Beiträge von dex2000

    Ohne dass ich ne Lösung hätte; geht die auch während der Fahrt aus? Ich hab grad das selbe oder ähnliches Problem seit etwa ner Woche. Allerdings nur im Leerlauf. Tuckert schön gleichmässig und dann schlagartig aus. Vergaser aufgehabt vorgestern: sieht aus wie ausm Prospekt. Leerlaufdüse trotzdem durchgeblasen. Kerze is nahezu neu. Keine Besserung.


    Moped ist nahezu 365 Tage in Bewegung und die letzten Winter gabs auch keine Probleme...

    So, 20km später, läuft wie ein Bienchen.
    Ich hoffe dass es wirklich das bisschen Kohle (halbe Streichholzschachtel voll) war und es jetzt nicht einfach zufällig läuft wie es gestern zufällig anfing mit bocken.


    Noch etwas konkreter, das Endrohr war wie gesagt "sauber", allerdings hatte sich in dem Loch im Einsatz, der das Endrohr mit dem Auspuff verbindet das Loch etwas verengt. Auch das "Endloch" hatte etwas Belag. (jeweils etwa 1mm im Maximum)


    Mal schauen, was als nächstes kommt.

    Ich hab gerade ein ähnliches Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich gar nicht auf Touren komme ...
    Lief bisher wie ein Bienchen.


    Aktueller Stand:


    • Wenn ich im Stand Gas gebe dann dreht es super sauber ohne Aussetzer dgl.
    • Zündkerze (fast schwarz) gewechselt -> nach 10km (musste ich gestern heimjuckeln nachdem das plötzlich autrat) wieder schwarz.
    • Vergaser (neu, etwa 1000km alt) auseinandergebaut, war kein Dreck drin, trotzdem mal geputzt ...
    • Luftfilter gereinigt
    • Flansch etc. mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft


    Keine Besserung. Auf gerader Strecke komme ich gerade mal so in den Zweiten incl. Stottern.
    Noch irgendwelche Ideen dazu?



    [...]
    -Leerlaufluft-Regulierungsschraube beim Vergaser 16N1 zu weit geöffnet


    Die hat doch so gut wie keine Auswirkungen auf Last? Oder irre ich mich da?

    Zitat

    -Beim Kr51/2 KW-Dichtring auf LIMA Seite platt.

    Welche Dichtung soll das sein? Und welchen Einfluss hat die auf Last-fahren?
    Lima ist eine Vape, läuft seit 2 Jahren anstandslos.


    Edit: Gerade mal ein paar (wirklich wenig sah noch "gut" aus) Krümel Kohle ausm Auspuff(-ende) gepult scheint zu laufen ... Probefahrt nu ...

    Stets wurde das billigste Mischöl verwendet.


    Mag sein, aber früher wurde sicher auch kein Hightechzeux reingekippt.
    Hinzu kommt, dass beim selbermischen kaum jemand nochmal den Gegenwert des aktuell getankten Benzins in den Tank schmeisst.


    Zitat

    Und das wichtigste, was auf den Zapfsäulen für jedermann zu lesen steht, das der Ölanteil nicht garantiert werden kann, und wird!


    Steht bei meiner Stammtanke nicht dran.


    Zitat

    Auf eine entsprechende Karte mit solchen Zapfsäulen, kann ich daher gut verzichten.


    Ich theoretisch auch. Als Mapper ist es mir aber wichtig. Und tanken tu ich dann da auch.

    Warum benutzt man denn nicht einfach eine Suchmaschine?


    Dann würde man gaaaanz zufällig diese Seite entdecken: GEMISCH-TANKSTELLEN.DE ::: Wo gibt's noch Gemisch-Kraftstoffe?


    Die Liste ist recht inaktuell, bin schon an diversen Tanken von da vorbeigekommen -> nix Gemisch. Zu allem Überfluss reagiert der Inhaber der Seite nicht auf Mails.


    Die schlechten Erfahrungen hier ausm Forum kann ich nicht nachvollziehen, an meiner "Stammtanke" funktioniert der Spass, und an anderen hatte ich bisher auch keine Probleme.


    Warum ich hier reinschreibe, ich bin auf OSM recht aktiv, und würde mich freuen, wenn ich hier aus erster Hand (auch per PM) paar Infos zu den Tankstellen bekomme, damit ich das eintragen kann. Alternativ könnt Ihr das auch selber eintragen, sofern ihr bei OSM angemeldet seid. (Alternativ ist eine Anmeldung dort in 2 Minuten erledigt ... und für "ne gute Sache" unabhängig vom Gemisch)
    Wenn das Feedback gross genug ist, könnte man auch "Tappenbeck" ein wenig nerven, dass er einen Extra-layer in seine Tankstellenkarte reinbringt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Neuigkeiten?


