Beiträge von littlemoppy

    Kann man denn nicht den Schalter der Lichthupe nutzen mit einem passenden Relais? Im Hauslicht gibts ja auch Taster und Relais die das Licht ein und aus schalten. Nur mal so als Vorschlag. Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, das die Lichthupe von niemandem mehr genutzt wird, weil sie bei Licht ja eh nich geht.

    Heute nochmal geschaut und geschraubt, den Fehler entdeckt. Der Unterbrecher wars. Hat einfach nicht richtig geschlossen.
    Fehlerdiagnose war wie folgt (überaus umständlich). Habe alle Kabel erstmal gekappt und dann direckt mit einem Schraubenzieher Zündung und Motormasse überbrück und durchgekurbelt. Hat natürlich erstmal nix gebracht. Erst als ich mit em Schraubenzieher abgerutscht bin gabs endlich nen Funken. Ab hier war dann klar, Lima und Zündspule heil. Bleiben ja nur noch die Kabel um den Unterbrecher rum und der Unterbrecher selbst. Na ja, der Schraubenzieher hats dann gerichtet. Ein wenig am Unterbrecher rumgedrückt und mit Reinigunsspray ausgepustet, nun läuft er wieder. Jetzt hab ich nur noch den Spaß alle Kabel wieder anzuschrauben.
    Nochmals vielen Dank für alle Antworten, ohne die wäre mir nicht eingefallen heute nochmal rumzuschrauben.

    Für die Schwalbe, die im Berliner Stadtverkehr problemlos mithalten kann, bevorzuge ich den Integralhelm. Bei 60 kmh möchte ich nicht mit ner Eierschale über ne Motorhaube fliegen. Für meinen Essi hole ich mir dann aber doch die Eierschale. Irgendwie muß da dann doch ein Kompromis aus Schutz und Estetik sein. Bei 40 kmh wirds reichen. Hab ja auch noch keinen Radfahrer mit Integralhelm gesehen und die leben hier wesentlich gefährlicher.

    Gruß aus Berlin

    @schwalbi-albi
    Sieht auf den Bildern echt gut aus. Da würd ich auch nicht nein sagen. Und Probleme? Du hast ne Schwalbe, Problem beseitigt. Die Bastelei macht doch Spaß und sollte wohl kein Problem darstellen. Manchmal vieleicht etwas Ratlos, dafür is ja das Nest wie geschaffen.
    Viel Spaß mit deinem neuen Vogel.

    Besier
    Welch ungewohnter Anblick hier, aber schick is trotzdem. Ich bleib aber doch lieber bei Schwälbchen und Essi. Da kenn ich mich wenigstens relativ mit aus.

    Zitat

    Also ich glaub ich werd blöd, kaum war der deckel vom Schalter runter ging der Rechte "Herr blinker" auch mal


    Nicht berühert? Schalter öffnen is für mich wohl zu 100% berühert. An der Stelle sollte spätestens ein Licht aufgehen. Ich denke mal, selbst wenn die Batterie in Ordnung is, sollten unsaubere Kontakte zu diesem Effekt führen können. Denn leere Batterie heist zu wenig Strom, unsaubere Kontakte heist zu wenig Strom. Und ich glaube ich weis wovon ich rede, denn ich hab dein ganzes Problem zuvor schon an meiner Schwalbe gelößt und fahre seit 14 Tagen mit hell blinkenden Blinkern.

    LG aus Berlin

    Hab mir das jetzt nochmal auf dem Schaltplan angeschaut, somit sollte also ein Funken da sein wenn ich das Kabel einfach nicht anschließe. Schöne Info, nun weis ich erst recht nich mehr warum meine Zündung von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Danke trotzdem. Werd mal das Kabel am Motor hin abschrauben, vieleicht gehts ja dann.

