Beiträge von fscbasti

    ok, das hatte ich mir gestern schon durchgelesen und war auch sehr hilfreich, jedoch kann man von der Kupplungsseite aus sehen das meine Ohren beide noch dran sind...


    kann man mithilfe der Schraube, mit welcher man die Position der Feder ,welche über das Schaltblech geht,
    die Spannkraft einstellen bei verschlossenem Gehäuse, oder löst sich dann eine Kontermutter und ich muss den Motor auf jeden Fall spalten?

    Guten Tag,
    Ich habe letzte woche einen M54 Motor erstanden, welcher laut Verkäufer vor einiger zeit regeneriert wurde.


    Ich habe gestern den Motor soweit eingebaut und er sprang auch sofort an, jedoch hält der erste Gang nur manchmal und rutscht dann auch meistens sofort wieder raus, man hört auch dieses einrast Geräusch im ersten Gang nicht.


    Alle anderen Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.


    Ich habe schon versucht über die Einstellschraube oben am Motor die Sache in den griff zu bekommen aber das war leider kein Erfolg.
    Getriebendeckel hatte ich schon auf und dort ist alles soweit in Ordnung und der Fehler der zu langen ölablassschraube kann auch ausschlossen werden.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee bzw schon mal den gleichen Fehler


    MfG basti

    Also, die beiden Schwalben sind beide aus großen Kisten heraus restauriert und ich habe noch 3 Tachos übrig also wird das mit der Laufleistung leider nichts werden ;)


    Leistung können wir zur zeit beide noch nicht testen da sie noch in der Einlaufphase sind, aber da hab ich noch keine deutlichen unterschiede in den unteren drehzahlbereichen gemerkt.


    Das Geräusch ist immer anders, wird bei zunehmender Geschwindigkeit sogar noch größer, es wird wirklich unangenehm laut...


    Hast du mal versucht die Videos auf 1080p umzudtellen. Ich finde dann klingt es relativ realitätsnah

    Hallo Zusammen,


    Ich hab mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen bin aber nicht wirklich auf einen gestoßen der mich weiterbringt.


    Also, kommen wir zu meinem Problem.
    Mein Bruder und ich besitzen jeweils eine KR51/1 jedoch hab ich das Problem das mein Motor komplett anders klingt als seiner, das ist vom Kauf an so gewesen jedoch stört es mich langsam wirklich da seine wesentlich leiser und daher fahrbarer ist als meine.


    Ich habe bereits nach losen teilen die klappern könnten gesucht und nichts gefunden ;/
    Meine Vermutung wären die Lager im Motor, da der Zylinder und Kolben erst neu gemacht wurden und diese Geräusche schon vorher da waren.


    Ich werde gleich noch zwei Videos anhängen damit ihr den direkten Vergleich habt und mit eventuell weiterhelfen könnt


    MFG Basti

    ja, hatte den ersten beitrag geschrieben bevor ich was brauchbares gefunden hatte.


    hab jetzt alles soweit eingestellt und die Kontrollleuchte funktioniert wieder.
    danke euch! :)


    jetzt erstmal ne testfahrt mit funktionierender Leerlaufkontaktleuchte! :)


    Endlich kann ich guten gewissens meine Freundin fahren lassen!


    Basti

    also ich hab jetzt noch einiges nachgelesen und bin zu dem schluss gekommen dass es an der Gleitstange liegt. hab sie jetzt gerade ausgebaut um zu gucken ob die noch funktionsfähig ist und ja das ist sie.


    Nächste Frage ist wie stecke ich sie wieder rein und wie kann ich sie einstellen?


    MFG


    Basti

    Also, Kolben und Zylinder sind MSM in Oberhausen gewechselt worden, ebenfalls ist dort der ZZP eingestellt worden. Der Inhaber des Ladens kommt mir sehr versiert vor.


    Da es ein ganz alter KR51/1 Rahmen ist habe ich keinen ansaugkanal, sondern nur diese gumminschette in die der Luftfilter mit der großen Schelle befestigt ist.


