Beiträge von Kanesworld666

    Um wieviel sollte die Ladespannung steigen ?


    Nachdem ich die leere Batterie aus meinem Star mit einem Ladegerät neu geladen hatte funktionierten Blinker und Co. wieder. Nach dem Winter war diese wohl entladen, selbst eine "Tour" von 20 km brachte hier keinen Erfolg. Um die Frage zu klären ob meine Ladeanlage überhaupt lädt habe ich heute die Ladespannung gemessen. Ergebnis 6,38 Volt im Standgas und 6,45 Volt bei Vollgas. Reicht das aus um die Batterie zu laden, in diversen Beiträgen habe ich den Wert 7,2 Volt gelesen ??
    Wenn nein wo ist der Fehler am ehesten zu suchen? Evtl. in der Ladeanlage hinter dem Frontscheinwerfer ??


    MfG


    Markus

    Schließe an den eingebauten Akku Dein Messgerät an und starte den Motor.
    Dabei sollte bei höheren Drehzahlen die Spannung am Akku steigen.


    Gruß aus Braunschweig



    Um wieviel sollte die Spannung steigen ?

    Nachdem ich die leere Batterie aus meinem Star mit einem Ladegerät neu geladen hatte funktionierten Blinker und Co. wieder. Nach dem Winter war diese wohl entladen, selbst eine "Tour" von 20 km brachte hier keinen Erfolg. Um die Frage zu klären ob meine Ladeanlage überhaupt lädt habe ich heute die Ladespannung gemessen. Ergebnis 6,38 Volt im Standgas und 6,45 Volt bei Vollgas. Reicht das aus um die Batterie zu laden??
    Wenn nein wo ist der Fehler am ehesten zu suchen? Evtl. in der Ladeanlage hinter dem Frontscheinwerfer ??

    MfG

    Markus

    Naja da wo er hingehört: oben am gepäckträger


    Hallo.

    Das ist schon mal gut. Teilweise gibt es ja interessante Vorstellungen und Ideen.
    Zur Sicherheit würde ich den Gepäckträger unterbauen, um eine Lastverteilung zu gewährleisten.

    Meine Idee: Zwei Alustreifen ( 1. bekommt man im Baumarkt 2. läßt sich leicht an die Panzerform anpassen 3. Rostet nicht ) unter den Gepäckträger ( unter dem Panzer, praktisch zwei große Unterlegscheiben unter der Mutter ) als Gegenlager verbauen.
    Um hier einfach die Gepäckträgeraufnahmebohrungen im Heckpanzer zu schonen. Denn das ist meiner Meinung nach die schwächste Stelle.

    MfG
    Markus

    Aber besteht keine Gefahr, dass die Schrauben brechen? immerhin sind das nur 2 Schrauben (ich glaube M6) und ich kann irgendwie nicht richtig glauben, dass die das aushalten.




    Die Schrauben werden halten, der Griff sollte dieser Beanspruchung auch standhalten. Die Frage ist wie und wo sollen die Griffe montiert werden?

    MfG

    Markus

    Hallo,

    Hab meine Versicherungskarte gestern Nachmittag in der Post gehabt.

    Da meine Haus und Hof - Versicherung 69 Euro für ein Versicherungskennzeichen haben möchte, sehe ich hier, für mich, einen Wettbewerbsvergleich schon als sinnvoll.

    Hallo.

    Frage an die Kollegen die online bei Herrn Renck bestellt haben: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Versicherungskarte angekommen ist?

    Ich hab vor zwei wochen den unterschriebenen Antrag und die Kopie der Betriebserlaubnis an die Allianz zurückgesandt. Mir ist klar das die fünfte Jahreszeit die Sache etwas verzögert.
    Nach einem telefonat mit dem Büro Renck teilte mir die Dame mit das könnte noch ein paar Wochen dauern ?!?.

    Ich hab die 625 ADV bekommen.

    MfG

    hat eigentlich jetzt jemand Erfahrung mit einer lokalen Allianz und den 25€ gemacht oder alle über diesen "Herrn Reck" bestellt?

    Gruß aus Hessen



    Aus dem Bereich Hagen also 58135 kann ich berichten, das sich alle Allianzvertretungen mit Händen und Füßen gewehrt haben, als ich nach diesem Tarif gefragt habe. Selbst der Hinweis auf die Onlinebestellung des Herrn Reck hat mir nur die Antwort gebracht: "Dann betstellen Sie doch online".
    Ich denke das wird an der vergleichweise kleinen Mage liegen, denn auf Nachfrage bei der Allianz-Hauptstelle teilte eine Dame mir mit, das dieses "Oldtimerkennzeichen" ein reguläres Produkt der Allianz ist und soweit in allen Fillialen erhältlich sei. Das Kennzeichen unterscheidet sich hierbei nicht. Es steht halt nur ein anderer Vertrag dahinter.
    Kennzeichen hab ich wie gesagt bei Herrn Reck bestellt und dies kam auch sehr Zeitnah. Ist nur Schade, das hier Online und Versandgebühren anfallen, die ich mir eigentlich ersparen wollte.
    Auf Nachfrage im Büro Reck warum ich diesen Vertrag nicht in meiner Umgebung bekomme, war die Antwort es handelt sich hierbei um einen Sondertarif.
    Naja ich bleibe bei der Mutmaßung mit der geringen Mage.

