Beiträge von Sturmkraehe

    Moin,


    hört sich für mich so an als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen. Wenn vorher alles in Ordnung war, würde ich auf den Vergaser als Ursache tippen, wenn du die/den Benzinleitung/-Filter ausschließen kannst.
    Der Vagaser kann mehrere Fehlerquellen haben: Schwimmernadelventil verdreckt/defekt, Schwimmer verklemmt/undicht, verstopfte Düsen, verstopfter Nebenluftkanal, falsche Einstellung.....
    An deiner Stelle würde ich den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Eventuell ein neues Ventil und/oder Schwimmer einbauen (beim Schwimmer auf die richtigen Eistellungen achten) und dann den Vergaser neu einstellen.
    Da fällt mir ein, hast du mal deine Zündung/Zündkerzenbild überprüft. Eine neue Zündkerze schadet nicht...,kostet 2€, was zu verkraften ist.


    Viel Erfolg!

    Also ich habe schon daran gedacht, den Motor zu vermessen; allerdings habe ich gehofft jemand anderes hätte sich die Mühe schonmal gemacht und ich könnte mit die Arbeit sparen...
    Danke trotzdem !


    Schwarzer_Peter:
    Ich kenne die Preise für Ersatzteile....Es geht gerade darum, dass es sich um Papierdichtungen handelt. Die gehen beim Öffnen des Motors gern mal kaputt und kürzlich musste ich bei einem alten Motor die Reste einer Papierdichtung mühsam von den Dichtflächen abkratzen...keine schöne Arbeit. Daher der Wunsch nach Dichtungen aus vernünftigen Material.
    Von langeweile kann außerdem keine Rede sein. Einmal im System eingegeben fertigt der Roboter die Dichtungen per Knopfdruck. Da ist das Vermessen der Dichtung die weitaus zeitintensivere Angelegenheit.
    Da meine ursrüngliche Frage unbeantwortet bleibt ist Dein Kommentare eher wenig hilfreich und daher komplett überflüssig, somit stelle ich mir die Frage, wer hier Langeweile hat ;)

    Werte Nesthocker ;)


    hat jemand zufälliger Weise die Abmessungen der Motordichtungen für den M501 (M531/M541)? Oder vielleicht sogar entsprechende CAD-Daten?
    Ich habe einen Kumpel, der mir angeboten hat auf der Arbeit Dichtungen aus vernünftigen Material für mich zu "plotten". Er braucht allerdings die Abmessungen um ein entsprechendes Programm für den Plotter zu schreiben. Um die Maße selbst aufzunehmen, müsste ich vorerst eine Dichtung bestellen, also hab ich mir gedacht, ich frag erst einmal nach, ob sich jemand die Mühe bereits gemacht hat und bereit ist die Früchte seiner Arbeit zu teilen?!


    Weiter wollte ich fragen, ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat das Blechkleid der Schwalbe zu digitalisieren. Ich hätte gerne ein digitales Schwalbe 3D-Modell um mit Farbgestalltungen und/oder Tieferlegung zu experimentieren. Ich verfüge über entsprechende Software, bin allerdings bis heute an der Beschaffung detaillierter Maßangaben des Blechkleides gescheitert. Bestimmt hatte schonmal jemand die gleiche Idee und vielleicht schon ein paar Daten gesammelt die er eventuell zur Verfügung stellen würde...?


    Allzeit guten Flug...

    Damit hat sich die Sache für mich auch schon erledigt. Das die RZT Zündung nicht im öffentlichem Verkehr betrieben werden darf hab ich nicht gewusst. Also bestell ich mir dann doch die VAPE.
    Muss ich da beim Kauf etwas besonderes beaachten? VAPE 2? VAPE 3?
    Kannst du mir was empfehlen? (Kr51/2//M531)

    Hallo Leute!


    Ich hab mir vorgenommen meine Schwalbe mit 12V-Zündung auszurüsten. Ich war schon kurz davor den VAPE Umrüstsatz zu ordern, da hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass die RZT Sportzündung besser sein soll. Er selbst hat allerdings keine Erfahrung mit 12V Zündungen und zitiert lediglich einen Bekannten.
    Also wende ich mich an Euch um Erfahrungswerte und Meinungen zu erfragen.

    Ist doch nicht böse gemeint, war aber ungeschickt, geb ich zu. Um es nochmal besser zu machen:


    Ich schulde allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt, und dafür ihre kostbare Zeit geopfert haben, meinen aufrichtigen Dank! Den sollt ihr bekommen: VIELEN DANK! *smile

    Am Vergaser hats gelegen!


