine Grundplatte kostengünstig abzugeben
Und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt mir eine Vape zu holen. Mal sehen wie das heute abend läuft. Sonst wird bestellt
Besten Dank an alle, die mir bisher geholfen haben!
LG Christoph
NEEEIIINNN!!!!
Ich kann nicht fassen was mir heute passiert ist. Aus purer Dummheit habe ich meiner Zündung heute den Todesstoß verpasst:
Bei einem strengen Blick in die Zündung habe ich festgestellt, dass mein Unterbrecher leicht angeknackt war. Glücklich endlich den Fehler gefunden zu haben habe ich einen Neuen eingebaut und grob eingestellt. Dann noch den Kondensator getauscht und Schwungscheibe wieder drauf. Den Unterbrecher korrekt eingestellt und dann die größte Dummheit bisher begangen. Um ganz sicher zu gehen, dass der Unterbrecher sich nicht mehr verstellt habe ich mit dem Akkuschrauber (!) die Schraube festgezogen. PENG! Schraubenkopf abgebrochen. Das Gewinde steckt natürlich noch und ich sehe keine Chance das Ding rauszubekommen...
Jetzt hoffe ich auf euch: Gibts einen Trick? Kommt man vielleicht von hinten dran? Wollte jetzt erstmal überlegen bevor ich die Zündung komplett zerrupfe...
Traurige und schuldbewusste Grüße,
Christoph
P.S.: Mir ist theoretisch schon bewusst, dass ein Akkuschrauber hier nichts zu suchen hat. Theoretisch...