Beiträge von Optimus Prime

    Das kann auch sein....erfahren werden wirs wohl nie. Er meinte das passiert immer bei den Roten Gebern aus china. Damit würde dann die Simme ne weile lang laufen aber nach paar 100 Km macht dann der Originale Block den Arsch hoch. Und er erlebt das so oft weil die leutchen ihm das immer nicht glauben wollen und nicht auf den Rat hören den schwarzen MZA geber zu kaufen. Aber wissen ja wie das meistens der Fall ist...auf der einen Seite sind die Händler froh wenn was futsch is und auf der anderen seite fahren die Simsons bei uns fast ausschließlich Kids zwischen 16 und 20 und dann muss was großes her. Und bei den schülern sitzt das geld halt nicht so locker und da klingen 14 € besser als 29€. wer billig kauft der kauft halt zwei mal. Vorstellen kann ich mir das bei den billigen gebern schon das sie den Block hochjagen weil eventuelle Spannungsspitzen durchgejuckt werden. Mein E-Block hat auch den Arsch hoch gemacht als ich nach der Restauration den Motor mal hochgejuckt hab um die Max. Spannung am Rücklicht zu ermitteln.....und genau dieses ereignis hab ich auch schon oft gehört. Den freund den ich angerifen hab nachdem meiner nicht mehr ging hat mir genau das geschildert als sein bock nicht mehr ging.

    Das ist wohl richtig. Deswegen hab ich mir auch gleich den Anständigen E-Block gekauft und die Grundplatte mit dem Schwarzen Geber. Bei mir war nur der E-Block kaputt und ein freund von mir meinte das die neuen nicht mehr lange halten weil sie nur billiger Müll sind------>daraufhin ich zumTeilehändler und das Thema angesprochen. Er meinte auch das die einfachen schnell kaputt gehen und die vom SR50 die besten sind....letztendlich meinte er auch das nach dem wechseln der Geber gern die E-Bausteine den Huf hoch machen....mut dem neuen E-Block hingegen passiert das nicht mehr. Der Mann ist Original aus Simson Betrieb übernommen worden und sollte es wissen. Er steht ja jeden Tag in seinem Kämmerchen und schraubt und schraubt und schraubt. Bei uns Daheim fährt ja noch viel Simson rum und es wird wieder mehr.


    Aber trotzdem Danke für die Info.....gut zu hören das nicht alles nur Müll ist aus der neuen Produktion.

    Unter der Sitzbank hab ich nur einen Schraubendreher, den kerzenschlüssel und ne frische kerze....mehr geht dort nicht mehr rein weil dort meine 12 AH Batterie gut eingepackt liegt. für den Original batteriekasten werd ich mir mit Blech noch ein behälter basteln....da passen dann zumindest schonmal die Birnchen und ein schluck öl rein.

    Ich weiß...habs nicht übersehen und weiß ja auch die Funktion der beiden Dichtungen.....deswegen machts mich ja stutzig das mein Händler nur die Papierdichtung will. Ich glaube dir auch das das stimmt was du schreibst...also kaufen tu ich so ne rote auf jeden fall mal.....aber was ist Original???? Ich hab leider nicht das Schwalbebuch sonst würde ich da mal drin blättern.


    Vielen dank erstmal

    Hallo Peter


    Ja ich weiß...ist von 2003...aber das beweist das ich am suchen bin und nicht nur Frage :)
    Ich möchte ja keine großartig schweren sachen transportiern. Im altag brauch ich das Schätzchen nur um mal auf arbeit zu gurgeln...da muss ich nix mitnehmen, aber wenn ich mal ne kleine Strecke durch die Walache mache dann möchte ich schön so eine Notration an Werkzeug dabei haben. 19er, 12er, 10er, 5er und 3er Inbus und`n Schlauch mit Reifenheber und sowas. Also nicht sonderlich viel. Rein optisch siehts ja auch etwas Ostalgischer aus. Muss mal mein Vaaaaader fragen ob er noch so einen Uralten Schulranzen aus der DDR aufgehoben hat.....der wäre ja sau Geil. Mit der krassen Kirsche hinten drauf...lach mich Kaputt.

    @ schwarzer Peter und Restaurator. Da sind wir wieder beim Punkt. Mit der roten Dichtung hab ich noch nie gehört und mit einer einfach papierdichtung fahr ich schon die ganze zeit sorgenfrei. Aber was ist nun im Allgemeinen ab Werk so vorgesehen? Mein Simsonhändler im Nachbarnest meinte letztens ich brauche nur die dünne Papierdichtung...die Dicke scheibe hat wohl einen anderen Innendurchmesser und ist nur für andere Vergaser. Grübel Grübel Grübel......danke euch schonmal Jungens.

    Hallo. Ich hätte auch gern so ein schmuskes Täschchen oder ein Kleinen Koffer an der Schwalbe. Ich hab im Netz schon ewig gesucht, aber find nix wirklich passendes. Hat da jemand noch was rumpurzeln und würde es Verkaufen? Ich brauch dringend mehr Platz, da ich hier in der Schweiz unterwegs bin und kein Ersatzteilhändler auch nur annähern in Riechweite ist, muss ich auf ne Tour schon ne ganze Menge mitnehmen.

