Beiträge von Sturmkraehe

    Moin,

    also eine N wird das nicht sein. Erstmal wegen der Farbe und dann kam die N auch nur mit 3 Gängen.
    Wie weit steht das Möff denn von dir weg? Hinfahren und angucken! Bestenfalls einen hilfsbereiten Nestler oder Simsonkenner aus der Nähe mitnehmen, oder gar vor Ort treffen.

    Irgendwo gab es hier mal ne User-Landkarte...


    Gruß
    Carl



    Edit: Hier: http://home.arcor.de/jan.gruner/Schwalbennest/userkarte.html
    Aber wie alt oder gepflegt die ist, weiß ich gar nicht. Funktioniert bei mir (hier grad auf der Arbeit [...psssst...]) leider nicht.

    Moin,


    du solltest dich über die Funktion des Leerlaufkontaktes informieren.
    Du hast also die Gleitstange und die Fußschaltgabel.


    Das lange Ende der Gleitstange (jenseits der weißen Plastikschraube) sitzt quer im Motorinneren, oberhalb der Schaltgabel. Auf dem Bild erkennst du, dass die Stange eine Erhöhung / Beule hat.
    Die Schaltgabel wiederum hat ein Kontaktfähnchen. Im Leerlauf befindet sich die Schaltgabel, also auch das Kontaktfähnchen auf einer Höhe mit der Beule in der Stange. Die Stange muss also mit der Einbuchtung nach unter verbaut sein, damit das Kontaktfähnchen, im Leerlauf, hier den Massekontakt herstellen kann.


    Ok, die Birne ist in Ordnung
    Was du jetzt machen kannst:


    Drehe die Stange, an der weißen Plasteschraube los und zieh sie komplett hinaus.


    [Der Peter gibt an dieser Stelle immer gern zu bedenken, dies vorsichtig zu tun, um nicht (das bereits von Kai erwähnte) Kunststofflager am Ende der Gleitstange im Motorinneren zu verlieren.]


    Schalte in den 3. Gang und schau durch das Loch, ob das Kontaktfähnchen noch an der Gabel ist. Ggfls. kann man das mit einem dünnen Schraubendreher etwas hochbiegen (nicht zu doll, sonst hast du Leerlaufkontrolleuchten-Dauerbrenner).
    Markiere dir, an dem Ende der Stange welches nachher rausschaut, die Position der Beule. Zusammensetzten, Beule in richtige Position bringen und testen...., ggfls. die Biegung des Fähnchens erneut korrigieren, bis es passt.


    Viel Erfolg!
    Carl

    Moin,


    die Dichtung (EX-Zeichnung Nr.12) sitzt auf dem Messingsieb. Also Steigrohr, Messingsieb, Dichtung, Tank.
    Das passt alles haargenau ineinander, evtl. mit etwas frickeliger Fummelei.
    Das Steigrohr hat auf einer Seite eine Verjüngung, diese kommt ins Benzinhahn-Loch, passt super. Das Messingsieb kommt nun darüber und passt auch exact in die entsprechende "Vertiefung" des Benzihnhahns. Also, da wo der Hahn seine Löcher hat, ist er nicht ganz plan, es gibt einen kleinen "Kragen" (weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann). In diesem kleinen Kragen muss das Sieb eingesteckt werden. Das ist die besagte Fummelarbeit, aber wenn es dann drin ist, sitzt es auch fest. Hier ist bloß meist das Steigrohr etwas störend...
    Beim Fummeln auf das Sieb aufpassen, nicht zu sehr verbiegen/plattdrücken, sonst passt die Dichtung nicht mehr rüber.


    Gruß
    Carl

    Moin,


    wenn du Tuning zurückbaust, müsst du ALLES veränderte zurückbauen. Also musst du von der Ansauganlage über den Vergaser (Düsen, Nadel,...eigentlich das komplette Innenleben), Zylinder (hast du nu ja schon), Krümmer bis hin zum Auspuff komplett auf Veränderungen untersuchen und diese beseitigen...
    Wenns dann nicht läuft, reden wir weiter.


    Gruß
    Carl



    Edit: Ich glaube nicht, dass dein N11 die Standard Bedüsung hat, wenn der 60/4 vorher "einwandfrei gelaufen" ist...
    Evtl. holst du dir Hilfe von einem Nestler aus deiner Nähe. Wo wohnst du denn? Kannst gerne Mal rumkommen.

    Moin,


    ich pack an dieser Stelle mal wieder eine "ich hatte Mal-Geschichte" aus.
    Also, ich hatte mal einen Fall mit ähnlichen Symptomen. Zu guter Letzt hat sich herausgestellt, dass der Vergaser-"Hals" und der Gasschieber zu sehr abgenutzt waren und ein deutliches Spiel, sogar eine echte Lücke erkennbar war. An dieser Stelle wurde dann fleißig Falschluft gezogen und das Gemisch war ständig zu mager.

    Auf diese Stelle solltest du auch mal ein Auge werfen. Bei einem neuen Vergaser sitzt der Schieber satt im Vergaseroberteil und da wackelt nichts. Ein wenig Wackeln bei einem gebrauchten Vergaser ist auch noch zu tolerieren, wo da die Grenze ist kann man nur schwer in Worte fassen.


