Beiträge von Sturmkraehe

    Moin,


    ich lackiere schon lange nicht mehr mit der Dose, da ich seit längerem einen Kompressor und entsprechende Pistolen habe.
    Aber vorher habe ich gute Erfahrungen mit "Spraila" -Produkten gemacht. Der Klarlack ist auf jeden Fall Benzinfest und die Produkte sind vergleichsweise günstig. [Die schwarze Schwalbe aus meinem Profilbild habe ich komplett mit Spraila gemacht: Grundierung - Farbe - Klarlack]

    Dennoch: Die Sprühköpfe sind nicht die besten. Wer anderes kennt (z.B. Würth) wird sich daran stören. Und da Lackieren mit Dose eh schon nicht ganz so einfach ist (zumindest wenn das Ergebnis stimmen soll), sollte man da schon etwas Erfahrung haben. Oder mit Grundierung üben, die muss eh angeschliffen werden.


    Ein Tipp noch dazu: Nie auf dem Werkstück beginnen zu sprühen, immer daneben halten und sprühender Weise auf das Werkstück führen. Beim Beenden des Sprühvorganges anders herum verfahren: erst neben das Teil führen, dann aufhören. Hat folgenden Grund: Beim Beginnen und Beenden des Sprühens kommen meist ein paar dickere Tropfen aus der Düse, die willst du nicht auf deinem Teil haben.


    Gruß
    Carl


    Noch was anderes: Du schreibst, dass du den Hersteller kontaktiert hast, aber bislang keine Nachricht erhalten hast.
    Also früher hat man noch irgendwo angerufen.... Das geht heute auch noch. Man bekommt sogar meist sofort eine Antwort und kann sich sogar beraten lassen, teilweise entstehen echte Konversationen!
    Ich versteh das heut zu Tage nicht mehr... alle schreiben nur noch Emails, Rundmails, Briefings und WhattsApp-Nachrichten, posten alles mögliche bei Facebook, Twitter und wie sie nicht alle heißen. Und wenn man sich mal trifft, dann sitzen alle stumm in der Runde und glotzen auf ihr Smartphone..., oder rennen mit dem Ding in der Hand vor fahrende Autos, oder in Straßengräben, weil sie irgendein Pokemon entdeckt haben....
    Gott, bin ich froh, dass ich in dieser Welt nicht mehr jung bin...

    Moin,

    ich denke du bist nicht der Einzige auf der Suche nach einem günstigen Werkstatttagen. Neu? -> kannste vergessen, die sind einfach schweineteuer. Du musst Glück haben, dass du ein bei nem Kleinanzeigenmarkt, einer Werkstattauflösung oder bei einem Scheunenflohmarkt ergattern kannst, aber selbst gebraucht kosten die noch ordentlich Asche...
    Du brauchst Glück, das isses. (Ich hatte diesbezüglich bisher keins)

    Gruß
    Carl

    Die Metallscheiben (Kupplungslamellen) werden wahrscheinlich noch gut sein, die verschleißen nicht so schnell...


    (vergleiche auch grad aktuelles Thema:http://www.schwalbennest.de/si…1-1-meinungen-118273.html)


    Die Federn müssen auch nicht zwingend neu, die kannst du vermessen: Die müssen im entspanntem Zustand 28mm haben, dann sind die noch gut.

    Manchmal reicht es die Reibbeläge neu zu machen.


    Aber mal ganz blöd gefragt: hast du es einfach mal mit Nachstellen der Druckschraube probiert?


    Gruß
    Carl

    Also bei den Kupplungslamellen würd ich mir keine Sorgen machen. Die gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Einmal die "gepunkteten" also aufgerauten, aber auch in glatt.
    Die Frage nach dem Sinn dahinter? Da musst du wen anders fragen... Ich hab da so meine Theorien, aber wirklich hinterfragt habe ich das noch nie, da werden die Meinungen sicherlich auch unterschiedlich sein.


    Es ist aber so, dass ich schon viele Reibbeläge getauscht habe, aber noch nie die Stahllamellen. Von den beiden Verschleißpartnern ist der Reibbelag auch der eindeutig schwächere, bis die Lamellen mal runter sind, tauscht du bestimmt ein paar mal die Reibscheiben.

    Da gibt es bestimmt im BUCH oder wo anders Literatur zu. Kann mich aber grad nicht erinnern mal über etwaiges gestolpert zu sein.


    Wer es genau weiß, raus damit!



