Beiträge von Optimus Prime

    nicht ganz so schlimm, aber ich hab mein halben Tank inhalt heute auf dem Boden verteielt und das nur weil der Benzinschlauch ausgehärtet ist und sich dabei verkürzt hat und deswegen nichmehr dicht saß :(



    Bin im Kreisverkehr weg gerutscht. Warum es genau passiert ist frage ich mich auch, aber am Ende war es wohl die zu hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit der nach außen abfallenden Kurve. Außerdem ist der Alphalt da nicht der beste, die Winterschäden und einige rumliegende Steinchen könnten ebenfalls verantwortlich sein. Aber nachdem ich dort schon etliche Male lang gefahrn bin hab ich wohl einfach die Doppelkurve unterschätzt...


    Naja jetzt hab ich erstmal einen ernsthaften Anreiz meine Schwalbe wieder ordentlich zu lackieren. Nur bei der Farbe bin ich mir unschlüssig, eventuell THW-Blau (RAL5002, ultramarin).


    Und noch was: Nachdem es mich dort quer über den Kreisverkehr gebeutelt hatte, fuhren sämtliche Autos einfach weiter, vermutlich weil mein Moped so schön am Bordsteinrand lag. Ich als THW-Helfer betrachte das als nicht sonderlich verantwortungsvoll, es hätte schließlich auch einiges passieren können.


    ultramarinblau kommt geil...ist zwar nicht original aber sieht ech klasse aus....ich habs auch dran

    Hab hier auch irgendwo was gelesen das es an einer zu tief hängenden teillastnadel liegen kann. bei der kr51/1 sollte der 16n1-5 vergaser drin sein und die nadel sollte in der 3. kerbe hängen.. auftanken ist aber immer erstmal ne gute sache bei der schwalbe....da hast mehr druck auf der leitung :) und das Portemanaise ist nicht mehr so schwer. hast du einen zusätzlichen filter im schlauch verbaut??? wenn ja....rausmachen und neuen schlauch ran.

    Gibt es auf den Bremsbacken, dort wo der Nocken selbige auseinanderdrückt die Bremsbackenzwischenlagen Nr. 26? Die sorgen schon mal dafür, dass die Backen näher an die Trommel kommen.


    Peter


    meinst die teile bringen dann noch was wenn er nur noch null spannung hat. denk mal das die backen einfach am ende sind. kann natürlich auch sein das er den falschen bowdenzug hat. miss mal nach ob die längen gleich sind mit diesem bowdenzug.


    Bremsbowdenzug vorn KR 51/1 KR 51 /2 SR 4-2 SR 4-3 schwarz - Oldtimerteileshop

    und wenn du die tachowelle reinsteckst sollte sie ganz leicht reinrutschen...wenns nicht rein geht vorsichtig am anderen ende drehn bis der vierkannt reinrutscht (Bissl fett ist wohl auch nicht verkehrt) dann legst du die tachowell innen am rohr hoch richtung tacho. nicht so viel mit kabelbindern fest machen und auch nicht so steil unten abknicken. dann steckst du die tachowelle oben in den tacho....wenns nicht geht oben nochmal etwas die tachowelle drehen bis es reinflutscht. bissl wd-40 in die tachowelle reinsprühen sollte auch ganz gut sein. und wundere dich nicht wenn die tachowelle recht schnell wieder kaputt geht, das ist eine der schwachpunkte an der schwalbe die sich häufig bemerkbar macht. meißten fällt der vierkannt ab. denke auch beim fest machen dran das sich die tachowelle beim einlenken frei bewegen können muss.

    Zitronensäure klappt bestens....nur mach den benzinhahn ab oder irgendwie dicht....der zwerfrisst sonst. wenn du mal hilfe brauchst oder nicht weißt was du bestellen musst dann schreib mich einfach mal an und wir sehen weiter ob wir das richtige finden. ich hab meine 2 schwälbchen noch immer wieder zum laufen gekriegt und die glänzen wie ne pufftür. hab mir mehr oder weniger auch alles selber beigebracht. aber da ich nur 30 km neben der geburtsstätte meiner vögel gewohnt hab war das auch kein ding....da hat man immer jemand zum fragen.


    übrigens.....bei den onlinekäufen bist preislich eh immer besser dran als im lädchen....da machen sich die versandkosten plötzlich ganz klein. wie schon angeschprochen ist akf ein guter händler und auch bei dumke findest du mehr als deine portemanaise lieb sein wird.

    Da stimme ich dir zu, war auch eher auf den Lackierer bezogen. Für den Motor fehlt mir auch eher das Werkzeug.


