Beiträge von buiFa

    So, der Motor ist/wurde zerlegt, die WeDiRis liegen Frei und alles sieht/sah so aus:



    WeDiRi am Getriebe ... Hierzu gleich einmal eine Frage:
    Ich hab den vor nem Jahr etwa eingesetzt, sitzt der immer so tief?
    Aktuell etwa 2-2,5mm? Oder soll er eher bündig reingemacht werden?



    Im Gegensatz dazu die Lima-Seite: Hier sehr bündig eingesetzt (auch wg. Ölleitscheibe)



    So sah das von oben aus...
    Man beachte die Rechte Wange... Das Glänzende/Spiegelnde hatte sich von der Konsistenz angefühlt wie Öl...



    Neue Dichtringe, Dichtungen,... sind schon bestellt...
    Dieses Mal übrigens die Viton-Ringe...


    Kann es wirklich daran liegen, dass das Getriebeöl, wenn es warm wird, so dünnflüssig ist, dass es auf der Getriebeseite durch den Simmerring hindurchfließt bzw. hindurchgesaugt wird?
    Einen ausgeprägten Benzingeruch im Öl konnte ich übrigens nicht wahrnehmen ...

    Ergänzend möchte ich noch hinzuführen:
    Weiß rauchen ausm Auspuff tut sie auch ... Also würde das mit anderen Einträgen hier ebenfalls für Getriebeöl im Kurbelraum sprechen, oder?



    Schnüffeln werd ich jetzt dann ;)

    Ich bin auch gefahren, da war genau das gleiche Problem...
    Wenn sie kalt ist, gehts etwa so 10-15 Minuten mitm fahren ...
    Dann kurz warten, Kerze wechseln, dann gehts wieder für so 2-3 Minuten...
    Also diese Probleme sind identisch ... ;)
    Unabhängig vom Laufenlassen vor der Garage oder auf der Straße


    Zum Sachverhalt noch hinzu:
    Lass ich die Kerze drinnen, springt sie gar nicht mehr an, egal wie viel Kicken usw.


    Grüße

    Hallo Leute!



    Nachdem ich mir jetzt beruflich ein Jahr Pause an meiner Schwalbe (KR51, Bj. 67) verordnet hatte, habe ich jetzt wieder angefangen an ihr zu schrauben ...


    Und jetzt kommt das Problem ...
    Hab mich so gefreut, dass sie läuft, und dann das...


    Sie war kalt, ich habe sie angelassen - mit gezogenem Startvergaser
    und dann lief sie rund - auch von den Drehzahlen her usw.
    und nach 15 Minuten war der "Ofen" aus ... (Startvergaser wurde nach etwa 30 Sekunden geschlossen - Mitten im Betrieb auch geprüft, den Startvergaser zu ziehen -> Ging fast aus, hat sich aber dann wieder gefangen -> Vergaser passt...?)
    Daraufhin Zündkerze raus, neue Kerze rein, lief für 2 Minuten, wieder aus...



    So.... Jetzt zu den Dingen die ich bisher gemacht habe...


    - Vergaser:
    Wie oben zu erkennen, muss er passen...
    Zündkerzenbild ist (reh)braun
    Läuft ja auch eine Viertel Stunde
    Schwimmer wurde mit Messschieber eingestellt, da er NEU gekauft wurde (16N1-1), daraus erachtete ich die Senfglasmethode als nicht notwendig
    Sprit läuft auch ausreichend nach ... Hab da alles sauber gemacht ... Sind etwa 450 ml/min !


    - Zündung:
    Neuen Zündkerzenstecker (1 kOhm) verbaut - Leitungen, Klemmverbindungen, etc. überprüft, Zündfunke ist vorhanden ... AUCH (!) direkt nachdem das Moped ausgeht ist der Zündfunke vorhanden ... Ich tippe hier mal nicht auf das mysteriöse "Wärmeproblem"...


    - Zündkerze:
    Nachdem ich vorher beschrieben habe, dass die Zündkerze (reh)braun ist, wenn er ausgeht, ist mir jedoch was aufgefallen, wenn ich sie unmittelbar nach dem Absterben ausschraube...
    Aus dem Zündkerzenloch raucht es bläulich-weißlich raus ... Somit ne Mischung aus Sprit und Öl - Ob 2 Takt-Öl oder was anderes kann man hier jetzt nicht "rausriechen" ;)
    Was die Kerze aber betrifft... auf Ihr befindet sich ein öliger Film, der anscheinend nicht verbrennt und sich über die Zeit auf ihr anlagert, bis es scheinbar so viel ist, dass der "Ofen" ausgeht...


