Beiträge von Falk_Henkel

    Hallo,

    ich habe eben mal den Ohm-Wert gemessen, Braun-Weißes Kabel gegen Masse.
    Bei offenem Unterbrecher kein Durchgang, bei geschlossenem wird ein Wert angezeigt.

    Dann habe ich mittels einer Prüflampe (habe die Standlichtfassung zweckentfremdet) die vier von der Grundplatte kommenden Kabel durchgemessen, mit folgendem Ergebnis:

    Rot-Weiß - Lampe leuchtet
    Grau-Rot - Lampe leuchtet
    Braun-Weiß - Lampe leuchtet nicht
    Rot-Gelb - Lampe leuchtet

    Das heißt wohl, daß da, wo die Lampe nicht leuchtet, die Spule defekt ist, oder?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    bei der zweiten S 50 eines Freundes (nicht die, die schon wegen der Zündung hier Thema war), haben Unterbrecher und / oder Kondensator nur 40 km gehalten.
    Ich hatte die neu verbaut und das Moped lief einwandfrei, zumindest 40 km lang.
    Dann ruckelte sie bei höheren Drehzahlen stark und kam nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit.
    Nachdem ich alles überprüft hatte (da ein Zündfunke da war, ging die Suche erst mal in Richtung Vergaser, nur aus lauter Verzweiflung habe ich dann Kondensator und Unterbrecher getauscht) stellte sich heraus, daß es mit neuem Unterbrecher und Kondensator (habe beide, da es einmal auf war, gleichzeitig getauscht) wieder so läuft, wie es soll.
    Der Unterbrecher hat Gebrauchsspuren an den Kontakten, ansonsten sieht man ihm nichts an.
    Ich habe jetzt hier und auch im Pappenforum (und wohl auch in irgendeiner Oldtimerzeitschrift) gelesen, daß die Unterbrecher heute generell von schlechterer Qualität sein sollen als früher, aber 40 km ist wohl doch etwas wenig....

    Habe ich da einfach nur Pech gehabt, oder ist es sinnvoll, immer einen Kondensator und einen Unterbrecher samt zugehörigem Werkzeug mitzunehmen?

    Habe bis gerade eben "Pannendienst" bei meinem Kumpel gemacht (der mich abholen musste, da ich schon ein Bierchen getrunken hatte, 20 km pro Weg), und dazu habe ich jetzt nicht unbedingt jeden Abend Lust, zumal das Moped exakt die 40 km pro Tag laufen muß...

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der besagten Teile?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    bei der S 50 eines Freundes kommt kein Zündfunke.
    Da ich die S 50 seines Stiefsohnes zum Teiletauschen da hatte, konnte ich den Fehler soweit eingrenzen, daß es an der Grundplatte bzw. dem Polrad liegt.
    Grundplatte und Polrad untereinander konnte ich nicht tauschen, da sie bei den Mopeds unterschiedlich sind.
    Den Kondensator und die Unterbrecher habe ich gegen Neuteile getauscht, ohne Ergebnis.
    Kann so ein Polrad einfach kaputtgehen?
    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr, was es sonst noch sein könnte.
    Oder muß die Spule einen bestimmten Widerstand haben (habe den gemessenen leider nicht mehr im Kopf)?
    Ich habe (bei ausgebauter Geberplatte) an beiden Enden der Spule gemessen, und das Gerät hat nicht 1 angezeigt, sondern einen 0,irgendwas Wert.
    Ebenso das braun-weiße Kabel, von der Geberplatte bis zum Zündlichtschalter (Kabel vom Schalter gelöst).

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den mir bekannten für die Schwalbe erhältlichen Spiegeln.
    Statt des rückwärtigen Verkehrs, den ich gerne im Spiegel sehen würde, weil ich ja immer damit rechnen muß, von der Straßen geschubst zu werden, sehe ich in den Spiegeln nur meine Arme!
    Ich habe schon die Spiegel mit den längsten Spiegelarmen genommen, aber es reicht nicht.
    Auch das Verändern der Sitzposition bringt nicht viel.

    Gibt es irgendwo Spiegel, die längere Arme haben, oder hat dieses Problem außer mir niemand?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    auf welchen Wert muß ich denn unser Gerät für die Scheinwerfereinstellung einstellen?
    Beim PKW sind es ja 0,8 bis 1,1, je nach Modell, und beim Bus 2,0.
    Für die Schwalbe bzw. generell für Motorräder steht in der Anleitung allerdings nichts, und einen Aufkleber am Scheinwerfer hat die Schwalbe ja nicht...

