Beiträge von DudeX

    Okay die Plombe habe ich mittels Holzschraube herausziehen können.


    Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr. Auf einmal habe ich keinen vernünftigen Funken mehr. Der kommt nur noch ab und zu mal und dann auch relativ schwach. Heute mittag ist die Kleine wenigstens noch hin und wieder angegangen und dann aber sehr schnell wieder ausgegangen. Jetzt -ohne Funken- geht natürlich gar nichts mehr.


    Morgen werde ich den Kondensator tauschen. Da habe ich zum Glück noch einen da. Wenn das wieder nichts bringt, werd ich sie zum Mond schießen. ;)
    Habt ihr noch Ideen? Warum zum Teufel geht denn ausgerechnet jetzt die Zündung kaputt? Hängt das zusammen irgendwie? Ich verstehs nicht.


    In diesem Sinne: Prost :)


    LG Christoph

    Hallo,


    heute habe ich meinen freien Tag fast komplett in der Garage verbracht und trotzdem fast nichts geschafft.
    Nur der Bowdenzug für den Startvergaser funktioniert jetzt endlich. (Habe einen alten eingebaut, weil der neue einfach viel zu kurz war...)


    Die Plombe im Vergaser bekomme ich beim besten Willen nicht raus. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber das ist zu viel! Mit dünnem Schraubenzieher, Nadel und allem anderen was ich gefunden habe, wollte es nicht klappen... Wie wichtig ist denn das Ding? Sonst mach ichs eben kaputt.


    Bei der Einstellung vom Vergaser hapert es ganz gehörig. Starten lässt sich der Motor nur mit Gasgeben. Der Sartvergaser macht praktisch keinen Unterschied.
    Wenn der Motor läuft und ich das Gas loslasse geht sie direkt aus.
    Auch wenn ich am Gas spiele verschluckt sie sich regelmäßig.
    Die Kerze ist feucht und ölig...


    LG Christoph


    P.S.: Mein Tankhahn ist ein Nachbau. Der hat wohl seine Halbwertszeit hinter sich...

    So jetzt ist ja endlich Montag, aber gefahren bin ich trotzdem noch nicht :(


    Ich habe als erstes die Zündung überprüft und den neuen Vergaser reingebastelt. Damit lief sie von Anfang an einigermaßen gut, aber wie vorher: ich bin aus der Garage raus, die Straße vor und bergauf abgebogen, dann war wieder Sense... Der Motor hat Kraft verloren und dann war sie aus.


    Jetzt habe ich 2 Baustellen:


    1) Der Spritfluss: das wird wohl mein eigentliches Problem sein. Obwohl alles frei ist, kommt einfach nicht genug. Ich werde den Hahn rauswerfen und einen Neuen reinmachen. Nur welchen? Ich will nicht wieder so nen Billigschrott kaufen. Könnt ihr mir was empfehlen? Am besten bei Dumcke.


    2) Der Startvergaser: bei dem alten 16N1-5 war das nicht so wichtig. Da hatte ich den Startvergaserzug gar nicht eingebaut. Jetzt brauch ich den unbedingt. Aber die Aufnahme am Lenker ist abgebrochen. Deswegen hatte ich gleich ein Reparaturset von Dumcke mitbestellt. Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Umbausatz Kaltstarthebel Schwalbe 200095
    Aber ich bekomm den Zug nicht eingehängt... der ist einfach zu kurz. Kann mir bitte jemand erklären, was da in welcher Reihenfolge wo eingehängt wird? Ich war grade schon am Verzweifeln.


    Besten Dank!


    P.S.: Der neue Vergaser hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt schon viel runder und gleichmäßiger läuft.


    Edit: wie bekomme ich denn die verflixte Plombe über der Leerlaufschraube raus?!

    Wenn ich da mal kurz dazwischenplappern darf:
    Welchen Führerschein braucht man denn für die oben genannten Mopeds? Der M wird ja nicht reichen.
    Muss man den 125er haben? Dann könnte man ja auch gleich den richtigen machen, wenn man über 18 ist.


    Gibts da noch eine Zwischenlösung?