    Ich hab gerade (mal wieder) das selbe Problem. Wenn ich die Muttern fest anziehe, blockiert das Rad stellenweise. Beim letzten Mal waren es eindeutig die Halterung für die Bremsbacken, die innen an die Nabe drückte :shock:.
    Das kann ich aber nun ausschliessen, da ich die grosszügig abgeschliffen hatte.


    Eine Frage dazu: Auf den "Deckeln" (so Aluzeux) ist ja so eine Nut, die die Schraube hält. Kann es sein, dass diese mit der Innenwelle der Nabe in Berührung kommt und dort irgendwie verkantet?
    Wie ist das da eigentlich laut Standard vorgesehen? Muss dieser Bippel frei schweben (würde ich denken) oder hat der Verbindung zur Nabe?

    Zusatzfrage: die blinker laufen ja über die batterie, also gleichspannung. Kann man, um diese zu schonen, auch einfach led-laempchen in die originalen blinker einsetzen?


    Die Blinker nehmen so wenig Strom von der Batterie ab, dass man ernsthaft überlegen muss, ob man nicht ein paar Stromfresser zusätzlich einbauen sollte.


    Disclaimer: Meine persönliche Überlegung bzgl. der LEDs war nicht Stromsparen, sondern die bessere Haltbarkeit von Leds. (Wolfram-)Rücklicht hab ich mittlerweile 3 Monate drin, ohne dass es durchfliegt. (hab aber demletzt mal gemessen, da is wohl was anderes kaputt; standgas auf 12V-anlage=6 Volt Vollgas=22Volt :()
    Was die Led-Dinger betrifft: da sollte nach meinem Verständnis noch eine Vorschaltelectronik direkt dran sein, die Spannungsspitzen und -tiefen abfängt. Nee?

    Es funktioniert NICHT. Jedenfalls nicht mit dem den ich gekauft hatte. Wenn der Tank halbleer ist, dann bekomme ich unangenehme Aussetzer beim Bergauffahren.


    Das hat aber mit dem Durchflusszähler nix zu tun ;)
    Habe übrigens das selbe Problem. Seitdem ich die Kerze alle naslang rausschraube und regelmässig den Abstand auf exakt 0,4mm einstelle taucht das Problem "nur noch" bei Viertelvoll auf.

    Bin da in der Theorie nicht allzu bewandert, aus umfangreichen praktischen Experimenten dazu (als Kind/Jugendlicher - in der Zone) ist meine Erfahrung allerdings die, dass LEDs unter Wechselstrom erheblich länger halten/hielten. Mit 6V Wechselstrom (Klingeltrafo) habe ich (ohne Widerstand (!)) meiner Erinnerung nach keine LED kaputtbekommen. Flachbatterie 4,5 Volt, wenn sie voll geladen ist, waren die nach etwa 30 Sek futsch.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass da passende Widerstände dran sind und die durch den Wechselstrom" nur zur Hälfte belastet werden, dürfte da nix passieren eigentlich.


    hast Du da belastbare Quellen zur Empfindlichkeit in Sperrrichtung? Soweit ich weiss, ist der dann fliessende Strom so minimal, dass die Belastung in der Richtung normal vernachlässigbar wäre.


    davon ab: das hier in jedem 2. Beitrag sinngemäss kolportierte "geht nicht" ist quatsch, oder? Im schlimmsten Fall - so Du Recht hast - müsste es "geht nicht lang" heissen. Oder?

    Ich hab mal noch 'ne technische Frage, exemplarisch zitiere ich hier das letzte Zitat:

    Zitat

    Zuerst müsste man ja die Wechsel- in Gleichspannung umwandeln.


    Das les' ich hier ohne irgendeine Begründung gefühlt 50 Mal im Thread. Kann mir mal einer erklären, wozu das notwendig sein soll? Wenn die Problemstellung andersrum wäre (Gleichspannung->Wechselspannung) würde ich es ja verstehen, aber so?
    Die Simme hat im Leerlauf etwa 50Hz, das hiesse, dass die Lampe pro Sekunde 50 Mal "ihre" gewünschte Gleichspannung bekommt. Das entspricht vom "Flackern" her etwa einem alten Röhrenfernseher. Jetzt mal Gas geben...


    Was überseh ich da?

    Herrje. Hier nen OT-Roman getippt, der Deinen um Längen toppt und dann nimmt der Server das ohne Fehlermeldung nich an.
    Nochmal in Kurzfassung:


    Mich interessiert das Thema unabhängig von meinen (teilweise behobenen) Tachoproblemen. P.s.=Post scriptum

    Darf man mal fragen, was aus dem Projekt geworden ist?


    P.s. Mache mir da auch seit geraumer Zeit Gedanken, da mein Tacho nicht geht (Getriebe frisst den "Abnehmer").
    Desweiterenen bin ich auch nur am tanken ohne irgendne Idee, wieviel ich rumgeheizt bin :o