    MfG

    Hallo.

    Als ich meine gebrauchte Kr51/1 bekommen habe waren auch zwei Luftfilter verbaut. Habe dann auch wieder zwei verbaut. Geschah beide Male aus Unwissenheit. Da die Schwalbe noch nicht fertig ist kann ich auch nicht sagen ob sich der zweite Filter negativ auf das Laufverhalten das Motors auswirkt.
    Meine Frage hierzu: Im sogenannten Vordämpfer ist der zweite Filter mit einer Spiralfeder arretiert. Wenn der Luftfilter an dieser Stelle falsch ist und ausgebaut wird, ist die Feder auch über oder dient diese zur Stabilisierung des Gummibalgs ( Vordämpfer ) ?

    MfG

    Übrigens ist Luft, die irgendwo vor dem Vergaser angesaugt wird, genauso schlecht wie Luft die nach dem Vergaser angesaugt wird - sonst könnte man sich die Ansauganlage ja auch schenken.


    Nicht zu vergessen das die Nebenluft ungefiltert ist. Ist jetzt wahrscheinlich nicht so tragisch, da vorm Vergasen noch ein Luftfilter sitzt aber der "Dreck" bleibt halt im Luftberuhigungskasten bzw. im zweiten Luftfilter.

    Wichtig, meiner Ansicht nach, ist der Korrosionsschutz im Rohr/Kasten nach dem Schweißen.

    MfG

    Zudem ist zu beachten, für einen Facharbeiter werden einem heute 40-60 oder mehr Euro in Rechnung gestellt.
    Den Zeitaufwand würde ich auf mind. 3h schätzen Vorrausgesetzt Montagebock, alle Werkzeuge, alle Meßmittel, geübter Facharbeiter.
    Zu einer vernünftigen Regeneration gehört eben nicht nur neue Lager und Dichtungen einzubauen.
    Alle Verschleißteile sind zu vermessen, Getriebezahnräder sind auf Abnutzung und Spiel zu prüfen ect.
    Dichtflächen sind auf Planheit zu kontrollieren, evtl. nachzuarbeiten.
    Wie schon geschrieben nach einer Regeneration hat man einen "neuen" Motor und das ist auch der Sinn einer Regeneration, alles andere ist eine Reparatur.

    MfG

    Es ändern sich die Streckgrenzen bei unterschiedlichen Legierungen, aber der E-Modul bleibt bei Stahl nahezu konstant!

    Das heißt das elastische Verformung genauso auftritt wie beim Baustahl, nur dass der Bolzen später krumm wird.


    Du meinst sicher plastische Verformung. Nach einer elastischen Verformung wird der Bolzen seine Ursprungsform wieder annehmen. Das ist hier genau der Punkt: Um einen Bolzen aus einem höherwertigen Werkstoff zu verbiegen brauchst Du auch höhere Kräfte. Oder anders, der Bolzen wird nicht später ( also nach längerer Zeit ) sondern bei einer teilweise wesentlich höhren Belastung krumm. Erreichst Du siese Belastungsgrenze nicht wird sich der Bolzen im elastischen Bereich "verformen" aber in die Ursprungsform zurückgehen. Somit also nicht krumm werden.

    MfG
    Markus

    Edelstahl ist zumindest Spröde, der vebiegt nicht, sondern knackt mit Pech sofort.


    Das ist leider nicht richtig. Die Eigenschaften eines Stahls hängen a von den Legierungsbestandteilen unb b von der Wärmebehandlung ab. Also Edelstähle (RSH Rost Säure Hitze - beständige Stähle ) gibt es einfach gesagt von weich/zäh bis hart/spröde.
    Hier wäre es richtig den Werkstoff des ( evtl. zu schwach ausgelegten ) Schwingbolzen zu ermitteln. Dann nach einem geeigneteren Werkstoff zu schauen.
    Ich denke, ohne das Problem hier genau zu kennen, ist die Frage hier grundsätzlich, warum verbiegt der Bolzen?
    Also ist der Bolzen zu weich bzw. zu schwach ausgelegt. Oder sind die Kräfte die auf den Bolzen einwirken auf Überlastung zurückzuführen. Zum letzten Aspekt wäre es natürlich fatal einen höherwertigen Werkstoff einzusetzten, da die Überlastungskräfte dann auf Lager und Rahmen übertragen werden. Dies bedeutet evtl. Folgeschäden am Lager/Rahmen.