    Das Braune Kabel vom Schalter am Hinterrad geht an die obere Leuchte (Bremsleuchte)an Klemme 31b und das Schwarz/Rote geht an Klemme 54. Die untere Leuchte hat dann logischerweise an Klemme 56 das Plus und die Masse bekommt es vom Rahmen. Eventuell auch mal kontrollieren ob du eine gute Masseverbindung hast. Beim frischen Lackieren wird da gern mal übertrieben. Kann auch sein das du das Glühobst nur verkehrt herum drin hast. Bremse mit 18/21Watt kommt nach oben und Rücklicht mit 5 Watt kommt nach unten. Das das Rücklicht beim Bremsen dann fast aus ist ist normal. Das bekommt dann nur noch etwa 2,5 Volt ab. Wenn hinten alles richtig angesteckt ist dann kann es eventuell noch generell an den Kabeln liegen. Sind die Steckkontakte Blank und schön eingefettet oder eher angelaufen. die Kabel setzen auch nach den vielen jahren gern mal grünspan an. Dann ist es besser die vielleicht mal zu erneuern. Oder die Anfänge der kabel mit Silberreiniger einweichen....soll auch gut gehen, hab ich mal gehört...habs aber nie Probiert.

    :bounce:


    Beim tank brauchst du nicht so vorsichtig sein mit der zitronensäure. ich hab bei mir auf gut glück fast 2 packungen von der heitmann zitronensäre reingeballert und alles ist blitzeblank. hatte aber den benzinhahn dran gelassen. beim benzinhahn hat es mir bei den löchern ein ganz klein wenig material weggenommen, war aber nicht der rede wert. aber am stahl brauchste keine panik haben, da passiert nix.

    Ich hab mir jetzt einen digitalen blinkgeber bestellt...kostet zwar ne mark fünfzig mehr aber der geht gleich an und nicht so schnell kaputt weil der nicht so stoßempfindlich ist wie das original. hab meinen auch schon drei mal gewechselt und nun ist schluss.

    Die nebenluft kann auch von der krümmerdichtung kommen...bzw wenn der flansch nicht mehr ganz plan ist, weil er durch hitze verzogen ist. am besten mal ein lineal dranhalten. kann auch sein das dein starterzug zu stramm sitzt und deswegen permanent zu viel sprit kommt.

    Ganz genau weiß ichs jetzt nicht mehr aus dem kopf wie das Massekabel bei der kr51/1 befestigt ist. bei der kr51/2 ist eine schraube durch den Chokehebel direkt in die amatur der rechten bremse und genau dort sollte mit einer öse das massekabel mit dran sein. das heißt das bei der schraube ein stückchen metall mit blank bleiben sollte, etwas von dem rordurchmesser am bremshebel und die stelle am lenker wo es anliegt. zudem ist es sicher noch praktisch die stelle am lenker dicht zu machen wodu sie auf das rohr von der gabel schiebst. das ist ja auch eine verbindung zur masse. das gabelrohr würde ich generell blank lassen sonst bekommst den lenker nicht mehr drauf. hab mich da letztens auch tierisch abgewürgt. wenn sonst noch jemand ne ahnung hat was frei bleiben muss....nur zu....

    Hey Ihr,


    okay, das mit dem Benzin aus dem auspuff werd ich mir mal angucken. Wenn ich alles richtig versteh könnt das ja tatsächlich an der Stellschraube am Vergaser liegen. Dann fragt sich nur noch warum die Kleene am rundesten läuft wenn diese Schraube ganz reingedreht ist. Hmm.


    Danke auf jeden Fall schonmal!


    Wenn du die schraube ganz reindrehen kannst und sie geht nicht aus, dann würde ich mir gedanken machen ob du nicht irgendwo nebenluft ziehst. wenn ich bei mir ganz reindrehe geht sie aus und je weiter ich die luftschraube raus drehe umso höher dreht der motor. guck mal auf der bvf seite nach deinen vergasertyp. dort ist eine tabelle mit allenrichtigen düsen und grundeinstellungen. beim 16n1-5 (KR51/1) ist es eine halbe -eine umdrehung und beim 16n1-12 (KR51/2) ist es 1-2 umdrehungen. dann sollte es so halbwegs normal laufen.


    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Probiers mal aus....mach die kerze wieder sauber und fahr mal ein ründchen.....:bounce:

    Lass das mal nach und nehme Peters Tipp an


    Nur die Ruhe....will ja nicht mit peter streiten und schon garnicht anzweifeln das das nicht funktionieren tut...der mann wird schon wissen was er schreibt. aber diese foren sind ja auch dazu da um sich auszutauschen um selber noch was zu lernen. weder er, noch ich, noch jeder andere kann immer recht haben. also peter...wenn ich dir auf den schlips trete tuts mir leid...war nicht böse gemeint. meinte halt nur das es sicher erstmal ratsam sein könnte sich generell vorher mal die backen anzuschauen und dann zu sagen....ja die sind noch ok und die bleche bringen noch was. vielleicht brauch man auch garnicht mehr versuchen was zu starten weil sie einfach nur am ende sind.