Beiträge von monochrom

    Hallo To,


    nein, macht keinen Unterschied. Jedenfalls kann ich keinen bemerken. Ich schau mir morgen den Unterbrecher an, könnte sein dass die neue Lampe (nur 1 Kontakt) einen Massepunkt ergeben hat, damit dürften die Kontakte am Unterbrecher durch das viele ankicken nicht so schön aussehen... . Besorg mir morgen gleich man noch einen neuen Kondensator und einen Unterbrecher :)

    Hallo,


    nach gestriger Fahrt stotterte mein Vogel ganz schön im Leerlauf und ging dann aus. Ankicken brachte garnichts, auch nicht mit Choke. Nach einer Weile probieren und pausieren sprang sie dann wieder an und ruckelte aber im untertourigen Bereich und im Leerlauf. Im Leerlauf an der Ampel ging sie meist aus. Hab einiges ausprobiert, aber nichts half. Heute wollte ich dann in die Werkstatt fahren, die ist am anderen ende Berlins. Nach ca. 2 km fing sie wieder an zu stottern und ging dann aus, wieder an der Ampel im Standgas. Unter Last fuhr sie vorher auch etwas ruckelig, aber nur kaum merklich, untertourig aus der Kurve bockte sie ziemlich rum. Irgendwann war dann komplett Fahrtende :(


    Hab dann auf dem Fußweg die Kerze gewechselt, in den Tank gepustet (könnte sein dass der Hahn wieder zugesetzt ist weil sie über ne Woche stand) und sie etwas pausieren lassen. Danach fuhr sie wieder ne weile weiter, ruckelig und bockig, ging an der Ampel fast aus, musste sie mit dem Gas immer bei Laune halten. Auf der Strecke sprach mich ein Motorradfahrer an und machte mich drauf aufmerksam dass ich kein Kennzeichen hätte. HEY was ist das denn für ein Tag heute? Meine Schwalbe verreckt dauernd und mein Kennzeichen wurde auch noch geklaut. Das ist heut nicht mein Tag :( Hab sie dann nach Haus geschoben, bis in die Werkstatt schaff ichs einfach nicht, das ist zu weit :(


    Was meint ihr, was könnte es sein? Hab ich durch das auf und abmontieren des Polrads die Zündung verstellt? Muss das Polrad in einer bestimmten Position wieder montiert werden? Zündfunke ist da, sieht alles gut aus. Die Grundplatte hab ich auch nicht verändert.


    Gestern fuhr sie anfangs sehr konstant und sehr ruhig, keine Aussetzer. Als sie dann warm wurde hat sie immer mehr rumgestockt und gebockt. Sind das Fehlzündungen? Oder bekommt sie zu wenig Sprit? Beim Ankicken heute sprang sie dann immer nur kurz an und ging gleich wieder aus, egal ob man am Gas drehte oder nicht.


    Bitte sagt mir wo ich ansetzen soll, ich hab grad irgendwie die Totalkrise und vermisse mein Kennzeichen :( Vielen Dank!!

    Hallo ihr, vielen Dank für eure Tips.


    Heut kam der 'zündende' Gedankenanstoß... . Mein Dad meinte ich sollte doch einfach mal da anfangen wo ich ein neues Teil eingebracht habe, das war nämlich die Glühbirne für das Rücklicht. Dieses wird wohl einen Kurzschluss o.Ä. erzeugt haben - vermutlich. Und siehe da, Lampe raus, die kaputte Birne wieder rein, die kaputte Bremslichtbirne raus - beim ersten ankicken sprang sie an. Sehr komisch. Wird dann wohl an der neuen Rücklichtbirne gelegen haben oder an der alten Bremslichtbirne. Werd mir noch 2 neue korrekte bestellen, vielleicht haben die in dem Rollerladen mir ne falsche gegeben... . Auf jeden Fall läufts sie erstmal wieder :) :bounce:



    Aber gut dass ich sie erstmal komplett zerlegt habe um dann nur die Birne zu wechseln ^^

    Hallo lieber Vogelliebhaber,


    Letzte Woche hatte ich meine kr51/1 vor einem Laden abgestellt, kaufte eine neue Glühbirne fürs Rücklicht, baute sie ein. Danach sprang die Schwalbe nicht mehr an. Kerze raus - kein Funke. Neue Kerze gekauft - kein Funke. Nachhause geschoben :-/


    Auf dem Weg zum Laden gab es ein lautes 'Klopfgeräusch' bzw. wie als würde man einen Bakelit-Drehschalter umdrehen/umkippen, so in der Art. Hat mich verwundert, allerdings wusste ich nicht obs von meinem Vogel oder woanders her kam, war im Stadtverkehr. Das ganze 2x hintereinander, relativ 'laut'.


    Zuhaus hab ich das Zündkabel ohne Kerzenstecker an den Block gehalten - kein Funke. Heute dann Polrad ab und das Kabel von der Zündspule richtig ins Zündkabel gedrückt und festgemacht, das war locker bzw. sogar ab. Letzte Woche konnte ich leider nur durch den Schlitz gucken weil ich keinen Polradabzieher hatte. Optisch alles in Ordnung, Polrad drauf, zusammengebaut - kein Zündfunke.


