Beiträge von prossy

    Ich hatte ihn jetzt zwischen den Kolbenringen und dem Kolbenbolzen gemessen wobei das Ergebnis nur 0.01 mm von über den Kolbenringen abgewichen ist. Ich kann morgen aber noch einmal messen.
    Kennt jemand die Kolben von Klasa Racing und kann dazu etwas sagen?

    Die Letzten ca. 1000 km wurde penibel mit 1:50 gefahren. Besonders die letzten Strecken waren etwas länger also nicht nur Kurzstrecken. In letzter Zeit oft Soziusbetrieb. Schwimmer eben noch kontrolliert: Geschlossen 28 mm, offen 32,5 mm. Düse heute ne neue eingebaut eine 71er. Aupuff und Krümmer sind erst ein Jahr alt und haben keine besonders starken Ablagerungen (im Vergleich zu meiner Schwalbe).
    Ich war grade noch einmal kurz in der Garage und mir ist aufgefallen das der Zylinder einen Innendurchmesser von etwa 40,28 hat und der Kolben lediglich 40,17 (Beides mit der Digitalen Schieblehre) obwohl es ein 40,23 Kolben ist und wir diesen auch so gemessen hatten bevor wir ihn eingebaut haben. Woran kann das liegen, dass der Kolben sich innerhalb von 3 Monaten so stark abnutzt?
    Soll ich einen 40,25 Kolben holen und diesen neu einfahren? vom Spiel würde das dann ja optimal passen. Wie beurteilt ihr optisch meine Lauffläche?

    Das hab ich auch schon mal gedacht weil sie im Standgas teilweise sich komisch Verhalten hat und letzte mal hat sie nach dem tanken kurz stark geraucht. ABER: Sie verbraucht eigentlich kaum Öl und die Simmerringe sind komplett Viton und erst 1 Jahr alt. Außerdem müsste die ZK dann doch Ölig sein oder nicht?

    Hey Leute,


    im vorletzten Winter hatte ich meine s50 restauriert und somit auch den Motor komplett (bis auf den Zylinder) regeneriert. Diesen Winter habe ich das mit dem Zylinder nachgeholt, da ich mit der Leistung und der Endgeschwindigkeit von weniger als 55 km/h unzufrieden war und ich vorher andere Faktoren, wie die Einstellungen, ausgeschlossen hatte. Was mich auch störte war ein klirrendes Geräusch, was teilweise aufkam wenn ich Vollgas gegeben hab und sie nicht mehr weiter beschleunigen wollte. Außerdem war der Zylinder recht abgenutzt, hatte Riefen und der Kolben war von der Seite, die zum Auslass geht, schwarz.
    Nun gut. Einen neuen K20 Kolben von Dumcke gekauft, damit zur lokalen Zylinderschleiferei gegangen und denen das Ausschleifmaß und Toleranz gesagt. Wir hatten extra noch die Ovalität des Kolbens geprüft, da diese bekanntlich ja stark variieren kann. Diese war aber sehr gut. Habe den Zylinder dann behutsam eingefahren. Nie schneller als 45 km/h, nur solo, keine hohen und keine zu tiefen Drehzahlen und 1:33. Das Gemisch 1:33 wurde mir später ein wenig zum Verhängnis, da sie nicht mehr vernünftig starten wollte weil die Kerze verölt war. Soweit gab es aber keine besonderen Vorkömmnisse. Das habe ich dann 600 km so gemacht und habe sie dann zeitweise ein wenig gefordert aber kein Dauervollgas. Jetzt habe ich etwa 1500 km seit der Zylinderschleiferei hinter mir und bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Sie schafft lediglich 57 km/h und manchmal kommen seltsame Klickgeräusche aus der Motorregion (ich vermute Zylinder). Räder drehen recht leichtgängig, Zündung ist auf exakt 1,54 mm vor OT. Zündkerze sieht meiner Meinung nach ganz in Ordnung aus. Dazu ist zu sagen ich fahre mit einem Nachbau-Stino-Auspuff und einem neuem BVF Vergaser. Was ich im nachhinein seltsam finde ist, dass er obwohl 16N1-8 mit einer 70er HD bestückt ist und dennoch das ZK-Bild relativ dunkel ist (beim Startvergaser hat der Zug spiel und das Gummi ist dran, deshalb gehe ich davon aus das er schließt). Jetzt einfach mal den Zylinder runter genommen um auch da mal nachzuschauen und siehe da der Kolben ist von der Seite schwarz. Im Zylinder selbst kann man den Kreuzschliff noch gut erkennen aber er hat auch Längsriefen, welche aber nur schwer fühlbar sind. Es ist mir außerdem noch aufgefallen das der Auslasskanal sehr zugesetzt ist. Ich fahre mit dem teilsynthetischem öl von Kaufland, was ebenfalls diese JASO-FC Norm hat. Ich weiß jetzt im Moment nicht wirklich weiter wie ich vorgehen soll. Soll ich den Zylinder noch einmal schleifen lassen oder was?


    Danke schon einmal
    Simon


    PS: Fotos von den Teilen sind im Anhang

    Hey Marco,
    das mit den Zündaussetzern kann auch an der Teillastnadel liegen, so war es bei mir einmal. Prüfe doch mal ob die Blättchen in der richtigen Kerbe hängen und ggf den Vergaser mal gut einstellen. Das mit dem anspringen wenn sie warm ist kann auch ein falscher ZZP sein. Wenn du dich aber sowieso an die Zündung machst empfehl ich dir genau wie damaltor den Unterbrecher und Kondensator zu wechseln. Unterbrecher solltest du vielleicht einen mehr kaufen. Das ist ein kleines Teil mit einer großen Wirkung und es ist immer praktisch so einen Pfennigartikel auf Vorrat zu haben. Die Endgeschwindigkeit bezieht diese sich auf die am regulären Tacho angezeigte oder einer durch GPS gemessenen Geschwindigkeit?
    Auch abblitzen ist bei der Schwalbe möglich. Falls du eine elektronische Schieblehre hast kannst du mit dieser den Zündzeitpunkt sehr genau bestimmen.

    Hey Leute,


    wir hatten meinen Motor regeneriert, da die Kickstarterwelle gebrochen war. Da vorher manchmal schon der Kickstarter durchgerutscht ist, haben wir die Kupplungslamellen gleich mit gewechselt. Das ist nun der 3. Motor den ich regeneriert habe.
    Wenn man jetzt mit der Schwalbe fahren will geht das gut, was mich aber verunsichert ist ein Geräusch. Sobald man los fährt macht das Moped Geräusche wie ein Auto im Rückwärtsgang. Die Geräusche treten im Stand nicht auf. Außerdem sind diese Geräusche in jedem Gang nur, dass diese höher werden. Aufgefallen ist mir noch, dass die Geräusche nur unter Last da sind. Wenn man das Moped auf dem Ständer vorne runter drückt und so den Gang einlegt kommt es nicht.


    wisst ihr woran das liegen könnte bzw wie man das beheben kann?


    mfg
    Prossy

    Der Startvergaserkolben lief recht gut in der Buchse und der zug hat 2 mm spiel von daher gehe ich da aus dass der schließt. Die Wellendichtringe könns natürlich sein, wobei ich extra überprüft hab ob diese siffen und das tun sie nicht. Von daher denke ich, dass diese auch noch ok sind, weil die auch nicht wirklich zu hart sind.
    Wie kann man das denn genauer überprüfen?

    Hey Leute,


    diesmal schreibe ich im Auftrag für einen Freund welcher eine Kr51/1 K mit dem originalen bvf 16n1-5 Vergaser hat. Die Schwalbe springt soweit eigentlich ganz gut an und läuft dann auch aber wenn sie warm ist will sie nicht wirklich. Ich habe jetzt schon den Vergaser gereinigt den Zündzeitpunkt auf exakt 1,5 mm vor OT eingestellt und schon 2 mal den Kondensator gewechselt. Außerdem ist die Zündkerze Isolator 260 neu. Der Vergaser ist auch Richtig eingestellt. Ich habe da den Schwimmer kontrolliert war aber ok und die Luftregulierschraube auf etwa 0,7 Umdrehungen rausgedreht. Soweit ja eigentlich Standarteinstellung. Habt ihr noch ne Idee woran das liegen kann?


    mfg
    Simon

    Benzinversorgung ist kein Problem habe ich getestet. Teillastnadel hängt das untere plättchen in der 4. kerbe von unten wie hier:



    Aufgefallen ist mir noch dass meine Zündkerze recht dunkel ist.

    Guten Tag,


    mit meiner s50 stimmt mal wieder was nicht. Ich hatte ja schon länger das "Problem", dass meine s50 einfach nicht auf die 60 wollte. Bei 54 war Schluss. jetzt bin ich dem Ganzen mal auf den Grund gegangen und habe meinen Vergaser noch einmal überprüft. Schwimmer alles super 28mm und 32,5mm Höhe. Mir ist dann aufgefallen, dass eine 70er Hauptdüse verbaut war. Da ich noch eine 72er zuhause hatte habe ich die eingebaut und bin direkt einmal Probe gefahren. Lief deutlich besser und kam endlich auch auf ihre 60. Heute bin ich zum Sport gefahren und nach etwa 2 km fing sie stark an zu stottern. Als ich vom Gas weggegangen bin und auf den Kreisverkehr zugefahren bin, ist sie mir dabei auch fast ausgegangen. Nach dem Kreisverkehr wollte sie nur schwerlich ziehen und lief erst wieder einigermaßen als die Drehzahl höher wurde und ich mehr Gas gegeben habe. Beim Sport, als ich auf den Parkplatz gefahren bin, ist sie mir ausgegangen. Nach dem Sport sprang sie beim 3. Kick an. Hab den Rückweg noch ein wenig ausgebreitet damit ich nicht nur Kurzstrecken fahre und bin dann so 25 km gefahren. Unterwegs hatte ich die ganze Zeit das geschilderte Problem, sobald man bei 45 km/h war gings. Man hat zwar immernoch teilweise gemerkt dass sie Aussetzer hat, aber die hielten sich in Grenzen. Schwierig wurde es in 30er Zonen und an Ampeln weil sie da die ganze Zeit ausgehen wollte. Nach dem tanken musste ich sie sogar anschieben.
    Was kann das sein?


    Danke schon einmal


    Simon

    Ist der Seitendeckel original?
    Soweit ich weiß haben die neuen Seitendeckel dieses Loch (zumindest teilweise) nicht. Wenn man sich den Plastik-Tachoaantrieb anschaut hat dieser und braucht dieser auch keinen Stift (der Nachbau).


    mfg
    Simon

    Also ich bin ja keine große Ausnahme, was Probleme mit den Nachbauunterbrechern angeht und bekanntlich gibts diese Probleme bei anderen Marken von damals nicht in diesem Ausmas. Wenn man sich einen Unterbrecher von Zündapp anguckt oder Hercules sehen diese doch robuster aus.
    Ich habe mir also gedacht ob es vielleicht Möglich ist ein fremden Unterbrecher in die Simson einzubauen. Guckt man sich den Unterbrecher einer Hercules M1 an findet man meiner Meinung nach keine gravierende unterschiede was meint ihr passt das?
    Unterbrecher Hercules M1,M2,M3,P1,C3 f

    Ok denk ich in Zukunft dran. Deinen Beitrag habe ich bis zum Ende gelesen vergleicht man die Unterbrecher aber mal, sieht mal dass diese zumindest optisch ganz und gar nicht identisch sind. Daher die Frage.

    Das Problem besteht darin dass mir die Fähnchen abbrechen. Jetzt schon zum 3. mal.
    Der Pinsel kommt unter Garantie dran. Der Filz müsste auch richtig montiert sein (werden ja auch montiert geliefert) und Funkenschlag besteht nicht. Ich habe noch meinen alten originalen Unterbrecher welcher aber mit der Zeit auch schon sehr mitgenommen ist weshalb ich ihn wechseln wollte. Dieser hat aber auch nie Probleme gemacht und mehrere tausend Kilometer gehalten.
    Der Nocken der KW ist soweit ich das beurteilen kann in einem gutem Zustand also schön glatt.


    mfg prossy

    Guten Tag,


    ich bins mit den Nachbauunterbrechern in meiner s50 mittlerweile echt leid.
    Egal ob MZ oder Aka die halten bei mir nur so 200km, obwohl der Pinsel geschmiert ist und den Nocken am höchsten Punkt berührt.
    Da ich das Moped nutze um zur Schule zu fahren kann ich mir das eigentlich nicht erlauben. Kennt hier irgendein Nestler ne gute Quelle wo man die Originalen noch kaufen kann oder hat irgendwer so einen Unterbrecher zufällig noch zuhause und möchte ihn loswerden?
    Als Schüler kann ich mir natürlich keine VAPE kaufen. Ist die 6V Elektronik Zündung eine denkbare Alternative?


    mfg prossy

    Soweit ich weiß muss die Buchse ein größeres Außenmaß haben, da sie feste sitzen soll und auch die Originalmaße von ca. 25mm sprechen, was soweit auch ungefähr passt. Wenn man jedoch im Reparaturhandbuch nachliest tut sich für mich das nächste Rätsel auf:


    "Buchse für Kickstarterwelle (mit angefaster Seite zuerst!) eindrücken (Innendurchmesser 15,8mm)"


    Die 15,8mm entsprechen ja meiner Buchse und die angefaste Seite ist ja ein Indiz dafür, dass die Buchse etwas dicker ist. Nichts desto trotz hat die Welle eine Stärke von ziemlich genau 16mm , was demnach nicht passen kann. Nebenbei hat ebenfalls die alte originale Welle eine Stärke von 16mm was schon einmal eine Fehlproduktion ausschließt. Wenn ich die Buchse dennoch aufbohre müsste ich dann nicht eher auf 16,5-17mm aufbohren, da wie gesagt die Buchse etwas zusammengedrückt wird.