Beiträge von prossy

    Einen neuen Tacho zu kaufen finde ich ein wenig übertrieben. Versuche immer altes Eisen zu retten. Wie ICKEvK schon geschrieben hat würde ich es erst einmal alternativ probieren, den alten zu retten. Ein zuverlässiger guter Händler ist dumcke. Dieser bietet teilweise auch noch Originalteile an. Wenn es schnell gehen soll und dir Nachbauteile nichts ausmachen, kann ich dir AKF empfehlen.

    Hey Acranius,
    Falls du nicht weißt wie man den Vergaser einstellt, lies dich im Forum durch und suche die Senfglasmethode. Die Düsen pustest du am besten mit Druckluft durch. Wichtig ist auch, dass du beim Schwimmereinstellen genau arbeitest. Die Gemischschraube sollte in Standartstellung 0,5 bis 1 Umdrehung weit raus gedreht sein wenn ich mich nicht irre. Überprüfe mal den Benzinfluss. Aus deinem Benzinschlauch sollten in etwa 200ml/min herausfließen.
    Alle Bowdenzüge sollten etwa 2 mm Spiel haben, egal bei welchem Lenkerausschlag. Wenn du 1:50 getankt hast sollte das ok sein. Eine Simson ist ein DDR Produkt. Diese braucht kein Hochleistungsöl. Was jedoch passieren kann ist, dass dir mit einem mineralöl sich der Auspuff schneller zusetzt. Dies gilt auch zu prüfen und ggf. zu reinigen. Dass das Öl verschiedene Farben hat ist auch nicht schlimm. Ein Stihl 2 Takt Öl beispielsweise ist rot, das von der Shell ist gelb. Laufen sollte sie mit beiden. Je nachdem Welches Lager du im Pleul hast musst du 1:50 oder 1:33 fahren. Ist ein Nadellager vorhanden reicht 1:50 bei einem Gleitlager 1:33 davon sollte dein Motor jedoch nicht gleich kaputt gehen. Du hast geschrieben, dass du deine Zündkerze gereinigt hast. War diese vom Bild her braun, rußig, ölig oder eher weiß/grau? Ist sie sehr ölig gewesen kann es sein, dass der Simmerring kupplungsseitig den Geist aufgibt und zu viel Öl in die Kurbelkammer gelangt. Dies setzt sich dann auf der Zündkerze ab und vermindert die Zündleistung. Ist sie sehr hell kann es auch an dem Simmerring zündseitig liegen. Es ist also nicht auszuschließen, dass es am Motor an sich liegt. Oft hat das Problem aber eine andere Natur.
    Was du auch überprüfen kannst ist, ob dein Luftfilter zugesetzt ist. Ist er das, dann reinige auch diesen bitte. Je nach dem wie alt deine Zündkerze ist, kann sich bei ihr der Elektrodenabstand vergrößert haben, wodurch sie ggf schlechter zündet. Dann solltest du dir eine neue anschaffen und es mit dieser mal probieren.


    mfg
    Simon

    Wenn jedoch der Leerlauf drin ist ist es egal ob die Kupplung trennt oder nicht, da durch das Getriebe keine Verbindung zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle besteht. Man müsste es schon mit eingelegtem Gang probieren sonst dreht sich da eh nichts.

    Zahnräder laufen sich aufeinander ein. Verändern also ihre Dicke und passen sich perfekt an einander an. Wenn du nur ein Teil des Tachoantriebes wechselst kann es sein, dass dieser einen größeren Widerstand verursacht und dir somit auch kaputt gehen kann. Ist mir selbst auch schon passiert. Also wenn Tachoantrieb tauschen würde ich an deiner Stelle den ganzen unteren Antrieb im Deckel tauschen und nicht vergessen diesen gut zu schmieren ;)

    Genau so ist es. Was willst du mit einem einemal gut eingestellten Motor. Der bleibt nicht ewig gut eingestellt, da die Kr51/1 eine Unterbrecherzündung hat und somit des öfteren nachgestellt werden muss.

