Beiträge von Harlik

    haha ok, NABEN.


    Aber wenn ich die Ankerplatte so einsetzte dann schleifen die Bremsbacken noch nicht. Meinst du wenn die Achse festgezogen wird könnten sich die Bremsbacken innen verziehen oder wie könnten sie schleifen? Mich wundert auch schon die ganze Zeit, dass der Bremsweg des Bremshebels so kurz ist. Aber was kann ich da machen ?


    susi ich mache den Spatz für mich fertig und will ihn nicht verkaufen

    Sauber, dann weiß ich schon mal wo ich das Öl einfüllen kann. Wird gleich gemacht. Nun zum Mitnehmer. Ich habe die Stücke aus dem Lager genommen und das Plastik vom Kettenkasten begradigt. Dann hab ich das ganze wieder zusammen gebaut und ohne Rad eingebaut. Wenn ich nun die Achsverlängerung festziehe kann man den Mitnehmer noch sehr gut drehen. Daraufhin hab ich die Achse ohne Rad montiert. Der Mitnehmer lässt sich immer noch sehr schön drehen. Dann hab ich das Rad eingebaut und die Achse festgezogen. Dann schleift es wieder.
    Also muss es doch an der Narbe oder an dem Teil wo der Bremshebel dran sitzt (weiß die genaue Bezeichnung nicht) liegen. Ich habe die Vermutung, dass sich beim Festziehen der Achse die Narbe gegen dieses Teil drückt und alles blockiert. Ich habe sowas ähnlich schon in einem anderen Thread gelesen. Dort wurde auch von Narbe abdrehen gesprochen. Ich glaube dieses Teil wo der Bremshebel sitzt ist schief, denn wenn ich es auf der Narbe drehe eiert es.


    Könnt ihr mit der Beschreibung was anfangen ?

    Ok das geht doch schon mal klar. Brauch ich denn zwangsläufig nen neuen Kasten? Bzw. was kann passieren wenn ich den drin lasse? Wo genau befindet sich der Stopfen zum Öl einfüllen? Hab da ne große Schraube unter dem Luftfilter gesehen. Meinst du die?


    Ihr seit echt super. Hab den Kettenkasten aufbekommen und was sehe ich da. Das Kettenschloss. Ich schöpfe wieder Hoffnung. Aber den Ölstutzen hab ich noch nicht erspäht.


    So... ich hab den Kasten geöffnet und ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der Kettenkasten von Innen zerbröselt. Plastikstücke klemmten im Kugellager (Zu sehen auf Bild 3 und 4). Jetzt die Frage: Wie muss das Kugellager aussehen? Ist es normal das ich vom Kugellager ne Metallscheibe abnehmen kann (auf Bild 3 und 4 noch drauf, auf Bild 2 ab) und dann direkt die Kugeln sehe? Es dreht sich noch gut. Also wie muss es aussehen? Waren es also die Plastikstücke die das Rad blockiert haben?


    Mir geht es darum herauszufinden ob ich ein neues Lager und einen neuen Kasten brauch?

    Dann muss ich mal auf der Innenseite schauen. Beim Sperber ist es prinzipiell genauso. Aber da hab ich das Rad eingebaut und alles lief wunderbar. Ich bin eben noch in der Lehrphase. Und wie öffne ich den Kettenkasten? Habe eben entdeckt, dass sich schon einer kleiner Riss in der Mitte gebildet hat.


    Und noch eine weitere Frage. Ich hab gerade die neue Papierdichtung verbaut. Jetzt hab ich keinen Einlass für das neue Öl gefunden. Wisst ihr wo das Öl eingefüllt wird?
    susi beim Sperber hab ich das Öl in den Seitendeckel gefüllt. Beim Sömmerdamotor ist dort aber keine Öffnung^^

    Naja... alles zerlegt hab ich nicht. Kettenkasten leider nicht. Da hab ich mich nicht dran getraut. Ich überlege die ganze Zeit ob sich das Hinterrad schon beim Kauf so schlecht drehen ließ. Aber ich glaube schon. Ja, Kristallkugel wäre super.... Es ist bestimmt nichts kompliziertes. Man muss nur wissen was es ist.


    Ich schaue ständig in den Teilekatalog um mich weiter zu bilden.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das Kugellager welches du meinst, die Nummer 5 auf Tafel 19 des Simson-Katalogs oder? Und die Nummern 6 muss ich lösen um den Kasten zu öffnen?


    Also es muss ja etwas am Mitnehmer (Kettenkasten) sein, was noch zusätzlich durch das festschrauben der Achse verstärkt wird. Zieh ich die Mutter der Mitnehmerachse zu fest?
    Ich habe nochmal versucht logisch zu denken... Das Kugellager sorgt für die reibungsfreie Drehung des Mitnehmers. Ohne Rad wird beim Anziehen der Mutter der Widerstand deutlich erhöht. Das heißt an der Radnarbe kann es nicht liegen. Es kann nur direkt oder indirekt am Lager liegen. Wodurch kann das Lager beeinflusst werden? Irgendwas muss das Lager Quetschen damit es nicht mehr richtig dreht. Jetzt komm ich nicht weiter, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mutter nicht so fest, also soweit auf die Achsverlängerung schrauben lassen darf.

