Beiträge von kilux

    Also ich hab jetzt drei (bzw. sogar vier) mal bestellt und die Sachen waren wirklich immer innerhalb eines Werktages da, bis dato auch ohne "Fehler". Lediglich beim Haltering vom neuen Auspuff war das Gewinde scheinbar nicht richtig und bis ich das gemerkt habe war die Schraube schon abgebrochen.


    Mit mails scheinen sie es wirklich nicht so zu haben, hatte gebeten meine letzten beiden Bestellungen (hatte eine Kleinigkeit vergessen) zusammenzufassen (war locker über 100€ und damit keine Versandkosten) und trotz meiner mail (Und gleicher Empfänger, Kundennummer etc. merkt man eigentlich von selbst ...) wurden die Pakete jetzt getrennt verschickt. Naja was soll's ...

    also es kann sein das der Sprengring den ich im bild markiert habe runter ist, dann bitte einen neuen montieren!
    Ich kann es nicht erkennen auf den bildern



    Muss ich mal sehen, der sollte dann ja irgendwo im Gehäuse zu finden sein ;)
    Komme heute aber wohl nicht mehr dazu zu meiner Schwalbe zu gehen, mehr als die Teile der gebrochenen Hohlwelle habe ich jedenfalls nicht "rausgefischt".

    Eine Frage für "hinterher":


    Kann das Verhalten vor dem "Komplettausfall" (also Schalten nur noch in Gang 1+2 möglich) durch den (an)gebrochenen inneren Schalthebel kommen oder muss ich mich drauf gefasst machen dass ich dann an der Schaltung selber später auch noch etwas machen muss? Sonst wäre die Reparatur der Hohlwelle ja nur das Bekämpfen von Symptomen ...

    Das mit der Schraube ging einfach (auch ohne Hitze). Wie vorgeschlagen einfach mit dem Hammer auf den Schraubenzieher und es ging easy. Hätte ich auch vorher drauf kommen können, naja ich übe ja noch :D


    Tja das ist die Hohlwelle :roll:



    Erkennt das geschulte Auge von euch noch sonstige Schäden? Die Kickstartwelle ist klar, die ist verhunzt...


    Servus!


    Da mein Getriebe Gestern leider gestreikt hat (vermute Hohlwelle gebrochen :-(:-(:-( ) lasse ich gerade das Öl ab um mir das Dilemma anzusehen.
    Dabei soll man ja eigentlich die Einfüllöffnung aufmachen. Leider sieht selbige so aus:



    Selbst mit dem breitesten Schraubenzieher "rühre" ich nur im weichen Plastik rum. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten ab bekomme? Wenn sie dabei (noch mehr) kaputt geht ist mir egal, wenn ich eh Ersatzteile für das Getriebe bestellen muss kann ich auch gleich was gescheites drauf machen ...



    Wegen meinem Getriebeproblem noch - hab mich hier zwar recht gut eingelesen (daher Vermutung Hohlwelle oder zumindest diese Feder gebrochen) aber vielleicht hat noch jemand eine Anmerkung:


    Ich bin gefahren und konnte nur noch Gang 1+2 schalten. Nachdem ich auf einer vielbefahrenen Straße war hab ich natürlich vielleicht etwas zu nachdringlich versucht das Getriebe zum Schalten zu bewegen und nun bin ich dauerhaft in Gang 1 (Gott sei Dank war ich nicht weit weg von daheim) und der Schalthebel ist absolut lose. Dabei dreht er sich natürlich nicht auf der Welle sondern die Welle dreht sich ohne Widerstand mit ...

    Servus,


    ich hab mir letzte Woche (http://www.schwalbennest.de/si…74075-62.html#post1156911) eine KR 51/2 E gekauft. Läuft soweit (mit neuem bzw. gereinigtem Auspuff) recht gut, die letzten Tage ging es an die Elektrik da keine Batterie drin war und der Vorbesitzer die Schwalbe auch ohne selbige betrieben hat.


    Zunächst ging nach Einbau der Batterie nur Frontscheinwerfer und Blinker, weder Rückleuchte + Bremslicht wollten arbeiten.
    Also habe ich die Schaltpläne gewälzt (bin jetzt nicht gerade der versierte Elektriker ...) und die Verkabelung überprüft und dabei nebenbei festgestellt dass das Frontlicht auch bei stehendem Motor funktioniert. Also alles laut Schaltplan geprüft und festgestellt (Danke Forum für diesen Tipp, irgendwo hab ich das hier gelesen!) dass u.a. eine Schraube (viel zu lang) scheinbar am Zündlichtschalter einen Kontakt überbrückt hat. Siehe da die, Rückleuchte funktionierte wieder und der Scheinwerfer nur noch bei laufendem Motor. Batterieladung habe ich auch.
    Bremsleuchte kümmere ich mich noch drum, ist erstmal nicht von Belang (denke ich).


    Das eigentliche Problem:


    Die Schwalbe stellt jetzt nicht mehr ab in der Stellung "Aus"!
    Also die Schaltpläne überprüft - die Masseleitung von Kontakt "2" zum Massepunkt am Rahmen ist intakt. Wenn ich Kontakt 2 (braun) mit Masse verbinde stellt die Schwalbe ab (am Kabel funkt's ein bisschen). Ebenso wenn ich 2 mit 31 verbinde (ist ja auch nix anderes als Masse).


    Kann ich / muss ich daraus schließen dass mein Zündlichtschalter defekt ist? Oder gibt es noch etwas anderes was ich probieren könnte? Ich muss auch dazu sagen dass "ursprünglich" (also der Murks wie er vorher war) der Zündlichtschalter irgendwie so funktioniert hat wie er sollte, also aus = aus und entsprechend die anderen Stellungen halt ...


    Auf Dauer möchte ich meine Schwalbe jedenfalls wieder "normal" abstellen können, zumal jetzt jeder Trottel einfach so ankicken kann (auch wenn der "Schlüssel" kein wirklicher Hinderungsgrund ist...)


    Vielen Dank und Gruß,


    Kilian




    Sieht gut aus deine Schwalbe. Ist das am Kotflügel vorne ein Lackschaden?


    P.s. Bevor du wen Anhänger weg schmeißt: ich würde ihn nehmen :D



    Ja, leider. Scheinbar mal umgefallen oder so.


    Der Anhänger hat aber keine Elektrik usw. dran - ist also (wenn original was ich aber vermute) komplett nackt ohne Papiere usw.
    Hab dich jedenfalls im Hinterkopf wenn ich ihn Verkaufe :)

    Servus,


    ich bin der Kilian aus München und hab mir Gestern ziemlich spontan eine KR 51/2 E (mit Anhänger den ich aber eigentlich nicht benötige / nutzen kann) Baujahr 85 gekauft. Soweit ich weiß war der Vorbesitzer hier auch aktiv.


    Ich bin vorher mit einer Ausnahme vor gut 10 Jahren noch nie ein Moped gefahren, nur Roller und Quads mit "Automatik". Hab den Dreh aber recht schnell raus gehabt.
    Die Leistung der Schwalbe scheint recht mau zu sein, da geht es jetzt auf die Suche - habe hier ja schon einige Tipps gefunden was da alles die Ursache sein kann. Scheint eine Super Community zu sein hier! :bounce:


    Nachher wird sie abgeholt (musste sie im Ort bei bekannten zwischenabstellen mangels Transportkapazität) und in Ruhe durch die Gegend geknattert :smile: