Beiträge von Sturmkraehe

    Moin,


    schon mal vielen Dank!
    0.4 ist, denk ich, auch nicht richtig. Die Scheibe war schon ziemlich verschlissen...
    9mm innen kann auch nicht sein, da das Wellenende schon 10mm hat (auf die Idee das nachzumessen hätte ich auch schon früher kommen können...)


    Jetzt ist halt nur die Frage, welche Stärke da verbaut sein muss... Die mir zur Verfügung stehende Literatur gibt darüber leider keine Auskunft.


    Gruß
    Carl


    Edit: So, ich bin jetzt etwas schlauer. Die Stärke/Dicke muss ermittelt werden. (Das hab ich mir schon gedacht)
    Ich hab jetzt auch eine grobe Idee wie das geht. Blöd ist bloß, dass man das erst machen kann, wenn das Getriebe verbaut ist. Dann noch warten bis das Teil endlich angekommen ist... das nervt natürlich.

    Moin, moin.


    Ich habe schon reichlich Erfahrung mit dem Regenerieren von Simson Motoren, nur der M54 ist jetzt neu für mich.
    Eigentlich ist auch soweit alles in Ordnung, ich habe den Motor bereits zerlegt. Nur leider ist dabei auf dem Festrad 4. Gang (also auf der Kupplungswelle zwischen Festrad und Kugellager) eine defekte Scheibe aufgetaucht.
    Dadurch, dass die defekt ist, kann ich sie leider nicht vernünftig messen.
    Kann mir jemand sagen, was dort für eine Scheibe verbaut werden muss?
    Kann ich da die vom M500 nehmen?



    Geraten (also versucht zu messen) habe ich ca. 9x15x0,4(stark verschlissen)mm. Ich konnte leider in keinem gängigen Shops etwas Ähnliches finden... nur die vom M500 (10x16x1)...



    Gruß
    Carl

    [...] und kann das gleiche...



    Naja, da gibt es schon Unterschiede... Der Proxxon FBS hat 100W, während der kleine Dremel 3000 schon 125W hat. Hier ist der Preisunterschied auch schon nicht mehr so gewaltig und der Dremel kommt halt auf mehr Drehzahl....
    Dann gibt es da auch immer wieder die Geräte von Normaldidl...
    Da muss schon jeder selbst wissen, wat er nu will.



    Gruß
    Carl

    Also, so nebenbei, bevor ich ein System nicht selbst begutachtet, gesehen, gefühlt, gerochen und geschmeckt habe, wundert mich gar nichts. Sachen, Symptome und "Habichdochschons" die man nur von Hören-Sagen kennt, reichen zum verwundern nicht aus. Am lebendem Objekt war ich jedoch schon öfter verwundert, verblüfft, erschrocken, zornig oder den Tränen nah...

    Hier bei deinem Problem denke ich wie Peter: Simmerringe Kurbelwelle neu.


    Riecht dein Getriebeöl nach Sprit (Probe ziehen)? Oder riech mal nach ein paar Kickversuchen an der Kerze, riecht das nach Getriebeöl?
    Wenn dein Moped läuft, qualmt es dann stark (weiß)? --> Alles Symptome für einen Defekt des linken WeDi.
    Hast du Öl hinter deiner Grundplatte --> rechter WeDi.


    Gruß
    Carl

    Moin,

    jaja, das leidige Thema mit den Paßfederresten, wer kennt das nicht.
    Hier kommst du am besten mit einem Dremel oder Ähnlichem und einem kleinem Fräskopf zurecht. Dann wird die Nut ausgefräst wie ein hohler Zahn beim Zahnarzt.


    Wenn du keinen Dremel hast, dann kennst du ja vielleicht jemanden, der einen kennt... Oder manch ein Baumarkt vermietet sowas auch zu überteuerten Preisen...


    Viel Erfolg!

    Moin,


    das mit der dickeren Mitteldichtung kann gut sein.
    Die Berechnung ist dazu gedacht, die KW schön in die Mitte zu bekommen. (Was gar nicht sein muss, manche (ich auch) machen sich dennoch die Mühe.)
    Wenn du jetzt auf der linken Seite weniger ausgleichst, dann wirst du auf der rechten Seite mehr ausgleichen müssen und die KW ist halt nicht genau in der Mitte.
    Ich, an deiner Stelle, würde links eine 0,5mm Ausgleichscheibe einbauen.



    Gruß

    Moin,

    Wo wird bei der Berechnungsmethode das Axialspiel der Kurbelwelle von 0,1-0,3mm berücksichtigt?



    Die Berechnung ist für die linke Seite. Das Spiel wird erst auf der rechten Seite eingestellt.
    Wenn du es ganz genau machen willst, dann subtrahierst du noch die Hälfte des zulässigen Spiels von dem Wert J (Berechnung oben).


    Gruß
    Carl



    Edit:
    Es empfiehlt sich durchaus, die Messungen der Werte für die Berechnung (vor allem die am Gehäuse) an mehreren Stellen zu wiederholen und einen Mittelwert zu bilden. So wirkt man Fertigungstoleranzen, Mess- und Ablesefehlern entgegen.

    Moinzeit,


    leider habe ich es mal wieder nicht mitbekommen, dass gestern eine kleine Ausfahrt war....


    Deshalb werde ich mal eine WhattsApp Gruppe ins Leben rufen, in der Hoffnung, dass man sich da über Termine austauscht und evtl. auch mal spontan ein paar Leute zusammenbekommt, um eine Runde zu drehen.
    Ein endgeiler Titel für die Gruppe ist mir zwar noch nicht eingefallen, aber das kommt ja vielleicht noch.
    Leute, von denen ich die Handynummer habe werde ich einfach mal einladen. Wer sonst noch mitspielen will, kann mir gerne eine PN mit seiner Handynummer schicken.


    Schönen Sonntag noch!
    Gruß
    Carl


    Kai: Bis du ein WhattsApp fähiges Handy besitzt, wirst du telefonisch benachrichtigt. Sicherlich werden die weniger spontanen Termine aber auch weiterhin hier eingestellt.

    Moin Harry,


    Infos zum Wärmeproblem findest du im nesteigenem Wiki und auch zuhauf, wenn du die SuchFu nutzt.


    Startprobleme dieser Art (Kicken nein, Schieben ja) sind auch oft auf die Zündkerze zurückzuführen. Ich habe es schon zu oft erlebt, das startfaule Simmen mit einer geprüften und für gut befundenen Zündkerze wieder astreines Startverhalten zeigen.
    Daher versuche ich es immer zuerst mit der geprüften Kerze, bevor ich mich auf die Suche nach etwaigen, falsche Einstellungen etc. mache.

    Gruß
    Carl

    Moin,

    damals habe ich einfach nur die kurzen reibungsdämpften an die Aufnahmen für die längeren hydraulischen gebaut. Das sollten dann also ca. 3cm gewesen sein.
    Das wäre meiner Meinung nach ein halbwegs legaler Weg zum Tieferlegen. Es gibt für die alten reibungsgedämpften ja hydraulischen Ersatz mit ABE in gleicher Länge (auch bei Stoßdämpfer Schwarz). Hast du aber die Aufnahmen für die hydraulischen Beine an deinem Rahmen nicht (bei der /1 nicht immer der Fall) wirds schwierig.

    Gruß
    Carl

    Also, wenn sich jemand Outdoor nennt und mit seinem ersten Beitrag in einem Simson Forum einen uralt Thread ausgräbt, um Werbung für Zelte eines bestimmten Herstellers zu machen, dann schleicht sich bei mir die Vermutung ein, dass eben dieses der einzige Zweck der Anmeldung war...

    Moin Nico und willkommen im Nest.