    LG Christoph

    Hallo Peter und Carlos,


    Ich habe die Sache gerade bei einem kühlen Bierchen mit anderen Studenten auch aus höheren Semstern besprochen. Zu einem konkreten Ergebnis sind wir nicht gekommen. Das ganze ist nicht so eindeutig wie ich dachte, aber auch nicht so offensichtlich wie ihr meint.


    Es lief darauf hinaus, dass wir uns geeinigt haben, dass es eine Mischung aus beidem ist. Insofern will ich es jetzt auch gut sein lassen :)
    Trotzdem werde ich dafür sorgen, dass auf meiner Kickerwelle möglichst kein Öl ist ;)


    LG Christoph


    P.S.: Bei einer Schraube spricht man trotzdem vom Anzugsmoment :P Und auch während dem Eindrehen zieht man die Schraube lang. Aber das ist ja Haarspalterei.


    Wenn er Schrauben "anzieht", liegt er schon mal völlig falsch, diese werden gedreht, und nicht gezogen! Aber vielleicht hast du ihn ja nur nicht richtig verstanden, auch wenn du dir ausnahmsweise ganz sicher bist.....


    Nachdem eine Schraube nicht nur auf Torsion sondern vor allem auf Zug beansprucht wird, ist es mindestens genauso korrekt eine Schraube "anzuziehen"...


    Um mal das Beispiel mit dem Fahrradpedal aufzugreifen:
    Wenn ich meinen Kickstarter nur auf die Welle schiebe, ohne zu Schrauben, rutscht er durch --> kein Kraft-/Formschluss.
    Ziehe ich jetzt die Schraube korrekt an, liegt ein Kraftschluss vor. Also entsteht in meinen Augen eine Klemmverbindung. Die Verzahnung kann man auch abstrahieren als eine sehr rauhe Oberfläche (gewagt, ich weiß).


    Selbst eine Pressung ist eine Kraftschlussverbindung und basiert auf Reibung.



    Wäre die Verzahnung als Vierkant ausgeführt, würde ich hier gar nicht diskutieren. Wie gesagt, ich verstehe euch schon, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass eine Kombination vorliegt? Dann wäre es immernoch sicherer, wenn man Öl an dieser Stelle vermeiden würde.


    LG Christoph, der keinen Streit provozieren will...

    Allerdings liegt der Formschluss nur beim Festdrehen der Klemmschraube vor, also wenn die Verzahnung des Hebels auch vollständig an der Welle anliegt, und erhalten bleibt.


    Eine elastische Verformung nach dem Fügen ist für mich eine kraftschlüssige Verbindung :)
    Für eine rein formschlüssige Verbindung ist die Verzahnung einfach nicht ausreichend. Aber es spielt sicher mit rein.
    So sicher bin ich mir da übrigens nur, weil das unser Maschinenelemente Übungsleiter für die Klemmverbindungen genau am Beispiel vom Kickstarter einer Simson erklärt hat. Feuchtigkeit --> Tod ;)


    Jedenfalls traue ich dem TE schon zu, eine Schraube anzuziehen ;)


    LG Christoph, der keineswegs das letzte Wort haben will, sich aber ausnahmsweise ganz sicher ist :)

    Sorry, aber da liegst du nicht richtig. Eine Klemmverbindung baut auf Haftreibung. Und da ist Öl oder Feuchtigkeit nunmal der Tod.
    Sicherlich kann es auch trotzdem halten, aber besser ist es auf jeden fall ohne Öl!


    LG Christoph

    Öl sollte da auf keinen Fall sein! Das ist eine Klemmverbindung. Wenn da Feuchtigkeit oder noch schlimmer Öl reinkommt, dann wird die Verzahnung abgeschert, weil die Haftreibung deutlich geringer wird.
    Das sollte man tunlichst vermeiden. Wie genau, muss jemand anderes erklären ;)


    LG Christoph

    Na optimal. Dann kommt ein neuer Vergaser auch auf die Liste. Kann nichts schaden noch einen liegen zu haben.