    MfG
    Markus

    Kann man Getriebeöle eigentlich auch mischen? weil das HLP 36 ja dünner ist.


    dave


    Klar kann man Getriebeöle untereinander mischen. Aber wozu soll das gut sein??
    Öle gibt es doch in den verschiedensten Abstufungen für die jeweiligen Einsatzbereiche. Es ist richtig das dünnflüssige Öle schneller verteilt werden, sie laufen aber auch schneller wieder ab.
    Allerdings würde ich stark davon abraten ein Getriebeöl ( zb: sae80 ) mit einem Hydrauliköl ( zb: HLP 46 ) zu mischen.
    Hier zur Info: Schmierstoff-ABC
    Zu beachten: Ein dünnflüssigeres Öl erhebt höhere Anforderungen an die Dichtungen, ergo wird ein HLP 46 weniger Lackagen bilden als ein dünnflüssigeres Hydrauliköl.

    Nehmt bitte im eigenen Interesse kein Benzin.
    Erstens enthält es krebserregendes Benzol und zweitens ist es sehr leicht flüchtig, dadurch kann es schnell zu einer Verpuffung kommen.

    Peter




    Die besten Erfahrungen, um Fett/Ölhaltigen Schmutz zu entfernen, hab ich mit Reinigungspetroleum gemacht. Hat den Vorteil, das es die Dichtungen nicht angreift, wo ich mir bei Backofenspray nicht sicher bin. Reinigungspetroleum bekommt man im Baumarkt.

    Hallo.

    Bei der Teilesuche zur Aufarbeitung meiner Schwalbe, habe ich einen Verkäufer gefunden, der versiegelte Tanks anbietet. Habe bei ihm angefragt ob er das auch als Dienstleistung anbietet. Wir sind uns einig geworden und ich bin der Meinung das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Schreib mir eine PN und ich geb dir den Kontakt.

    MfG

    Um Nochmal auf Dave 91 zurückzukommen:

    Ein Motorrad wird durch die eingestanzte Rahmennummer identifiziert. Der Rest wird als "Anbauteile" klassifieziert. Diese , um sich im Rahemen der legalität zu bewegen, müssen für dieses Fahrzeug zugelassen sein. Entweder geschieht das bei der Fahrzeugerstabnahme die vom Fahzeughersteller durchgeführt wird oder nachträglich durch eine ABE bzw. E-Nummer ( Europaweite ABE ). Als letztes hat man noch die Möglichkeit beim Tüv das Moped zur Fahrzeugvollabnahme vorustellen.

    Eine , ich denke auch die sinnvollste, Möglichkeit wäre hier ( da die Nummern ja beide "sauber" sind ) den stand zu dokumentieren. Neue mit Gewissheit echte Papiere, von der im Rahmen eingestanzten Nummer, bei KBA zu beantragen . Ich Persönlich würd mir bei ebay nen Blanko-Typenschild ersteigern und die richtigen Daten, da:
    "Das Typenschild dient u. a. zur eindeutigen Identifizierung eines Gegenstandes und zur Zuordnung zu den Auftragsbüchern eines Herstellers oder Importeurs.", einschlagen und dieses anbringen. Gewissheit bring hier eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt. Bei meiner Rechtschutzversicherung ist diese für mich kostenlos.
    MfG

    Hallo Rossi.

    Danke für den Tipp. Ich habe beim TLG Gewerbepark angerufen und mein Vorhaben geschildert. Sehr netter Telefonkontakt. Dort wurde ich Informiert das der Schriftzug Schwalbe rechtlich geschützt ist und wenn ich diesen vertreiben möchte ich mit der dem TLG einen Lizenzvertrag abschließen muß. Da der geschätzte Erlös diese Kosten nicht rechtfertigt habe ich mein Vorhaben aufgegeben.

    Danke nochmal für den Tipp.

    MfG

    Hallo an alle.

    Bei der Aufarbeitung meiner Schwalbe, bzw der Teilesuche kam die Frage auf, ob der originale Schriftzug "Schwalbe" wie er z.B. am Knieblech angebracht ist, rechtlich geschützt ist ?
    Meines wissens baut die Fa. MZA in Lizenz "original" Ersatzteile nach, bzw vertreibt diese.
    Da meine Suche im WWW erfolglos war und eine professionelle Rechtsauskunft würde hier den minimalen Erlös meiner Idee ( Fallbeispiel: Den original Schwalbeschriftzug auf einen Bierdeckel drucken und diesen Bierdeckel dann z.B. bei Ebay verkaufen ) nicht rechtfertigen, frage ich hier nach euren Wissensständen.:confused:

    Ich möchte hier keine Rechtsauskunft/beratung. Die Frage ist kurz ob jemand von euch weis ob der Schwalbeschriftzug rechtlich geschütz ist.

    MfG