Beiträge von VONSEN

    Led Technik ist eigendlich Super und auch schon lange Legal im KFZ Geschäft das Problem zb bei der Sache ist das viele Hersteller einfach die Tüv und ABSs für ihre Birne nicht bezahlen wollen somit keine Zulassung oder E bekommen .
    Denke aber das viele Hersteller so eine Prüfung bestehen würden wenn der GELDaspekt nicht wäre.


    ALS Frontscheinwerfer finde ich das allerdings auch grenzwertig da ich mir nicht vorstellen kann das das Bauartbeding mit dem Serien Reflektor so funktioniert !


    als blinker an ner Schalbe funktionieren LED super gibt sogar 360° LED Sofitten 6v die funktionieren tadelos sogar mit dem normalen Blinkergeber sind dabei nur Deutlich heller


    Das selbe gilt für Brems,- und Rücklicht.


    Gerade Altagsfahrer würden somit deutlich sicherer unterwegs sein, schade das es noch nicht legal ist .
    Wäre aber ne Modernisierung an nem Oltimer die ich PERSÖHNLICH auch ändern würde.

    Grundlegend wird es schon nen grund haben warum es nen extra Knieblech für die S51 gibt .
    zb hat das ne grössere öffnung und nach unten so ne Art beulige Wölbung wofür auch immer.


    Grundlegend wenn es dran passt verbauen!
    Die halterungen oben sind die selben unten auch Umfang des Gesamtbleches auch nur das Desin ist anders !


    Und da ich dich kenne und deine Maschienen nie extrem überbeanspruchst wird auch bei Fahrtwindkühlung und der kleineren Öffnung kein Problem entstehen.


    Zudem der ja nicht wie bei ner Schwalbe eingepackt ist von Blech sondern frei im Rahmen hängt bei der 51 !!



    Greetz der Vonsen

    UPDATE


    16n1-6 ist nun drauf uns siehe da der Habicht leuft deutlich besser und dreht sauber hoch da der Rest am motor aber auch alles neu ist heisst es erstmal sauber einfahren DANKE für die HILFE

    Kumpel und ich haben uns sowas mal in der Jugend aus ner Autoscheibenwaschanlagenpumpe gebaut !


    Diese Pumpen laufen ewig mit ner alten Autobaterie zudem halten die alle Flüssigkeiten aus.
    Ich habe mir seinerzeit Spiritus gekauft und das damit betrieben würde ich aber heute nicht mehr machen und Kaltreiniger verwenden .
    Das Gute die Pumpe bekommste auf dem Schrott für paar Taler und das bischen Schlauch und oder Kabel kann man sich ja selber basteln dazu noch ne kleine schüssel oder sowas Perfekt !!!

    Steht hier im WIKI unter Habicht auch das es ein 16n1 -6 sein soll aber im orginal Ersatzteilkatalog steht
    10 37805 2150900005 Vergaser, vollst., 16 N 1-3



    aller sehr komisch zu allem Überfluss kommt nun dazu das ich den -5 drauf habe OOOOOO

    So ist es deswegen HABICHT Sr 4 -4 nicht Sperber und nicht Spatz :)


    -mein Vorbesitzer fand das Oliv nicht gut übermalte es mit Pinsel und Landmaschienenlack Rot
    - ich strahlte alles ab und habe es nach meinem Geschmack neu lackiert was im nachhinein dem orginal Sperber BLAU sehr ähnlich ist also nicht von meinem FOTO verwirren lassen

    Habe nun bei meinem Habicht ein paar Merkwürdigkeiten entdeckt wobei ich mal RAT von den Experten unter euch brauche.


    1:
    Habe ein Vergaseroberteil mit 16n1-5 montiert
    ( weil es wo ich den Habicht gekauft habe drauf war),
    jetzt prüfte ich mit der Reperaturanleitung und sah das eigendlich ein 16n1-3 drauf gehört .
    Sind die Modele untereinander austauschbar ?
    Bedüsung habe ich wie in der Anleitung vorgesehen bestückt .
    2:
    Bräuchte mal dringend nen FOTO von einem Habichtbesitzer wo man von der Seite den Vergaser samt Ansaugstück und Luftfilter sieht von beiden Seiten . Um mal nen vergleich zu haben Google half da nicht viel weiter.



    Der Hintergrund dabei ist nach restauration will mein Motor nicht wirklich sauber laufen
    -springt schlecht an
    -beschleunigt nicht richtig hoch bzw dreht nicht sauber hoch


    Vielen DANK schonmal


    VONSEN

    durch die orginal Prägung der DDR Stossdämpfer gibt es ja ne gültige ABE bzw Teilegutachten dazu beim damaligen KTA oder eher sollte es gegeben haben!


    Insgesamt sagte ja der PROF das es irgendwo in der ABE steht wie lang die Stossdäpfer sind im Star


    wenn man also orginal kürze Stossdämpfer zb der 1er Schwalbe nehmen würde diese in den Star verbaut die ABE nicht erlischen da auch die kürzeren stossdämpfer ne abe besitzen insofern man das nachweisen kann. Zudem bestimmt auch irgendwo stehen sollte in der ABE des Star welche Mindestlänge sowas haben muss .


    Insgesamt ne sinnloses Unterfangen den selbst nen Tüv Prüfer wusste nicht OB und vor allem WO er meine Kniedecke an der Schwalbe einträgen muss .(kleine Anekdote) :)

    ich hab jetzt etwas gefunden:
    Laut §29 StVO
    und §Anhang 8 StVZO
    gibt es für Stoßdämpfer eine "Sicht" bzw "Fühl" Prüfung zudem gibt es Bauartgenehmigungen mit ABE Kärtchen
    von den jeweiligen Herstellern somit entfält eine Eintragung!


    Bei Moped Motorrad Fahrwerken ist das genau das selbe ,wenn man allerdings irgend nen China nachbau einbauen will ohne ABE nr ist das logischerweise nicht legal .
    Was der USER hier in dem Fall machen kann ist sich Kürzere DDR geprägte Stossdämpfer verbauen zb aus den anderen Fahrzeugen der Vogelserie .

    Ich bin auch Kanistertanker und habe nen billigen 10L Plaste Kanister da bekantlicherweise die dazu gehörigen Plaste Ausgiesser nicht dicht sind habe ich mir Benzintrichter im TEDI (Billigmarkt ) gekauft für sage und schreibe 1€ !

    Einfach Schwalbetank auf Trichter drauf und tanken.
    Habe mir noch nen feinen Damenstrumf über den Trichter gemacht zur Filterung.


    FAZIT man kleckert nicht sinnlos Benzingemisch in die Garage oder in die UMWELT !