Beiträge von DudeX

    Jau von dem habe ich auch gerade einiges gelesen. Das wäre vielleicht auch eine gute Alternative zumal sich der Zustand verschlimmert hat. Unter "Nach Tanken keine Kraft" habe ich das Problem besser beschrieben, da es ja mit dem Motor (hoffentlich) nichts zu tun hat.
    Momentan steckt der normale N1-5 drin.


    LG Christoph

    Also den Vergaser habe ich jetzt schön zerlegt und saubergemacht. Der Schwimmer ist von den Maßen her auch gut eingestellt. Aber das Problem ist das gleiche. Einfach sehr wenig Kraft (auch) im ersten Gang.


    Morgen werde ich dann den Vergaser nach Anleitung einstellen und wenn das nichts bringt, mach ich mich mal über den Auspuff her. Der sieht schon hinten ziemlich schmoddrig aus. Bin ja gespannt was ich dadrin alles finden werde ^^


    Vielen Dank schonmal soweit.
    LG Christoph


    P.S.: Ich habe auch den kompletten Tank abgelassen, weil mich das so wundert, dass die Probleme genau nach dem Tanken gekommen sind. Aber das Gemisch war schon in Ordnung, zumindest was die Farbe angeht.

    Das Problem ist aber so urplötzlich aufgetreten, dass es aus meiner Sicht auf jeden Fall mit dem Tanken zusammenhängen muss.
    Was passiert denn wenn das Gemisch zu viel Öl enthält? Wobei ich mir aber vorhin ganz sicher war bei dem was ich da getan habe :(

    Hallo,


    Heute morgen lief meine Schwalbe endlich wieder! Ich habe den kompletten Tank durchgelassen bis sie dann aus gegangen ist, ich auf Reserve umgeschaltet hab und heim gefahren bin. Dann natürlich schnell mim Kanister an die Tanke und daheim Öl rein und kurz schütteln fertig.


    Dann bin ich wieder losgefahren und nach ca. 500 Metern bergab kam eine leichte Steigung und da verlor sie an Leistung. Runtergeschaltet in 2. Wieder wollte sie einfach keine Kraft haben. Und dann im 1. ging auch nichts mehr... Im Leerlauf dreht sie relativ niedrig und beim Gas geben kommt sie erst relativ spät und dreht dann aber ordentlich hoch.


    Sobald der 1. Gang drin ist, dreht sich hoch bis langsam die Kupplung kommt (Halbautomatik) aber kommt einfach nicht höher. Also kommt sie auch nicht vom Fleck...


    Im Standgas läuft sie aber ohne auszugehen.



    Was ist denn das schon wieder? War heute früh so glücklich :(


    Das Gemisch hat tendenziell eher zu viel Öl abbekommen als zu wenig. Ich tanke auf Empfehlung immer 1:50. Heute habe ich eher so 1:40 gemixt. Hatte auch schon überlegt, ob ich mich vielleicht ganz blöd verrechnet haben sollte, aber selbst das dürfte doch nicht so schlimm sein, oder?


    Vielleicht ist auch Dreck aus der Reserve angesaugt worden. Aber ich habe noch einen extra Filter in der Benzinleitung (habe schon oft gelesen, dass der lieber raus soll, aber in
    dem Fall kann das ja nur gut sein, oder?)


    Bitte helft mir mal wieder! Es war so wunderschön heute :(


    LG Christoph

    So endlich ist es soweit. Meine Schwalbe tuckert wieder!
    Insgesamt muss ich vielleicht nochmal sagen, dass KSM Suhl wirklich gute Arbeit macht, ihm da aber offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist, den er aber auch wieder gut gemacht hat. Insofern würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen.


    Aber jetzt gibt es auch schon wieder das nächste Problem. Immer nach ca. 10 bis 15 Minuten fahren geht sie aus, wenn ich mal beim Schalten in den 1.Gang nicht aufpasse, dass ich bisschen Gas gebe. (Da muss ich noch bisschen am Standgas einstellen) Wenn sie dann aber mal aus ist, krieg ich sie auch nicht wieder an. Dann sind 5 Minuten Pause angesagt und dann springt sie wieder an. Leider konnte ich bisher noch nicht nachschauen, ob sie dann auch keinen Funken hatte. Muss ich mal Werkzeug mitnehmen.
    Ich gehe davon aus, dass der Kondensator kaputt ist. Das hatte ich letztes Jahr nämlich genauso schon gehabt, aber da habe ich dann einen billigen Kondensator eingebaut (aus ebay) Kann mir jemand sagen, wo man die guten Kondensatoren bekommt?


