Beiträge von 50ccm_Wurstblinker

    Nachdem die S50 nun längere Zeit verschollen war ist sie nun überraschend wieder aufgetaucht!


    Entwendet wurde sie in Schwerin durch jemanden aus den alten Bundesländern, der hier mit einem Transporter auf Montage war. Ganz klassisch aufgeflogen ist die Geschichte als ein Käufer der komplett umgebauten S50 eine neue Betriebserlaubnis beantragen wollte, da die ja wie so oft "der Hund gefressen hat". :rolleyes:


    Wobei mir sich die Frage stellt was man an Stelle des Diebes mit einer S50 will, die man nicht einmal Versichern kann da ja die Betriebserlaubnis fehlt... warsch. Wald- und Wiesenmopete... naja.


    Jedenfalls ist sie wieder aufgetaucht, da mein Kumpel ja logischerweise durch seine Ostbetriebserlaubnis die Zugehörigkeit nachweisen konnte.


    Sollte die Rahmennummer FIN noch in der Liste stehen kann diese nun entfernt werden. :)


    Danke & schönen Restsonntag


    Marcus

    In der Regel sollte es letztendlich eigentlich nicht SO schwer sein, den Schwingenbolzen reinzubekommen (Also vom Wiederstand her :) ).


    Also die Muttern sollten schon fest angezogen werden, weil der Vogel sonst nicht ruhig auf der Straße zu halten ist (siehe Thema Lenkerpendeln).

    Naja, solange du für jeden der Rahmen Papiere hast, ist die Welt doch in Ordnung...
    Was soll die Polizei denn da auch groß machen.
    Interessant wird's nur, wenn du beim Kraftfahrtbundesamt neue beantragen musst/müsstest und die dir dann im schlimmsten Falle aus der Kartei heraus dann bescheidgeben, dass die Fahrzeuge gestohlen gemeldet sind.


    (Ich gehe mal davon aus, dass die "Sätze" den Rest ihrer Tage nicht unlackiert und demontiert in der Garage verbringen sollen.)


    Ich bezweifle aber trotzdem, dass sich das lange mit der Ölpatina halten wird.
    Gerade bei der hinteren Haube, deren letzter Abschnitt ja vollständig als Kotflügel fungiert.
    Heißt ein paar Steinchen, Wasser, Dreck etc. und schon tut die Oxidation ihr Werk.
    Manche lacken ihre Koti's ja nicht umsonst extra noch mit Hammerschlaglack von innen. ;)

    Mh, bis jetzt ist zum Glück noch alles an Ort und Stelle dank ein bisschen allgegenwärtiger Patina
    und 3-4 Schichten Lack. -.-


    Naja, aber jetzt im Frühjahr werd ich zusammen mit nem guten Kumpel, der sein Gefährt ebenfalls wieder K-Atlasweiß spritzen will, eh den ganzen Lackfriemelagen ein sofortiges Ende bereiten und von der Grundierung bis hin zum wunderbaren original-Olivgrün per Kompressor wieder alles richten.


    Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welcher Hersteller meinen Originallack am originalgetreusten an den Mann bringen kann... an sich lässt sich das vorher ja noch mit ein paar Einzelteilen dank vorhandener Originallackschicht ermitteln. :smile:

    Ich musste mir leider n' MZA Emblem (wobei die Qualität nicht schlecht ist!) organisieren und habe das punktuell mit ganz wenig mit Tesa Sekundenkleber angeklebt, da ich immernoch auf das berühmt berüchtigte "SchwalbeS" Emblem hoffe...


    Hält trotzdem sicher, da durch das selbständige Biegen des Schriftzugs sich das ganze ja auch irgendwo ein bisschen mit den Stiften im Blech verkeilt. :)

    So klärt sich das also. ^^


    40km/h im ersten Gang wären ja nicht einmal mit unmenschlichster und maximalster Überdrehung drin gewesen. :))


    Vermutlich ist die Feder im Tacho nicht mehr ganz tüffig oder ähnliches.
    Jetzt musst du ja nur noch den Gaser einstellen. ;)

    Dann bin ich eher der Meinung, dass du deine Schaltung einmal einstellen musst.
    Im werksseitigen 1.Gang schafft niemand 40km/h.