    Mal wieder zurück zum wesentlichen:


    ja genau...das ist der massepunkt am rahmen. dann solltest du noch was am lenker haben für die masse der blinker.....das steckt dann meißt direkt am choke hebel. und dein rücklicht bkommt die masse über den panzer (nicht das bremslicht) generell kannst du dir die massepunkte am rahmen selbst bestimmen, hauptsache es gibt eine verbindung zum blanken stahl. ich hab diesen massepunkt bei mir mit dem dremel rund 1cm im durchmesser blank gemacht und danach die kontakte schön mit polfett eingeschmiert...so rostet nix und du hast ne super verbindung. alle steckverbindungen hab ich ebenfalls mit dem drahtbürstenaufsatz des dremels wieder schön blank gemacht...kontaktfett dran (ossis benutzen Pulmotin...die gesunde geheimwaffe) und danach mit schrumpfschlauch eingeschrumpft. dann brauchst du auch keine panik mehr haben wenn mal ein kabel abgeht und an masse kommt oder plus. Zurück zum thema.....vor dem pulvern musst du in jedes gewinde eine schraube drehen und alle lagerbuchsen rausmachen und das loch dicht machen....wenns ungeschützt gepulvert wird gelangt das pulver in alle bohrungen und buchsenlöcher und dann passt meistens nix mehr auf anhieb und du musst die löcher ausbohren oder neu gewinde nachschneiden. willst du die ladeanlage drin lassen? ich hab bei mir eine von der s51 verbaut...die hat nen wesentlich höheren ladestrom als die originale. dazu hab ich eine 12Ah batterie verbaut. bei fragen kannst mir auch persönlich ne mail schreiben.

    Ich glaube die kabel an klemme 31b sind falsch gesteckt.....da sollte das braun schwarze dran sein. Wo gehen diese kabel denn hin? meines achtens und nach schaltplan geht da nur das braun schwarze von der leerlaufanzeige dran. Das ist die geschaltete masse für die leerlaufanzeige. aber was sind das andere für kabel??? ein weißes geht eigentlich vom scheinwerfer an den ablendschalter und schwarz weiß geht entweder von 15/51 zum blinkgeber (eigentlch weiß schwarz) oder von klemme 56 am zündschloss zu klemme 56 am abblendschalter. Hast du mal geprüft ob dein zündschloss generell in ordnung ist? geh mal strikt nach schaltplan und klemme mal alles so wies sein sollte. schreib dir aber auf was du wo abgemacht hast...damit du gegebenenfalls wieder zurückbauen kannst.


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf


    da kannst bissl zoomen.
    verfolg genau die kabel bis zum zündschloss und stecke es dann richtig

    Man man man....hast schon viel geschafft.....weiter so und dein schwälbchen wird schon bald zum strahlenden Raubvogel. Nach allem was du hier leistest für dein baby wird es dir noch viele viele jahre dankbar sein. noch ein Tip.....dreh vor dem pulvern des rahmen eine schraube mit unterlegscheibe und kontermutter in die massepunkte.....dann gibts später keine arbeit mit gewindeschneiden und so.

    Mit den Filtern ist das so eine sache bei der schwalbe. standardmäßig sollten ja schon zwei im benzinhahn sitzen....der lange im tank und ein ganz kleiner filtereinsatz im anschlussstück. somit sollte die filterwirkung ertmal erreicht werden können. wenn man diese beiden filter nicht verwenden möchte weil man zum reinigen ja immer den tank leer machen muss (zum. beim langen) kann man einen kleinen verwenden. ob das dann so besser funktioniert sei mal dahingestellt. fakt ist eins, wenn der tank randvoll ist wird es mit dem zusätzlichen filter womöglich auch keine probleme geben, erst wenn sich der tank dem ende neigt reicht der druck nicht mehr aus um genügend sprit im fahrbetrieb durch die filter zu drücken. deshalb ist es besser den filter ganz weg zu lassen und sich lieber mal ein wochenede hinsetzen und die original filter zu reinigen. Wer dann dem problem auf längere sicht aus dem weg gehen möchte der bastelt den tank raus und füllt ihn mit wasser und zitronensäure und lässt das ganze ein weilchen stehen.....und tadaaaaaa....blitzblank. danach muss der tank nur gründlich ausgepustet werden. man kann auch bremsenreiniger oder spiritus zur hilfe nehmen. um danach auch alle verschraubungen des benzinhahnes dicht zu bekommen empfehle ich den kauf einer dauerelastischen dichtmasse. diese wird nicht wie silikon fest.....das einfach auf die gewinde streichen und dann wie gewohnt mit den herkömmlichen dichtungen arbeiten. und alles wird bombendicht.

    Die Kerze wird schwarz wenn das Gemisch/Luft verhältnis nicht stimmt. Das wirst du auch daran merken das der auspuff viel sprit mit hinten rausspuckt wenn du im stand gas gibst. Dann kommt ganz einfach zu viel sprit in den vergaser aber der luftanteil ist zu wenig....dazu sagt man...zu fett

    leerlaufkontakt ist glaube schwarz weiß. bin mir aber nicht sicher. das braune wird schon richtig sein. bei dem alten motor geht die motormasse meines achtens nach direkt in den moter, beim neuen gibts da einen extra kontakt am kupplungsdeckel, an einer schraube. genaues kann dir nur der schaltplan verraten. Was genau hast du für ein model?

    Hi Jungs und mädchens, ich wohne unten am Bodensee in Altenrhein und hätte da auch interesse....ich weiß nur noch nicht so richtig ob mein altes Vögelchen es bis zu euch da hoch schaffen tut. Das gute stück stand jetzt 5 jahre und ich konnte sie noch nicht wirklich wieder probefahren weil die netten schweizer mir einen verbesserten führerschein (bis45Km/h) aufgedrückt haben und ich jetzt auch noch die fleppen neu machen darf. in ca drei wochen wird mir mein schätzchen hier runter geliefert und dann mal schauen.....wann soll das ganze denn in etwa starten?