    Der Trick ist das der Unterbrecher in dem Moment wo man das Stück dazwischen schiebt auch wirklich offen ist und 0,4mm öffnet ansonsten wirds schwierig. die Alufolie am besten als Streifen ausschneiden und in der Mitte falten, damit diese steifer ist und nicht nach unten wegklappt wenn man sie rein schieben will. Da sie so dünn ist geht das. Aber darauf achten, dass man vernünftig gefalten hat und die Faltkante schön glatt gezogen hat. Generell ist es am Anfang ein bisschen fummelig aber man gewöhnt sich dran und verbessert sich ;)

    Benzinfluss ist einfach du nimmst dir ne Stoppuhr und n normales 200ml Glas hälts den Benzinschlauch darein und misst die Zeit wie lange die Befüllung braucht :D
    Die Größe der HD ist eingestanzt entweder oben drauf wo auch der Schlitz für den Schraubenzieher ist oder manchmal auch auf der Seite.

    Ok überprüfe doch mal deinen Benzinfluss. Der sollte 200ml/min betragen. Wenn sie vorher lief, lief sie immernoch besser als jetzt also stell den Schwimmer doch nochmal ein. Denk daran nicht das Schwimmernadelventil einzudrücken. Die Einstellwerte waren meine ich 28 mm geschlossen und 32,5 mm offen. Guck doch mal was du für eine Hauptdüse verbaut hast. Da sollte eine 67 drauf eingestanzt sein.
    Edit:
    Es ist denk ich mal sowieso nicht das klügste mit einem frisch regenerierten Motor Vollgas zu geben. Vielleicht liegt auch hier schon das Problem.

    Albi wohin mit den Kohlebrocken ich wüsste nicht wie man die umweltfreundlich entsorgen kann und umweltfreundlich und Simson beißt sich meiner Meinung nach ein wenig ;)

    Gib uns doch mal ein paar Angaben zu deinem Moped welche Schwalbe fährst du mit welchem Vergaser?
    Gibt es das Problem seit dem kauf oder ist es plötzlich aufgetreten? Bei der Vergaserreinigung mit Druckluft gearbeitet? Wenn sie schon einmal lief wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Wenn der Kaltstartvergaser nicht montiert ist, ist es ja als wäre er voll gezogen ist. Im kalten Zustand kann es gut sein, dass sie dann besser läuft. Sobald sie dann aber warm wird sollte sie das nicht mehr so toll finden und absaufen. Kann es sein dass bei dir irgendetwas zu sitzt und sie zu wenig Sprit bekommt? Reinige doch mal deinen Vergaser und überprüfe besonders die Bedüsung. Überprüfe auch mal den Benzinfluss. Der sollte ca 200ml/min betragen. Was mich wundert ist: Müsste nicht eigentlich Sprit an der Stelle wo der Startvergaser ist rauslaufen wenn sie an ist und der Kolben dafür nicht verbaut ist?
    Edit:
    Da war Prof schneller :)
    Klingt vielleicht doof aber: Hast du ihn auch gezogen wenn er verbaut ist und hebt er ab? Wenn er nur verbaut ist bringt er dir gar nichts für den Kaltstartvorgang.

    Hallo butzemann123,
    auch an dich willkommen im Forum.
    Wie sah dein Zündkerzenbild denn aus als du es gewechselt hattest?
    Das kann mehrere Gründe haben. Vergaser verstopft, dann würde das Kerzenbild eher hell sein und sie würde mit gezogenem kaltstartvergaser besser laufen. War die Zündkerze ölig, würde ich darauf tippen, dass deine Simmerringe den geist aufgaben. Beides kann zu schlechter Verbrennung führen.
    Was auch sein kann ist dass die falls du eine Unterbrecherzündung hast sich der Unterbrecher langsam abnutzt und nachgestellt werden müsste bzw. die Zündung generell nachgestellt werden muss.

    Bei Rohrreiniger pass aber auf du musst anschließend den Auspuff neutralisieren sonst gammelt dir der Auspuff weg. Bei dem ausbrennen mit dem Heißluftföhn unbedingt darauf achten, dass der Auspuff nicht über 200°C warm wird, sonst zerstörst du den Chrom. Lässt sich aber alles hier auch im Wiki nachlesen also nächste mal bitte selber gucken.