    Außerdem zieht sie bisher noch nicht so gut. An Bergen muss ich immer in den 1.Gang. Wenn ich hochschalte kommt sie nicht mehr vom Fleck... Werde jetzt nochmal in die Garage gehen und den Vergaser bisschen einstellen. Mal sehen, ob das was bringt.


    LG Christoph

    So ein kleines Update:


    Ich hatte meinen Motor jetzt bei KSM Suhl. Der hat endlich den Fehler gefunden: Schweißnaht gerissen... Das hätte man eigentlich auch in den beiden Werkstätten, wo er vorher war sehen können.
    KSM hat mir dann auch gleich noch ein Motorgehäuse verpasst, weil beim Alten was abgebrochen war. Das muss auch in einer der Werkstätten gewesen sein, kann ich aber keinem beweisen.
    Das neu eingebaute Motorgehäuse hat allerdings Abbrüche an den Gewinden für die Schrauben , die den rechten Motordeckel halten... Von 3 Schrauben greift nur eine einzige. Wollen die mich verars***?
    Außerdem hat man das Kabel für die Leerlaufkontrollleuchte einfach nicht eingebaut. Das liegt noch im Karton!


    Werde da am Montag nochmal vorsprechen müssen. So gehts nicht!


    Enttäuschte Grüße, Christoph

    Jo das ist mir schon klar (zumindest mit dem Griff). Aber ganz offensichtlich kennt sich niemand richtig mit dem Halbautomatik Motor aus. Wie gesagt, ich finde niemanden, der mir das Ding repariert. Eigentlich hat mir die Halbautomatik ja auch ganz gut gefallen, wenn sie denn funktioniert hat.


    Bist du dir sicher, dass ich den Tunnel und das Trittbrett ändern müsste? Ich dachte, das wär dann einfach nur ein weiterer Bowdenzug und eine entsprechende neue Armatur mit Hebel am Lenker.

    Naja also meine Kupplung ist bereits neu. Und der Motor wurde ja wie gesagt komplett überholt. Es kann wirklich nichts mehr großartiges sein...
    Gibt es gute Tutorials wie man das Getriebe wieder zusammenbaut und neu einstellt? Oder kann mir jemand eine richtig gute und faire Werkstatt empfehlen?


    Könnt ihr mir vielleicht bitte noch einen Tipp geben, woher ich mir einen neuen Motor besorgen kann?
    Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr mich mit dem Ding rumzuärgern. Es müsste ein Motor (gern auch mit normaler Kupplung) her, der dann wirklich 100% läuft. Bei ebay trau ich mich praktisch gar nicht, was zu kaufen, was das anbetrifft.
    Also: Woher bekomm ich so ein Teil? Ich möchte den Sommer uuuunbedingt noch fahren :) Ich finde, ich habe lange genug geschraubt ;)


    LG Christoph
    P.S.: Sorry für den Doppelpost...

    Tja. Keine Ahnung. Wie gesagt, man hört nichts negatives über die Werkstatt. Und ich habe natürlich auch nichts bezahlen müssen, da er ja nichts gefunden hat...
    Dass der Motor jetzt zerlegt ist, hab ich selber verbockt. Da hätte ich ihm noch eine Woche länger Zeit geben müssen, aber ich hatte mir gedacht, dass der Motor in der anderen Werkstatt ja eh wieder zerlegt werden muss. Dass der jetzt 200€ dafür will, hat mich fast umgebracht.

    Alles klar. Dann kann ich das Angebot ja getrost als Wucher ausschlagen.
    Die Werkstatt, in der ich war, hat eigentlich einen guten Ruf in meiner Umgebung. Viele Kumpels lassen ihre Mopeds dort richten und die Preise sind fair und man bekommt eine kompetente Beratung dazu. Dass die Halbautomatik nicht sein Fachgebiet ist, war von Anfang an klar.


    Jo, dachte auch, dass ich mir da irgendeinen passenden Motor suche, der sicher (!) läuft, und dann eben die entsprechenden Armaturen am Lenker nachrüste.


