Beiträge von BaWü

    Hallo zusammen,


    Stehe vor einem Problem. Der Simmerring am Kupplungsdeckel möchte einfach nicht raus. Da er aber schon ein Weilchen gesabbert hat über den Winter muss er dringend raus! Doch beim Rausziehen krachen immer nur Bröckel ab und unter dem alten sitzt wohl auch noch ein mal ein Metallring. Hat mir jemand Tipps und ist der Metallring fest oder kann man ihn mitrausziehen?


    Danke schon einmal im Voraus!

    Der Helicoil ist draußen, der war kaputt und es war ein M7 Helicoil-Einsatz und wenn man es schafft von m6 auf m7 ein Gewinde reinzumachen, funktioniert das auch für einen Reperaturbolzen mit M8. Des reicht alle male !!

    Jop mein Fehler is fürs erste Mal gelöst und das größte Problem war wohl das Steuerteil. Ohne Strom konnte es den Fehler iwie noch kompensieren, aber sobald sie mehr Power braucht hat sie rumgezickt. Das lag daran, dass das Steuerteil schon bei niedrigen Umdrehungszahlen sehr viele Zündfunken-Ströme an die Zündkerze übertragen hat. Lässt sich aber leicht beheben in dem du es richtig einstellst, siehe hier: Simson Zndung - Typen und Einstellen steht fast ganz unten auf der Seite. Dir noch viel Glück beim Schrauben !!

    Also, da ich keine halben Sachen mache, muss der Zuganker in Zukunft bombenfest sitzen! ;D Da ich nun mal wieder zum Schrauben kam und ein Teil des Problems mit der Einstellung des Steuerteils kompensieren konnte, die Mutter aber nicht richtig fest wird habe ich den Zylinder abmontiert. Dann sah ich dass "Bild des Schreckens" :/ Der Zuganker wurde von dem letzten Mechaniker mit einem Helicoil-Einsatz befestigt, der sich so langsam aber sicher herausgearbeitet hat.
    Nun die Frage ich denke dassein Reperatur-Stehbolzen die bessere Lösung ist, als erneut selbst ein Helicoil reinzumachen, oder liege ich da falsch?! Weil ich bezweifle es sehr, dass die Helicoil-Lösung dieses Mal besser halten würde als das letzte Mal, auch wenn ich es noch mit Loctite 241/242 verstärken würde.
    mfg aus BaWü

    So da ich das Problem nun gefunden habe möchte ich mich auch hier rückmelden, dass andere dieses Problem schneller lösen können als ich!
    Bei genauerer Kontrolle der kompletten Zündanlage ist mir eine Seltsamkeit beim Überprüfen des Steuerteils aufgefallen. Die Zündkerze schlug bei einer Reifendrehung um 180° extrem viele Zündfunken und das eingeschaltete Licht hat es komplett verwirrt. Lies sich alles durch ein bisschen einstellen wieder regeln ;) Wünsche Allen, die gerade am Schrauben sind viel Glück !!!

    Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass wenn ich sie ohne Stecker Pin59 also Vorderlicht warm fahre und den vergaser nochmal bissl nachjustiert habe sie auch mit licht einwandfrei sogar über 60km/h läuft. Wenn sie aber wieder abgekühlt ist, wollte ich heute Abend nochmal los und es ging nix mehr mit m lichtstecker auf m zündschloss :O ?!?! ich verstehs so langsam echt nicht mehr
    und ne masseleitung hab ich mal komplett neu durchgezogen, aber keine besserung :/ außer es wäre was mit der Masse von der Grundplatte an die komm ich net ran(hab hier gerade kein Spezialwerkzeug :( )

    Hallo an Alle,


    ich hab ein mich verrückt machendes Problem. Wenn ich an meiner Simson S51 B2-4 den Stecker von der Lichtspule 35w am Zündschloss abziehe, läuft sie einwandfrei. Wenn ich aber den Stecker drauf stecke und somit mein Licht wieder an ist (in Zündstellung 1 -> Tagfahrlicht:roll:) dann dreht sie nicht mehr so hoch, zieht manchmal sehr komisch und ich kann nicht hochschalten ohne im nächsten Gang untertourig anzukommen :(
    Nun meine Frage was ist da los?!
    Danke für eure Tipps

