Naja... alles zerlegt hab ich nicht. Kettenkasten leider nicht. Da hab ich mich nicht dran getraut. Ich überlege die ganze Zeit ob sich das Hinterrad schon beim Kauf so schlecht drehen ließ. Aber ich glaube schon. Ja, Kristallkugel wäre super.... Es ist bestimmt nichts kompliziertes. Man muss nur wissen was es ist.
Ich schaue ständig in den Teilekatalog um mich weiter zu bilden.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Kugellager welches du meinst, die Nummer 5 auf Tafel 19 des Simson-Katalogs oder? Und die Nummern 6 muss ich lösen um den Kasten zu öffnen?
Also es muss ja etwas am Mitnehmer (Kettenkasten) sein, was noch zusätzlich durch das festschrauben der Achse verstärkt wird. Zieh ich die Mutter der Mitnehmerachse zu fest?
Ich habe nochmal versucht logisch zu denken... Das Kugellager sorgt für die reibungsfreie Drehung des Mitnehmers. Ohne Rad wird beim Anziehen der Mutter der Widerstand deutlich erhöht. Das heißt an der Radnarbe kann es nicht liegen. Es kann nur direkt oder indirekt am Lager liegen. Wodurch kann das Lager beeinflusst werden? Irgendwas muss das Lager Quetschen damit es nicht mehr richtig dreht. Jetzt komm ich nicht weiter, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mutter nicht so fest, also soweit auf die Achsverlängerung schrauben lassen darf.