Beiträge von geko1

    Mach ne Probefahrt, oder schick jemand mit Ahnung da hin. Sonst: niemals.
    Ich bin selbst aus Stuttgart (Cannstatt) und hab meine S51 ausm Raum Dessau. Da aber mein Vater da wohnt und der früher selbst welche hatte (welcher Jugentliche in der DDR eigentlich nicht? ) war das für mich kein Problem. Aber er hat sich auch 10 verschiedene Angebote anschauen müssen. Artikelbeschreibung ist zu 90% müll, "sie läuft" kann von Motor springt nach 20x treten an bis zu perfekt alles sein.
    Und die Dinger sind ja nu nicht neu, sondern 30 Jahre oder älter. Deshalb vorher anschauen!


    Würd mich über mehr IFA Mobile in Benztown aber freuen :)

    Hey, neee. Meine S51 is Rot/schwarz ganz ohne Kisten, siehe Bilderthread ;)
    Blaue Schwalbe? Noch keine gesehn :( nur eine in hell-beige-braun. Aber es fahren ziemliche viele S51 und schwalben in Benztown rum, hätt ich garnicht erwartet. aber wie´s so ist, kaum hat man selbt eine, sieht man die Dinger plötzlich überall^^

    Wenn es dich mit 60 hinlegt oder dich ein Autofahrer übersieht, is es doch reichlich egal ob du von ner 600CBR fliegst oder von der Schwalbe oder?

    danke danke :)


    das ist am Hochrhein mit Blick in die Schweiz. Das Örtchen unten am Fluß heißt Lienheim. Wunderschöne, sehr ländliche gegend, bei Motorradfahrern sehr beliebt und für einen Ausflug mit der Simmi auch bestens geeignet :)

    Ja, ist der Erste Gang, es lassen sich alle Gänge sauber schalten. Den Simmerring werd ich übers lange Wochenende mal anschauen, ich muß aber erst ne möglichkeit finden das Öl abzulassen... :(

    Super Sache, aber kurze Anmerkung:


    Lipo Akkus sind entgegen deiner Aussage wesentlich anfälliger als NiCD oder NiMh Akkus! Ausserdem besteht bei LiPos sehr hohe Brand bis sogar Explosionsgefahr (wenn die Zellen sich zu tief entladen)!


    Lipos haben in (echten) Fahrzeugen, zumal ohne Beaufsichtigung und Abschaltelektronik nicht zu suchen. Es sei denn du willst dein Schätzen eines Morgens von der Feuerwehr gelöscht als ausgebranntes Wrack zurück haben.


    Entweder NiMh (kein oder nur sehr sehr kleiner Memory Effekt) oder LiFePo.
    NiCd -> nein, Memoryeffekt
    LiPo -> auf garkeinen Fall, Brandgefahr.


    Zumal du hier eine hohe Kapazität willst, die möglichen sehr hohen Endladeströme der LiPos sind hier für die Katz.


    LiPos machen im RC bereich sinn, aber hier definitiv nicht.


    Grüße
    :)

    Vergaser (Bing) denke ich kann ich mit relativer Sicherheit ausschließen.


    Am Massekabel lags auch nicht, Keine veränderung. Aber, wo ich schonmal am kabeln war gestern Abend, ist mir aufgefallen, da is garkeine EMZA Spule drinn o.0


    könnte das die Lösung sein? Teil ist auf jedenfall mal bestellt...

    Wiki hab ich gelesen :)


    Spritmenge schaut gut aus, das Ablassen des ganzen Tankinhaltes geht gefühlt sehr flott, genaue ml/min kann ich (noch) nicht angeben. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt in Fahrtrichtung ;)
    Zusätzlicher Spritfilter is doch im Bing Vergaser mit drinnen wenn ich mich da nicht völlig irre.
    Zündeinstellung für die e-zündung hab ich anhand der eingeschlagenen Markierungen gemacht... Wie gesagt, im Leerlauf alles ok...


    zu BVF vs. Bing:
    Ich bin gerne offen neues zu probieren, aber warum einen alten/veralteten BVF nehmen wenn ich schon den neueren Bing habe? Zumal man von diesem ja nur gutes ließt.


    Zu den Massekabeln: wird ein Kabel das von der e-zündung weggeht mit dem Motorblock verbunden? Bzw Motorblock mit Rahmen mit einem eigenem Kabel?


    P.s. Danke für die schnellen Antworten. Da weiß ich ja woran ich nach der Arbeit wieder arbeite :D

    Max 0.4mm geöffnet im OT. Unterbrecher öffent 20° vor OT. Wobei sich die Gradzahl am Polrad orientiert, was ca 1.5mm vor OT entspricht. Der Fehler trat plötzlich auf, ohne Bastellei. Und die Unterbrecherzündung liegt ja nu eh schon ausgebaut im Keller...


    Auspuff ist komplett neu, wie oben schon geschrieben lief der noch keinen Km.