    Was würdet ihr da nehmen?
    Kann ich eigentlich ohne großen Schaden anzurichten meinen Motor selbst zusammenbauen? Immerhin lief der ja einwandfrei vorher und ich bastel ja im Prinzip gerne :)


    Oder gibt es jemanden im Forum, der sich bereit erklärt, mir den Motor zu reparieren? Wobei das absolute Maximum für mich bei 100€ liegt... Zumal es eine Einstellungssache sein muss, da mittlerweile alle Teile von mehreren Leuten geprüft wurden... Oder ich hatte das große Glück, nicht nur ein Müllmoped zu kaufen, sondern auch nur an schlampige Werkstätten zu geraten...


    LG Christoph

    Hallo
    Seit mehr als einem Jahr bastel ich nun schon an meiner 1S. Ohne Erfolg.
    Der Motor mag einfach nicht funktionieren. Ich habe ihn gleich nach dem Kauf überholen lassen. Da lief er ganz prima, aber auch nur für kurze Zeit. Irgendwann wollten sich einfach die Gänge nicht mehr schalten lassen. Es ging kein Gang mehr rein oder raus.
    Sämtliche Versuche die Gänge neu einzustellen blieben ohne Erfolg.
    Jetzt war der Motor mal wieder in der Werkstatt, die aber endgültig kapituliert hat. Mit Halbautomatik haben die zu wenig Erfahrung und der Fehler wurde bis ins letzte Eck im Getriebe gesucht. Jetzt habe ich den Motor wieder abgeholt - er ist vollkommen zerlegt.
    Ein Studienkollege ausm Osten hat mir angeboten, das Ding seinem Vater zu zeigen, der sich damit auskennt. Der meint aber, ich kann da locker mit 200€ Arbeitskosten rechnen, allein damit er mir das Ding wieder zusammenbaut. Das kommt mal gar nicht in Frage für mich (vollkommen überzogener Preis, oder?)!


    Was würdet ihr mir denn raten? Weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Bin kurz davor mir einen verünftigen bei ebay zu holen. Mit wieviel muss man denn dann rechnen (würde auch noch einen Kupüplungshebel nachrüsten)? Und was bekomm ich für den zerlegten Motor?
    Gibt es auch seriöse Händler, die mir das Ding zu einem vernünftigen Preis reparieren?


    LG Christoph


    P.S.: Die ganze Leidensgeschichte von mir und meiner eigentlich heiß geliebten Schwalbe (die ich bisher noch nie länger als 20 Minuten gefahren bin) könnt ihr in meinen älteren Beiträgen verfolgen ;)

    Jetzt war ein Kumpel da, der sich allgemein sehr gut auskennt und wir haben versucht die Einstellung zu finden. Jedoch ohne Erfolg. Es ist also definitiv keine Einstellungssache, sodass ich den Motor jetzt in die Werkstatt geben werd.
    Es wird wohl irgendwas verbogen, verschlissen oder gebrochen sein.
    Trotzdem vielen Dank euch!
    LG Christoph

    Ja da hast du wohl recht. Aber die Einstellung klappt nicht mal ansatzweise.
    Ich kann die Schrauben bis zum Anschlag rein- und rausdrehen ohne auf den geringsten Widerstand zu stoßen.
    Ich weiß ja nicht einmal, welcher Gang momentan eingelegt ist und kann auch in keinen anderen schalten. Das ist wirklich zum verrückt werden.

    Alles klar, das ist mal eine Ansage. Danke!
    Aber meinst du es ist wirklich was kaputt gegangen? Es gab kein verräterisches Geräusch oder sowas. Bis ich die Schrauben verstellt hatte, hat alles einigermaßen funktioniert. Nur liesen sich die Gänge eben nicht exakt schalten. Dass jetzt gar nichts mehr geht, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Ja das ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich mich bisher auch davor gedrückt, aber da mir hier niemand weiterhelfen kann, ist das wohl meine einzige Chance. Mal sehen wie weit ich komme...


    Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass das eine reine Einstellungssache ist, da sie vorher ja einwandfrei funktioniert hat.
    Könnte mir immernoch in den Allerwertesten beißen, dass ich planlos die Einstellschrauben rausgedreht hab :(


    LG Christoph