Beiträge von Karl81

    Werkzeug kann ich teilweise mitbringen.....


    ich bin heute nicht mehr online, aber ich schau morgen früh noch mal rein und komm dann einfach rüber. :)
    Mein Anfahrtsweg ist ja überschaubar. *g*


    P.S. @Opti schau mal auf Seite 3 da steht die Adresse. :)

    Hinterhof hört sich doch schonmal gut an. :)
    Bei mir wäre es ne Hauptstrasse. :)


    Sag einfach nächste Woche mal Bescheid wann es bei dir passt und dann schauen wir uns den Spaß mal an.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wirste ja eh Teile bestellen müssen.

    Mit Werkzeug kann ich dienen.


    Das größte Problem stellt wie immer in Konstanz die Lokation dar.


    Haste da nen Vorschlag?


    Habe auch noch ein paar Teile rum liegen also sollte die Reperatur kein Problem sein.
    Zur Not bringt Opti mal was mit.


    Wann haste denn mal Zeit Zondor?

    Sollst du mich denn stressen?


    Jetzt waren erstmal die Quads dran (gibt wieder die geilsten Stories) und nu ist Bunny dran.


    Nummernschild habe ich schon - nu brauch ich nen gescheiten Platz um alles zu überprüfen und dann schnurrt das Häschen wieder....


    Ich hasse es auf der Strasse zu werkerln.....

    Wie gesagt es war nicht ganz klar ob er sich überhaupt verschoben hat...
    Wenn dann unwesentlich in Richtung fester.
    Aufdrehen kann er sich nicht durch eine Sicherung...


    Aber der Grund für die höhere Kraft beim Öffnen wird wohl wirklich die Wärme gewesen sein...


    Asche über mein Haupt

    Also ich habe mal geschaut...


    Wärme ist die Ursache. :)


    Die Markierung hat sich unwesentlich(wenn überhaupt) verschoben aber der Bolzen saß wie Brumme...
    Bei den verdammt kalten Temperaturen heute ist allerdings aufgefallen das er doch ganz ordentlich warm geworden ist...


    Danke - muß am We erstmal schauen was das ist.
    Mein Schwingenbolzen sollte eigentlich nicht so warm werden
    Besonders nicht nach 20 min....

    Ihr macht mich fertig. :)


    Jetzt habt ihr mich so weit.
    ich werde mich nachher in die Garage begeben und versuchen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.


    Vielleicht kann ich heute Abend schon was zu dem Thema sagen....

    Wärmeausdehnung?


    Hmmmm prinzipiell sicherlich möglich.
    Aber an der Stelle (Schwinge beim Quad) sollten eigentlich keine großen Temperaturunterschiede entstehen.
    Festgammeln definitiv nicht innerhalb von 2 Stunden.


    Werde den Tip mal befolgen und den Bolzen nach dem Montieren markieren....
    Danke für den Hinweis

    Nu mal ohne Ironie:


    Ich hatte selber schon den Fall das sich Schrauben (schön mit Drehmomentschlüssel angezogen 50 NM) durch Vibrationen selber "fester" angezogen haben.


    Die Schrauben waren nur mit langem Hebel wieder zu lösen.
    Auch ich habe es nicht geglaubt aber es ist jederzeit reproduzierbar und mehrfach hintereinander passiert.


    Und bei neuen Schrauben und penibel gereinigten Gewindegängen glaube ich nicht an die Theorie des Festgammelns innerhalb von wenigen Stunden.
    Das war allerdings auch unsere erste Vermutung.


    Sollte jemand eine andere (plausible) Erklärung dafür haben bin ich gern bereit mich belehren zu lassen

    :bounce:Was du da erzählst ist schlicht und einfach UNSINN! Deine Schrauben sind festgegammelt, ziehen sich aber garantiert nicht von selbst fest!


    Na zum Glück haben wir ja hier den "Godfather allen Wissens" der uns hilft........


    Komischerweise hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch schon Schraubverbindungen die sich selber festvibriert hatten (Einzylinder-Motor).
    Aber das kann natürlich nicht sein wenn Gonzzo anderer Meinung ist...