Beiträge von Quwa

    Guten Abend,


    ich habe aus meiner 64er-Schwalbe ein Lüfterrad aus Alu geborgen, bei dem jedoch etwa die Hälfte einer "Schaufel" fehlt (Bild im Anhang).


    Meine Frage: Kann man das noch verwenden? Oder gibt das eine Unwucht, macht sich mit Nebengeräuschen bemerkbar oder schrottet mir die ganze Kurbelwelle?


    Danke für eure Antworten.


    Guten Tag,


    eine kleine Frage zur Tankbefestigung unten an der Schwalbe.
    Normalerweise ist die Reihenfolge der Befestigungsteile von oben unten:
    Schraube
    Beilagscheibe
    Gummischeibe
    Hülse
    Tank
    Gummischeibe
    Rahmen
    Mutter


    Zumindest bei all den Schwalben, die ich bis jetzt gesehen habe. Jetzt habe ich aber schon einpaar Mal gehört, dass unten an die Mutter ein Sicherungsring/Sprengring original dran war, stimmt das?
    Normalerweise müsste das doch schon wegen der Gummischeiben gesichert sein.


    Gruß

    Hallo,


    auf der einen Seite haben wir das Problem, dass das mit der alten Ansauganlage und dem neuen Motor nichts vernünftiges wird mangels fehlenden Ansaugkastens, auf der anderen Seite ist der Austauschmotor in den neuen Papieren damals schon eingetragen worden.


    Grundsätzlich muss der Motor sowieso überholt werden, daher würde ich es im Moment vorziehen, einen passenden Motor mit Handschaltung zu suchen und den alten eben gut aufzuheben. Möchte auch ungern jetzt den Rahmen verändern, also bohren, um so einen Kasten hinten einsetzen zu können.

    Danke für eure Ratschläge.


    Die Sache mit dem Austauschmotor hat sich nun anscheinend bewahrheitet, es ist u.a. eine "neue" Kurbelwelle verbaut, mit entsprechendem Polrad (Herstellungsdatum 1971 - passt zur "technischen Veränderung" in der Betriebserlaubnis. Zudem sind auch neuer Zylinder und Krümmer verbaut worden.


    Am besten wäre es, wenn ich mir einen Motor besorge, welcher eine Handschaltung besitzt und von der Nummer her (zwecks Produktionsdatum) passt und einbaue, oder? Von Grund auf muss die Schwalbe sowieso restauriert werden (aber exakt nach den Vorgaben!), da ist dieser Mehraufwand nicht schlimm.

    Hallo Christian,


    danke für den Link, die Rahmennummer ist ok, 64er- wurden von Nummer 200000 bis 236244 gebaut, ich habe 2115XX.
    Was mir jedoch immer noch komisch vorkommt, ist dass der Motor die Nummer 2118XX hat, und nicht wie normal für einen Motor mit Fußschaltung, eine 7-stellige Nummer.


    Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, ist, dass in der Betriebserlaubnis ein Stempel bei "Veränderungen" mit "Technische Überprüfung" ist, als Datum ist der 21.8.71 eingetragen. Ein Wort mit Kuli ist auch dabei, kann es aber leider nicht entziffern, vielleicht weiß einer von euch weiter.


    Hier ein Bild von der BE (Daten von mir teilweise digital zensiert):

    Hallo Christian,


    es ist definitiv eine echte 64er, sowohl vom Typenschild, als auch von den Papieren und der Rahmennummer her. Auch stimmt die Motornummer mit der in den Papieren überein. Vielleicht sind die Infos im Wiki ja nicht ganz korrekt, und ich habe evtl. eine der ersten Exemplare mit Fußschaltung erwischt?


    Gruß Felix

    Guten Morgen,


    danke für deine Antwort. Das Wiki hier und Wikipedia sagen u. a., dass die Fußschaltung jedoch erst 1965 möglich war, wie kann sie dann schon bei mir Mitte 1964 verbaut sein?


    "Der gebläsegekühlte 3-Gang-Motor wurde anfangs nur mit Handschaltung, ab 1965 wahlweise mit Fußschaltung angeboten."
    "Ab 1965 wurde erstmals auch die Fußschaltwippe als Alternative zur Handschaltung eingesetzt."