    So, Moped läuft wieder. Schuld an der Misere war ein undichter Schwimmer. Dazu kam noch, dass das 4-Loch-Gummi im Benzinhahn gerissen war, ich hatte also auch bei geschlossenem Hahn noch Bezinzufuhr. Da aber nur eine Schwimmerkammer undicht war, ist der Vergaser nicht übergelaufen, war aber definitiv zu voll.
    Ich hatte mir dann ja einen 16N3-1 bestellt um diesen gegen meinen defekten 16N1-12 zu tauschen. Aber als das Packet dann kam, musste ich feststellen, dass die vergessen haben den Vergaser einzupacken...,na toll! Glücklicherweise hatte ich auch ein Reperatur-Kit sowie einen neuen Schwimmer für meinen alten 16N1 mitbestellt. Hab den Vergaser also restauriert und musste sogar den nagelneuen Schwimmer ein wenig umbiegen, da er sonst an der Wannenwand hängengeblieben ist un der Vergaser überlief.
    Als das Ding dann endlich zu meiner Zufriedenheit funktionierte habe ich ihn angebaut und siehe da: Motor läuft, bleibt sogar an.
    Jetzt muss ich die Kiste nur wieder zusammenschrauben (wobei ich KEINE Schlitzschrauben verwende! Die gehören auf den Schrott!) und die filigraneinstellung des Vergasers vornehmen.
    Das Problem mit dem Licht habe ich auch wieder hinbekommen: simpler Kabelbruch, ein Hoch auf Durchgangsprüfer und Schaltpläne!


    An dieser Stelle bleibt mir noch mich für eure Anteilnahme und die zahlreichen, wenn auch nicht immer ganz so hilfreichen Tipps zu bedanken. Also: Dankesehr und allzeit gute Fahrt.

    Danke Jungs!

    Das jede Kombination aus Motor und Vergaser individuell aufeinander abzustimmen ist, war mir schon klar. Mit Voreinstellung habe ich gemeint, das mein Moped mit dieser Einstellung wenigstens anspringt und die Feinabstimmung dann bei laufendem Motor durchgeführt werden kann.
    Mann, warten auf Ersatzteile ist doch scheisse....

    Hmmm,
    ich kann aus der Tabelle nur die Einstellung für den Schwimmer die Teillastnadel und die Leerlaufluft(regulierungs)schraube erkennen. Laut Teileliste existieren aber drei dieser Schrauben, gilt das für alle? Da muss es doch einen Unterschied geben....
    Kann mir nicht einer sagen: die Schraube so, jene Schraube so, usw....
    Ich hoffe mein neuer 16N3 ist voreingestellt.


    Aber trotzdem vielen Dank!

    Du bist mir ein Witzbold..., ich kenne die Seite, aber da steht nichts von einer Grundeinstellung....,außerdem steht da, man soll seine Simme warm laufen lassen und bei laufendem Motor einstellen.... Wie soll ich das deiner Meinung nach tun, wenn ich meinen Vogel nicht zum Laufen bringe...?


    Ich habe mir jetzt nen 16N3-1 bestellt..., und ein Reperatur-Kit für den alten, der kann mal neue Düsen, Ventile etc. gebrauchen.....

    Masseverbindung:
    Das Massekabel ist augenscheinlich in ordnung. Ich werd das mal tauschen, um die Theorie zu prüfen.
    Kerzenstecker:
    Ich habe es auch schon mit einem provisorischem Kerzenstecker probiert und auch meinen Kerzenstecker mit ner Gummimatte umwickelt und dann aufgesteckt. Also das der Funke auf Masse durchschlägt, schließ ich eigentlich aus. Trotzdem werd ich nen neuen Stecker besorgen, Ersatzteile kann man nie genug haben.


    Was mir aufgefallen war, als ich den Motor offen hatte, ist das der Kolben ziemlich stark verrust war (fast schon ne Kruste).
    Das ist, meiner Meinung nach, ein deutliches Zeichen für ein falsches (zu fettes) Gemisch. Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Werkseinstellung des Vergasers, bzw vom allgemeinen Einstellen des Vergasers.
    Vlt. sollte ich mir auch einen der 16N3 - Reihe kaufen ?

