Beiträge von Harlik

    Hallo,


    wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Getriebe-/Motorölen gemacht hat. Fahre in meinem Spatz Addinol SAE 80 W und mir wurde von zwei Mechanikern, unter anderem einem KFZ-Meister empfohlen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt mal anderes, weniger zähflüssiges Öl zu verwenden.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Getriebe- und Motoröl? Was benutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ja das hab ich schon gemacht. Die Lamellen werden stellen die Kraftübertragung her und wenn sich die Kupplung öffnet sollten die Lamellen mitgezogen werde, was hier aber nicht geschieht. Die Frage ist nur warum? Bild stelle ich die Tage mal rein, wenn ich es schaffe.

    Gut dann sind wir doch schon mal weiter. Da ich nicht weiß wie die Kupplung von Innen aussieht, könntet ihr mir vielleicht erklären, was es mit den besagten Druckfedern auf sich hat? Die Lamellen sollten sich doch beim ziehen der Kupplung mit nach außen bewegen oder ?

    Habe jetzt den Kupplungsdeckel offen und versucht an der Kupplungsstellschraube die Kupplung einzustellen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Lamellen beim Öffnen der Kupplung nicht mitbewegen. Ist das der Grund? Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Vielleicht liegt es doch am Öl. Auf diversen Internetseiten steht ja extra kein Getriebeöl,sondern Motoröl verwenden. Und ich hab Getriebeöl von Addinol SAE 80.

    Nochmal zur Kupplungsproblematik. Gibt es verschiedene Bowdenzügelängen? Vielleicht ist bei mir ein zu langer Bowdenzug eingebaut und daher wird der Kupplungshebel nicht weit genug gezogen?

    Ja aber ich checke es trotzdem nicht. Wenn das Vorderlicht geht müsste doch bis zum Zündschloss schonmal Strom vom Motor kommen. Dann müsste ich doch nur irgendwie den Strom weiterleiten bis zum Rücklicht. Bremslicht geht auch nicht, ist mir aber erstmal egal. Hauptsache das Rücklicht funktioniert irgendwann.


    Kann es irgendwas mit der Rücklichtdrossel zu tun haben? Eigentlich nicht oder?Was würde passieren wenn man bei der Rücklichtdrossel die Kabel vertauscht?

    Hi,


    ich steige durch diese ganze Elektrik nicht durch. Nun funktioniert das Rücklicht bei meinem Spatz nicht. Vorderlicht läuft gut. Wenn ich das richtig verstanden habe muss doch das Stromführende Kabel, welches vom Zündschalter kommt unten an den Stecker für das Rücklicht und über die Masse wird die Lampe zum Leuchten gebracht. Ich habe die Lampe durchgemessen, die ist noch heile. Das stromführende Kabel gemessen und es kommt kein Strom an. Woran kann es liegen?

    Hey,


    ich hab ja das erste mal son nen Tachoantrieb zerlegt. Dort wo der Tachoantrieb, also die Tachowelle in den Limadeckel verschraubt wird, sitzt die Welle fest. Das heißt, der Teil mit der Verschraubung sitzt so fest an dem Teil mit dem Rad (Bewegungszanhrad) das der Tacho nicht funktionieren kann. Der Mirnehmer mit der Blechfahne dreht ordentlich rund. Hab ihn schön mit Öl geschmiert. Aber die nächste Welle auf die,die Übertragung erfolgen soll, sitzt fest.


    Was meinst du mit den Lamellen? Kann ich da was machen?


    Grüßeee

    Hab ihn warmlaufen lassen und dann alles abgelassen. Gut ein bisschen kann immer drin bleiben, aber nicht 100 ml. Muss ich nochmal dran schnuppern...


    Nein... das Öl riecht nicht nach Benzin. Aber der Ölwechsel hat anscheinend nichts bewirkt. Oder muss ich doch noch mehr Öl einfüllen? Im Stand hat er echt Probleme.


    Noch ne andere Frage. Der Tacho lief nicht und da hab ich den Tachoantrieb ausgebaut. Die Tachowelle sitzt richtig fest auf der Verschraubung, daher geht der Tacho auch nicht. Hat jemand nen Tipp wie ich sie wieder lösen kann ?


    Muss mich jetzt erstmal an den Schaltplan setzen... Rücklicht funktioniert noch nicht.


    Grüßeee

    So,


    hab mich gestern wieder an den Spatz gesetzt. Hab den Ansaugflansch plan geschliffen alles gereinigt, zusammengebaut und wieder an den Spatz montiert. Das Löchlein vom Tankdeckel hab ich auch ordentlich durchgepustet. Ergebnis: Ich muss jetzt mehrmals kicken damit er anspringt. Der Choke, also die Öffnungsklappe im Vergaser hilft da auch nichts. Vielleicht muss ich es mit dem Tupfer mal probieren. Wenn er dann an ist läuft er von der Beschleunigung und vom Motor spitzenmäßig.
    Einziges Manko ist noch die Kupplung. Nennt man es Kupplungsrutschen wenn sie nicht richtig trennt? Wenn ich im Stand nen Gang einlege klackt es erstmal und der Motor geht in die Knie und manchmal sogar aus, trotz Standgas hochstellen. Habe in dem Buch gelesen es könnte zu viel Getriebeöl drauf sein. Daraufhin hab ich was abgelassen und es wurde eher schlechter. Jetzt lasse ich gerade alles Öl ab und fülle nochmals neues ein. Vielleicht hilft das. Das Öl ist innerhalb kürzester Zeit ziemlich milchig geworden.

    Werde das Löchlein mal mit Kompressorluft reinigen. Mir ist da noch etwas eingefallen. Falschluft könnte auch die Ursache sein. Ich hab zwar schon Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch gesprüht während er lief, um zu schauen ob sich die Drehzahl verändert (war nicht der Fall), aber der Vergaserflansch ist ziemlich rund gebogen. Kann ich den irgendwie plan schleifen? Falls ja, wie?


    Und noch eine Sache. Hat jemand ne Explosionszeichnung vom NKJ Vergaser? Ich dachte nämlich es müssen immer zwei Plättchen für die Teillastnadeleinstellung vorhanden sein. Bei mir ist nur eins vorhanden.

    Also es verhält sich eher wie deine zweite Aussage. Benzinhahn saubergemacht, Genug Benzinfluss, Vergaser samt Düsen gesäubert (Die Düsen sahen nicht verdreckt aus, aber im Schwimmergehäuse befanden sich Dreckreste). Wie gesagt hab ich mal mit ner Nadel durch das Tankdeckellöchlein gestochen. Wie kann ich sicher sein das es auch wirklich frei ist?

    Genau, da ist ein NKJ-Vergaser drin. Mal sehen was passiert wenn ich alles wieder richtig einbaue. Schaff ich leider erst am Donnerstag. Wenn die Teillastnadel zu hoch gehangen hat, hat er wahrscheinlich zuviel Sprit und zu wenig Luft bekommen und ist deshalb immer ausgegangen. Plausibel?