    Gruß Felix

    Guten Abend,


    habe mir vor kurzem eine etwas verbastelte 64er-Schwalbe gegönnt, welche ich wieder original herrichten möchte.
    Soweit sind viele der "spezifischen" Teile vorhanden, etwas stutzig macht mich nur der Motor. Dieser besitzt eine Fußschaltung, war auch definitiv nie für Handschaltung ausgelegt (Bohrungen nicht ausgearbeitet für Züge usw.). Jetzt lese ich aber überall, dass es Schwalben mit Fußschaltung erst ab '65 gab.
    Die Motornummer stimmt mit der in den Papieren überein, ein Umbau ist, wie schon gesagt, nicht vorgenommen worden. Regstriert wurde die Schwalbe im Juni 1964 laut Papieren, Farbe Tundragrau.
    Daher nun meine Frage: Gab es die Fußschaltung bereits im Baujahr Mitte 1964?


    Grüße,
    Felix

    Hallo Lars,
    Habe damit auch schon Erfahrungen gemacht - die Steckachse vorne will nicht so recht in die Nuss bzw. den Schlüssel passen. Leg den Schlüssel an der Achse links an, bzw schnapp dir aus deinem Bordwerkzeug diesen Metallstab, steck ihn durch das Loch der Achse und versuche erstmal die Mutter auf der anderen Seite zu lösen, danach kann man die Achse entnehmen.


    Gruß Felix

    Hallo Philanderer,


    als ich bei meiner S51 (auch grüner Lack) die Batterie gewechselt habe, habe ich zuerst vergessen den dazugehörigen Schlauch zu montieren, folglich ist etwas Säure entwichen, habe es aber zum Glück bald bemerkt. Durch die Säure hat sich jedoch innen der Lack blau verfärbt, je mehr von der Säure rangekommen ist, desto dunkelblauer, das könnte vielleicht der entscheidende Hinweis sein.
    Rausbekommen habe ich die Schlieren bei mir nicht mehr, aber sind ja zum Glück nur auf der Innenseite.


    Gruß

    Guten Morgen!


    Ich hatte vor knapp einem Jahr ein ähnliches Problem mit meiner L-Schwalbe. Bei mir lag es nach einer langen verzweifelten Fehlersuche letztendlich an den Simmerringen links und rechts an der Kurbelkammer und am uraltem Gummi vom Choke-Schieber. Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Grüße,
    Felix

    Guten Abend!


    Habe mir aus der Umgebung günstig ein Schwalbenteile-Paket ersteigern können. Dieses beinhaltet eine komplette Verkleidung (vermutlich von einer /2er Schwalbe) sowie zwei Rahmen. Einer von einer KR51/1K und der andere entstammt einer KR51/1 mit Handschaltung.
    Beide Rahmen werde ich strahlen und lackieren lassen, jedoch habe ich vor, mir aus dem KR51/1er Rahmen ein neues Maschinchen aufzubauen, möglichst originalgetreu.
    (Falls jemand Interesse an dem Rahmen der /1K haben sollte, einfach melden!)
    Kurz nach Ende der Auktion habe ich auch einen passenden Motor mit Handschaltung erstehen können.


    Jetzt aber zum Eigentlichen:


    Wie schon gesagt, möchte ich dieses seltene Modell wieder zu neuem Leben erwecken, und das so originalgetreu wie möglich. Dazu habe ich mich schon etwas informiert, jedoch finde ich keine 100% passende "Vorlage". Mal ist beispielsweise ein Motortunnel mit Verengung am Kickstarter gemeint, mal ein vorderer kürzerer Kotflügel und mal ist sie mit T-Ansaugstutzen oder dem Kasten hinter dem Motor ausgestattet. :confused:


    Deswegen frage ich hier, bei welchen Punkten sich dieses Modell von dem "normalen" mit Fußschaltung unterscheidet (natürlich außer dem Motor und der Schaltungsarmatur).


    Vielen Dank im Vorraus!

    Also, ich bin jetzt seit dem 12. schon über 300 Kilometer mit meiner Gloria gefahren, und ich muss sagen, ich bin begeistert! Sie läuft und läuft und läuft und bis auf lockere Trittbretter (Sprengringe vergessen, ist aber schon gerichtet!) sind bis jetzt keine Mängel aufgetreten.