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, kündigt die Schwalbe es also durch starken Leistungsverlust an, ehe ich ohne sie weiterfliegen kann.
    Wenn ich dann schnell genug die Kupplung betätige, kann also nichts passieren.
    Und wenn ich immer das richtige Gemisch tanke, der Vergaser ok ist, und ich sie nicht mit zuwenig Gas den Berg hoch quäle, dann ist es ohnehin unwahrscheinlich, daß der Kolbenfresser kommt, richtig?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    ich habe mir vor Kurzem eine Schwalbe zugelegt, diverse Verschleiß- und Ersatzteile gekauft und auch mit Hilfe dieses Forums verbaut.
    Meine Schwalbe hat also den Wartungsstau des Vorbesitzers verdaut.
    Da sich meine Zweiraderfahrungen aber bislang nur aufs Fahrrad und dessen Geschwindigkeitsbereich (nicht sportlicher Fahrer:D) beschränken, wollte ich mal nachfragen, ob sich so ein Kolbenklemmer, wenn er denn irgendwann mal kommen sollte, bemerkbar macht, ehe das Hinterrad blockiert, und ich ohne Schwalbe das Fliegen lerne.

    Gibt es da vorher ein Ruckeln oder ist der Kolben von jetzt auf gleich fest, und der Abflug nur durch Glück zu verhindern?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    danke für die Tipps.
    Er fährt nächste Woche in die Schwalbenklinik, und holt den 16N1-8.
    Das mit dem dubiosen ebay-Händler war ihm eine Lehre...
    Der Auspuff ist neu und "unbearbeitet".
    Die Dichtungen muß ich mal überprüfen, aber die soll er dann auch direkt mitbringen.

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    die S 50 meines Freundes hat ein Problem mit den Blinkern.
    Sie funktionieren zwar im Prinzip so, wie sie sollen, aber wenn man den Schalter betätigt (egal, welche Seite), dauert es ca. 3 Sekunden, ehe es anfängt, zu blinken.
    Man muß also schon deutlich bevor man abbiegen will, den Schalter betätigen.
    Der Blinkgeber ist neu, aber das hat auch nicht geholfen.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Falk

    Hallo,

    ein Freund von mir hat für seine S 50 bei einem ebay-Händler einen Vergaser bestellt.
    Das war, bevor ich ihm von der Schwalbenklinik erzählt habe; inzwischen ist er vernünftig geworden, und fährt dort hin:mrgreen:.
    Der hat ihm dann erzählt, es gebe den richtigen Vergaser nicht mehr, deswegen würde er ihm einen Schwalbe-Vergaser schicken, und die Düsen entsprechend anpassen.
    Er hat also einen 16N1-5 bekommen, wobei ich noch nicht weiß, welche Düsen drin sind.
    Laut Liste gehört aber ein 16N1-8 rein, und der unterscheidet sich wohl in mehr als nur den Düsen, richtig?

    Auf jeden Fall läuft die S 50 zwar so schnell wie sie soll, und auch ohne ruckeln, aber man muß sie ziemlich hoch drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen.
    Ansonsten zieht sie keinen Hering vom Teller.

    Kann das sein, daß es am Vergaser liegt, und der sich gar nicht optimal auf die S 50 anpassen lässt?

    Gruß
    Falk

    Danke, der Link beantwortet die Frage auch für "Dumme"...
    Dann hängt sie jetzt in der richtigen Kerbe.
    Dann muß ich nur noch überprüfen, ob es auch die richtige Nadel bzw. der richtige Vergaser ist.

    Hallo,

    ich befürchte, ich brauche mal eine Beschreibung, wie ich die Düsennadel einzuhängen habe, für ganz Dumme...

    Meine Schwalbe KR 51/2 ruckelte beim Beschleunigen.
    Da ich so ziemlich alles andere vorsorglich gewechselt habe (Zündkerze, Zündkabel, Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündspule etc.), schaute ich heute mal, wie nach Benutzen der Suchfunktion empfohlen, nach der Stellung der Düsennadel.

    Die war in der obersten möglichen Stellung (zum stumpfen Ende hin) eingehängt.
    Die Nadel hat 5 Kerben, der Nadelhalter beansprucht, egal, wie er eingehängt wird, 2 Kerben.
    Unten (zum spitzen Ende hin) waren also noch 3 Kerben frei.
    Dann habe ich die Nadel eine Stufe nach unten gesetzt, es waren also zum spitzen Ende hin noch 2 Kerben frei, und oben zum stumpfen Ende 1 Kerbe.
    Bei der folgenden Probefahrt war das Ruckeln besser, aber noch nicht weg.
    Jetzt habe ich durch einen Link nach der Suche die Seite der Mopedfreunde Oldenburg gefunden, bei denen in der Tabelle steht, daß die untere Platte des Nadelhalters in der 3. Kerbe von oben (stumpfe Seite) eingehängt werden muß.

    Das heißt also, das ich meine Düsennadel noch eine Kerbe nach unten versetzen muß, oder?


    Gruß
    Falk