    Frontverkleidung ab - 4A Torpedo durchgebrannt. Könnte es an dieser Sicherung liegen? Eigentlich nicht oder? Alle Kabel am Zündschloss fest, nur ein Kabel von der Steuereinheit - ein GRÜNES Kabel, hängt lose umher. Was hat es damit auf sich? Es kommt aus der Steuereinheit. Wo gehörts hin? Hab leider keinen freien Steckplatz gefunden wo es hin könnte.


    Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Hat die Sicherung was mit der Zündung zu tun? Wenn ich die Batterie einbaue und Zündung einschalte, leuchtet die Grüne Lampe, also das schloss sollte theoretisch iO sein, oder?


    Wo sollte ich als nächstes ansetzen? Es ist komisch, weil ich hab meinen Vogel nur abgestellt, und 5min später springt er nimmer an. Es ist zum Haareausraufen :(


    Ist die Zündspule hinüber? Hat dieses 'Klopf/Klackgeräusch' etwas damit zu tun?


    Vielen Vielen DANK für eure Hilfe :) Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft erörtert, nur leider hab ich nichts passendes dazu gefunden :(


    Viele Grüße,
    Danilo

    Hallo Leute,


    tolle Neuigkeiten, der Vogel rennt wieder. Hab gestern den neuen Zug verbaut, im 90° Stellung die Schraube bis Anschlag gedreht und wieder etwas raus. Siehe da, fertig :) Werd heut das Getriebeöl wechsen und die Kupplung noch gescheit einstellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    AHA! Hab grad noch etwas gegoogelt:


    In einem Fall war die Druckstange aus dem Kupplungshebel rausgerutscht, deswegen ließ sich der Hebel nach belieben drehen. In beschrieben Fall Kupplungshebel auf Endstellung gestellt, Druckstangen ganz durchschieben, Madenschraube rein bis anschlag und dann 1/2 Umdrehung raus. Dann Kupplung einstellen.


    So, dat werd ich heut nochmal ordentlich machen. Hoffe es liegt wirklich "nur" daran :)

    Hey


    gestern mal gekippt: mehr als Öl kam leider nicht raus. Werd das wohl mit einem Magneten machen müssen. Bzw. ich schaff sie in die Werkstatt. Ich schraub sonst gern rum aber irgendwie komm ich nicht voran und ich brauch meinen Vögelchen :(


    Was zieht denn rein technisch den Kupplungsarm in zurück, bzw. welches Teil ist dafür zuständig, dass er 'gespannt' ist? Hat sich vielleicht die Druckplatte gelockert? Sind die Federn im Po?


    Danke für eure Hilfe!!! :)

    Hallo Peter


    so, heut bin ich endlich mal zum nachgucken gekommen. Der neue Bowdenzug für die Kupplung ist auch da.


    Die Druckschraube befindet sich an ihrem Platz und sitzt bombenfest. Die kann man schonmal als Fehlerursache ausschließen. Den neuen Bowdenzug hab ich noch nicht verbaut, der würde am momentanen Problem leider auch nichts ändern :( Der alte ist auch nachdem die Kupplung versagt hatte gerissen als ich daran kräftig zog.


    So siehts im Vogel momentan aus:


    - Druckschraube sitzt
    - Kupplungshebel lässt sich frei bewegen, schnellt nicht zurück, bleibt in jeder Position stehen


    Eine Frage: Wie verhält sich der Kupplungshebel im Originalzustand? Theoretisch zieht er zurück und zieht damit den Kupplungshebel am Lenker wieder in die Ausgangsposition, richtig?


    Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich als nächstes nach dem Defekt suchen kann? Vielen Vielen DANK!!!!! :)

    ok, wird gemacht. Vielen Dank für die Tips :)


    Ich hab grad mal bei AKF geschaut und möchte mir da den Zug(Züge) bestellen. Wenn dann kann ich auch die anderen mal neu machen. Nur gibt es da zwei Ausführungen für die KR51/1. Einmal 'alte Ausführung (Gewinde in Nabe)' und 'neue Ausführung (Gewinde außen)'. Welches passen denn dann bei meinem Vogel?

    Hallo!


    Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer KR51/1 Bj.71. hab schon einiges daran gemacht, leider ist mir vorgestern wohl die Kupplung kaputt gegangen. Schon seit ich sie habe war der Schleifpunkt ziemlich weit hinten, also ich musste den Hebel schon fast ganz loslassen bis sie eingekuppelt hatte. Vorgestern dann, ich fahr los, der Schleifpunkt erstaunlich weit vorn, der Hebel ging kaum noch in die Endstellung zurück, ich schalte in den 2., bremse dann weil ich mir dachte dass da was nicht stimmt, zieh am Hebel und will wieder in den ersten und ... könnt ihr euch ja vorstellen ;) *krack* und *wupp*. Naja, da stand ich auf der Straße. Auf den Fußweg geschoben und nachgeschaut. Der Hebel ließ sich einfach so ohne den merklichen 'Zug' bewegen. hab dann mal den bowdenzug etwas festgehalten und hatte den dann auch in der Hand. Direkt am Hebel abgerissen :(


    Der aktuelle Stand ist also:


    - Bowdenzug am Heben abgerissen
    - Kupplungs'arm' unten am Motor lässt sich einfach so rumschieben, ohne Gegendruck


    Es ist grad sehr ärgerlich, weil ich meine Schwalbe angewiesen bin *heul*. Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen soll?


    Vielen Dank schonmal :)