    Die Krümmerlänge steht im Wiki leider noch auf der ToDo-Liste. Aber das finde ich bestimmt zuhause im SchwalbeBuch.
    Ich bin ja mal gespannt, ob sie dann endlich dauerhaft vernünftig läuft :) Kanns kaum erwarten, dass Montag wird und ich endlich zu meinem Schätzchen komme!


    LG Christoph

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Einige Punkte kann ich schon mit gutem Gewissen abhaken. Bei anderen würde ich gerne nachhaken.


    Den Vergaserflansch planschleifen kann ich vermutlich nicht selbst machen, oder? Da mach ich mehr kaputt als gut. Die Gummidichtung an der Stelle ist auch sehr marode, die werde ich dringend tauschen. Und dann überlege ich, einen neuen Vergaser zu kaufen. Meiner sieht zwar noch relativ gut aus, aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Ist der 16N3-11 tatsächlich zu empfehlen? Ich habe da sehr unterschiedliches gehört. Nicht dass ich mir die nächste Fehlerquelle einbau.


    Mit der Einstecktiefe des Krümmers in den Auspuff, das versteh ich noch nicht so ganz. Bisher war das Ding einfach bis zum Anschlag drinnen gesteckt. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, dass das von Bedeutung ist. Ich kann mich aber erinnern im Schwalbe Buch was von 35mm gelesen zu haben? Und was meinst du mit korrekter Krümmerlänge?


    Ich sammel jetzt mal so alle Teile, die fehlen und bestell dann so am Mittwoch oder Donnerstag, damits nächsten Montag weitergehen kann :) Vermutlich werde ich bei Dumcke bestellen, der scheint alles zu haben, oder gibts da Einwände?


    Besten Dank!
    LG Christoph

    Schick schick! :)
    Die sieht ja richtig genial aus. Makellos!
    Wo hast du denn die Räder gekauft? Bei meinen fehlen schon paar Speichen. Das macht mich auf Dauer nervös ;) Wird dadurch auch die Bremsleistung wieder besser?


    LG Christoph

    Ja das habe ich natürlich ;)
    Okay in einer Woche bin ich wieder daheim und dann kümmer ich mich darum. Aber ich träum auch schon ständig von einer Vape. Meine Blinker gehen nämlich nicht und die Batterie lädt auch nicht. Da ist wohl die Ladeanlage und der Blinkgeber hinüber. Da käme mir die Vape gerade recht :P


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ganze Hilfe hier. Ihr haltet meine Enttäuschung in Grenzen ;)


    LG Christoph

    Vielen Dank auch wenns zu spät ist ;) Ich hätte deine Hilfe sicherlich gerne angenommen. Aber so bin ich wenigstens 140 Tacken losgeworden <.<


    Vielleicht kannst du mir ja jetzt mit meinem Vergaser bzw was es auch immer sein mag helfen. In meinem "Nach Tanken keine Kraft mehr Thread" schilder ich mein aktuelles Problem.
    Am Samstag ist sie 30km gelaufen. Laut Navi war ich mit maximal 61,5km/h unterwegs. Das ist zwar etwas weniger als ich erhofft hatte, aber es hat unglaublichen Spaß gemacht.
    Jetzt wo ich Licht am Horizont kurzzeitig gesehen habe, werd ich alles dran setzen sie noch fertig zu machen. Alle die mich regelmäßig in der Garage bastlen sehen (seit über einem Jahr) raten mir das Ding zu verkaufen, aber jetzt grad schon nicht mehr ;)


    LG Christoph

    Jo da ist definitiv nix drin. Alles klar. Dichtungen werd ich bestellen und Dämpfer auch.
    Zu den Rissen: Da hats wohl mal einen kleinen Unfall oder so gegeben. Auf jeden Fall sind zwei richtig dick Kratzer bzw Kerben drin. In einer von beiden ist ein schmaler Riss, wo der Auspuff quasi komplett durch ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das Problem nicht schon selbständig von innen mit diesem Ölkohlebeton kompensiert hat :)


    Okay, dann passt das auch schon mal wieder. Aber mit meinem Problem hat das ja kaum was zu tun?