    Obwohl ich mich nicht besonders an die "Einfahrregeln" gehalten habe (bitte vergebt mir), also die Gänge immer schön ausgefahren, schon nach 50 Kilometern kurze Vollgas-Passagen, usw. hatte ich noch keinen einzigen Klemmer o.ä., sie schafft schon jetzt auf ebener Strecke ziemlich genau 67 (sowohl gemessen mit eingebautem Tacho als auch mit Navi) und hat meiner Meinung nach einen wahnsinns Durchzug, aber nichts getunt oder sowas! Deswegen möchte ich hier an dieser Stelle das Nachbau-Zylinder-Kit von MZA für diese Leistung loben, auf dass es mir noch lange Freude bereitet.
    Generell kann ich diese "Gerüchte", dass Nachbau-Teile nichts taugen bis jetzt nicht bestätigen. Ich habe wirklich vieles an Neuteilen verbaut, nahezu alles hat gut gepasst und tut seinen Dienst. Natürlich zeigt erst die Zeit wie sich die Teile schlagen, aber da habe ich persönlich im Moment keine Bedenken.


    Auf jeden Fall haben sich die zwei Monate harter Arbeit vollkommen gelohnt, auch wenn ich an manchen Tagen am liebsten alles aus dem fenster geworfen hätte, aber das gehört dazu finde ich! :D


    Was meint ihr, welchen Wert könnte denn meine Gloria uuungefähr haben? Würde mich mal eure Meinung interessieren!

    Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen, schöne Bilder zu schießen, diese kommen auf jeden Fall demnächst noch nach.

    So Leute, ich würde mal sagen ich bin soweit fertig! 2 Monate harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Ich denke das Ergebnis und ich sind der eindeutige Beweis dafür, dass ein Neuaufbau schon in meinem jungen Alter gut gelingen kann. Jetzt putze ich sie noch und dann kanns am 12. losgehen! :D



    Schönere Bilder und eine Zusammenfassung folgen noch!

    Genau das ist mein Ansporn - ich bin der einzige ohne Plastebomber und dass soll auch so bleiben!
    Wer weiß was nach meiner Gloria noch kommt.


    Die Elektrik ist jetz fertig, Mensch, war das ein rießen Durcheinander! Neuer Scheinwerfer ist auch dran.



    Meinen Lappen habe ich übrigens auchseit kurzem in der Tasche, also steht nichts mehr im Weg dass ich ab dem 12. die Straße unsicher mache.

    Also von der Stärke und vom Aussehen her konnte ich keine Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Sitzbezug feststellen, bis auf das eben der alte schon ziemlich abgesessen war. Dafür war der Nachbau günstig, die Nähte waren gut verarbeitet und er sitzt gut.


    Mal schauen was ich mir noch einfallen lasse wegen der Sicherheit, habe schon mal ein bisschen rumgeschaut und bin bei GPS-Sendern hängen geblieben. Die haben einen eigenen Akku und lassen sich über USB aufladen (ja, meine Gloria bekommt schon jetzt einen USB-Anschluss verpasst). Versteckt man irgendwo unter dem Blechkleid wo man ihn nicht so leicht findet und schon könnte man sie orten.
    Wichtiger ist natürlich, dass es erst gar nicht so weit kommt, werde ich mir nochmal genauer Gedanken machen müssen. Aber lange fahre ich dieses Jahr sowieso nicht mehr, sobald der Schnee vom Himmel kommt ist meine Schwalbe weg von der Straße, Minusgrade, Salz und Schnee will ich ihr ersparen, sie hat ja schon viel zu viel durchgemacht :D

    Ich habe in anderen Shops auch Weißwandreifen mit "Normalen" Profil gesehen, diese wurden aber nicht geprüft und daher habe ich die anderen gekauft.


    Das ist mir bewusst, nur soll das Schloss in erster Linie dafür sorgen, dass man mir meine schöne Schwalbe nicht einfach wegträgt. Meistens steht sie ja sowieso auf dem Schulparkplatz, der ja zusätzlich noch Video-überwacht wird, wenn ich in der Schule bin, wohne ja nicht gerade in der Großstadt.
    Ich habe aber auch vor, in den nächsten Wochen dann noch weitere Sicherheitsmaßnahmen einzubauen.


    Meine Gloria ist von 1984, sie hatte original ein großes Rücklicht verbaut, da dieses aber wie fast alles an ihr vom Vorbesitzer "getunt" wurde, konnte ich es in die Tonne kloppen und habe mir dann dieses gekauft, ist nur ein bisschen länger als das originale.