    Ich bin gestern noch 20 km Gefahren und alles war gut. Heute werde ich diese Strecke erneut fahren und Berichte dann später wie es war :)


    Ich hoffe nur das ist kein Anzeichen das sich der neue Kolben und Zylinder gerade auflösen. Das sind Originale DDR Teile und ich fahre momentan maximal 40 in der Geraden.


    MfG


    Basti

    der Alte war der Erste und hatte 11000 km auf dem Buckel und hatte keine Verdichtung mehr.
    also es sind immer so runde Partikel und es kam erst nach 100 gefahrenen km das erste Mal.


    ich habe jetzt immer eine ersatz zündkerze dabei.
    Ich werde die Tage nochmal berichten ob das Problem sich gelegt hat oder immer noch eintritt.


    wenn noch jemand anders eine Idee hat was das sein könnte bitte melden :)


    hat es vielleicht was mit falschem 2T Öl zutun?


    Basti

    Hallo zusammen,


    ich habe seit diesem Frühjahr einen neuen Kolben und Zylinder in meiner KR51/1, nun bin ich ungefähr 100km gefahren und diese natürlich schön sachte, nach einer Einfahranleitung.


    Heute will ich also wieder eine kleine Tour machen aber leider geht die Simme nach 400m bei Fahrt aus und springt auch nicht wieder an. Ich habe sie dann wieder nach Hause geschoben, wollte den Zündfunken kontrollieren und siehe da, es hat sich ein kleiner runder Partikel zwischen die Elektroden der Zündkerze gesetzt. Ich habe diesen dann entfernt und alles lief wieder 1a.


    Das Problem ist jetzt aber das das gleiche Spiel jetzt schon 3 mal passiert ist.
    Was kann das sein? Also die Partikel scheinen mir eindeutig zu groß für die Vergaserdüsen, das würde ich schon einmal ausschließen.


    Hat jemand einen Rat für mich?



    [INDENT] https://www.dropbox.com/s/jzwm6ratso...13103f3a3e.jpg


    hier ein foto [/INDENT]



    MFG


    Basti

    die Kupplung fasst ja, aber wenn sie fasst, kann ich sie nicht so einstellen, das sie bei gezogener Kupplung anständig trennt, sie schleift also die ganze zeit mit...

    Guten Tag zusammen,


    ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und die erste Ausfahrt des Jahres gemacht, leider trennt meine Kupplung anscheinend nicht mehr richtig.
    Ich habe mich also gerade drangesetzt um die Kupplung einzustellen, nach Anleitung aus dem Netz den Deckel auf der Getriebeseite abgeschraubt, Kontermutter gelöst und versucht es so einzustellen, das bei gezogenem Kupplungshebel sauber getrennt wird.


    Sobald die Kupplung jedoch sauber trennt, fasst sie bei los gelassener Kupplung leider garnicht mehr.
    Ich habe es also erneut versucht etwas feiner einzustellen, kam aber auf das gleiche Ergebnis.
    Also schleift meine Kupplung entweder die ganze Zeit oder sie fasst garnicht mehr.


    Woran kann das liegen?


    Vielleicht weiß von euch jemand was mein Problem ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Basti

    schonmal danke für eure schnellen Antworten!
    Ich werde mich heute nachmittag mal dransetzen und den Schwimmer auf die richtigen Maße checken! hoffentlich war das dann das problem, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter und der Frühling steht ja vor der Tür!
    Es wird wieder Zeit zu cruisen! ;)

    Zündfunke ist genau wie bei meiner anderen Schwalbe, und die rennt auch optimal, das mit dem Zylinder trocknen hab ich mittlerweile auch schon 3 mal gemacht, sie ist einmal für 15 Sekunden angesprungen und von dort an wieder das gleiche spiel. Den Vergaser habe ich brandneu als voreingestellt verkauft, es müsste also nur noch das standgas eingestellt werden.
    die restlichen Bauteile sind zu 80% auch neu gekauft, da es sich um einen kompletten Neuaufbau handelt.


    ich hoffe du hast noch nen anderen Rat für mich :)