Beiträge von prossy

    Hey swaldeck,
    hallo erstmal im Forum.
    Ich hatte bei meiner s50 anfangs ähnliche Probleme mit dem einstellen. Auch bei mir hat das Messgerät keinen Unterschied gezeigt. Irgendwann ging es als ich es woanders angeschlossen hatte. Mittlerweile stelle ich meine Zündung anders ein. Um zu bestimmen ob der Unterbrecher offen ist kann man einfach ein stück Alufolie, Zigarettenpapier oder wie ich eine 5/100 mm schieblehre zwischen die Kontakte stecken und das Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, sodass das stück welches auch immer darin ist fest darin ist. Jetzt ziehst du ganz leicht an diesem Stück und drehst dabei das Polrad vorsichtig im Uhrzeigersinn. Wenn sich das Stück herausziehen lässt sind die Kontakte unterbrochen. Die Methode finde ich persönlich weniger umständlich. Ich hatte sie auch nochmal mit der Messgerätmethode überprüft und wenn man n bisschen Fingerspitzengefühl hat sind die Werte gleich. Vergiss nicht dein Unterbrecherabstand von 0,4mm einzustellen.

    Solange dein Haarföhn kein Heißluftföhn ist geht das nicht ;) Falls du dir keinen Heißluftföhn kaufen willst und den Chrom schonen willst, habe ich schon öfters gelesen, dass es auch mit Bockofenspray und sonem großen Pfeifenreiniger gehen soll.

    Marko ist auf jeden Fall kompetent. Das schöne bei ihm ist das man Sachen ausprobieren kann ohne sich gleich die Teile zu kaufen. Somit kann man die Kosten schon senken, wenn man mal ein bisschen am tüfteln ist.

    Die BVF Vergaser sehen optisch alle gleich aus, daran kann man das nicht feststellen, lediglich an der Bedüsung unterscheiden die sich. aber so weit ich weiß ist der Durchmesser an der Muffe bei den Verschiedenen Modellen gleich. Ich tippe eher auf das Gummi. Probier es doch mal durch warmes Wasser etwas zu weiten und probiers dann nocheinmal aufzustecken.

    Der Vergaser gehe ich mal davon aus, dass es dann ein 16N1-5 ist da es einen N16-1 nicht gibt ;)
    Die Muffe müsste bei dir eig passen. Ich hab zwar an meiner Schwalbe Bj.66 noch nicht den großen Ansaugweg, war aber grade mal draußen messen. Der Innendurchmesser bei meiner Muffe ist in etwa so groß wie der Außendurchmesser des Vergasers sprich 30mm. Fest dran ist sie dann durch eine Schelle. Versuch dein Gummi ein wenig zu weiten aber vorsichtig reiß es nicht durch. Ansonsten wenn es wirklich an der Muffe liegt kann man diese ja auch zurückschicken.

    Hey Aeggar,
    du kannst bei ner Schwalbe auch einfach das Fußblech wo man den Fuß drauf stellt abschrauben. mit nem bisschen fummeln kommt man dann auch vernünftig an das Polrad. das Polrad am besten mit einem Ölfilterschlüssel festhalten beim Mutter anziehen. Das Gewinde ist mein ich n M10 er Feingewinde das bekommst du so schnell nicht durch. Nimm dir den Ölfilterschlüssel und zieh die Schraube mit einer normalen Knarre also keine Teleskopknarre ordentlich an das reicht ;)

    Das ist so ne sache. Ich hab es mit einem dremel und einer biegsamen welle gemacht aber pass auf das du nicht zu viel weg nimmst du musst nur die scharfe Kante brechen. Ansonsten versuch es mit einer normalen schlüsselfeile aber pass auf dass du dir deine zylinderlaufbahn nicht zekratzt ;)

    Hey Marcel. Dass der Kolben von oben schwarz ist ist ganz normal. Genau so ist es ja auch beim Zylinderkopf. Wo es nicht schwarz sein sollte ist unter den Kolbenringen. Wie sieht es da bei dir aus? Ich denke nicht das das Rasseln vom Auspuff kommt allerdings sollte dieser trotzdem frei sein. Dass da ein paar Krümel raus kommen ist eigentlich normal was da auch nicht sein sollte ist, dass die Röhrchen sowohl im Endschalldämpfer als auch im Resonanzkegel durch Ölkohle verengt sind. Falls sie doch verengt sind sorg dafür dass sie frei werden. Entweder durch ausbrennen Backofenspray oder sonstige bekannte Methoden.
    Zum Thema Zylinder sind die Meinungen verschieden. Meiner Meinung nach sind die DDR Zylinder besser. Diese sind besser verarbeitet und haben ein sehr hartes Material. Am besten wäre es nun wenn du noch einen originalen Megu Kolben hast oder einen auftreiben könntest. Die Nachbaukolben haben oft das Problem, dass diese zu Oval sind und dass die Anlaufflächen schlecht gearbeitet sind. Das alles führt zu einem rasselndem Zylinder. Achte unbedingt darauf, egal ob DDR oder MZA, dass die Kanten in der Zylinderlaufbahn entgratet sind (also nicht scharfkantig).