    Diskutieren möchte ich hier an dieser Stelle auch nicht. Nur folgenden Hinweis möchte ich dir auf den Weg geben: Wenn man eine Schwalbe tiefer legt, dann kann das dazu führen, dass in engeren Kurven dein Trittblech auf der Straße schleift...
    In "jungen, wilden" Jahren habe ich das auch mal gemacht und recht schnell wieder zurück gebaut.

    Gruß
    Carl

    Moin Basti,

    die S51 bietet etwas mehr Fahrkomfort und hat eine niedrigere Sitzbank (was für Menschen mit kurzen Beinen eine Rolle spielen kann). Dafür ist, zumindest nach meinem Empfinden, die Schwalbe um einiges kultiger!


    Gruß
    Carl

    Moin,

    @S4L: Wurde beim Neuaufbau auch der Motor überholt? Leistungsverlust und starker Qualm könnte im schlimmsten Fall von mitverbranntem Getriebeöl stammen. Dann hättest du das große Los gezogen...
    Stimm aber erstmal deinen Vergaser ab. Neue MZA Vergaser unbedingt gründlichst reinigen, also von Produktionsrückstände befreien.
    Und den Schwimmer mit der !Senfglasmethode! und nicht anders einstellen. Mit Glück hast du nur ein zu fettes Benzin-Luftgemisch.

    Nebenbei kannst du folgendes tun: etwas Getriebeöl ablassen und dran riechen. Das darf nicht nach Benzin riechen...

    Gruß
    Carl



    P.S. Ach ja: Willkommen im Nest, und trag mal deinen Wohnort ins Profil ein...

    Autsch!!!


    Das sieht nicht gut aus. Da ist ja ein ganz schönes Teil von deinem Gehäuse weggebrochen...

    Theoretisch kannst du das Zündkabel, welches direkt aus der Spule kommt kürzen. Aber bei dir sieht das so böse aus, dass ich befürchte, es wird dann zu kurz sein, um es vernünftig in die Hochspannungsdurchführung zu bekommen. Das Zündkabel von der Spule tauschen geht meines Wissens nicht, weil das direkt der gewickelte Draht der Spule ist. Da wirst du wohl eine neue Spule benötigen.

    Weiter brauchst du das Verbindungsblech neu und die Hochspannungsdurchführung [HSDF] warscheinlich auch, sofern deine alte nicht noch i.O. ist.
    Aber den Ausbruch musst du reparieren! Sonst hat die HSDF keinen Halt. Ganz abgesehen von dem Dreck, der da eindringen kann und wird.
    Reparieren kann man das durchaus, da an der Stelle keine großen Kräfte auf das Gehäuse wirken. Ich würde das mit 2K-Metallkitt (z.B. WEICON Repair Stick) nachmodellieren, aber so, dass du die HSDF da noch vernünftig und stramm montieren kannst.


    Gruß
    Carl



    Edit: Ralles Idee ist auch nicht schlecht. Wenn du auf aussenliegende Zündspule umrüstest, kannst du das Loch komplett schließen. Dann brauchst du aber neben neuer GP und Polrad noch mehr Dinge.... Also wenn du das machen willst dann gleich vernünftig: Vape!

    Moin.

    [...]
    Ich habe schon die Dicken Plastikdichtungen drin, weil ich gelesen habe, dadurch würde sich der Flansch nicht, bzw. die Chance geringert, sich zu verziehen.



    Wie, wat, wo? Diese dicken Plastikdichtungen sind keine Dichtungen, sondern Isolierflansche! Da gehören vor und nach noch die dünnen Papierdichtungen dran. Solo Dichtet das nicht.

    Sofern du mit "Plastikdichtungen" diese meinst: https://www.akf-shop.de/flansc…dicke-ausfuehrung/a-1267/
    Warum die bei AKF als Dichtungen verkauft werden, ist mir ein Rätzel.

    Gruß
    Carl