Beiträge von ~Virus~

    Guten Tag allerseits,

    ich bin fast Schwalben Fahrer direkt aus Osnabrück ;) Habe letztes Jahr eine gekauft und bin am Aufbauen .. ist doch mehr zu tun als gedacht ... also wer helfen will, nur zu! :) (Zündung einstellen!)

    Zudem kenne ich noch 4 weitere Freunde, die ebendfalls aus Osnabrück kommen und Schwalbe fahren.

    Hallöle ;)

    ich melde mich mal wieder ;) seit gut dem halben / ganzen Jahr musste ich das Projekt stehen lassen ...


    Kommt einer aus Osnabrück / Umgebung, um sich meiner Schwalbe mal anzutun?

    Was ich jetzt machen muss / will, ist die Einstellung der Zündung, wobei ich überhaupt nicht weiterkomme.
    Das "hässliche" <braun/gelb> hat sich nun zum schicken Weiß umgezogen ;)

    Wer also Zeit und nicht viel Geld braucht, sondern Spaß am "schrauben" hat, kann sich gerne mal melden :)

    Hey .. sehr gute Beschreibung. Habe mich heute mal dran versucht.


    2 Fragen gleich:
    1. Die 4. Kerbe von oben oder unten gezählt?! also richtung Spitze 3 frei oder richtung Spitze 1 frei
    2. Habe auch den Schwimmer eingestellt. Aber was ist die Senfglasmethode?!


    Mein Fazit bis jetzt: Motor läuft, aber nur wenn ich Gas gebe, dann rennt er aber richtig los. Geb ich kein Gas mehr, geht er sofort aus. Hab die Stellschrauben nach besten Wissen und Gewissen eingestellt.


    Gruß Christian

    Sooooooo ... ein großer Stein ist gefallen ;) oder wie sagt man ^^


    Also .. Motor läuft und Schaltung geht!


    Lösung bei der Schaltung: Viel ölen und fetten .... vorher rieb Metall auf Metall .. und das wollte nicht .. im Nachhinein ist alles logisch und man ist schlauer^^


    Jetzt muss ich halt noch Vergaser einstellen und die Elektrik machen ... Ein Hauuuuch von Licht erhellt den dunklen Tunnel ...:bounce:


    Hab mir den BVF 16N3-11 gekauft .. jmd Erfahrung damit?! Wie bekomm ich die Plombe ab, um an die Gemisch-Schraube zu kommen?!

    Wie beurteilst du, ob die Lager und die KW noch in Ordnung sind?



    Augenmaß^^ ....und alles lässt sich sehr gut drehen ... und daran sollte es nicht liegen dass die Schaltung nicht geht .... ;) Ich nehm mir zZ ein Problem nach dem andern vor und nicht alles auf einmal ... Wenn die Läger wirklich mal gewecheselt werden müssen mach ichs dann .... bin ja jetzt selbsternannter "profi" im Motor-Spalten ;) ... Eins nach dem Anderen ... bisher hat der Motor ja noch gar nicht gelaufen ... das ist erstmal mein größter Wunsch ;) ...

    das merkwürdige ist halt, dass alles richtig aussieht, bevor wir die Motorhälften wieder zusammen führen.


    Alles hat das entsprechende "Spiel", alles sieht gut aus, alles lässt sich bewegen .. man kann manuel die Schaltgabel führen / sprich die Gänge einlegen .. es läuft ... sobal wir alles montieren und dann die Schaltwippe dran und schalten wollen, passiert nichts ... haben schon die Stellschrauben links und rechts ganz aufgedreht, damit sie nicht im "Wege sind" ... wofür ist eig. die große Schraube zw. den Stellschrauben der Schaltung?! Kann/Muss man da was einstellen!?

    hey...


    ja habe den ganzen Motor gespalten ... Lager sind noch alle i.O. hab ich nicht erneuert, Dichtungen wurden neu gekauft und ersetzt.. Auch nen Vergaser hab ich neu gekauft ... und weitere kleine Teile.


    Kupplung geht .... da ist nichts mehr mit ... öffnet und schließt wunderbar ... das Problem ist zZ dass ich nicht schalten kann ... Baue den Motor ohne Gang ein. Wenn alles zusammensitzt kann ich weder in den ersten noch in den 2. oder 3. Gang schalten ... Ich kann die Schaltwippe bewegen, es passiert aber gar nichts.
    Das blöde ist halt, dass man nicht reingucken kann, woran es liegen mag.


    Gruß Christian

    Hey ho .... ich mal wieder ...


    habe jetzt in den letzten Tagen 4-5 mal den Motor bzw beide gespalten und gereinigt usw ....


    ansich alles i.O. ... nur: die Schaltung geht nicht.