    Somit habe ich für mich persönlich aus Schlussfolgerung gezogen:


    Einer der Simmerringe zum Kurbelgehäuse hat ne Macke/ist undicht oder sonst passt was nicht...
    Habe den Motor selbst vor einem Jahr (vor der Pause also) überholt, neue Lager und neue Simmerringe (die Blauen- afaik die Einfachlippe) eingebaut...
    Und wenn ich mir hier andere Threads anschaue, dann sind wohl die Blauen Simmerdichtringe nicht gerade diejenigen, die nen guten Ruf haben...


    Folglich sieht das wohl nach einem blauen Simmerring aus, der bei Erwärmung sich "ungewöhnlich" verformt und dann Öl aus dem Getriebe zum Kurbelraum durchlässt ...
    Und ich wohl mal wieder den Motor spalten darf, oder?
    EDIT: Eine defekte Dichtung vermute ich jetzt mal nicht, da müsste es ja auch im kalten Zustand dann durchsuppen, oder? Aber die würde dann auch beim Spalten gegen eine neue ersetzt werden... /EDIT


    Und da wollte ich mir jetzt Eure Meinung dazu einholen ...


    Grüße aus dem schönen Aichach ;)
    buiFa

    Hallo!


    Hört sich für mich u.a. nach klopfender Verbrennung an...
    -> Klopfen (Verbrennungsmotor)


    Überprüfe mal deinen Zündzeitpunkt anhand der Kerzenfarbe, und schau deinen Kolben und den Zylinderkopf an, da müsstest du es dann sehen können!
    Kolben sieht dann am Rand (Feuersteg) so aus: http://www.mintelonline.de/Dok…/Motor/Kolbenklopfend.jpg
    Der Zylinderkopf hat evtl. aufgetragene Aluminium-Punkte, die richtig drauf kleben!
    Also mal kucken!
    Abhilfe siehe Wiki-Artikel...


    Grüße aus Altbaiern

    Zu den Einstellschrauben:
    Weil ich die vergessen habe bei der Bestellung - kann ja mal vorkommen!
    Werden aber bei der nächsten Bestellung mitbestellt... *Liste schreib*
    Ultraschallreiniger muss manN aber auch erst mal haben ;)


    Zum Thema Messschieber...
    Zuhalten, Fotografieren, Objekt halten ... Leider hab ich nur 2 Hände ;)

    Hallo nochmal!


    Also Deckel hab ich wieder getauscht - Dachte nur wegen Standganzeinstellung ists damit leichter ;)
    Zu den Düsen - hier folgendes Bild:


    Der große Nebenkanal ist mir schwarzem Kunststoff oder so zugemacht!


    Zum Nadeldüsen-Thema:
    Gesamt-Querschnitte:
    Bei 0,8er: 0,32*pi = 1,01 mm²
    bei 0,6er: 0,36*pi = 1,13 mm²


    Wenn man da jetzt aber die Strömungsverluste (die ansteigen je kleiner die Bohrung) mit hinzuzieht, werden sich diese 2 nicht sonderlich viel geben! (Meine Meinung)


    Zum Schwimmer:
    Bei der nächsten Bestellung - schlichtweg "vergessen", okay?




    Alter Deckel ;)



    Gut verschlossen



    Rückseite der Verpackung - 2x0,8

    Also des ist so mitgeliefert und auch bei MZA so verbucht unter der Artikelnummer 13922-00S ...
    Da steht "Nadeldüste 2x0,8"


    Zur Lötgeschichte:
    Da hast recht! Sollte man echt nach nem neuen Schwimmer ausschau halten!
    Bei einer der nächsten Bestellungen halt dann ;)
    Bis dahin ist mein 1-5er eh aufm "Abstellgleis" ...
    Vorher ist der 1-1er für meine KR51 dann dran!

    Hallo Leute!


    Ich habe gerade meinen 16N1-5 Vergaser neu bedüst mit Ersatzteilen und dabei mehrere Unterschiede festgestellt...
    Zudem muss ich sagen, dass der Vergaser (so wie er bei mir dabei war) von Haus aus eine falsche Teillastnadel hatte (4er)... Daher nicht gleich schimpfen ;)
    Der Rest scheint ziemlich Original gewesen zu sein...




