Beiträge von Harlik

    Also nach dem Klarlack-Auftrag erst polieren? Mal sehen was dabei rauskommt. Grundsätzlich kommt der Glanz ja erst mit Klarlack oder? Und er dient als Schützende Schicht richtig? Habe heute den ganzen Tag am Rahmen gesäubert und geschliffen.
    Beim Lackieren hab ich glaub ich mehr benebelt als lackiert. Da kam nur ein Hauch von Farbe raus.


    Naja... ich werd mich weiter probieren^^

    Nabend,


    nochmal ne kurze Frage zum Lackieren... Habe jetzt den Rahmen sauber gemacht, angeschliffen und so weiter und wollte nun noch Lack nachbestellen. Habe die benötigte Menge unterschätzt. Erste Frage: Kann mir jemand nen guten günstigen Lackhändler empfehlen?Müssen auch nicht unbedingt Spraydosen sein... Zweite Frage: Muss ich zwingend Klarlack draufmachen? Wenn ja wieviele Schichten ca. ?
    Vielleicht fällt die Orangenhaut dann garnicht mehr so stark auf!?!


    Grüßeee

    Ok alles klar,


    habe eben nochmal im Internet nach solchen Lackfehlern wie sie genannt werden geschaut. Ich glaube es liegt daran, dass vielleicht noch nicht das ganze Öl/Fett vom alten Lack entfernt wurde. Obwohl ich echt lange geputzt und mit Verdünner und so weiter gearbeitet habe. Eine andere Möglichkeit die ich sehe ist das ich zu wenig Lack aufgetragen habe.
    Denn ich fand das mehr Luft als Lack aus der Dose kam. Ich werde mir wohl nochmal 1000 Papier kaufen und schleifen. Anschließen nochmal ne dickere Schicht versuchen. Vielleicht haut es ja hin.
    Werde mal Bilder reinstellen wenn ich fertig bin. Vorher nachher natürlich, damit ich nicht ganz so schlecht abschneide. Hehe.
    Muss die Karre auch wieder zusammen bauen und will endlich fahren^^ !!

    Ja nun.... bin halt noch jungfräulich in Sachen Lackieren. Aber ich wollt es schon selber machen. Soviel Ergeiz ist dann doch schon da. Und es sieht eben schon besser aus als vorher.
    Jo habe Spraydosen genommen. Aber ich hab alles gewaschen, angeschliffen, Haftgrund mit Primer draufgemacht in 2 Schichten und Lack aus der Spraydose in 3 Arbeitsgängen. Zwischendurch hab ich mitm Fön getrocknet. Also eigentlich hab ich es schon nach Anleitung gemacht denk ich. Wahrscheinlich hätte ich besser schleifen müssen. Aber dann sitz ich ja ewig und drei Tage dran. Mal sehen was ich noch so rausholen kann.
    Ich dachte mir das man mit ner Politur die oberste Lackschicht leicht anpoliert und dadurch eine ebenere Schicht hinbekommt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auch kein Profiergebnis erwartet habe. Vorher waren halt Roststellen und großer oberflächliche Kratzer zu sehen. Das sieht jetzt wesentlich besser aus.


    Grüße und Dank Euch für die Hilfe.


    PS: Wie lange braucht ihr denn so zum Lackieren?War nen ganzen Tag dabei^^

    Ok Jungs danke für die Hilfe !! Bin jetzt mit Hochdruckreiniger Bremsreiniger und Grillreiniger beigegangen. Vor allem der Grillreiniger ist zu empfehlen. Allerdings ist mein Lack-Endergebnis nich wirklich prall. Die guten Lackierer unter Euch würden mich zerfleischen glaube ich....
    Nasen hab ich nich drin aber sone kleine Gänsepelle. Naja.... fürs erste Mal bin ich mittelmäßig zufrieden. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher. Aber ich hab ne Schweineangst, dass mir der Lack irgendwann abblättert.


