Beiträge von Harlik

    Ehhhmmm.... wo gehört denn die Blattfeder hin? Dieses Bauteil hab ich noch nicht gesehen. Also ich hab den Gasgriff grad auseinander gebaut.

    Mit Spiel nach links und rechts meinst du, wenn ich den Drehgriff in den Gasschieber setze und dann das Distanzteil zum Blinker aufstecke, der Weg zu beiden Seiten?

    Ahhh ich lese grade das man die mit der Madenschraube befestigt. Problem... da ist weder die Madenschraube noch die Blattfeder... Verdammt
    Kann es denn daran liegen? Bzw. wofür ist die Blattfeder? Bis vor kurzem lief es anscheinend auch ohne diese Feder.

    Wenn der Drehgriff im Gasgriff eingehakt ist lässt sich der Gasschieber auf jeden Fall gut nach hinten drehen (Gas geben). Da ist alles optimal. Ich vermute mal, dass die Schnecke und der Schieber ansich dann in Ordnung sind.

    Wenn man den Drehgriff nach vorne dreht (Gas wegnehmen) dann wird der Gasschieber doch in Richtung Lenker bewegt (also zum Tank hin). Kann es vielleicht sein das der Schieber nach links zu weit in den Lenker geht und damit vom Drehgriff springt? Das heißt, dass irgendwas fehlt oder falsch eingestellt ist, was den Schieber auf Distanz hält?

    Hey,

    wir wollten Morgen mittag mit unseren Simmen in den Harz düsen. Jetzt hab ich das Problem, dass der Gasgriff immer aus der Vorrichtung für den Bowdenzug rutscht. Also der Gasgriff dreht über. Was kann ich dagegen tun? Hab es schon mit nem anderen Griff versucht. Selbes Problem. Muss ich am Bowdenzug etwas einstellen? Also der Gasgriff greift in den Gasschieber wenn ich nach hinten ziehe. Wenn ich dann nach vorne drehe überdreht der Gasgriff und der Gasschieber ist aus der Führung raus.

    Hoffe ich pack das noch bis morgen.

    Gruß

    Ich hab mich schon durch die Threads gesucht, aber ich komme nicht wirklich weiter. Wenn ich Gas wegnehme rutscht der Drehgriff vom Gasschieber. Muss ich da mehr Bowdenzugspiel einstellen oder wie wird das geregelt? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

    Distanzstück und Blinker sind montiert, also daran dürfte es nicht liegen. Oder muss der Gasschieber nach links begrenzt werden?

    Bitte helft mir....

    Ok, das werde ich machen. Auf die Kupplung hab ich auch schon getippt. An das Primärritzel hab ich noch gar nicht gedacht. Wie kann es passieren, dass es nicht mehr fest auf der Antriebswelle sitzt?


    Das Ausgehen während des Anfahrens würde das Problem mit dem Primärritzel aber nicht erklären. Da habe ich mir überlegt, ob es sein kann, dass die Kupplung nicht genug getrennt hat und der Widerstand zum Anfahren zu groß war.

    Benzinversorgung steht. Hab vorgestern erst nen neuen Benzinhahn verbaut. Ich finds eher erschreckend, dass ich nicht mehr schalten kann.


    Jemand ne Idee?

    Hi,


    melde mich seit langem mal wieder zurück. Bin heute meinen Spatz (spatz)ieren gefahren. Alles lief soweit ganz gut. Irgendwann hab ich ne Fehlzündung gehört, dann hab ich nen Gang hochgeschaltet und beim beschleunigen ist er einfach ausgegangen. Im leerlauf ließ und lässt er sich noch normal antreten. Aber immer beim hochschalten bzw. anfahren ist er ausgegangen.
    Ich muss dazu sagen, dass die Kupplung vorher nicht richtig getrennt hat. Die Drehzahl ist bei gezogener Kupplung im ersten Gang, im Stand, abgesunken.
    Jetzt hab ich an der Einstellschraube der Kupplung gedreht und bekomme gar keinen Gang mehr rein. Egal wie ich die Einstellschraube einstelle ( 2mm Spiel ist glaube ich der Soll-Zustand).


    Bei Fehlzündung hab ich zuerst an den Zündzeitpunkt gedacht. Im Vollgas hat der Spatz manchmal leicht geruckelt und zu wenig Kraft gehabt. Aber er springt ja an.


    Was meint ihr dazu? Getriebeschaden?

    Also ich bin immer noch nicht dazu gekommen das Problem zu beheben. Habe einfach zu viel zu tun. Dennoch mache ich mir Gedanken wie ich es lösen kann. Nochmal zum Vergaser. Das Gummi des Startvergasers ist nur auf den Startkolben (weiß nicht genau wie man das Teil wirklich nennt) gedrückt oder? Also man kann es beim Ausbau einfach abziehen?