    :)

    Den Fehler gibt es so ähnlich eigentlich seit ich das Ding habe... hatte es erst auf den Unterbrecher geschoben und angefangen Teile zu tauschen (Kondensator, Unterbrecher etc) was auch immer für eine Weile half. Auch der Zzp habe ich nach alles Regel der Kunst die im Netz kursieren eingestellt (0.4 OT, öffent 20° vor OT). Nur wurden die Abstände der Fehlfunktion immer kürzer, wesewegen ich mich entschieden habe mal ein paar modernere Sachen einzubauen (e-zündung/Bing).
    Auch wie oben beschrieben, half auch der Zylindertausch nicht, d.h ein Kompressionsproblem war es auch nicht...


    Nur bei der Verkabelung/Elektronik hört es dann bei mir solangsam auf, das letzte mal das ich mir über sowas gedanken gemacht hab war beim Abi, und das ist nun auch scho ein paar Jährchen her ;)


    Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat, jedenfalls konnte er sie für die Probefahrt so einstellen das ich sie gekauft hab.

    Erstmal Danke fürs Antworten :)


    nein, gibt es nicht o0
    habe es nach Schaltplan eingebaut, von der Zündspule geht vom Anschluß 1 ein Massekabel an den Rahmen direkt darüber (das wohl auch schon 31 Jahre alt ist...). An den Motor geht garkein Kabel...


    Was ich gerade sehe, im Schaltplan geht eine kurze Verbindung von der Grundplatte zum Motor... nur ist da garkein Kabel bei mir welches dafür in Frage kommen könnte... sehr seltsam.


    Bing is der 1103 für S51

    Servus,


    ich bekomm hier noch die krise mit meinem schätzchen.


    zum Problem: sowie ein Gang eingelegt ist, und ich die Kuplung kommen lasse, stirbt der Motor augenblicklich ab. Das ist so extrem, das dies sogar passiert wenn ich nichtmal auf dem Mopet sitze. Ich stehe bei laufendem Motor daneben, 1. Gang, lasse die kuplung langsam kommen. Man merkt wie sich das töff in bewegung setzten will, aber die drehzahl bricht ein und der Motor geht aus. Und nicht das ich die gute Festhalte, ich halte nur soviel, das sie nicht umfällt. Sitze ich drauf, sind maximal 5km/h drinn, jedoch ist nach 20m dann endgültig schluß.


    Im leerlauf dreht der Motor jedoch hoch, nimmt gut Gas an.


    Bereits verbaut/getauscht:


    Zündkerze (schon 5 verschiedene) + Kerzenstecker (alles Neu)
    Bing Vergaser (Neu)
    Elektronik Zündung 6V DDR (selbes Problem mit dem Orginalen Unterbrecher!)
    Steuerteil (Neu)
    [anderen Zylinder getestet mit selbem Fehlerbild] editiert von toto
    Luftfilter (Neu)
    Auspuff/Krümmer/Krümmerdichtung (Neu)
    Wellendichtring Lima Seite (Neu)
    Zündspule (getauscht)


    ---------------------------


    Zündfunke da, Kerzenbild: keine Ahnung, der Neuen Motor lief vlt zusammengerechnet grade 10min...
    Im Alten Motor sahs gut braun aus, aber da oft abgesoffen auch öfters ziemlich Nass.


    Zusammenfassung: Zündungstausch hat nix gebracht, Zylinder tausch auch nicht. Alle anderen Teile ebenfalls nicht.


    Was ich noch nicht machen konnte: Die Getriebeseite, da ich keine gscheite möglichkeit hab das Öl abzulassen...


    Ich hab keine Ahnung mehr was ich nun machen soll...
    :(

    Servus :)


    wie schon ganz treffend im Titel erwähnt hab ich ein Problem und ich bin mit meinem Latain am Ende, auch Forensuche erbrachte kein Ergebniss :(


    Die Sache schildert sich wie folgt:


    S51 B1 Baujahr 1980, Unterbrecherzündung, Vergaser ist ein 16N1-8 verbaut (vom Vorbesitzer)


    Sie läuft, aber immer nur ein kurzes Stück und in immer kürzeren Perioden. erst 50km, dann 30, dann 10 und jetzt nur noch ca 3km, dann is schluß :(


    Das Problem sieht dann jedesmal so aus: wärend der fahrt geht die Leistung weg, die Gute rollt aus und nimmt überhaupt kein Gas mehr an, der Motor stottert, geht aber NICHT aus sondern blubbelt, verschluckt sich und hängt bei gefühlten 500 U/min fest, kommt nicht mehr hoch und die Abgase schlagen teilweise aus dem Luftfilter aus.


    Auch wird überhaupt nichtmehr (fühlbar) angesaugt. Ist sie dann aus, geht sie nur schwer an und säuft fast immer sofort danach ab.


    Abhilfe schafte bis jetzt den Unterbrecher neu einzustellen, aber wie oben beschrieben imme nur kurz.


    -Zündkerze und Kabel neu, Funke ist da
    -Vergaser saubergemacht, mit vielen Einstellungen rumexperimentiert...
    -Kerze ist bis zum Ausfall schön Rehbraun
    -Kerze ist nach dem Ausfall jedesmal etwas Nass


    Meine Vermutung: ZZP is völlig Banane, obwohl die Markierungen übereinstimmen


    Was ich nicht verstehe: Sie läuft, zieht schön durch bis 65 und urplötzlich is dieses Problem da. Auch kaltwerdenlassen hilft nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)