Beiträge von Rauchauspuff

    Ich habe es jetzt kapiert, danke! :) Noch paar Fragen hab ich aber. Was ist das für ein Teil wo 2 Licht, 1 ein 0 aus steht? Und es fließt ja Strom Richtung Ablendschalter. Wieso läuft der Strom da über die Leitung die mit 56a gekennzeichnet ist und nicht über 56b? Und wenn ich quasi auf die Bremse trete geht quasi der Schalter zu und die Lampe leuchtet auf ?

    Also ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.



    1: Durch die Bewegung des Polrads entsteht eine magnetische Spannung und dadurch auch Strom.
    Der Kondensator im Polrad speichert Strom bzw leitet den Strom weiter
    2. Von der Bremslichtspule fließt der Strom der entsteht über ein Leitungsverbinder Richtung Stoplicht. Von dort aus fließt Strom noch Richtung Stopplichtschalter.
    3.Lichtspule leitet Strom Richtung Kondensator, Kondensator speichert Strom und leitet Strom weiter an den Ablendschalter und von dort aus fließt Strom weiter Richtung Scheinwerfer
    4. Vom Leitungsverbinder fließt Strom zur Schlusslichtdrossel und von dort zur Rücklicht
    5. Von der Batterie fließt Strom Richtung Signalhorn und an einen Massepunkt (Rahmen)


    Ist das so richtig?
    Fragen:
    1. Ist das Bauelement wo von dem Strom der von der Lichtspule fließt überhaupt ein Kondensator oder ein Relai?
    2. Was bedeuten die weißen Punkte z.b im Abblendschalter? Lg Rauchauspuff

    Guten Tag liebes Forum,
    ich bin gerade dabei einen Simson Spatz zu restaurieren. Leider hab ich in Sachen Elektronik so meine Probleme und wollte mal fragen ob mir jemand bisschen unter die Arme greifen kann und erklären kann was spezifisch genau ich so wissen sollte über die Elektronik in den Mopeds. Die Grundlagen wie z.b was Gleichstrom, Wechselstrom ist oder einzelne Bauteile und ihre Aufgaben sind Kenntnisse die ich schon besitze.
    Ich hoffe jemand findet sich der mir helfen kann :bounce:

    Moin RoccoHannes


    Willkommen im Forum ;) !


    Der Preis ist für die Schwalbe nicht schlecht. Äußerlich sieht sie gut aus.
    Sei trotzdem Vorsichtig und lass dich nicht abziehen.
    Schau beim Kauf auch nach "Makken" rund um das Fahrzeug ( Rost im Tank, alte Bereifung, ... ) und werf auch mal einen Blick auf den Rahmen. ;)
    Teste auch ob Blinker und Licht , sowie Hupe, Parklicht und Leerlauflampe gehen ;)
    Vorallem jedoch solltest du Probefahren oder zumindestens den Motor laufen lassen.


    Sollte die Schwalbe nach einiger Zeit ausgehen, keine Sorge, das könnte daran liegen, dass im Vergaser Dreck ist. Das sag ich dir nur, damit du nicht denkst, der Motor funktioniert nicht richtig ;)


    Das hilft dir schonmal bei der Planung, wenn du evtl etwas erneuern willst.
    Für 400 Euro kommst du gut weg.


    Viel Spaß mit deiner neuen Freundinn ;) !!

    4.10. Einbau des Motors in das Fahrgestell
    Getriebe mit 0,5 Liter Motorenöl der Viskosität 76 c St füllen. Deckel für Kupplungsdeckel
    aufsetzen und mit den beiden Linsensenkschrauben BM 4x12 TGL 5687 befestigen.
    · Vergaseranlage montieren.
    · Motor in das Fahrgestell einhängen.
    · Kickstarterhebel montieren.
    · Abtriebskettenrad aufsetzen und mit Sicherungsblech und Mutter M10 befestigen.
    Mutter sichern, Antriebskette auflegen, Lüftergehäuse und Halbschale anschrauben,
    Lüfterrad aufsetzen, Lichtmaschinendeckel anschrauben (vorher gegebenenfalls Tachoantrieb
    montieren).
    · Bowdenzüge einhängen, Tachoantriebswelle und Zündkerze einschrauben, Kabel
    und Kraftstoffleitung anschließen, Bowdenzüge einstellen.


    Mein Problem besteht aber noch immer ;) Deswegen frage ich ja hier. Das hab ich schon durchgelesen ;)

    Moin bzw Abend :D


    Und zwar hab ich folgendes Problem.
    Seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer eines alten Nonnenhockers - sprich Kr50.
    Leider sieht der Nonnenhocke alles andere aus als christlich.
    Nun habe ich den Nonnenhocker heute Mittag auseinander genommen und habe nun Probleme beim Ausbau des Motors.
    Ich würde den Rahmen am liebsten herrichten, deswegen die komplette Demontage.


    Das Problem ist nur das, dass die Welle, auf der der Kickstarter befestiegt ist, im Rahmen hängt.
    Dass sieht dann so aus :


    :?


    Jetzt bräuchte ich dringend Hilfe. ;)


    Freu mich auf eure Antworten . ;)

    Hm.


    Villeicht kommt die zu wenig Sprit in die Brennkamer ;)
    Mir ist mal was ähnliches passiert. Da hing das Problem aber dann am Vergaser. ;)
    Schau mal bzw teste ob der Schwimmer im Vergaser aufmacht oder zu bleibt.
    Hört sich jetzt zwar echt komisch an aber bei mir war es der Schwimmer, der nicht aufmachte.

    Danke für eure Hilfe.
    Die Idee mit dem "rollen" oder "pinseln" hat mich echt überzeugt. Ich habe vorallem hier im Thread eine richtig
    gute Anleitung gefunden, wie das alles funktioniert. ;)
    Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Lack und mein Kumpel und ich können los legen ;)


    Gut, die Idee mit dem Verzinken ist ebenfalls nicht schlecht, habe ich mir auch schon überlegt. Bloß, dass ist alles eine Frage der Kosten.
    Klar, bevor ich rumpfusche lass ich den Rahmen lieber fachbedingt bearbeiten, jedoch habe ich hier so viel Informationen und Hilfestellungen bekommen, da wird das schon gut werden. :D

    Ok. Danke dir ;)


    Gibt es villeicht noch jemanden der mir was mit den Spraydosen empfehlen kann?
    Habe mich mal umgeschaut und auch reichlich Inormationen gefunden, wie ich das mit den Spraydosen machen muss. Ich selber bin jedoch nicht über Bilder gestolpert.
    Hat hier keiner Bilder oder Erfahrung gemacht mit Spraydosenlack?

    Tut mir leid. ;)
    Hm.
    Welche Farbe/Dosenlack könntest du mir empfehlen, wenn ich:
    a) Pinsel
    b)Sprühe
    Das mit dem Pinseln ist keine schlechte Idee. Mir kommt das zwar etwas "komisch" vor, da ich dass erste mal den Vorschlag bekomme zu pinseln :D.
    Da werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Hat denn jemand Bilder eines gepinselten/gesprühten Rahmen ?
    Würde mir gene mal beide vergleichen.