    So schnell verändert sich das Zündkerzenbild nicht das dauert ne Weile, da die alte Ölkohle die sich auf der Zündkerze abgesetzt hat verbrennen muss. 1 Umdrehung raus ist ja noch im vernünftigem Bereich. Ist deine Hauptdüse auch richtig? Ich hab eine Schwalbe die hatte ne 70er HD drin als ich die bekommen hab. Da steht ne kleine Zahl eingestanzt die sollte 67 sein.


    mfg Simon

    Wenn deine Zündkerze schwarz ist läuft sie zu fett oder kommt nicht vernünftig auf temperatur. Ist sie schwarz ölig oder schwarz rußig?
    Überprüfe mal dein Startvergaserkolben. Ist der porös dichtet der vielleicht nicht mehr vernünftig. Haben die Züge am Vergaser 2 mm Spiel? Ist die Zündung auf 1,5 mm vor OT? Unterbrecherabstand bei 0,4 mm? Benzinfluss 200ml/min?


    mfg Simon

    Bei der Frage ob die Zünd und Vergasereinstellung ok ist hilft auch oft ein Blick auf die Zündkerze. Sag uns doch mal dein Zündkerzenbild.
    Wenn du willst dass sie zuverlässig läuft check auf jedenfall mal den Vergaser wie gebläsekühler auch schon meinte achte auch darauf dass der Zug vom Startvergaserkolben seine 2mm Spiel hat ansonsten kann er auch abheben und das Moped springt warm schlechter an. Außerdem schau dir die Düsen an. Ich weiß nun nicht in was für einem Zustand das Moped ist, aber wenn der Vergaser verdreckt durch Rost ist, kann es auch sein dass diese sich in der Größe (wegen Oxidierung) geändert haben. Das solltest du aber auch am Zündkerzenbild erkennen können. Wenn du eine Düsenlehre hast miss die Bedüsung mal durch und reinige deinen kompletten Vergaser am besten mit Druckluft.
    Zur Zündung: Auch diese ist wichtig für das Startverhalten und zusätzlich für die Endgeschwindigkeit. Du kannst diese natürlich abblitzen oder meiner Erfahrung nach ziemlich genau mit einer digitalen Schieblehre einstellen. Versuch aber recht genau zu arbeiten weil die Zündung viel bringt. Guck auch ob an der Grundplatte und am Motorgehäuse 2 Markierungen angebracht sind. Diese zeigen einem normalerweise die richtige Grundplattenstellung an. Aber vorsichtig. Hier können auch andere Meister ihr Werk getan haben also überprüfe falls vorhanden wie der Zündzeitpunkt in dieser Stellung ist. Ansonsten wenn keine vorhanden sind empfehle ich dir: Bring welche an :)


    mfg
    Simon

    DDR Kolben sind in 40,22 schwierig zu bekommen. Der Kolben von mir ist offensichtlich ein Nachbaukolben (laserschrift) hat aber dennoch ein Megu Zeichen. Wie soll ich die Kanäle denn am besten entgraten?
    Kompressionstest wurde nicht gemacht. Dafür muss der Motor ja warm sein und ich drehe aufgrund von persönlichen Erfahrungen eher ungerne am Kerzengewinde herum wenn sie warm ist (Hab mir damit einmal das Gewinde heraus gezogen):

    Kolben gemessen mit einer einfachen digitalen Schieblehre, Zylinder beim Motorradladen um die Ecke.
    Meine Zündung weiß ich natürlich dass sie um 0,04 mm zu früh ist, das sollte aber kein Problem machen. Die bekommt man eh nicht auf das hunderstel genau eingestellt. Die Hauptdüse weiß ich, dass es eine 72er sein sollte habe auch eine Zuhause die ich auch schon einmal eingebaut hatte, damit lief sie aber viel zu fett. Die 70er war beim kauf des Vergasers drin das Kerzenbild welches zu sehen ist wurde mit einer 70er HD gefahren. Habe momentan eine 71er drin.
    Die Geschwindigkeit ist per GPS + per Fahrradtacho gemessen. Sind nahezu identisch.
    Die Kanäle fühlen sich gar nicht mal so scharfkantig an. Womit soll ich diese entgraten? Mit schleifpapier ist ja doof da zerkratz ich mir ja den Zylinder.

    So hab den ganzen Spaß jetzt noch einmal gemessen Kolbenringstoß exakt 0,4mm Kolben 40,15(unter den Bolzenloch)-40,18(diagonal dazu) und Zylinder 40,25mm