Beiträge von Schwalbedl

    Hallo Peter,


    herzlichen dank für deine schnelle Antwort.


    Da ich ja noch nicht so viel Erfahrung habe muss ich direkt noch 2 blöde fragen stellen:


    1) Habe in der nähe einen Roller Händler der viele Plastikbomber vor der Tür stehen hat. Denkst du er bekommt das hin mit den Zündzeitpunkt? Weil ich habe dafür kein Werkzeug...


    2) Mein "fettes Gemisch" zu viel Öl im Benzin? :D ?!


    Danke und viele Grüße
    Dom

    Hallo Fluglotsen,


    ich habe eine KR 51/1 K BJ. 76. Diese Stand nun 2 Jahre nicht fahrbereit im Keller und nun habe ich etwas Geld gespart gehabt und in die Schwalbe investiert, dass Sie mal wieder durch die Lande fliegen kann. Ich habe ihr einen neuen Vergaser und neue Reifen spendiert, sowie neue Benzinschläuche und Filter und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Laut Bekannten sollte sich somit das Problem lösen, dass Sie im warmen Zustand schlecht bis gar nicht fährt. Puste Kuchen :D


    Nach circa 3-4 Minuten Fahrzeit geht sie aus und man bekommt sie kaum noch an. Im kalten Zustand nach max. 3 mal treten.


    Wenn Sie dann immerhin 3 Min an warm gefahren wurde geht sie wie gesagt aus und wenn dann versucht wird sie anzutreten knallt der Auspuff. (trotzdem bleibt sie aus).
    Vorhin hat es so laut geknallt das der Schalldämpfer circa 10 Meter weit flog und das komplette Innenleben des Auspuffs gleich mit. Sehr blöd, da ich mein geringes Budget beinahe schon ausgereizt habe. Nun kommt auch noch ein blöder neuer Auspuff samt Krümmer dazu. Ich werde ein Komplettset nehmen.


    Da ich vermute das ein neuer Auspuff mein Problem nicht lösen wird ist nun die Frage,
    woran liegt das wohl? Nachdem was ich so gelesen habe, wird es die Zündung sein, oder?


    Da ich in Berlin Charlottenburg wohne und meine Schwalbe einen Radius von max 1,5 Kilometer schafft ist die Frage:


    Wohnt jemand von euch hier in der Nähe und kann sich das Ding mal anschauen und vielleicht reparieren kann? Mein Budget ist nämlich schon ziemlich am Ende :( Wäre darüber hinaus sehr an einer Simson-Freundschaft interessiert, damit man auch mal eine Tour machen kann.


    Sollte man auf Vage umsteigen? Wo ist eine Werkstadt in Charlottenburg? Gerne auch Hinterhof-Werkstätten?


    Ich will einfach mal in Ruhe ohne Probleme fahren!!!


    Viele Grüße
    Dom

    Liebe Schwalben-Freunde,


    ich stehe vor der Aufgabe, meine Abtriebswelle, Verschleiß bedingt, austauschen zu müssen. Da eine Reparatur in der Werkstatt ca. 400 € kosten würde, muss ich das jetzt selber in Angriff nehmen.


    Ich habe eine Abtriebswelle für 16€, ein Kettenritzel (5€) und Motordichtungen (5€) besorgt und habe jetzt ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens denn mein Expolosionsbild ist mir noch keine große Hilfe ;)


    1. Frage: Könnte mir jemand, der so eine Reparatur schon mal erfolgreich durchgeführt hat, eine Step-by Step Anleitung geben?


    2. Frage: Welches Spezialwerkzeug benötige ich?


    3. Frage: Hat jemand (mit etwas Erfahrung) aus dem Raum CHEMNITZ Lust, selbstverständlich für ein paar Euros, mir bei der Reparatur zu helfen? :)


    Vielen Dank im Voraus, euer Domi ;)

    Danke für den Link Gonnzo, genauso so ein Sicherungsblech ist auch schon drin. Drum verstehe ich nicht so recht wie sich die Mutter immer wieder lösen kann. Fester kann man sie gar nicht anziehen. Zumindest nicht ohne Schlagbohrer.
    Ich bin echt schon halb am verzweifeln, meint ihr eine Kontermutter oder Schraubenfestiger bringt etwas? Was würdet ihr machen? Hab bissl Angst das ich die Stange beschädige.
    Danke im Voraus und sorry das ich euch nerve bin noch nicht allzu lang im Besitz der Schwalbe.

    Danke für eure schnellen antworten.
    Also ich hab bisher folgendes getan:
    Ich hab den Motor auf der rechten Seite aufgemacht und dort kam mir direkt eine Mutter entgegen und eine kleine Platte die das Zahnrad festhält. Daraufhin hab ich mir gedacht es ich hab den Fehler gefunden, jedoch kann ich die Mutter mit maximaler Kraft durch eine Ratsche zwar festziehen, jedoch löst sie sich nach spätestens 20 Metern fahren im 1. Gang wieder wenn ich in den 2. Schalten will und dadurch kommt wieder keine Kraft auf das Zahnrad für die Kette. Und das Problem beginnt von vorne...
    Wie könnte ich den die Mutter wirklich fixieren?
    Lg Domi

    Hallo,
    Ich hab ein Problem, und zwar bin ich mit meiner kr 51/1 k gefahren und an der Ampel als ich wieder losfahren wollte Ging zwar der erste Gang rein aber leider ist sie nicht mehr losgefahren. An der Strassenseite habe ich andere Gänge ausprobiert die auch alleine reingehen, aber Sie fährt nicht los, auch nicht im 2. Gang. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, bleibt der Motor an. Also der Gang ist drin und der Motor läuft nur es kommt nichts an dem Hinterrad an. Jeder Gang ist quasi ein Leerlauf. Als ich sie nach hause geschoben habe, viel mir noch ein eigenartiges rascheln auf. Was könnte das denn sein? Kann mir da jemand einen Tipp geben und eventuell sagen wie ich das reparieren könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Domi