    Gruß
    Carl

    Moin,


    du hättest die Reibscheiben besser von der Seite ablichten sollen. So von vorne kann man das schlecht beurteilen. Die Meinungen werden wahrscheinlich auseinandergehen, für mich sieht das aber wiederverwendbar aus.

    Gruß
    Carl



    Edit: Manche Menschen behaupten, man könne die Stärke der Dinger auch messen und den Verschleiß dann beziffern... ;)

    Moin,

    also das halte ich für weniger sinnvoll. Wenn du eh schon an der Kupplung dran bist, kannst du doch auch gleich die Reibscheiben und die Federn erneuern. Kostet jetzt ja nu auch nicht die Welt.


    Weiter wage ich zu bezweifeln, dass du im Baumarkt solch recht kleine Scheiben in 1.5mm Stärke bekommst. Aber wenn doch, sollten die ausreichend sein.

    Die Größe kann ich dir aber nicht verraten.

    Gruß
    Carl

    Wie lange das dauert, kommt auf Geschick und Erfahrung an, aber auch darauf, wie weit der Star schon zusammengebaut ist.
    Für Ungeübte würde ich 2-3 Stunden in den Raum werfen. (inklusive Kopfkratzten, nachdenken, im Schaltplan nachsehen, überlegen, begreifen, machen!)
    Ob die Spule unter den Tank geht, weiß ich nicht. Ich habe ja ne Vape drin, die Spule passt...., vorher war da der Blinkgeber. Da müsste sich mal wer mit nem Habicht oder Sperber zu äußern...



    Ist vielleicht ne Sache für den kFkA-Thread.



    Edit: Noch ein Tipp von mir: Bevor du zwei Beiträge untereinander schreibst, nutze die "Bearbeiten" Funktion.



    Edit II:



    Also bei der bremse werde ich warscheinlich den halter noch 1-2 schweisspunkte gönnen damit der auch zubleibt...


    Das brauchst du nicht, die Bowdenzugaufnahme hat zwei Bohrungen, nur eine davon ist geschlitzt, damit man den Zug einhängen kann, die andere Bohrung ist zu.

    Also bei den Kabelbäumen von KWO ist alles dabei.
    Bei den billigen muss das nicht sein, da stimmen teilweise auch Kabellängen. -farben und -querschnitte nicht.
    Dafür haben die KWO- Bäume aber auch stolze Preise, sind aber auch von wirklich guter Qualität.


    Wichtig ist halt, dass du den für den Sperber/Habicht holst und nicht den für den Star. Das begründet sich darin, dass du die externe Zündspule hast und der Star Kabelbaum für die innenliegende Zündspule ist.


    Thüringen ist in der Tat nicht um die Ecke, aber evtl. gibt es ja auch da hilfsbereite Nestler.



    http://home.arcor.de/jan.gruner/Schwalbennest/userkarte.html

    Moin,


    ganz so einfach ist das nicht.... Wenn ich dir jetzt einen Klarlack empfehle, weiß ich nicht, ob der sich mit deinem Basislack verträgt... Es kann durchaus passieren, dass dein Basislack mit dem Klarlack reagiert und aufblüht.


    Du hast folgende Möglichkeiten:

    Beim Hersteller nachfragen: http://www.motipdupli.com/de/meta/kontakt.html


    Ausprobieren: sprüh ein Bisschen was von deinem Lach auf irgendein metallisches Testobjekt (und wenn das ne Schraube oder U-Scheibe ist), nach dem Trocknen (muss aber richtig durchgetrocknet sein, also min 48 Std.) setzt du dem mit Benzin zu und schaust was passiert.


    Klarlack kaufen: Sich beim Hersteller oder Fachmann deines Vertrauens beraten lassen und benzinfesten Klarlack kaufen, welcher sich mit deinem Basislack verträgt.

    Benzinfesten Lack holen: Oder anstatt das Geld für Klarlack rauszuhauen, gleich benzinfesten Basislack kaufen.


    Und hier noch ein Hinweis: da hätte man auch selbst drauf kommen können ;)

    Gruß
    Carl

    Pille Palle....hatte ich auch nie, bis ich mich dann mal rangetraut habe, und: huch... das ist ja einfach!


    Also eigentlich ist das alles selbst erklärend. Wenn man einen guten Kabelbaum hat, bei dem auch die Leitungsfarben stimmen, und man den richtigen Moser Schaltplan zur Hand hat, brauch man nur noch ein paar graue Gehirnzellen zu aktivieren und dann klappt das schon.


