Beiträge von ricky09

    Ich wollte ja nicht gleich so eine heiße Debatte hervorrufen, aber wenn am Ende jeder sein Bier hat bin ich zufrieden :smile:


    Also ich hab mir jetzt die Vape bestellt.
    Außerdem noch ein neues Kettenkit, das vordere Kettenrad machts glaube ich nicht mehr lange, und im Gehäuse lagen auch schon einzelne gebrochene Kettenhülsen.


    Ich bedanke mich erstmal herzlich für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde nach hoffentlich erfolgreichem basteln berichten ob's geholfen hat.


    So und jetzt ab ins Bett, Nacht :D

    Alter !!!!!!!!!


    Klar ist Das ein Wärmeproblem! es währe mir neu wenn das Moped kalt wird beim Fahren.[...]


    Das es EIN Wärmeproblem ist scheint ja sehr naheliegend.
    Es ging ja darum, ob es DAS Wärmeproblem des Gebers.


    Was mich eben stutzig macht ist die Sache mit dem Licht ein/ausschalten.


    Simmerringe sind nicht gewechselt.
    Wenn mein Vater hier wäre könnte ich ihn natürlich fragen, aber inwieweit könnten die mit dem Problem zu tun haben. Oder gings nur darum das ich die eh gleich zusammen mit der Vape wechseln könnte?


    Und das die Vape ran soll hab ich ja geschrieben.

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    nach nunmehr 2 Jahren habe ich mir endlich den Traum erfüllt und eine gebrauchte S51 (6V, E-Zündung) gekauft. Bei der Probefahrt lief sie ohne Probleme. Auch danach bin ich noch ca. 10km über die Dörfer gejagt, und auch hier lief sie tadellos.


    Mittlerweile habe ich sie zu mir nach Hause (Berlin) transportiert. Und da begann auch das Problem. Ich hatte mir für die Simson neue Papiere ausstellen lassen und sie versichert.
    Bei meine ersten Fahrt dann bin ich ca. 2km gefahren als sie plötzlich anfing beim Gas geben zu stottern, nahm das Gas dann kaum noch an und ging dann beim anhalten (auch beim Versuch Gas zu geben und dem Ausgehen entgegenzuwirken) aus.


    Mit meinem Vater bin ich also die üblichen Dinge durchgegangen:
    -Zündfunke kontrolliert: ok
    -Kerzenbild: geht nicht besser (rehbraun, nicht verölt,...)
    -Vergaser gereinigt
    -Schwimmer gewechselt (entdeckt das alter halb mit Kraftstoff vollgelaufen war, war aber nicht die Ursache)
    -Schwimmer eingestellt
    -Schwimmernadelventil ausgetauscht
    -neue Schwimmergehäusedichtung


    Jetz habe ich noch eine neue Zündspule dran. An dem Problem hat sich aber bisher nichts geändert. Bin seitdem ca. 5 mal gefahren und es ist jedesmal das Gleiche, hinzugekommen ist, dass jetzt der Auspuff kurz vor dem Ausgehen noch ein paar mal "spuckt" (aber keine Flüssigkeit).
    Was ich bei der ganzen Sache noch beobachten konnte war, dass die Simson kurzweilig wieder voll anzieht, wenn ich von Zündschlüsselstellung 2 auf 1 stelle (Licht aus) stelle. Komischerweise aber auch wenn ich das Licht (wenn es vorher nicht an war) zuschalte.
    Aber nach 1min ist dann auch Sense. Sie springt dann nach etwas warten und mehrmals kicken wieder an, bockt dann aber auch nach ein paar Metern wieder los


    Ich habe nun diverse Foren durchforstet. Teilweise scheint es auf das "Wärmeproblem" des Gebers hinzudeuten. Aber ein Thema, dass 100%ig auf meines passt konnte ich bisher nicht finden.


    Nach diesem kleinen Roman hoffe ich nun, dass jemand vielleicht (genau) das Problem kennt und/oder auch Hilfe bei der Beseitigung anbieten kann.
    Falls es der Geber ist, würde ich auch lieber - anstatt die Grundplatte zu wechseln - gleich auf Vape umrüsten. Nur möchte ich erst sicher sein, bevor ich mir das Set hole und das Problem dann immernoch da ist.


    Wie gesagt, ich freue mich über jede helfende Antwort.



    Liebe Grüße
    Ricardo