    Wow, das hört sich kompliziert an. Ich hatte beim Ausbau schon das Problem, dass ich das Kettenschloss nicht gefunden habe. Ich vermute mal das gar keins in der Kette ist. Wie geh ich dann vor? Kann ich den Kasten nicht einfach so öffnen?


    Habe es eben noch einmal ausprobiert und je fester ich schraube, desto weniger lässt sich der Mitnehmer drehen. Also du vermutest das Kugellager im Mitnehmer?


    Könnte es denn auch etwas anderes sein? Bevor ich mir die Mühe mache und alles in seine Einzelteile zerlege ?

    Grundsätzlich ist es so, dass je fester ich die Mutter drehe, desto schwerer lässt sich das Rad drehen. Drehe ich dann von der anderen Seite die Achse rein sitzt das Hinterrad irgendwann ganz fest.


    Dann müsste ich den Kettenkasten öffnen richtig? Hab ich noch nie gemacht.

    Also, ich hab eben nur den Mitnehmer festgeschraubt mit Mutter und Unterlegscheibe und anschließend die Achse eingebaut. Folgendes ist passiert. Als ich den Mitnehmer mit der Mutter festgeschraubt habe ließ sich das Gummiteil mit den Löchern nur noch sehr schwer mit den Fingern drehen.


    Erkenntnis?


    Da muss sich irgendwas verziehen, wenn ich den Mitnehmer mit der Mutter fest schraube. Aber was?

    Mhhh... ich bin echt langsam am Ende und weiß nicht weiter. Also am Elastikring wird es nicht liegen meint ihr? Ich hätte mir vorstellen können, dass der Mitnehmer mehr auf Distanz gehalten wird.


    Na gut... Wo dann weitersuchen. Die Achse so reinschrauben mache ich mal. Was könnte denn passieren?


    Es ist wirklich verdammt kalt und ich geh auch stets nur für 30-60 Minuten in die Werkstadt. Ich will dieses verdammte Problem lösen. Dann wär der Spatz so gut wie fertig.

    Hi,


    bin gerade wieder am Werkeln und ich habe das Problem mit dem Rad noch nicht lösen können. Ich hab nach den besagten Hülsen geschaut und sie sind noch drin. Daran kann es also nicht liegen. Kann es vielleicht sein das sich am Rahmen etwas verzogen hat? Erst läuft es noch frei, aber wenn ich es anziehe, dann ist es irgendwann fest. Ich brauche echt euren Rat.


    Was soll ich tun?


    Habe nochmal im Forum gesucht und bin auf zwei Aussagen gestoßen, nachdem das Gummi am Mitnehmer verschlissen sein könnte. Woran sehe ich das, bzw. wie muss es normal aussehen? Die zweite Aussage besagt ich sollte probieren 2 Unterlegscheiben unter die Mitnehmerachse zu stecken. Sinnvoll?


    Habe eben nochmal den Mitnehmer angeschaut. da ist ne Distanzbuchse drin. Kann ich nicht einfach noch ne Scheibe drauflegen und dann hauts hin? Hier mal Bilder dazu.

    Gut, dann entferne ich mal die Scheibe auf der einen Seite und mache eine neue unter die Mutter auf der anderen Seite. Irgendwie bezweifel ich das es daran liegt:roll:


    die Kette ist eher zu locker als zu straff denk ich. Hab auch schon die Spur verstellt, also das Rad hin und her gedreht, aber das ergab keine Besserung.

    Dann bin ich dahingehend schon mal beruhigt. Ich mein die Unterlegscheiben zwischen der Spannvorrichtung für die Kette (keine Ahnung wie man die bezeichnet) und der Achse. Oder gehören dort keine Scheiben hin und das ist der Fehler? Also ich hab erst das Rad in Position gebracht, dann Unterlegscheibe, Kettenspannvorrichtung und dann die Achse durchgeschoben.

    Sitzt die von Innen oder Außen gegen die Lager? also von Außen sieht man keine Hülsen. Schaue mir gerade den Teilekatalog an... vielleicht seh ich dort etwas. eint ihr auf Tafel 20 die 1 ??
    Kann es vielleicht schon daran liegen, ob man mehr oder weniger Unterlegscheiben verbaut hat?
    Hoffe ja immernoch auf eine simple Lösung.
    Ehm... mal ne ganz ganz blöde Frage. Die Bremse, wo der Hebel hinten am Rad dran ist, ist aber die Hinterradbremse oder? Bei der Vorderradbremse geht der Bowdenzug direkt rein oder? Nicht das ich Vorder und Hinterradbremse vertauscht habe...