    Erstmal Danke,
    Die Zündung wird doch am Schalter auf der Lampe an und ausgeschalten. Das Kabel für die Zündung is ja laut Plan das braun weiße. Wenn ich den Schalter auf Zündung stelle wird doch theoretisch der Kontakt zur Masse an der Lampe geschlossen oder liege ich da falsch? Sonst würde mir nicht einfallen wie ich da einen Stromkreis zusammenbekomme mit einem Kabel, weil Schwarzgrün is ja fürs Licht und das dritte welches nicht angeschlossen ist gits im Schaltplan auch nicht.
    Wie kann ich denn einfach mal ohne Zündschalter provisorisch eine Schaltung für die Zündung ohne irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten herstellen?

    Danke

    Schön, wieder ne Blinkerfrage, meine gehen ja jetzt.
    Das mit dem zu schnell und zu dunkel hatte ich auch, zusätzlich zu anderen Problemen. Abhilfe geschaffen hat bei mir alle Kontakte die zur Blinkanlage gehören mit Kontaktspray reinigen und mit Polfett einschmieren. Beim Blinkschalter zerlegen würde ich aber erstmal genauer hinschauen wie verrottet er ist. Meiner hat sich beim zerlegen in Rost aufgelöst. Mit der Batterie hatte ich auch erst nicht gedacht das eine neue viel bringen würde, bin jetzt aber eindeutig anderer Meinung. Kein ständiges ausbauen und nachladen mehr. Fahre jetzt schon 14 Tage mit Blinkern die super hell sind.

    Ich hoffe das hilft.

    Ich auch mal

    Da der linke Blinker ja immer geht, sollte es nicht am Blinkgeber liegen. Hatte auch so meine Problemchen mit meinen Blinkern. Bissl grackeln und ruckeln am Blinkschalter und dann gingen se meist. Blinkschalter war innen ziemlich verrottet. Die Feder unter dem Kontaktfähnchen hat sich in Rost verwandelt, sowie auch der Sprengring und Unterlegscheibe. Nach dem Wechsel der drei Sachen funktionieren meine Blinker tadellos. Auserdem hab ich noch sämtliche Kabelverbindungen die zur Blinkanlage gehören mit Kontaktspray gereinigt und Polfett aufgetragen. Und das wahre Highlight brachte mir die neue Batterie.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

    Ne, der hatte nix genommen, total clean. War ein älterer Herr, hat selber nen SR2E am laufen und ne 350 Jawa. Das Ding hatte er noch zum Aufbauen da nur die Lust darauf hat ihm gefehlt. Er meinte nur am Schluß, als wir fertig mit schwärmen über DDR-Mopeds waren,
    " Behalt dein Geld, von Samler zu Samler geht das schon in Ordnung".
    Er fand es gut das ich ihn wieder zum laufen bringen will, war auch gleich seine erste Frage.
    Jetzt brauch ich nur noch mehr so nette Herren, um an die restlichen Teile zu kommen und nen guten billigen Schweißer in Berlin für die Motoraufhängung.
    Kohle is bei mir leider Mangelware. :-)))

    Nachtrag

    Ich glaube aber ich weiß jetzt was du meinst, wenn ich mir des Angebot http://cgi.ebay.de/Simson-SR2-…A4der&hash=item35b38c5a83 so anschaue, dann is meiner wohl das wahre Schnäpchen auch wenn er grad nich so aussieht. Mit ein wenig Glück kostet mich der Neuaufbau weniger als hier der Startpreis.

    Zitat

    War der besoffen? :shock:



    Was meinst du? Hätt er mir noch Geld geben sollen damit ich ihn mitnehme? Ich find ihn toll, an die Arbeit denk ich momentan aber lieber nicht (und an das schöne Geld was das fressen wird). :)

    An alle die sich da auskennen,

    Seit heute funktioniert meine Zündung nicht mehr. Hab nur ein wenig an der Elektrick rumgeschraubt und die ganze Kiste mit WD40 eingeölt.
    Jetzt zu meiner Frage, bekommt die Zündung ihre Masse über den Scheinwerfer? Und wäre es sinnvoll ein Massekabel vom Scheinwerfer zum Motorblock zu verlegen um damit Masseprobleme am Lenklager auszuschließen? Kann es denn überhaupt sein das durch das ölen mit WD40 die Masse am Lenklager unterbrochen ist?