    War grade nochmal draußen und hab mich zur Zündung vorgearbeitet. Der Unterbrecher macht einen soliden Eindruck und die Markierungen am Gehäuse passen auch. Soll ich auf Verdacht die Grundplatte verdrehen? Wenn ja, in welche Richtung und wie weit? Kann mir da jemand einen Tipp geben oder muss ich probieren?


    LG Christoph

    So. Hab mal wieder einen ganzen Nachmittag in der Garage verbracht und viel Dreck produziert, aber kein wirkliches Ergebnis vorzuweisen ;)


    Den Auspuff habe ich in alle seine Einzelteile zerlegt und erst mal wieder den Vorbesitzer im Geiste mit unflätigen Ausdrücken belegt ;) Es fehlt so ziemlich alles, was man von außen nicht sehen. Am Krümmer ist keine einzige Dichtung mehr da, nur die Überwurfmutter. Im Auspuff hatte ich eigentlich Dämmwatte oder so erwartet. Nichts. Und einen Dämpfungseinsatz konnte ich auch nicht finden :rolleyes: Klemmschelle und Dichtring auch nicht.
    Außerdem hat der Auspuff feine Risse...
    Dreck war dafür kaum welcher drin. Am Endstück habe ich bisschen mit dem Schraubenzieher rumgekratzt, aber viel wollte da auch nicht abbröckeln. Das Zeug ist hart wie Beton. Nach einer halben Stunde habe ich beschlossen, dass das Loch jetzt groß genug sein muss.


    Den Vergaser habe ich wieder zerlegt. Es sind wirklich alle Düsen sauber und den Schwimmer habe ich auch nochmal genau nach Maß gebogen. Ohne Besserung am Ergebnis.


    Die Idee mit der Zündung klingt gar nicht mal so unlogisch. Da werde ich aber erst nächste Woche dazu kommen, das zu prüfen.



    Was mache ich denn jetzt mit dem Auspuff? Ich brauch ja quasi fast alles neu. Ist es da sinnvoll gleich einen "Neuen" zu kaufen? Die Nachbaudinger sollen ja ziemlich schnell den Chrom verlieren.


    Menno :(


    LG Christoph


    Achja: Den Luftfilter habe ich in Benzin gebadet und mit bisschen Öl behandelt. Den Stöpsel vom Luftberuhigungskasten habe ich auch gezogen und zum Glück was unterliegen gehabt. Da kam eine ölige Suppe vom Feinsten... Und dennoch hat sich nichts gebessert...

    Jeder meint was anderes vom Gemsich her. 1:33 steht im SchwalbeBuch, aber bei den modernen Ölen kann man 1:50 nehmen, dachte ich. Aber ich mische schon immer recht großzügig ;) Und wenn man mit zu viel Öl nichts kaputt machen kann, werde ich in Zukunft wieder auf 1:33 gehen.
    Ja ich habe mal mit Taschenlampe in den Tank geleuchtet. Da ist so allerhand drinnen. ;) Montag in einer Woche habe ich erstmal bisschen frei und dann bau ich den Tank mal aus und werde ein kleines Zitronenbad mit viel Schaum einlassen :D
    Bis dahin bestell ich noch einen längeren Benzinschlauch, damit ich den Filter rausschmeißen kann. Aber den Vergaser habe ich gestern eigentlich schön sauber gehabt. Und trotzdem hats nichts geholfen. Heute mache ich noch den Auspuff sauber (Auskratzen) und teste dann nochmal. Wenns dann immernoch nicht geht, werde ich mir den Sparvergaser bestellen.
    Dann bin ich langsam bei einem Betrag angekommen, für den ich mir auch ein kleines Auto hätte holen können. Aber ein Auto hab ich ja schon :) Und es macht tausendmal mehr Spaß in aller Ruhe über die Landstraße zu tuckern!


    LG Christoph


    P.S.: Meine Schwalbe ist zwar rein optisch kein Schmuckstück, aber wenn du Bilder haben willst, werde ich mal weche machen :) Bin ja auch ein klein bisschen stolz auf die Kleine, die 1,8 mal so alt ist wie ich 8)