    Grüßeee

    Also ich hatte es eigentlich so vor, dass ich reinige, also Fettreste, Schmutz etc. abwasche. Danach dann anschleifen, mit Aceton drüber, Primer, Lack, Klarlack.


    Aber in den kleinen Ritzen hängt überall Fett. Das bekomme ich auch mit schleifen schlecht weg. Habe halt Angst, dass der neue Lack nicht hält.


    Sandstrahlen hab ich leider nich die Kohle für....

    Moin Jungs,


    ich hab endlich mal wieder Zeit gefunden weiter an meinem Projekt zu arbeiten. Nun wollt ich die Vorarbeiten fürs Lackieren machen und ich scheitere schon am Ersten und wichtigsten Punkt. Das Reinigen.
    Wie schon in nem anderen Beitrag erwähnt stand die Karre 20 Jahre und wurde dementsprechend eingefettet und geölt. Wie krieg ich das Zeugs am besten wieder runter? Der Lack hält ja sonst nicht. Mit ner einfachen Bürste schrubb ich mich dumm und dämlich. Gibts da vielleicht nen Trick ?


    Danke !!!

    Hallo,


    ich bins schon wieder. Hab bis eben an meinem Sperberprojekt geschraubt und habe alles komplett auseinandergebaut, bis auf den Rahmen und den Hauptständer. Wie bekomm ich den Hauptständer ab?Bin blutiger Anfänger und schon stolz wie Oska das ich überhaupt soweit gekommen bin. Nächste Woche soll lackiert werden.Freu, Freu !!



    Mal sehen ob ich die Simme dann auch wieder heile zusammen bekomme.... oO.Es graut mir schon davor.


    Grüßeeee

    Hey,



    Danke. Das mit den oberen Hülsen erneuern ist echt ne gute und günstige Alternative. Das werd ich auf jeden Fall machen. Danke.
    Passt die Sitzbank voner Schwalbe auch auf den Sperber?Ich dachte immer die vom Sperber sind länger!?! Wenn die Schwalbenbank passt dann wäre es ja simple. Hol ich mir für 10 Euronen nen neuen Bezug und fertig.


    Grüßeee

    Hi,


    hat jemand vielleicht ne gute Adresse wo ich günstig Stoßdämpfer und ne Sitzbank für meinen Sperber herkriege. Bei meinen Stoßdämpfern ist der Chrom schon angerostet und das sieht garnicht mehr schön aus. Oder kann ich da vorerst irgendwie mit Chromspray oder so ausbessern? Jemand Erfahrung mit sowas?


    Ja und ne Sitzbank, bzw. Sitzbankbezug suche ich auch.


    Grüßeee

    Moin,


    ich bin es mal wieder. Will mir gerade neue Teile bestellen und habe ne Frage bezüglich des Krümmers. Er scheint undicht zu sein, denn wenn der Motor angelassen wird kommt Qualm an der Stelle wo sich Krümmer und Auslass vom Zylinder verbinden. Da ich ja Neuling in Sachen DDR Moped bin wollte ich fragen ob es wohl nur an der Dichtung liegt oder am Krümmer selbst.
    Versuche mal zu beschreiben wie der Krümmer an der Stelle aussieht, weil ich vermute das ein Stück rausgebrochen ist. Also wenn man sich sonen Krümmer anschaut bildet er an der obersten Stelle einen Trichter. Muss dieser Trichter zu allen Seiten genau die gleichen Maße haben? Weil bei meinem scheint ein kleines Stück zu fehlen. Kann es nich besser beschreiben. Sorry


    Achja... und dann wollt ich mir günstige Reifen bestellen. Die 094 von Vee Rubber. Habe im FAQ schon was dazu gelesen. Da wird allerdings der Heidenau glaube ich empfohlen. Meine Reifen sind alt und ich brauche ne günstige Alternative.


    Und nochwas. Wo bestellt ihr neuen Lack?