    Schlägt die Schaltwippe bei "in den 1.Gang Schalten" (stark) auf dem Trittbrett auf?
    Das sollte sie eigentlich nicht tun.


    Wie ist denn das Anfahrverhalten im vermeintlich 1.Gang?
    Kommst du hurtig weg, oder quält sich der Motor und ist die Kupplung nur am rutschen?

    Ich tippe mal darauf, dass dein Schwimmer nicht mehr funktioniert und dein Vergaserüberlauf verstopft sein wird. Wenn der Überlauf dicht ist und der Schwimmer das Spritventil nicht mehr schließt, sucht sich das Benzin quasi ja seinen Weg und Benzin aus der Ansaugtülle hinter dem Vergaser ist da schon ein ziemlich deutliches Zeichen.


    40km/h im ersten Gang?! Das hört sich eher nach dem Zweiten Gang an.
    Fährst du die 40km/h denn direkt in dem Gang, in welchem du auch anfährst? Wenn ja dann fährst du eigentlich immer im 2. Gang an. :))

    Hallo!


    Hast du vor der S-Schwalbe andere Mopeds gefahren?
    Dank des etwas längeren Kickstarthebels geht das Ganze auch etwas leichter vom Fuß.


    Wo läuft denn das Benteng aus dem Versager?
    Hast du deinen Auspuff schonmal richtig frei gemacht?


    Kontrollier auch mal die Luftzufuhr und den Ansaugweg, alles wissenswerte und ne kleine Anleitung zum Versagereinstellen gibt's hier.

    Das ist mir doch Jacke wie Hut, was der sich da reingefriemelt hat in sein Röllerchen und was weiß ich denn wie schlecht der Fahren kann ;)


    Auf jeden Fall ist das alles unkonforme Friemelage, die letztendlich sowieso nur zur Zerlegung des ganzen führt, womit sich dann auch nur der Gedanke an sowas eigentlich erledigt. Simson Moppeds waren gut, sind gut und bleiben gut, da steh ich 1000% dahinter.
    Aber wenn ich nen Corsa (jetzt zufällig gewählt, keiner braucht sich angespr. fühlen) hätte mach ich auch nicht einen auf Motorsport und versuch da sonst was für nen Motor reinzuhängen!


    P.S. : Und es war ganz nebenbei wie oben schon gesagt die Rede von einer S51 E mit 63ccm Zylinder.

    Ohne einen korrekten, originalen 50ccm Motor plus originalen Ansaugweg, Versager etc. läuft auch keine Simson vernünftig, kraftvoll und dabei noch zuverlässig auf Dauer.
    Das sollte man schon im Hinterkopf haben, wenn man sich eines besseren belehren lassen will und anfängt Sachen wie zB. den Hubraum zu erhöhen.
    Dass das alles mit Versicherungsbetrug, Verfall der ABE, Fahren ohne Führerschein (Bei Fahrern mit Klasse B Schein) und usw. etc. einhergeht, ist eigentlich ja auch schon jedem klar.
    Natürlich sieht der Schutzmann das nicht bei einer möglichen Kontrolle und um das eindeutig feststellen zu können müsste das Aggregat ja auch nachgemessen werden, was dann auch keiner macht. Nur die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Gefährts kannste dann Abschreiben wie bei einem Arbeitskollegen, der auch seine 63ccm auf'm SR50 fährt und sich heut noch wundert, warum er schon 2 Kurbelwellen übern Jordan gejagt hat und meine Garnitur nach rund 24.000 Kilometern immernoch tut was sie soll. :rolleyes:


    Aber gut, jeder für sich, Gott für uns alle...