Beiträge von hajue

    Hallo, folgendes Problem mit meiner Schwalbe, KR 51 2 L, originale Elektronische Zündung Stino Motor, Laufleistung lt. Tacho 8000km:
    Kaltstartverhalten normal, nach einer gefahrenen Strecke, mal eher, mal später, plötzlich Leistungsverlust bei Vollgas, keine Gasannahme mehr. Wenn ich dann den Kaltstarthebel ziehe, läuft sie wieder.
    Was ich bisher gemacht habe: Schwimmer mit Schieblehre neu eingestellt, Vergaser kam vor 8 Jahren neu, alle Düsen mit Druckluft durchgeblasen, sieht alles sauber aus.
    200 ml Sprit kommen auch pro Minute aus dem Benzinschlauch.
    Nebenluft an Vergaser, Zylinder usw geprüft, alles ok.
    Wo kann ich weitersuchen? Macht ein Kompressionstest Sinn?
    Wäre schön, wenn ihr ein paar Tips habt, wir wollen bald auf eine Ausfahrt, das wird dann so für mich wohl nix.....
    danke
    hajue

    @Wurstblinker:ja, es ist so wie es aussieht. Ich hab ja schon geschrieben: "zum aufarbeiten". Da muß man Arbeit reinstecken.
    Inzwischen driftet der Thread eher in Richtung "kann ich dein Schild gebrauchen" ab.


    Weiß denn vielleicht noch jemand was zur ursprünglichen Frage bzgl. der eingestanzten Nummer? Das mit den Gebirgsjägern werde ich natürlich schon mal nutzen, hört sich gut ;)


    Gruß
    hajue

    ....noch mal was zum Zustand des "S" Schilds: Gebrochen zwischen den Buchstaben w und a aber nur unten, also nicht der Strich über der Schrift. Es fehlt der Befestigungspin in der Nähe des großen "S". Die Schrammen befinden sich nur am Ende, also beim großen "S". Sind so tief, das man sie sicherlich nicht rauspolieren kann.
    Für jemanden, der an seiner "S" sowas unbedingt haben will, sicherlich aufarbeitbar.Hier ein Bild:

    Bitte nicht an der Schraube stören, ist nicht durch den Schriftzug gebohrt, sondern hält nur den Schriftzug.
    Gruß
    hajue

    Hallo turboteschi, erst mal Danke für deine Hinweise. Leider habe ich keinerlei Orginal Papiere, dadurch wird das recherchieren etwas schwierig. Was bedeutet die Zahl denn? Ist das nur eine fortlaufende Nummer?
    Wie könnte man herausfinden, wo die Schwalbe ursprünglich her kommt?

    ...die Luftfilteraufnahme war am Knieblech nicht dran. Das "Schwalbe S" Schild habe ich momentan montiert, aber...es ist in einem schlechten Zustand, einmal durchgebrochen, ein Stift zur Befestigung fehlt und es ist zum Ende hin verschrammt. Ich würde es evtl. gegen ein neues nur "Schwalbe" Schild tauschen, wenn jemand interesse hat und sich das für eine orginale "S" wieder schick machen will.

    Hallo, ich habe an meiner Schwalbe eine eingestanzte Nummer (10) auf dem Armaturenblech. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Irgendeine Bedeutung? Oder nur ein Gag vom Vorbesitzer? Es handelt sich um eine KR51/2 L von 1981 laut Fahrgestellnummer. Weitere Besonderheiten: Der Rahmen hat die Aufnahmen für beide Stoßdämpfer Typen, es war ein Knieblech verbaut, auf dem noch das seltene Schwalbe S Alu Schild sitzt. Vielleicht alles nur zusammengebastelt vom Vorbesitzer, oder gab es irgendwelche Prototypen oder sowas ähnliches?
    Anbei ein Bild:

    ja, es ist rein weiß. Die Blechteile wurden sandgestrahlt, KTL-beschichtet und anschliessend gepulvert. Ergebnis ist echt super, ich hoffe, das Rost erst mal kein Thema mehr ist. Ansonsten habe ich ne Menge Kohle in Neuteile investiert. Aber es hat sich gelohnt, bin heute ein bisschen rumgefahren, macht einen riesen Spaß. Am Motor habe ich nur die abgebrochene Kickstarterwelle getauscht, der macht im Moment keine Probleme, ich hoffe, das bleibt so....
    Ich wünsch euch noch viel Spaß bei der Restaurierung. Und die weisse Farbe ist eine gute Wahl, sieht schick aus, auch wenn es sie bei meiner KR 51/2L nicht orginal ist.