    Falls es doch die Zündung ist. Wie lang halten Unterbrecherzündungen. Hat jemand Erfahrungswerte? Oder lohnt es sich auf Elektronik oder Vape umzurüsten. Kenne mich nicht genau aus.

    Ich bins nochmal. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter nach der Ursache des Problems zu suchen. Aber vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten.


    1. Besteht die Möglichkeit das sich der Unterbrecher so verstellt/abgenutzt hat, dass er zu weit/zu wenig öffnet?


    2. Mir wurde gesagt, dass es auch am Zündschloss liegen könnte. Aber wenn ein Funke entsteht, was soll dann am Zündschloss kaputt sein?


    Danke

    Kann mir nun jemand etwas zur Scheibenfeder sagen und evtl. weitere Tipps geben? Das Wetter ist so geil, ich würde gerne Moped fahren =(.


    Ich habe doch vermutet, dass es am Startvergaser liegt, aber nach längerem Nachdenken kann sich doch während der Fahrt nicht einfach so der Startvergaser verstellen oder?


    Funke da, Zündkerze nass.... guter Rat ist teuer.

    Also,


    ich hab mir eben die Zündung angeschaut. Da mein Motor überholt wurde ist anscheinend auch ein neuer Unterbrecher reingekommen. An dem liegt es also nicht. Eben ist er angesprungen und lief ca. 3 km. Dann ist er ausgegangen und geht nicht wieder an. Das Polrad hab ich abgezogen. Wie sich das mit dem Keil verhält verstehe ich noch nicht genau, daher kann ich nur beschreiben was ich gesehen habe. Also die Nut am Polrad ist in Ordnung. Der Keil ist dafür da das Polrad auf der Kurbelwelle zu halten? Ein Keil ist auf jeden Fall vorhanden. er verläuft folgendermaßen. Vom Motor weg ist fast in der Welle drin und steht zum Motor hin immer weiter vor. Ist das richtig so? Bin leider kein Fachmann.


    Irgendwie vermute ich noch das es am Startvergaser liegt. Habe ihn vorhin versucht einzustellen. Da sprang das Moped an und als ich den Choke dann gezogen habe ging es nicht aus, so wie es eigentlich sein sollte.


    Komisch ist es doch auch, dass der Motor lief und dann nach einiger Zeit wieder ausging.

    Hi, ich habe den Gasschieber versucht einzustellen. Jetzt springt er gelegentlich an geht aber irgendwann wieder aus. Also liegt am Startvergaser. Kann mir jemand sagen wie ich den korrekt einstelle? Habe die Schraube ganz reingedreht. Sodass der Gaskolben soweit rausguckt wie möglich.


    Polrad hab ich jetzt noch nicht weiter angesehen, weil ich vermute das es am Gaser liegt.

    Nochmal zum Verständnis. Wenn der Unterbrecher den falschen Abstand hat entsteht doch gar kein Funke oder?


    Wenn Funke vorhanden und Zündkerze nass, kann es doch laut Theorie nur am Zündzeitpunkt liegen. Kann sich dort während der Fahrt etwas verstellt oder verschoben haben. Das die Grundplatte verrutscht wäre doch seltsam.


    Ich überlege grade. Wenn der Unterbrecher zur falschen Zeit öffnet, verschiebt sich der Zündzeitpunkt richtig? vielleicht ist der Unterbrecher kaputt, abgenutzt oder sonstiges. Sowas kann doch durchaus während der Fahrt passieren.


    Ich kauf mir nen neuen und gucke ihn mir mal genauer an. Klingt für mich plausibel, weil wir vor der Regeneration nen neuen Plastikunterbrecher eingebaut und diesen Stoff entfernt haben (Wussten damals noch nicht wofür der gut sein soll).

    Hi,


    ich bin fix und fertig mit den Nerven. Habe meinen Motor komplett überholen lassen. 350 km eingefahren und heute ist während der Fahrt ist mein Sperber einfach ausgegangen und springt nichtmehr an.


    Zündfunke vorhanden, Spritzufuhr gewährleistet, neuer Vergaser drin, Löchlein im Tankdeckel frei, Zündkerze feucht, Vergaser auseinander gebaut und gereinigt.


    Manchmal bekomme ich ihn an, dann läuft er für 2 Sekunden und geht wieder aus. Ich verstehe es nicht....

    Also ich habe mich nochmal an die Kupplungseinstellung gesetzt. Nun ist verhält es sich so, dass es beim Gang-Einlegen klackt und die Drehzahl sinkt, aber wenn ich dann im ersten Gang losfahre die Kupplung zu rutschen beginnt und es ständig ruckt. Wenn ich dann in den Zweiten Gang schalte läuft er wieder wunderbar.


    Falls ich ne neue Kupplung brauch, was kostet mich der Spass beim Spatz? Hat jemand vielleicht noch eine gebrauchte zu verkaufen?


    Grüße