    Danke für alle Antworten

    Schöner Beitrag mit vielen schicken Fahrzeugen. Kompliment @all.

    Da kann ich denn ja meine auch mal herzeigen.
    Erstmal hier mein Alltagsfahrzeug KR51/2E

    Is noch nich wirklich ne Schönheit, aber sie rollt super. Fahre jeden Tag quer durch Berlin, noch hat sie mich nicht im Stich gelassen.

    Hier nun mein anderes Schmuckstück SR2E

    Noch is er die reinste Baustelle, hoffe aber das sich das im nächsten Monat grundlegend ändern wird. Erstmal will ich ihn fahrtüchtig machen und im Winter bekommt er dann nen neuen Lack.

    totoking
    hab ich auch nich wirklich erwartet das einer aus so ne tuckelei bock hat. Is ja noch ein wenig Zeit bis dahin. Erstmal muß das gute Stück den berliner Stadtverkehr überleben. Vieleicht hab ich ja damit schon mein Bedürfnis nach Essi gestillt und entscheide mich eher für mein Schwälbchen für die Überlandfahrt. Nehm dein Angebot dann gern an. Is glaube doch sicherer so weite Strecken nicht allein zu fahren. Im Fall einer Panne hat man da wenigstens helfende Hände.

    Froschmaster,
    warscheinlich hast du recht, vieleicht gibts ja hier in der Hauptstadt nen paar Essifahrer die Touren nach auswärts planen welche nicht so weit sind.

    @all,
    Schönen Anregungen, gibt viel Nachzudenken, Danke

    Gruß aus Berlin
    Daniel

    Hab mit meinen Blinkern auch immer irgendwelche Probleme.
    Zuerst mit der Ladeanlage, immer Sicherung raus.
    Dann waren sie zum Schluß ewig zu dunkel trotz geladener Batterie, ein bis zwei Sek Verzögerung bis sie angingen.
    Problem eins hab ich mit Messgerät und Kontaktreiniger gelößt. Hab von der Spule zur Masse Kriechstom von 1,9V gehabt, das hat mir immer die Sicherung rausgehauen. Lösung, die Ladeanlage hab ich dann komplett mit Kontaktreiniger eingejaucht und weitesgehend sauber gewischt. neue Messung 0,6V und Sicherung bleibt heile. Reicht mir erstmal, neu kommt später.
    Das zweite Problem hab ich mit Kontaktreiniger und Kontaktfett gelößt. Alle Kabelenden und Anschlüsse die fürs Blinken zuständig sind gereinigt und dann mit Kontaktfett eingeschmiert. Einziger Fehler bei der Sache, man sollte niemals nen alten Blinkschalter zerlegen wenn man keinen neuen zur Hand hat, der hat sich fast aufgelößt gehabt. Notdürftig geflickt. Effekt, Blinker schön hell und springen fast sofort an. Neu kommt später.
    Das sind meine Erfahrungen zu Blinkern und meinen Problemen damit

    Ja Schwalbe is was feines

    Komm aus dem Osten, vor kapp 20 Jahren hab ich nen recht ansehnlichen Furpark mit Schwalbe und co gehabt, das meiste vom Schrott gerettet und zusammengebaut. Fast 20 Jahre Pause mit Schrauben und siehe da, es funktioniert immernoch. Bin seit 3 Monaten auch wieder stolzer Schwalbebesitzer und mach mit der Berlin unsicher.
    Schrauben an Schwalbe und co is wie Fahrradfahren, das verlernt man nie. Und wenn das eine oder andere Wissen doch abhanden gekommen ist, gibts hier im Nest ne menge netter Leute die eim helfen.

