Beiträge von PLS

    Oh, sorry, das mit dem Bearbeiten hab ich verpeilt.


    okay, ich werde das ganze Ding mal sauber machen. Vielen Dank fuer eure Hilfe, ich schreib nochmal, ob es geklappt hat. :)

    Okay, ich werd den vergaser mal zerlegen.


    Was ich aber nicht verstehe: Warum dreht das moped im leerlauf normal hoch, wenn ich gas gebe? Nur wenn ich Leistung brauche waehrend der Fahrt bricht es ab :/


    Habt ihr zur Not noch eine Andere Idee woran es liegen koennte?


    & noch was anderes, die schraube welche ich rausgedreht habe, ist das die standgas oder gemischschraube?

    Das koennte schon sein, aber das Problem trat ja schon auf, bevor ich den vergaser aufgemacht habe & danach fuhr das Moped ja auch noch relativ weit ohne Probleme, deswegen haltenich das eher fuer unwahrscheinlich...


    Philipp

    Hallo Leute,


    ich habe nun nach dem Winter mein Moped wieder herausgeholt. Da mein Benzinschlauch einen Riss hatte habe ich den gewechselt, Moped angetreten. Es fing an extrem! hochzudrehen, woraufhin ich am Vergaser an der vermeintlichen Standgasschraube drehte (dazu gleich mehr). Als ich dann später losgefahren bin gingen die ersten Meter ganz normal, aber dann bekam ich das Problem, dass ich keine Leistung mehr hatte, das Moped drehte garnicht mehr hoch & wenn man am Gashebel drehte tat sich auch nicht viel. Ich hatte dann den verdacht, vielleicht die falsche Schraube gedreht zu haben, was dann ja die Benzin-Luft einstellungsschraube waere, also zog ich am Starthebel, wodurch ja mehr Gemisch im Vergaser landet, so kam ich dann auch ans Ziel, moped fuhr wieder fast normal.


    Heute hab ich die schraube wieder reindrehen wollen (nur ein stück), gesagt getan, moped angetreten, gashebel klemmt, man konnte nix mehr bewegen.


    Also vergaser oben aufgeschraubt & reingeschaut. Da hat man ja so eine art kolben, wo unten die Nadel dran haengt. An der Seite dieses Kolbens ist eine einkerbung, in dieser muss eigentlich die spitze der schraube verlaufen, welche ich ungeschickter weise verdreht habe. dadurch war sie vermutlich zu weit draußen und der Kolben hat sich verdreht. Jetzt hatte ich alles richtig zusammengebaut, moped fuhr auch wieder normal, man konnte gas geben und alles, aber nach ca. 10km das gleiche problem wie vorher, die schraube war zwar wieder relativ normal drin, aber das Moped brachte keine leistung mehr und sprach auf gas nicht wirklich an, Start"schalter" ziehen behob das Problem teilweise.


    Ich hoffe jetzt, dass mir einer von euch irgendwie weiterhelfen kann, da ich keine Ahnung habe, wo das Problem so wirklich liegt und wie ich es beheben kann. :/


    Notiz: Der Leistungsverlust begann beim ersten mal damit, dass ich vergessen hatte den Benzinhahn aufzudrehen und das Moped deswegen keinen Sprit mehr hatte, kann es also sein, dass es irgendwie danach nur nicht normal Sprit gezogen hat? Beim 2. mal KÖNNTE es das gleiche gewesen sein, ich habe auf reserve geschalten, weiß aber nicht ob das eigentlich nötig war.


    Achso: Ich fahre eine S51 B1-4


    Gruß Philipp

    Also oben am Bremshebel hab ich was, wo ich drehen kann, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie das den Bowdenzug verändert, weil das ist ja eigentlich nur, wenn man den oben herausnehmen will, oder?


    & unten am Rad ist soweit ich gesehen hab nix mehr, die Schraube ist nur zum fixieren der Welle. :/

    Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt, habe ich meiner S51 neue Bremsbacken vorn spendiert (hinten folgt noch, tut aber nix zur Sache :D) & hab jetzt folgendes Problem:


    Erwartungsgemäß musste ich den Bowdenzug neu einstellen, da sich das ja alles verschiebt mit neuen Belägen. Zum einstellen hat man da ja unten am Rad dieses Teil, was auf der Welle mit den Zacken sitzt (so Zahnradähnlich).


    Mein Problem ist nun: Entweder die Bremse bremst nicht, oder sie schleift permanent, weil die Zacken auf der Welle "zu weit" auseinander sind & ich somit kein Mittelding finden kann, dass es optimal bremst.