    Gruß
    Carl

    Moin,

    klingt für mich nach zu fettem Benzin-Luft-Gemisch.
    Indiz 1: Vergaser läuft über.
    Indiz 2: Nebenluft am Vergaserflansch (ich sag mal) "verringert" -> Anreicherung des zu fetten (Benzin-Luft) Gemisches durch Falschluft bleibt aus -> Moped säuft ab.

    Ich tippe auf eine falsche Schwimmereinstellung, oder gar einen abgesoffenen Schwimmer.
    Also: Vergaser raus, ordentlich saubermachen, Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen, Nadelventil inspizieren, Düsen checken, etc..., zusammenbauen und vernünftig einstellen! (Senfglasmethode)


    Gruß
    Carl

    Moin,


    die von dir verlinkte Zündung passt definitiv in den von dir fotografierten Motor! Auch mit dem Halbmond.
    Du machst da bestimmt nur etwas nicht ganz richtig. Das fängt bei dem nicht richtig sitzendem Halbmond an...
    Und wenn die Vape dann dran ist, musst du auch noch den ZZP überprüfen und wahrscheinlich neu einstellen respektive eine neue Markierung am Motorgehäuse setzten, damit du die Zündung abblitzen kannst.


    An deiner Stelle würde ich Kontakt zu einem Stammtisch oder Nestler aus deiner Nähe suchen. Da findet sich bestimmt Jemand, der sich das mal anschaut und dich mit dem groben bekannt macht.



    Gruß
    Carl

    Moin,


    der Unterschied liegt in der Qualität des Materials und/oder der Verarbeitungsqualität. Die Günstigen werden auch billiger sein, daher schneller verschleißen und evtl. auch nicht richtig passen, sodass du nacharbeiten musst.
    Generell gilt: gibt es ein Produkt zu verschiedenen Preisen, nimm das teurere Produkt.

    Ich persönlich habe so meine Erfahrungen mit AKF gemacht und empfehle dir daher diese Scheiben:

    Simso Shop | Kupplungsscheibe A12 / Reibbelag | Simson Ersatzteile & Zubeh



    Gruß
    Carl


    Moin,

    prüf auch mal die Kabelwege. Also Grundplatte-Zündlichtschalter-Zündspule sowie Zündspule-Masse.
    Bei maroden, evtl. sogar beschädigten Kabeln oder gammeligen Kontakten kann schon mal was auf der Strecke bleiben.

    Gruß
    Carl



    EDIT: Hast du eigentlich eine zusätzliche Masse Motor-Rahmen gelegt? Auch nie verkehrt.

    Moin,

    ich persönlich habe mit AKF andere Erfahrungen gemacht.
    Wie so oft liegt aber die Wahrheit sicher auch hier im Auge des Betrachters und richtet sich nach den eigenen Ansprüchen.
    Hab mich vor geraumer Zeit mal hier darüber ausgelassen:
    http://www.schwalbennest.de/si…eisgestaltung-114621.html
    Weiterhin ist Simso Shop der Händler meines Vertrauens. Aber auch OstOase genießt mittlerweile mein Vertrauen.
    Das Fazit jedoch bleibt das selbe: Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst wissen/entscheiden und seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Gruß
    Carl

    Moin Martin,

    dass sich die Gänge nicht einlegen lassen hört sich gar nicht gut an..., von der Kupplungsproblematik mal abgesehen.
    An deiner Stelle würde ich Kontakt zu einem erfahrenen Simson Schrauber suchen, welcher da mal ein Auge drauf werfen kann und auch mal anfassen darf.
    Ein erster Schritt wäre da das Eintragen deines Wohnortes ins dein Profil.


    Gruß
    Carl

    Gleitlager bei einem M501? Großes Hmmm ... diese Kurbelwelle gab's ab Werk nie so.



    Hätte ich auch nicht geglaubt, wäre mir so eine nicht auch schon untergekommen...
    ElGonzales ist mein Zeuge, der hat dazu gleich recherchiert und auch etwas herausgefunden, dass ich in meinem Gedächtnis aber leider nicht mehr zusammenbekomme...
    Aber vielleicht meldet sich der Kumpel ja dazu.



    Gruß
    Carl

    Moin,

    bei Zündungsproblemen ist es immer ratsam, es mal mit einer anderen (bestenfalls geprüften) Zündkerze zu versuchen. Der ZZP sollte aber dennoch vernünftig eingestellt sein.

    Gruß
    Carl



    Edit:
    Weiter empfiehlt sich auch eine gründliche Wartung / Inspektion nach WIKI

    [...]
    Und ganz wichtig (viell. wiederhole ich jetzt, was andere schon gesagt haben): Rahmennummer vom Schild und die am Lenkkopf eingestanzte Nummer mit der in den Papieren vergleichen[...]



    Ups,... Das ist bei den S-Modellen richtig. Bei der Schwalbe ist die eingestanzte Nummer jedoch auf dem linken Sitzbankträger zu finden ;)


    Gruß
    Carl