    Danke und Grüßeeee

    So... habe mal die Zeit gefunden ein bisschen an der Simme zu schrauben. Ist alles Neuland für mich und nun durchforste ich Foren, Google, Youtube etc. Habe erstmal den Tank und die Luftfilteranlage abgebaut um alles zu reinigen. Luftfilter ist ziemlich verdreckt und ich werd mir nen neuen zulegen.
    Dann habe ich das Endstück des Auspuffs abgebaut um nach Kohleresten zu schauen. Sieht bis auf den kaputten Schalldämpfer ganz gut aus. Hab mir das Sieb vom Benzinhahn angesehen. Sieht top sauber aus.
    Danach wollte ich dann das Getriebeöl ablassen und mir den Motor anschauen.So... oben die Einlassschraube geöffnet, unten Gefäß untergestellt und die Ablassschraube aufgemacht. Problem: Es kam garkein Öl raus. Wie kann das sein?
    Anschließend hab ich auf einer Seite den Motor geöffnet. Auf der Seite wo die Zündung sitzt, wenn ich mich net irre. Also auf der Seite der Kette. Sieht ziemlich verschmutzt aus da drinnen. Ist das normal? Meine eigentliche Absicht war es die Wellendichtungen anzuschauen. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Habe halt noch viel zu lernen. Hehe.
    Ok. Dann wollte ich die andere Seite des Motors aufmachen und habe alle Schrauben gelöst. Doch irgendwie krieg ich den Deckel nicht ab. Woran kann das liegen? Oder ist das normal? Und noch ne Frage: muss ich den Motor wirklich ausbauen und komplett spalten um die Wellendichtungen zu erneuern?
    Fragen über Fragen. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Ich will versuchen mich langsam vorzutasten.
    Jetzt werden erstmal einige neue Teile bestellt.


    Grüßeee und Danke schonmal^^

    Ja die Dichtungen müssen neu. Über die lange Standzeit gammeln sie weg und werden porös.
    Ich werde es erstmal mit neuer Vergasereinstellung probieren. Also Standgasschraube einfach weiter rausdrehen.


    Grüßeee

    Ok danke erstmal für die schnellen Antworten. Gibt es irgendwo Werte für die Grundeinstellungen des Vergasers? 16N 1-3 ist es glaube ich. Neuen Sprit hab ich natürlich drauf. Wie gesagt Vergaser ist auch gereinigt. Und ne neue Krümmerdichtung muss ich mir besorgen.

    So... hab mir jetzt n Sperber Baujahr 1970 zugelegt. War recht günstig in der Anschaffung. Stand 20 Jahre bei nem Sammler der ihn gut eingemottet hat. Kein Rost im Tank, kaum Rost an der Verkleidung. Wunderbar. Motor dreht auch durch und ich bin auch schon ne Runde durchs Dorf gefahren. Licht funktioniert, Bremsen tun auch noch ihren Dienst. Vorderreifen ist noch gut. Hinterreifen muss neu. Was will man mehr.
    Jetzt hab ich das Problem, dass der Bock schlecht anspringt. Wenn ich anschiebe dann springt er an. Zündkerze wurde sauber gemacht.
    Als er dann angesprungen ist hat er das Gas nicht gehalten. Dann hab ich die Standgasschraube soweit reingedreht, das er das Gas im Stand gehalten hat und ruhig gelaufen ist. Dann ist nach einigen Minuten der Motor richtig hochgedreht, ich hab ihn dann ausgemacht und seit dem geht er nichmehr an.
    Nen Bekannter meinte die Simmerringe sind evtl. hin. Ich hab jetzt nicht so den Plan und bräuchte mal fachkundige Hilfe.
    Was meint ihr. Woran könnte es liegen. Vergaser haben wir bereits gereinigt. Und was sollte man sonst noch so erneuern? Laut Tachostand ist der Motor 15.000 km gelaufen. Liegt es vielleicht an der Zündspule? Sind die anfällig für Defekte? Bin noch recht neu in der Materie. Sorry.


    Grüßeee