    Hallo allerseits

    Hab des Spiel grad hinter mir. Mein Baby hat mich nen hunni im Einkauf gekostet. Aber eindeutig nen Leben an Nerfen und Zeit.
    Führerschein neu, geil aufs Fahren, schnell mal ne Schwalbe gekauft. Komisch, als ich sie bezahl habe sah sie viel besser aus wie als sie bei mir dann vor der Tür stand. Na ja, Euphorie ist ein schlechter Begleiter beim Fahrzeugkauf. Egal, is ne Schwalbe und die kann man ja immer wieder zum laufen bringen. So is es dann auch, nach rund 200 € an Teilen, neuer Rahmen und diverse Kleinteile, wie auch Werkzeug und jede menge Nerven und Zeit, so ca. einen Monat is sie endlich Straßentauglich und recht zuverlässig. Was jetzt leider noch dazu kommt, viele Teile die grad noch so funktionieren verabschieden sich jetzt nach und nach. Momentan ist mein Baby eine fahrende Baustelle. Natürlich nix was die STVO nicht erlaubt. Repariere ja immer gleich jeden Defekt so das es geht. Für 300 - 400 € hätte ich mir auch was kaufen können was weniger Kosten und Zeitintensiv gewesen wäre.
    Aber einen Vorteil hat die ganze Geschichte, ich kenne mein Baby jetzt in und auswendig und weis was demnächst gemacht werden muß oder wo ich besondere Obacht geben muß. Kenn mich jetzt im Nest aus und weiß wo ich gucken muß wenn ich was nich weiß und ich hab erste Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung gemacht.
    Das wäre alles nicht, wenn ich mir ein HighEnd Produkt geholt hätte.
    Gut, Nachteil, mein Führerschein war einen Monat nutzlos. Drei Wochen mußte ich auf meinen Rahmen warten, ohne den konnte ich ja nichmal um den Block fahren.

    Jeder muß für sich entscheiden wieviel Herzblut im das wert ist, denke aber selfmade ist ein guter Ansatz bei Oldtimern.
    Es gibt immer was zu schrauben, es ist gut zu wissen wo.

    Hallo liebe Moped, -kick und Roller-Fans

    Hier in Berlin sehe ich Tag täglich an jeder Straßenecke zweirädrige Fahrzeuge, da sind jede Menge bei wo ich dann auch mal stehen bleibe und sie mir genauer anschaue. Vespa ist da bei gut vertreten, jedenfalls die für mich nach Baujahr Oldtimer aussehen. Am schönsten sind sie poliert und mit viel Chrom oder wenn sich ein zierliches Wesen als Fahrerin selbiger herrausstellt. Passt meist optisch sehr gut zusammen.
    Schwalben schau ich mir grundsätzlich immer an, schon um zu sehen wie weit meine vom Original entfernt ist und ob mir original wirklich gefällt. Is ja schließlich meine Schwalbe.
    Heute hab ich besonderes Glück gehabt, mitten auf der Sonnenallee durfte mich eine Honda Helix überholen. Herrliches Teil, hab ich bisher immer nur irgendwo rumstehen gesehen. Aber so in Aktion is mal was ganz anderes. Hat zwar jetzt keinen Mopedstatus, is aber trotzdem schön.
    Was die Plastebomber aus dem Baumarkt angeht, da bin ich dann doch eher der Rassist. Bei denen schau ich dann nur um zu sehen wieviel Karosse nach dem letzten Umkippen noch vorhanden ist. Würde ich mit meinem Schwälbchen in sonem Zustand hier rumfahren, wär ich sofort ein gefundenes Fressen für die Grünen.
    Das mit dem Grüßen, gut kenn ich auch, hält sich die Wage. Schwalbe grüßt auch nicht immer. Moderne Pastebomber eher nie, aber Oldifahrer halt man öfter, egal was sie fahren.
    Am Straßenrand kommt man natürlich mit ner Schwalbe sehr leicht ins Gespräch, insbesondere wenn ich mal wieder mein Werkzeug auspacke. Is halt so bei Oldis.

    Haben wir einfach Spaß an dem was wir fahren und freuen uns, das jedes in sich ein unikat ist. Meine Fahrzeuge sind eh die schönsten für mich.