    Wenn ich die Schaltung , also Schaltgabel/Schaltwelle und die Schalt-Ratsche bewege und teste (Motor offen) sieht alles gut aus. Sobald ich aber alles zusammen geschraubt habt und die Schaltwippe montiert habe, kann ich nicht schalten .... ich kann "nur" nach links und rechts kippen aber er schaltet nichts ... Kupplung ist gut und öffnet. Habe sogar die beiden Stellschrauben soweit geöffnet dass sie nicht mehr im Weg sein können.
    Dazu noch eine weitere Frage: Wie leicht muss sich die Schaltwelle in der Schaltgabel bewegen können?! Also die Kugel über die Welle ... ganz leicht oder mit bisschen Druck (getestet in der Hand)


    Gibt es sonst noch Kniffe und Möglichkeiten wo man den Fehler suchen und finden kann?


    Ich hoffe ihr versteht was ich so meine und könnt mir helfen ... Ich danke euch.


    Gruß Christian

    Hey ... Zylinder ist erledigt ;) Zündfunke ist da... *freu*


    Neues großes Problem: Die Kupplung geht nicht. Der komplette Kupplungs-Block (links im Motor) ist komplett mit Öl verklebt ... die Schrauben drücken sich raus, und das wars ...


    Frage: Wie bekomm ich das ganze wieder frei?! ohne es auseinander zu nehmen ... Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger, Lötkolben?! Brauche dringend einen Rat. Ich danke euch.

    hey.. ich melde mich mal wieder :)


    habe nu versucht einen der Motoren wieder fitt zu machen und habe dabei die Koblen gereinigt. Dabei ist mir ein Ring gebrochen. Auf dem Kolben steht 39 89 ... im Netz finde ich Kolbenringe mit einem Durchmesser von 39,75 oder 40,00 ... AKF Automobile Kraftr
    ... welchen sollte man nehmen, kleiner oder größer?!


    genau das hab ich mir auch erstmal vorgenommen ... sicher und fahrbereit machen .. und dann evtl. über Winter aufhübschen ...


    Zur Not kann ich evtl auch mal nach Osnabrück kommen, wenn garnichts mehr geht. Wohne in Lingen.

    Cool dank... werd ich bei Gelegenheit bestimmt drauf zurück kommen .. gibts in Osnabrück denn Schwalben-Vereine / Clubs

    eine frage hab ich zum ganzen Projekt... (ich bin total ungebübt und habe gestern das erstemal in meinem Leben eine Schwalbe in der Hand gehabt und heute dran geschraubt) Arbeitskollegen haben mehr Ahnung und wollen mir helfen ...


    was schätzt ihr, wie lange braucht man/ich bis sie fertig ist und wieviel Geld muss ich noch reinstecken.
    ich weiß dass ihr dazu mehr Daten und Fakten bräuchtet aber schätzt mal so ungefähr ...


    allen eine gute Nacht .. bis morgen ;)

    moin moin ... ich war grade nochmal in der Garage und hab einiges geschraubt und gefunden auch den vergaser (lag in der Kiste), hab jetzt nochmal einige Fotos gemacht .. bestimmt auch welche dabei, die euch helfen ... :) Schonmal vielen dank für die Tips.
    Zu der Manschette, da hast du recht, das Originalteil liegt auch noch in der Kiste, scheint aber kaputt zu sein ... solche Teile werde ich nach und nach bestimmt sowieso ersetzten müssen....


    Da sind auch noch Bilder mit Zündkerzen .. die rechte war drin, die beiden andren lagen in der Kiste^^
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sicht ziemlich leicht gewegen lässt, schein kaputt zu sein ... bei der "blauen" kann ich die Kupplung am Motor nicht per Hand bewegen, nur mit dem linken Handstock am Lenker .. bei der beigen kann ich die Kupplung hin und her wackeln ... kann man das "schnell" beheben?
    aber seht die Bilder ...

    Hallo Community,


    habe mir gestern mittels ebay Kleinanzeige 1 1/2 Schwalben gekauft. Die eine (beige) werde ich wieder aufbauen, die andere (blaue) wird zunächt Teilespender und später seperat restauriert.
    soweit so gut, aber jetzt kommt ersmal mein größtes Problem: Ich bin absoluter Neuling.
    Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig unterstützen.


    Hier ein paar Bilder:


    Bisher habe ich folgendes getan:


    + komplette Verkleidung ab
    + alles Kabel entwirrt und entfernt/freigemacht (Kabelsatz ist laut Verkäufer sowieso kaputt)


    sprich: Sie steht jetzt "nackt" in meiner Garage.


    zZ fehlt noch der Kickstarteter, den mir aber ein Kollege besorgen will.


    Eine Frage schonmal: Die Schwalbe stand jetzt 1,5 Jahre im Schuppen -> Kann ich, wenn ich den Kickstarter habe, einmal mal versuchen anzutreten, oder sollte man das lieber lassen? Sogar der Tank ist noch mit Benzin gefüllt ... Benzinhahn ist aber zZ niegendswo angeschlossen.


    Habt ihr sonst noch Tipps, dir mir helfen, den Vogel wieder zum fliegen zu bekommen?


    Wenn jemand helfen will, gerne! ;) PN und dann meld ich mich. Schwalbe, Garage und ich warten in Osnabrück auf euch ;)



    Gruß
    Christian