    Das Problem war schon bevor er sichtlich hervorgestanden ist hat sie schon getropft und in extremsituationen geknattert und man hatte nie den Fehler gefunden :/.
    Geschweige denn dass mein Bruder in den 2-3Jahren in denen er mit ihr gefahren ist bevor ich sie nun bekam iwas mehr nachgeschaut oder repariert hätte als er müsste -> faule socke

    ja die waren schon mal rausgedreht bzw. zumindest einer, weil meinem bruder mal einer kaputt gegangen ist :/ und ich vermute dass das der vorne links ist. dieser sitzt auch ein paar mm weiter oben bzw. eig sogar fast n 3/4 cm :(

    Also Besier an meinen Zylinderkopf kommt keine Dichtmasse! Das Zeug löst sich bei der Temperatur dort schon wieder in seine Bestandteile auf!!!
    Des weiteren die Flächen sind eigentlich plan aber auf der linke Bolzen zieht den Zylinderkopfkühlrippenkörper nicht auf den Zylinder drauf, deswegen pisst der da teilweise raus. Führt da also wirklich nichts an einem neuen Zuganker vorbei?! Bzw. wenn ich den Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Stehbolzen Simson Reparaturzuganker H10151R einbauen würde ist das dann rechtlich noch in Ordnung mit Originalschnickschnackgedöns?!
    Danke für alle eure Tipps ;) MfG

    Hallo an Alle,


    ich hab schon viele Themen und Beiträge danach durchforstet, keiner beschrieb aber genau mein Problem :( .
    So also es ist eine Simson S51 B2-4 BJ:83 und an meinem Zylinderkopf läuft immer vorne links die Sabber raus. Wenn sie kalt ist drückt sie dort auch bei hoher Belastung Luft raus und es gibt das allseits bekannte unangenehme Knattergeräusch. Außerdem löst sich langsam zusätzlich zu diesem Problem der vordere Zuganker bzw. Stehbolzen.
    Nun meine Frage wie kann ich dieses Problem am leichtesten, besten bzw. am billigsten beheben, sogar die dünne extra eingebaute zylinderkopfdichtung verbessert das Problem kaum. Könnte eine fettere Dichtung was bringen oder is das Gewinde einfach iwo am Ende seiner Zeit?!
    Liebe Grüße aus BaWü und Danke für eure Tipps.

    Des hatte ich schon, es ändert sich aber nichts an der situation. Das könnte man eigentlich auch aus dem Satzteil "So Alle Massepunkte kontrolliert"entnehmen, oder?
    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
    Habe gestern mit meinem Cousin gesprochen und der hat gemeint Birnen raus Licht an schauen ob das Problem immer noch da ist, das wird erst einmal mein nächster Schritt sein, sowie Rücklaufstrom der Lampen an Masse messen ;)
    Grüßle aus BaWü

    So Alle Massepunkte kontrolliert und Rahmenstirnrohr war der Lack wohl zu fett aufgetragen, aber da Problem ist trotzdem nicht gelöst. So bald ich Licht(-hupe) und Stopplicht betätige oder Licht einschalte stottert der Motor und gibt nichts mehr her. Die Kabel sind aber alle korrekt angeschlossen!
    Ich brauch ganz unbedingt bitte HILFE :O
    Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge

    So nachdem ich jetzt Ferien habe kann ich wieder weiterschrauben....
    Mein Rücklicht und Alles funktioniert jetzt perfekt, genau so wie es soll. Das einzigste Problem das bleibt ist, das die S51 B2-4 in Zündstellung 2 extrem nach Luft zieht und sie kaum power hinbekommt. Kann das am Vergaser liegen und wenn ja dreckig oder falsch eingestellt?
    Und der Elektrikfehler lag an wohl doch an zwei falschverbundenen Kabeln vom Rücklicht.
    MfG BaWü