    Hat einer 'ne Idee, wie ich das ganze irgendwie lösen kann? Ich bin echt ratlos & hab schon Angst, dass ich jetzt solange mit dauerhaftem Schleifen fahren muss, bis die Bremsbacken ein bisschen runter sind, sodass das wieder geht. :D


    Grüße Phil

    Hallo Leute,


    ich hab 2 Probleme:


    Das erste ist, dass mein Bremslicht genau das Gegenteil macht, von dem was es soll.
    Wenn ich meine S51 B1-4 antrete leuchtet das Bremslicht permanent & sobald ich auf die Bremse trete geht das Bremslicht aus.
    Die Verkabelung kann ich ausschließen, da das Licht ausgeht, sobald man unten an der Bremse die Steckverbindung löst. Es muss also irgendwas in der Bremse sein. Ich hab heute auch schon 3 Stunden versucht an der Mutter dort rumzuschrauben, weil ich gelesen habe, dass man dort das Bremslicht einstellt, es hat sich auch immer mal ein wenig verändert, wie weit ich treten muss bis das Licht ausgeht, aber mein Problem hat sich nicht gelöst. Hat einer 'ne Idee, wie ich das ganze beheben kann? :D



    Das 2. ist: Mir ist mein Moped letztens im Stand umgekippt, es stand auf der Wiese & die hat irgendwann nach gegeben....es lag dann auch ein paar Minuten auf der rechten Seite. Nun tropfte unten Oel raus - auf Limaseite.
    Kann's sein,dass das Oel irgendwie rübergelaufen ist & jetzt bei der Lima irgendwo ausläuft? Also, dass ich einfach nachfüllen müsste & das Problem behoben wäre?


    Danke schonmal im voraus :)


    Gruß Phil

    Hey Leute, ich wusste nicht wo ich's hinklatschen soll, deswegen hier im Smalltalk:


    Da jetzt die kalte Jahreszeit anbricht suche ich ein paar Handschuhe um trotzdem noch vernünftig Moped fahren zu können, ohne dass mir die Hände abfrieren...


    Könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen, die möglichst preislich für einen Schüler machbar sind (max. 50€)?


    Grüße Philipp. ;)

    Hey Leute,


    ich hab' schon die Suche gequält, aber nix gefunden...


    & zwar: Mein Tacho zeigt, wenn ich stehe immer noch 20km/h an...& die Tachonadel geht unter 40km/h immer so ungenau & eigenartig (wenn überhaupt) zurück.


    Wenn ich bisschen am Tacho klopfe geht sie irgendwann auch wieder gegen 0, aber das kann ja nicht sein....


    Habe schon eine neue Tachowelle eingebaut, hat nichts gebracht. :/


    Jemand 'ne Idee, wie ich das lösen kann?

    @ dalmator: Beige & milchig. :D Okay, wollte ich sowieso tauschen. :)


    1. Ja, heute abend, wenn ich's schaff.


    2. Meinst du damit jetzt die Teile der Hohlwelle? Die hab' ich alle rausgeholt, die war tatsaechlich auseinander gebrochen. ;) Wie muss man die am Besten hinter den Kupplungskorb befoerden? Also die Neue? :D

    So, hab es jetzt aufbekommen. ;) Der Trick mit dem Hammer draufhauen wirkt wunder! :)


    Hohlschaltwelle ist wie vermutet gebrochen. ;)


    Mein Öl sieht beige aus & hat nur ab & zu so schwarze Spritzer, ich schätze mal das heißt, dass es ururururalt ist, oder? :D


    Dann mal noch eine 2 Fragen:


    1. Auf der Welle, wo auf die Hohlschaltwelle war, da ist dahinter so eine Schwarze Spule oder so etwas, also wie so'ne Feder...muss das so sein? Die ist auch irgendwie 2 geteilt... :D
    Sorry, hab jetzt kein Bild, war zu dunkel. :D


    & 2. wie baue ich die Hohlschaltwelle wieder ein? Ich hab jetzt Kupplung gezogen & die hinter dem "Rad" links rausgezogen, aber wie bekomme ich die neue richtig rein?

    Okay, ich lege was drunter. ;) (Sorry, ich hab' keine direkte Ahnung wie's dadrin aussieht, deswegen die blöden Fragen)


    Wenn ich das Ding einmal aufschraube, was lohnt sich da gleich mit zu machen?
    Außer das Öl gleich wechseln?