    Der 16N1-5 - Vor der Veränderung






    Das alte Innenleben




    Feder für Starterkolben - Unterschiede v.a. an der Verarbeitung der Federdrahtenden - Beide angelegt, jedoch die alten auch geschliffen!
    Wicklungen, Durchmesser und Drahtdurchmesser identisch (im Rahmen der Messungenaugkeit ;) )



    Beide Kolben nebeneinander (links alt, rechts neu)
    Deutlich zu sehen die Druckstellen am Alten



    Beide Starterschiebekappen (links alt, rechts neu)



    Anmerkung: Das Schwimmernadelventil der neueren ist deutlich weniger ausgelutscht als das alte - man tut sich beim Schwimmer einstellen deutlich leichter!
    Zur Dichtung: Ich hab zwar Standard-Dinger zu Hause, jedoch haben die einen Innendurchmesser von 9mm -> auf knapp 10mm aufgerieben ;)



    Sehr gut die beiden Haupt- und Nadeldüsen zu erkennen (215 und 67)



    Hier der erste Unterschied: Die neuere hat nur noch 2 Bohrungen, während die alte 4 hat!




    Auch maßlich ein Unterschied: Neu = 5,97mm



    Alt = 5,87mm
    Bewirkt, dass die neue nur unter leichtem Händedruck reinrutscht! Also von der Passung her echt super!



    Auch am Ende ein Unterschied - Strömungstechnisch bedient... Die neuere ahmt einen Diffusor nach -> geringere Strömungsverluste!



    Beide Leerlaufdüsen - Unterschied am Einlass



    Nochmal beide :)



    Hier bereits alles verbaut



    Größere Unterschiede jetzt am Kolbenschieber - Material ersetzt durch MZA-Logo ;)



    Am Innenleben hat sich jedoch augenscheinlich nichts verändert!



    Hier sehr gut eine 08er und eine 04er-Nadel nebeneinander - ich glaube, man sieht den Unterschied deutlich und wie "kaputt" die 04er mittlerweile ist ... Gehört da ja auch nicht rein ;)



    So sollte die Nadel verbaut werden ... Untere Scheibe 3. Kerbe von oben!



    Beide Teile zusammen



    So weit sollte sie in etwa rausstehen



    Auch diese Federn unterscheiden sich...
    Die Wicklungszahl passt mal gar nicht überein!


    Durchmesser
    Alt: 13,60mm
    Neu: 13,50mm


    Drahtdurchmesser
    Alt: 1,00mm
    Neu: 1,00mm


    Federlänge:
    Alt: 47mm
    Neu: 50mm



    Auch die Enden sind wieder wie vorhin...
    Bei der Alten angelegt und geschliffen, bei der neueren nur angelegt



    Hier noch ein paar Impressionen ;)





    Vielen Dank!


    Kommentare sind natürlich erwünscht!


    Grüße
    buiFa


    PS:
    Die Grafiken dürfen natürlich für Anleitungen, etc. genutzt werden :)
    Und auch frei bearbeitet!

    Der steht über... Hab ich aber auch nur nach anleitung gemacht...
    Da heißts ja, dass man die rechte Gehäusehälfte aufsetzt und den WEDIRI durchdrückt bis er ansteht und dann erst das Lager reinmacht... Und die Ölleitscheibe vorher nicht vergisst ;)
    Und dann das Lager reinschlägt...
    So... Das hat sich bei mir dann so weit reingedrückt!?


    Schau dir die Anzahl der Ziffern in der Motornummer an ;)
    Das sind eine zu viel für BJ 67 rum ;) ist auch mit "E" als Ersatz gekennzeichnet...


    Zum Thema ausgelutschter Zylinderlauf:
    Durchaus möglich! - der bläst ziemlich viel durch, im Vergleich zu nem richtig dichten! Kann schon sein, dass die abgenutzt ist!

    Nein, ob ich will, ist die andere Sache!
    Ich hab das Ding so gekauft - und bereits kurz danach hab ich gemerkt, dass der Vorbesitzer da ziemlich - sagen wir "Murks" - betrieben hat ;)
    Und da bin ich auch grad am Ausschlawienern wie ich das am günstigsten zu ner echten KR51 bekomme!


    Folglich brauch ich nen KR51-Zylinder + nen 16n1-1 und alten T-Luftfilter + Spitztüte ?


    Was mich bis heute wundert, die Motorennummer ... Wurden da zu nem späteren Zeitpunkt tatsächlich noch M53 gebaut!?


    Was aber sicher ist, den Rahmen werd ich sicherlich NICHT bearbeiten ;)

    Zum Getriebeöl kann ich nur so viel sagen, dass beim Wechseln (also erstmaliges Spalten) mit das Öl sehr dünnflüssig vorkam und auch sehr dunkel war ;) Der Kurbelraum damals aber leer war! Gut, das kann auch durch die lange Standzeit bedingt gewesen sein!


    Und ob das jetzige nach Benzin riecht, ich glaub, das möcht ich nach 2 Stunden laufen nicht beurteilen ;)


    Das mit dem Vergaser prüfe ich...
    Sprithahn auch ...