    So...,

    der Funke ist definitiv blau...,
    ich hab gestern den Zylinder vom Motor abgebaut, alles inspiziert und gereinigt. Danach hab ich die schwalbe wieder anbekommen. Also habe ich Sie von der Garage auf die Straße geschoben um sie ordentlich durchzupusten. An der Straße war sie nach dem ersten Kick an aber als ich losfahren wollte fiel mir auf, das ich den Luftfilter noch nicht angebracht hatte. Also Moped wieder aus und den Filter geholt. Einmal gekickt, Motor an. Während ich dann den Luftfilter anbringen wollte, ging das Moped aber wieder aus. Anschließend habe ich sie weder mit noch ohne Luftfilter wieder anbekommen. ??? Was is da los. Ich würde gern meinen Vergaser (16N1-12) neu einstellen, habe aber keine Ahnung wie das ohne laufenden/warmen Motor geht.
    Mitlerweile glaube ich nämlich auch, dass der Motor zu viel Sprit bekommt.
    Oder spricht das Verhalten doch eher für kaputte Simmerringe?

    Zahlreiche Ideen und Anreize, danke dafür!

    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass meine Bremslicht-Aktion nicht zu dem Defekt geführt hat, oder den Kondensator zerstört hat. Auch ein befreundeter Elektriker sagt, dass sei Blödsinn....
    Ich habe es auch schon Rückgängig gemacht.
    Ich werde erstmal die Absauf Theorie überprüfen, weil die Zündkerze doch recht nass ist, wenn ich sie nach ein paar mal Kicken ausbaue. Ein Arbeitskollege von mir sagt, dass darf nicht sein.

    Wie ich auf die Sache mit den Simmerringen komme: Ich hab irgendwo (Mopedfreunde Oldenburg) gelesen, dass dies die verbliebende Ursache sei, wenns nicht die Zündung, oder die Benzinzufuhr ist. Allerdings hab ich mich bis jetzt nur mit der Problematik "zu wenig Sprit" und nicht mit "zu viel Sprit" auseinander gesetzt.

    Wünscht mir Glück

    Ich hab halt kein Saft mehr auf der Bremslichtleitung gehabt, also habe ich diese mit auf die Leitung der Schlussleuchte gelegt und wenn man jetzt bremst (sofern der Motor läuft) wird die schlussleuchte etwas dunkler und die Bremsleuchte leuchtet auf. Fand ich besser als ohne Bremslicht zu heizen....

    Soweit ich mich erinnere war der Funke Gelb oder Weiss, Rot eher nicht. Ich probiere das mit dem Einspritz Test bei Gelegenheit obwohl ich glaub das dass nicht am Spritmangel liegt weil die Kerze nass ist wenn ich sie ausbaue.
    Das Schwimmerventil ist gereinigt und der Vergaser läuft auch nicht über.
    Kann mir denn keiner sagen ob das auch an den Simmerringen (Wellendichtring) liegen kann?
    Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen ;)

    Ich hab mit nem Durchgangsprüfer geprüft, ob da Saft ankommt, war nicht der Fall. Selbst am Zündschloss war kein Saft auf der Bremslichtleitung, also hab ich das Bremslicht (unterm Tunnel) mit der Rückleutenleitung zusammengelegt, hat funktioniert bis dann....
    Die Verbindung habe ich allerdings wieder gelöst, hat nichts geholfen...

    Hallo Leute,


    folgendes Problem, mit meiner Kr51/2N, beschäftigt mich:


    Das Moped lief im Leerlauf, während ich am Bremslicht zugange war und ging dann einfach aus. Nach erneutem Ankicken lief der Vogel ca. 30 sec. und starb wieder ab, ließ sich auch anschließend nicht mehr starten. Also habe ich die Zündkerze sauber gemacht und die Schwalbe startete beim ersten Kick, lief aber diesmal nur ca. 10 sec.
    Setdem ließ sie sich noch zweimal kurz zum Laufen bringen, sonst nichts.
    Bis zu diesem Tag sprag das gute Stück immer spätestens nach dem zweiten kick an und ich hatte auch noch nie Probleme während des Betriebes.


    Folgendes habe ich dann unternommen:
    -Zündkerze ausgewechselt und den Funken kontrolliert, der sieht gut aus.
    -Vergaser (trotz nasser zündkerze) ausgebaut, gereinigt und die Schwimmereinstellung überprüft.
    -Benzinleitung geprüft.


    Was kann ich jetzt noch machen? Ich fürchte, dass ich die Simmerringe erneuern muss, aber kann es denn an denen liegen, dass mein Moped nicht anspringt? :confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe!