Beiträge von Sedos

    Hallo,
    Dieser Thread ist zwar schon super alt, ich kann jedoch keine andere Sammlung an Farben und Längen finden. Hat jemand eventuell noch die Tabelle? Die hier verlinkten ist nämlich offline.
    Wenn mir jemand die Farben und ungefähre Länge (auf Meter aufgerundet reicht) für eine KR51/1K geben könnte würde mir das helfen. Ich habe eine starke Farbenschwäche und kann somit die Farben nicht aus dem Schaltplan raussuchen. Diese Liste wäre auch eine gute Ergänzung auf net-herrys Website ;)


    Danke und
    Grüße
    Sedos

    Hallo Schrauber!


    Ich lasse mich auch mal wieder blicken ;)
    Hoffe das ist der richtige Forenbereich.


    Ich bin zur Zeit dabei meine Elly von Grund auf neu aufzubauen.
    Da der Vorbesitzer daran nur Schund getrieben hat (was man jetzt nach 5 Jahren merkt), soll auch der Motor gemacht werden. Mit einem Bekannten der seit Jahren alte Motoräder flickt (Hando cb400 four und älter) hab ich den Motor schon bis aufs Innengehäuse zerlegt.
    Nun muss dieses nur auch noch auseinader.
    Ich will das sachlich machen und nicht "auf gut Glück" deswegen suche ich jemanden, der mir eine Trennvorrichtung für den Motor leihen kann.
    Ich wohne im Raum Bielefeld


    Ich freu mich über jede Hilfe!


    Linke Hand zum Gruße,


    Euer Sedos

    Der Fehler wurde gefunden und behoben.
    Danke für alle Ratschläge und Tipps.
    Ich werde im laufe der nächsten Tage die Lösung genauer beschreiben, damit allen die ein ähnliches Problem haben eventuell auch weiter geholfen wird :)

    Zitat

    Hört sich so an als ob Vorder-,Rück und Bremslicht auf eine Spule geklemmt sind. Wenn du dann bremst is klar dass bis auf das Bremslicht alle Lichter ausgehen^^


    Diese Idee hatte ich auch.
    Ich werde sobald es hier nicht andauernd regnet, versuchen selbst die Kabel zu verfolgen und wenn ich es nicht schaffe mache ich ein Foto vom Innenleben, mit dem ihr mir vielleicht mehr helfen könnt

    Ich habe eine schwere Farben Schwäche und dazu sind alle Kabel nicht mehr deutlich zu erkennen.
    Ich werde es aber erstmal selbst versuchen und dann Rückmeldung geben.
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)


    Gruß Sedos

    Hallo ihr Bastler,


    Ich habe folgendes Problem an meiner '78 Schwalbe KR51/1K:


    Wenn ich mit meiner Fußbremse bremse gehen alle Lichter aus und das Bremslicht geht an.
    Außerdem brennt die Frontlampe andauernd durch, habe das gelößt in dem ich eine 12v mit doppelter Wattzahl genommen habe, ist etwas dunkler und jetzt auch durchgebrannt.


    Ich vermute, dass das Frontlicht einfach an der falschen Spule angeschlossen ist.
    In einem anderem Forum hieß es beim gleichen Problem, dass einfach zwei Kabel vertauscht wären, aber keine Rede welche zwei.


    Ich habe von Elektronik leider nicht sonderlich Ahnung und frage deswegen nach eurer Hilfe.


    Die Schwalbe sollte soweit originlale Elektronik haben.
    Das Problem ist so seit ich sie habe (ca. 2,5 Jahre)


    Gruß Sedos

    Danke für die flotte Antwort! ;)
    Habe mir jetzt Sicherungen und Halter beim örtlichen Discounter gekauft.


    Morgen setzte ich mich dann mal ans Basteln.


    Wenn meine Elly dann fertig ist, kann ich ja auch mal Bilder machen, wenn ihr wollt.:bounce:


    Gruß Sedos

    Ich hab mir jetzt auch die "Killerhupe" zugelegt. Vom Anschluss der Elektik ist Ansicht alles klar, nur hab ich noch ne Frage zur Sicherung:
    Zum einen: Ist die zwingend notwendig?
    Zum anderen: kann ich auch eine 30 Flachsicherung vom Wohnwagen nehmen und einfach die beiden Seiten zwischen das Kabel klemmen, oder wie muss ich mir den Einbau der Sicherung vorstellen? (Noch nie gemacht)


    Linke Hand zum Gruße

    Ein sehr langes, aber um so besseres Tut.
    Das meiste wusste ich schon und habe ich auch schon immer so gemacht, aber an manchen Dingen hats bei mir dann doch gehapert.
    Werde in Zukunft mehr darauf achten!
    Ich meine das Motor Lager. Nicht die Radlager ;)


    Finds toll das hier so viele was beitragen! Ist nicht in vielen Foren der Fall.