    Ansonsten bring rum, deinen Vogel, dann machen wir das gemeinsam.

    Gruß
    Carl



    Edit: Naja, Grundplatte und Polrad haste ja schon, oder?
    Du brauchst also noch: Ladeanlage, Sicherungsdose, Blinkgeber und Hupe.
    Naja, und halt den Kabelbaum...

    Moin,


    ich hab mir schon gedacht, dass die Frage kommt und wollte die Länge eigentlich gemessen haben, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin... Hab dann in der Garage aber natürlich vergessen zu messen.
    Ich bin mir aber recht sicher, dass es die Stange der Schwalbe ist, und wenn man sieht, wie weit die auf dem letzten Bild nach hinten rausguckt, sollte die der S51 auch passen.
    Ich werd aber zur Sicherheit nochmal nachmessen, nachher.



    Gruß
    Carl



    Edit: Stulle: Du hast ja mit einer 12V Unterbrecherzündung eine außenliegende Zündspule! Du brauchst also den entsprechendem Kabelbaum, z.B.:
    http://www.simso-shop.de/Elekt…haltplan-SR4-3-SR4-4.html
    Was du sonst noch brauchst kannst du dem Moser Schaltplänen entnehmen:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1s.pdf



    Gruß
    Carl

    So, weiter oben habe ich die versprochenen Bilder vom Umbau (mit Mühe und Not) geposted.
    Ein Hinweis noch dazu: Die Bremse packt jetzt wahnsinnig gut, man muss dosiert bremsen, sonst blockiert das recht schnell.


    Gruß
    Carl

    So, dann wollen wir mal.


    Bilder sind gemacht, mal schauen, ob ich das hier eingebettet bekomme.


    Hab zufällig grad nen Star vom Kollegen da, da ist die Bremse mit Bowdenzug:


    Nach dem Umbau:
    Die erwähnte gebogene "Nase" der Bowdenzug-Aufnahme:


    Der besagte Knick:


    Nochmal von hinten:


    Gruß
    Carl


    Kacke, das hat jetzt nicht funktioniert....
    Also nochmal bearbeiten, das wird schon irgendwann
    Ahhh jetzt..., aber das muss doch auch größer gehen... Moment
    Haha, guck mal, jetzt der Rest!
    Na also.

    JWalker: Wenn du den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen kannst (ich weiß ja nicht, was genau du mir "experimentieren" meinst..., ich hoffe das heißt soviel wie: gereinigt, geprüft und vernünftig eingestellt), bleibt da noch u.A. ein verstellter ZZP oder das Eintreten von Getriebeöl in die Kurbelkammer. (Letzteres würde zu dem Öl am Krümmer und dem weißen Rauch passen.) Prüfen kannst du das, indem du nach ein paar Kickversuchen mal die Kerze ausschraubst und kontrollierst, ob diese nach Getriebeöl riecht. Die Umkehrprobe ist: etwas Getriebeöl ablassen und prüfen, ob dieses nach Sprit riecht.


    Für weiteres Vorgehen, wäre es hilfreich zu wissen, um welches Moped, respektive welchen Motor Typ es sich überhaupt handelt.


    Gruß
    Carl

    Moin,

    Umbau auf Bremsstange ist einfach. Du musst lediglich die Aufnahme für den Bowdenzug etwas zusammenbiegen, damit du die Bremsstange da einhängen kannst. Der Bremsstange musst du einen kleinen Knick verpassen, damit diese nirgends aneckt. Und du brauchst natürlich die Ankerplatte mit dem außenliegendem Bremshebel (weiß nicht mehr, wie das original ist, beim Star).
    Tipp: Bremsstange montieren geht nur, wenn der Auspuff demontiert ist.


    Welche Fußrasten meinst du überhaupt? Fahrer oder Sozius? Beifahrerfußrasten sind schnell getauscht. Bei den Fahrerrasten sieht das anders aus. Da würd ich die Finger von lassen. Höchstens andere Gummis aufstecken.


    Das Rad kannst du weiter nach vorne bringen, indem du die Kette kürzt. Bringt aber auch nur bedingt etwas.
    Ansonsten evtl. längere Stoßdämpfer verbauen. Ob man das aber einfach so darf, weiß ich nicht...


    Ich persönlich finde den Star klasse, so wie er ist. Hab bei meinem auch nur auf Bremsgestänge und VAPE umgerüstet.


    Gruß
    Carl