Beiträge von Falk_Henkel

    Hallo,

    bei meiner Schwalbe ist mir heute folgendes aufgefallen:

    Der Kaltstart (ca. 0 Grad) verlief problemlos, aber als ich sie nach längerer Fahrt kurz (3 Minuten) abgestellt hatte, sprang sie erst nach ca. 15maligem Treten (erst ohne Startvergaser, dann zwischendurch auch mit) des Kickstarters wieder an.
    Dann stand sie ca. 2 Stunden, und der Kaltstart war wieder ohne Probleme (mit Startvergaser).
    Als sie anschließend erneut für ca. 5 Minuten stand, wollte sie danach gar nicht mehr.
    Ich habe nach ca. zehnmal treten dann die Zündkerze rausgeschraubt (rehbraun und trocken), überprüft, ob ein Zündfunke da ist (war er), die Zündkerze reingeschraubt, und dann sprang sie auf den ersten Tritt an.
    Kann es sein, daß sie zu fett eingestellt ist und die Zündkerze nur trocken, weil der Motor warm ist?
    Wenn sie einmal an ist, läuft sie problemlos, sowohl im Standgas als auch auf Strecke (erreicht gute 63 km/h auf gerader Strecke).
    Die Simmerringe sind vor Kurzem neu reingekommen.

    Gruß
    Falk

    An den vorderen Schlitz kommt man ja zum wieder Eindrücken gut ran, an den hinteren aber von außen gar nicht, weil dort die Rahmenrohre angeschweißt sind.
    Das Problem hatte ich heute (ist mir erst durch das Mitlesen hier aufgefallen, daß der Lenkanschlag beidseitig nicht da war).
    Man kommt nur von innen ran.
    Ich habe erst einem soliden Schlitz-Schraubendreher in den hinteren Schlitz gekloppt, dann einen Schlüssel am Schraubendreher angesetzt und den Schlitz wieder aufgehebelt.
    Wegen des ungünstigen Winkels im Lenkerrohr kam ich mit dem normalen Schraubendreher aber irgendwann nicht mehr weiter.
    Mit einem Winkel-Schraubendreher kam ich gut in den Schlitz, dann konnte ich mit einem am anderen Ende des Winkel-Schraubendrehers angesetzten Rohr den Schlitz weiter aufhebeln, sodaß der Lenkeranschlag nun wieder beidseitig funktioniert.

    Zitat

    Die wollen nur eins = verdienen


    Zitat

    Willkommen in der Marktwirtschaft, tust du das nicht?



    Irgendwann ist aber die Grenze überschritten, an der der Verdienst ethisch nicht mehr zu vertreten ist, und das ist bei Atomkraft definitiv der Fall.
    Die Technik ist nicht beherschbar, das Müllproblem ebenso.
    Und daran, finde ich, darf man nicht verdienen wollen.

    Also ich beziehe seit Jahren Öko-Strom von der Naturstrom AG, die neben dem reinen Strompreis noch einen Teil in den Ausbau der erneuerbaren Energie steckt, und mein Strompreis ist seit Jahren nahezu konstant.
    Früher war er mal etwas teurer als der dreckige Strom, heute ist kaum noch ein Unterschied.
    Wobei bei einem 2-Personen und 2-Hunde-Haushalt die Differenz durchaus zu verschmerzen ist.

    Mir wird dann allerdings von unbedarften Zeitgenossen immer die vermeintliche Diskrepanz zwischen der Nutzung regenerativer Energien und dem Fahren der ach so schmutzigen Zweitaktern (Schwalbe und Trabi) vorgeworfen, ungeachtet dessen, daß der Trabi schon lange produziert ist, und für die Emissionen und den Energieverbrauch, den der Toyota Prius bei der Produktion erzeugt, noch lange gefahren werden kann.

    Hallo,

    ich bin gerade bei einem ebay-Angebot (Simson S51N, Sammlerst) darauf gestoßen, das die S51N keinen Zündlichtschalter hatte.
    Jetzt frage ich mich, wie man dort das Licht einschaltete, den Motor abstellte, und sie (so wenig diebstahlhemmend das Schloß auch sein mag) gegen unbefugtes Benutzen sicherte.
    Ich habe in einer mir vorliegenden Bedienungsanleitung nur die Version mit Zündlichtschalter gefunden.

    Gruß
    Falk

    Du siehst das etwas zu eng...
    Es geht nicht darum, die falsche einzupacken, sondern darum, daß zufällig die vermeintlich falsche Dichtung in der Garage liegt, und die richtige eben nicht.
    Wenn man Trabi und Simson fährt, was ja auch hier im Forum vorkommen soll, dann kann das schon mal passieren.
    Und ehe man dann gar nicht mit der Simson fährt, ist es durchaus angeraten, die Nagelschere zum Einsatz zu bringen.

    Simson, Trabi und MZ.Fahrer können heute ihre passende 4-Loch Dichtung jederzeit kaufen. Da diese für kleines Geld zu erwerben sind, gibt es eigentlich keinen Grund eine unpassende zu kaufen, um diese dann später eventuell umzufrickeln.


    Ein vernünftiges Ersatzteilmanagement ist also eher gefragt, als Nagelschere und Co.