    Danke für deine Antwort. Warscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht nicht um die Reibungsgedämpften. Es sind die Dämpfer mit dem hydraulischen Bereich unten und einer Feder oben in der Hülse. Meine Frage zielte dahin, wenn diese Feder entfernt ist, inwieweit der hydraulische Bereich dämpft. Sie lassen sich bei mir ohne Einsatz des Körpergewichts einfach zusammendrücken.

    hab schon Kontakt mit dem Kollegen aufgenommen, ich denke wir kommen ins Geschäft und zumindest ein Panzer kann gerettet werden. Finde deine Idee bzgl."Resteverwertung" echt gut. Ich habe jetzt schon einiges rumliegen, bei dem ich mich Frage, was ich damit machen soll....
    Zu meiner Frage wegen den Dämpfern gibt es keinen, der sie mir beantworten kann? Oder solle ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

    In der Bucht hab ich bis jetzt nix vernünftiges gefunden. Eigentlich würde es ja reichen den bei mir fehlenden Bereich aus einem unbrauchbaren Panzer rauszuflexen und ich könnte ihn wieder einschweissen...da fällt mir gerade der Tread mit dem hinten abgeflexten Panzer ein....gleich mal schauen

    Hallo, es hat sich inzwischen was getan. Der Rahmen ist fertig geschweisst, gesandstrahlt und gepulvert, siehe Bild. War natürlich auch an der Ständer Aufnahme was zu tun...
    Es wird also ein kompletter Neuaufbau. Hab auch schon einiges an Neuteilen von AKF gekauft und verbaut.
    Hab jetzt noch einige Fragen:
    Ich habe die Stoßdämpfer auseinader gebaut (Hülse und Feder ab), ist es normal das die Öldämpfer alleine kaum Wirkung haben? Ich kann sie mit der Hand ohne Wiederstand zusammen drücken, oder sind die Schrott?
    Sind die von AKF qualitativ in Ordnung?
    Ausserdem brauch ich noch eine Menge weiterer Teile: Batterie, Kabelbaum, Hauptscheinwerfer, Griffe, Tacho usw..
    Gibt es bei den Teilen irgendwas zu beachten? Habt ihr noch Tips für mich? Wie sieht es mit Der Batterie aus? Irgendwas zu beachten? Kabelbaum werde ich wohl den orginalen, teuren nehmen, die billigen scheinen ja nicht so toll zu sein...
    Tja und dann hab ich da noch mein Problem mit dem Panzer, leider ein Loch vom Vorbesitzer reingeflext....
    Wie sieht es mit den neuen Rohteilen aus? Da muß man ja selber noch das Loch für den Benzinhahn reinschneiden, das stell ich mir gerade nicht so einfach vor. Habt ihr eine Idee bzgl. meines Panzers?
    Schon mal danke für eure Antworten
    Gruß
    hajue

    ...das mit dem schlagen lassen wir mal, aber so wie ich es gelesen habe, gab es die /2 als "N" Version mit reibungsgedämpften Federn und die gehören an die untere Aufnahme...
    Ja, an meiner Ausleuchtung muß ich noch arbeiten, ist eben eine Garage und kein Fotostudio :)
    Danke für den Tip mit dem Verschluss der Rahmenenden. Was für ein Schaumgummi nimmt man? Ich hab was von Moosgummi gelesen....Ich denke am Rahmen ist definitiv was geschweisst worden, wer hat eine Ahnung, wie ich feststellen kann, ob er noch gerade ist? Wie gesagt, wenn der Rahmen ok ist, wird die Kiste wieder fertig gemacht.

    ...so hier einige Detail Bilder....
    wie man sieht, Rahmen an einigen Stellen überlackiert
    Bild 1 = Schweissnaht normal?
    Schon jemand Erfahrungen mit Pulvern?
    Ansonsten heute Schwinge hinten demontiert, liegt auf der Werkbank ziemlich plan, Buchsen natürlich total ausgenudelt. Elektrik absolutes Frickelwerk. Wie sind die Erfahrungen mit neuen Kabelbäumen? Welche Händler könnt ihr empfehlen?
    Gruß
    hajue

    ...Hallo, ich kann gerade keine Bilder machen, ich schiess morgen neue... was man sieht, ist eine etwas unsaubere Schweißnaht zu dem Blechteil für die Sitzbank (Normal, das die Nähte nicht sehr sauber aussehen?)
    Lag das Problem mit der schleifenden Kette denn eurer Meinung nach an der "professionellen" Montage des Hinterrades? Es ist übrigens kein Kettenschutz aus Plaste verbaut und das hintere Ritzel ist auch total ausgenudelt, hat wohl auch den Dämpfer zerfressen. Der Dämpfer hat jedenfalls eine richtig tiefe Schleifstelle.
    Meine Idee wäre, sofern der Rahmen ok ist, einen Neuaufbau zu machen, entweder mit guten Gebrauchtteilen oder halt Neuteilen....Für den Rahmen habe ich jemanden, der ihn strahlen und pulvern kann, für kleines Geld. Wie sind eure Erfahrungen mit gepulverten Blechteilen? Auch das könnte ich dort nämlich machen lassen.