    Danke für die extrem schnelle Antwort!


    Zum Schleifen:
    Man rollt auf eine Ampel zu -> Ampel rot -> Kupplung ziehen erster Gang, Kupplung gezogen lassen, rollen und bremsen, das schleifen kommt also bei gezogener Kupplung.
    Denke nicht das das normal ist.
    Also wenn dann bin ich beruigt und werde das rollen unterlassen und erst an der ampel runter schalten.


    Wartung? Sowas gibts?
    Nein nur Spaß, ok werde mal alles auf dem Plan machen.
    Wartung wäre im Winter jetzt eh mal wieder nötig.
    Hatte überlegt das es am Kugellager liegen könnte?
    Wäre das auch möglich?

    Hallo Piloten,


    Der Patient: Schwalbe KR51/1 K 6V Bj.79
    Km Stand: 8300


    Symptome: Der Motor zieht nicht mehr richtig, auf Steigungen macht sie ziemlich schlapp und im Sozius Betrieb schafft sie es selbst auf geraden Strecken meistens nicht über 45 km/h.
    Kette schleift etwas beim rollen und wenn man vom 2ten in den ersten Schaltet bei voller fahrt Schleift irgendwas im Motor.
    Hin und wieder läuft sie ganz gut, vor allem nach längerer Standzeit. :shock:


    Was schon gemacht wurde: Zündkerze ist ok, vor 3Tkm wurde der Zylinder getauscht.
    Sie hat auch ein Überspannungsproblem was zum Teil mit 12V Lampen
    "vertuscht" wird.


    Bin kein Profi Schrauber hab aber keine 2 Linken Hände und auch von Anfang an vor gehabt alles möglichst selbst zu machen.
    Wohne in Bielefeld also weit weg vom Kern der Community und damit auch vor örtlicher Hilfe, deswegen hoffe ich wieder mal auf eure Hilfe. ;)


    Danke schon mal!
    Sedos

    Brauche Hilfe im Raum Bielefeld(Gaderbaum) bei meiner Schaltung!
    Getränke oder auch Geld gibts bei Bedarf auch gerne ;)
    Wer Lust und Zeit hat kann sich per PM melden und dann wird alles weitere geklärt.


    Allzeit gute Fahrt!
    Sedos

    Hallo Schwalben Piloten!


    Ich habe 1 Problem mit meiner Schwalbe KR51/1 K 6V Bj.79:


    Zitat

    Und zwar Ist etwas mit meiner Schaltung (3Gang) komisch:
    Sie springt meistens vom ersten immer in den dritten Gang beim hoch schalten und ich muss dann immer einen runter Schalten um in den 2ten zu kommen, dass ist jetzt nicht weiter schlimm für mich, aber richtig ist es auch nicht.


    Nachdem ich jetzt herausgefunden habe wie ich an die Schrauben komme zum einstellen und alles so gemacht habe wie im BUCH beschrieben geht nun die Schaltung noch schlechter, fahren ist nicht mehr möglich, da sich der 1 Gang nicht einlegen lässt usw.


    Kann mir nochmal jemand sagen wie genau ich die Schaltung einstelle, da DAS BUCH nur begrenzt antworten bietet, aber nichts über die Betätigung der Kupplung usw. sagt. Ne genauere Anleitung (sozusagen für Dummis) wäre super, und auch für andre bestimmt hilfreich ;)


    Und gibt es ne Möglichkeit zu testen ob die Schaltung jetzt klappt, ohne alles wieder zusammensetzten zu müssen und dann festzustellen das man es wieder ausbauen kann?




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Allzeit Gute Fahrt!
    Sedos

    Mhh... heute morgen war das ruckeln weg... Wenn nochmal was kommt melde ich mich ;)
    Danke schonmal für die viele Hilfe!


    Gruß Sedos


    PS: Hat vielleicht einer von euch schon das Slow Way Down Buch gelesen? Ich überlege es mir auch zu kaufen.