    Gruß Peter



    Mag sein, aber gerade das, was man braucht, fehlt sowieso immer, und da kann es ja nicht schaden, wenn man improvisieren kann.
    Und wie heisst es doch so schön: "Mit Hammer, Zange, Draht kommst Du bis nach Leningrad".

    Hallo,

    hier mal ein Tipp für Simson-Fahrer, die auch einen Trabi haben, und denen pünktlich zum Wochenende die Gummidichtung vom Benzinhahn kaputt geht...

    Die vom Trabi passt auch nach kleinen Abänderungen, da die Löcher an der gleichen Stelle sind.
    Die vom Trabi ist nur größer, deshalb muß man die Löcher übereinander legen, und mit der Nagelschere rundum schneiden.
    War als Notlösung übers Wochenende gedacht, hält aber nun schon seit über 500 km.

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    da ich ja nun schon einige Zeit mitlese, Hilfe erhalten habe, und einige Fotos eingestellt habe, noch ein paar Worte zu mir.

    Ich komme aus Zülpich (zwischen Köln und Eifel), bin 40 Jahre jung, Kraftverkehrsmeister von Beruf und eigentlich überzeugter Saab-Fahrer (natürlich nur die echten aus der Vor-GM-Zeit).
    Pünktlich zum 20. Jahrestag des Mauerfalls war mir im Büro allerdings langweilig, und so kam nach kurzer Suche im Netz am 09. November 2009 der Trabi dazu.
    Ein Freund von mir (Ossi), kam dann irgendwann auf die Idee, sich das Moped seiner Jugend zu kaufen, eine S50, um damit zur Arbeit zu fahren.
    Da das alles nichts kosten durfte, war die letztendlich gefundene S50 in entsprechendem Zustand...
    Ich bekam sie dann auf den Hof gestellt mit den Worten :"Du bastelst doch eh immer an Deinen Autos rum, ist ja auch nur ein Motor, mach mal".
    Bis das Teil dann lief hatten wir einiges durchzumachen (Wärmeproblem, Rost im Tank, Zündungsteile alle Schrott, Kabelbaum "verbessert" etc.) und einige Probefahrten, auf denen ich dann Spaß am Mopedfahren bekam.
    Soviel, daß ich unbedingt eine Schwalbe haben musste.
    Welche, war mir erstmal egal.
    Hier im Westen ist die bezahlbare (viel durfte es auch bei mir nicht kosten, aber doch etwas mehr als nix...) Auswahl recht eingeschränkt, aber ich hatte Glück, und konnte meine KR 51/2 E dann nur 50 km entfernt für 350,- € abholen.
    Da sie recht lange gestanden hatte, waren Tank und Reifen schonmal fällig.
    Letzendlich habe ich aber bestimmt noch mal 400,- € reingesteckt, zuletzt für ein neues Sitzbankpolster und einen neuen Bezug.
    Die Optik darf so bleiben, wie sie ist, nennt man wohl Patina, aber ich finde, die 28 Jahre darf man ihr ansehen.
    Der Tacho (mit defekter Welle) zeigte knapp 20500 km an, wie hoch der Stand wirklich ist, ist wohl nicht mehr feststellbar.
    Seit nunmehr fast 1500 km läuft die Schwalbe störungsfrei mit einem Verbrauch von 2,5 l auf 100 km.
    Der Anhänger gehört eigentlich meinem Freund, aber im Winter braucht er ihn nicht, und so nutze ich ihn zum Einkaufen.
    Die neuste Errungenschaft ist der Magnet-Tankrucksack von Held (im Bild nur eines von zwei Stockwerken montiert),
    der ein recht gutes Fassungsvermögen hat.
    Im Moment nutze ich die Schwalbe für fast alle Wege, das schöne Wetter muß ja genutzt werden.








    Gruß
    Falk



    Hallo,

    das was Du schreibst ist wohl bei der MZ so, beim Trabi sind Motor und Getriebe getrennte Einheiten.
    Das Getriebeöl ist nur fürs Getriebe da.

    Gruß
    Falk

    Wenn die halbmondförmige Scheibe intakt ist, passt das Polrad nur in einer Stellung, und in der stimmt der Zündzeitpunkt.
    Es sei denn, die Grundplatte war auch nicht fest, und hat sich aus irgendeinem Grund verdreht.
    Ich habe leider keine Bilder, aber ich würde Dir folgendes Buch dringend empfehlen (gibt noch ein umfangreicheres und teureres, was aber zum Schrauben zu schade ist):
    http://www.amazon.de/Das-Schwa…TF8&qid=1321899983&sr=8-2
    Wenn Du ohnehin Ersatzteile brauchst, kannst Du es auch beim Teilehändler kaufen (finde ich fair, Amazon verdient genug...), dann kommt es auf die Versandkosten ja nicht an.

    Gruß
    Falk

    Ich habe Spülmittel benutzt, und es hat funktioniert.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück bezüglich der Abriebfestigkeit, nächstes Mal probiere ich mal den Gebissreiniger aus.
    Der Scheinwerfer stand auch etwas zu tief, und die Kabel waren falsch angeklemmt, denn in der Schalterstellung für Fernlicht leuchtete das Abblendlicht und umgekehrt.
    Wegen des verschmutzten Reflektors fiel das aber alles nicht so auf.
    Jetzt funktioniert aber alles wieder.
    Ist jetzt sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht...