Beiträge von Mike Litoris

    Hey, genau den Link wollte ich auch grad posten.
    Komm doch einfach auch zum Blausteinsee. Ich werde dieses Jahr auch kommen, allerdings mit einem Berliner Roller, die Schwalbe hab ich auch noch, aber diesen Winter hab ich nen Berliner restauriert, der ist grad fertig geworden, denke ich werd auch nicht der Einzige sein ;)


    Deine Schwalbe kenn ich von den Bildern anderer Vespanest-Touren George, vielleicht sieht man sich (denke mal es bleibt trocken)


    mfg

    Das einzige: Wenn ich mit Fernlicht fahre ( Nachts auf freier Strecke usw. ) und Bremse wird der H 4 Scheinwerfer ein bisschen dunkler. Der benötigte Strom für die Bremslampe wird also vom H 4 Scheinwerfer abgezogen. Allerdings fällt das nicht stark ins Gewicht. Die "momentane Verdunklung" des Scheinwerfers während des Bremsvorganges ist nur minimal.



    Ist das bei der Vape denn so, daß das Rücklicht an bleint und die Bremsluchte dazu kommt?
    Weil bei meiner Original Schwalbe tauschen die ja nur die Position beim Bremsen.

    Kann es sein, daß es für "Smalltalk der sich aber sehrwohl um Schwalben dreht und nix mit Technik zu tun hat" garkeine Rubrik gibt? :)
    Also ich bin jetzt einige Tage bei schönem Wetter mit der Schwalbe zur Arbeit; sind etwa 14 Kilometer...mal ganz abgesehen davon, daß es riesigen Spaß macht die ganzen 45er Baumarktroller zu versägen....ich hab noch nie soviel (positive) Resonanz auf so ein einfaches, kleines Gefährt bekommen...für mich ging es nur um was kultiges und was zum Sprit sparen (gegenüber PKW), aber damit hätte ich nicht gerechnet. Geht euch das auch so?

    So, ab Montag is ne weitere blaue in Aachen zu sehen.
    Bin jetzt damit fertig Elise auf dem Balkon über den Winter fit und vor allem wieder möglichst original zu machen...ab Montag geht es mit ihr (wenn es trocken ist) zur Maloche.


    Am Freitag war ich hier in Aachen auf der Hauptpost...direkt auf dem schicken neuen Platz vor dem imposanten Achener&Münchener Gebäude stand einsam und verlassen eine (ein?) rote (r?) Duo :)

    Also so genau hab ich sie nichtmehr im Kopf.
    Hab sie auch schon lange nichtmehr gesehen.
    Ich kann mir auch ganricht vorstellen, daß Mioska selber eine hat...war schonmal da wegen Teilen...will hier nix falsches sagen, aber ich finde er trägt den Simson Schriftzug auf seinem Laden zu Unrecht.


    Ich fahre allerdings schon seit nem 3/4 Jahr täglich an einer in der Wilhelmstrasse vorbei (50.77361,6.0961) ne blaue 1er... die steht dort unbewegt seit eh und jeh in Regen und Schnee an der vielbefahrenen Straße...tut mir richtig leid die Kleine :(

    Ah Danke.
    Jetzt steig ich langsam durch..in nem anderen Shop hab ich auch was gefunden in 775mm, bei zweiradteile-shop.de


    ich vermute mal es hat nicht jeder alles, daher meine verwirrung...nun mus sich nur noch den shop finden der alle Teile hat die ich brauche, sonst mus sich zweimal bestellen^^

    Danke, dann schließe ich Rep. schonmal aus.


    hmmm Kontaktspray...das naheliegendste...hab ich allerdings nicht hier. Sollte ich vielleicht Montag mal besorgen und das Schloß ggf. erst danach bestellen...
    Wie stelle ich mir die Wirkung vor? Ich meine 1 Volt gemessen zu haben das ankommt...also vielleicht nur stark verschmutzt im Innern? Säubert Kontaktspray? Weil wenn das Spray selber eine leitende Verbindung herstellt, geht das dann nach einer Weile nicht wieder weg...wäre also eine Reinigung nicht besser?

    Auch wenn sie scheinbar nicht oft kaputt gehen (laut Schwalbebuch zumindest :) ) glaube ich meins ist im Eimer.


    Blinker und Hupe gingen nichtmehr, habe dann durchgemessen, aus dem Sicherungsblock geht noch Strom raus, ins Zündschloß geht auch strom rein, aber an 51 kommt keiner mehr an...ich denke mal da ist ein neues Schloß fällig?
    Reperatur ggf. möglich? Hat das schonmal wer versucht?

    Ich werde das mit dem Glas einfach nochmal wiederholen, ich denke da ist am Schwimmer was verbogen, die Werte passen laut Buch, aber er schließt etwas zu früh.


    An den Wellendichtrung hatte ich auch gedacht...hoffe mal das es das nicht ist, da vorher ja einiges undicht war fehlte ohnehin Öl konnte ich also nicht daran überprüfen. Ich habe ja jetzt die richige Menge frisches Öl drin und dicht ist sie auch komplett, kann das also dann zu gegebener Zeit gut überprüfen, dazu muss sie halt erstmal ne Zeit laufen.
    Denke nicht die aktuellen starken Probleme von etwas Getriebeöl kommen. Der Rauch ist auch eher bläulich und es riecht eigentlich nur nach Sprit.

    Also nochmal;
    Wäre bitte jemand so freundlich und könnte versuchen zu identifizieren was ich nun für eine Zündung verbaut habe?
    Laut dem Schwalbe Buch sehen die Aussparungen im Deckel und die rote Farbe so aus, als wäre es eine E-Zündung.
    Ich habe duch die Löcher auf der Grundplatte auch keinen Unterbrecher gefunden.
    Jedoch habe ich 5 und nicht 4 Kabel die von der Grundplatte wegführen.


    Könnte es sich um einen SChwunglichtprimärzünder handeln?
    Und wenn ja, was ist der Unterschied zu Schwunglichtmagnet und Schwunglichtelektronik?


    Vergasertechnisch denke ich es ist ein falscher Schwimmer verbaut.
    Ich habe die Daten genau wie im Buch eingestellt, aber das Schwimmerventil schließt viel zu früh und die Schwimmerkörper sind viel zu weit von der Gehäusekante entfernt wenn ich das mit der Abbildung vergleiche.
    Gibt es irgendwo z.B. den Durchmesser der Schwimmerkörper als Anahltspunkt? Denke da wurde ein anderer verbaut und dann so zurechtgebogen, daß er bei der vorgeschriebenen Sprithöhe abregelt.


    Der Plan könnte zu dem Schaltplan der 51/2 E hinten im Buch passen, da finde ich jedoch auf der Gundplatte auch keinen Unterbrecher. Gibt es also nicht E-Z trotzdem ohne Unterbrecher?


    Die oben angesprochene 12V Spule würde ja dazu passen.

    Weil hier seit Wochen versucht wird, dein konkretes Fahrzeug zum Laufen zu bringen und daher hier die komplette Vorgeschichte für alle sichtbar vorhanden ist. Jetzt wieder von vorn anzufangen, wäre Unsinn.


    Mal zum Sinn die Vorgeschichte dabei zu haben: Ich hatte ja weiter vorn geschrieben ein "Bauteil mit 12V" Beschriftung gefunden zu haben.
    Wurde dann als Zündspule und richtig so identifiziert.
    Nun hab ich aber die Bauteile der E-Zündung gefunden...sollte da nicht eine 6V Spule drin sein?



    Und über die Brücke das es jetzt auf einmal an der Zündung liegen soll (vor allem das qualmen) gehe ich ich einfach nicht, Prüfen nach der Anleitung gut und schön...am Ende der Prüfung steht ohnhin nur ein möglicherweise defektes Elektronikbauteil welches ich dann auf Verdacht kaufen müsste wenn der Rest ok ist.


    Und mit "voreingestellt" beim Vergaser meinte ich die Grundeinstellung. Wer weiß ob an dem aktuellen irgendwas verändert wurde...da setze ich zu Probezwecken einfach mal einen neuen Bing auf und werde ja sehen ob sie sich anders benimmt.

    ok werd ich durchgehen.
    (Mit: Zündkabel direkt an den Motor halten, meint er aber nicht DIREKT oder? weil sonst sieht man ja keinen funken? lso schon einige mm Abstand damit er überspringen kann?


    ich spiele auch mit dem gedanken mir einen neuen, voreingestellten vergaser zu kaufen um die seite komplett auszuschließen. (sollte bei der Zündung nix rauskommen)

    warum das denn?
    hier gibt es 100 unspezifische threads zum thema "meine schwalbe springt nicht an, geht aus wenn sie warm ist" und ich hab echt spezielle probleme, durchsuche erst das forum, kaufe mir bücher und wenn dann eine häufung kommt die ich so in keinem von beidem finde hänge ich unter einer unpassenden überschrift fest?


    wenn jetzt in 2 jahren meine bremse rubbelt, muss ich das dann auch wieder hier drunter posten oder was? so ein bs!

    Habe ja schon einen anderen Thread, aber da sich da die Beteiligung in Grenzen hält wollte ich hier nochmal gezielt fragen:


    Ich bekomme sie einfach nicht zum laufen.
    Und das schlimme ist es wird immer schlechter.


    Als ich sie gekauft habe ging nur Vollgas oder Leerlauf, bei allem dazwischen wollte sie absaufen.
    Habe dann festgestellt, daß die falsche Teillastnadel verbaut war und habe die richtige verbaut.


    Danach lief sie über das ganze Drehzahlband eigentlich ok, aber nach 5 Minuten würd ihr Ton tiefer und sie wollte im Leerlauf ohne Gas ausgehen. Wenn sie ausging sprang sie auch sofort wieder an, hält aber den Leerlauf nicht.
    Kerze war immer total nass und schwarz, wenn ich die sauber gemacht habe ging es sofort wieder. Einstellen am Vergaser...irgendwie komisch. In der schraube die den Gaskolben einklemmt sehe ich keinen sinn, außer das er den kolben nicht am bewegen hintern sollte...dreht man den rein geht das gas natürlich hoch, aber die umluftschraube zeigt kaum eine veränderung, dreht man die schrube vom gaszug wieder raus geht sie wieder aus...


    Wollte dann Zündung und Vergaser nochmal komplett checken.


    Habe festgestellt, daß eine original 6V E-Zündung drin ist. Da ich dem Verkäufer also nicht mehr so ganz vertraute habe ich auch den Sprit abgelassen und den Vergaser nochmal ausgebaut um die Düsen zu prüfen.


    Im Vergaser sind alle Düsen richtig (1-12) von dem bisschen Sprit im Vergaser ist ein netter Batzen Öl nach verdunsten übrig geblieben, was mich vermuten ließ sie war auch schlecht gemischt.
    Habe dann 1:50 selbst gemsicht mit dem Kaufland Öl und Super E5.


    Dann hat bei der Senfglasmethode das mit den 8mm zwar etwa gepasst, aber der Schwimmer ist dbei nichtmal an die Federnadel gekommen, warum es wohl noch immer etwas nachgetropft hat (über Nacht wäre das Glas vielleicht übergelaufen)
    Habe dann den Schwimmer der die Werte im Buch nichtmal annähernd traf und auch an das Gehäuse anschlug so gebogen wie die Maße im Buch es vorgeben.


    Heute dann alles zusammengebaut, Grundeinstellung.


    Ohne Choke springt sie garnicht mehr an.
    Wenn ich den zurücknehme wird der klang sofort wieder tiefer und sie geht aus.
    Ist dann kaum noch zum anspringen zu bewegen.
    Läuft sie mit teilweise zurückgenommenem Startervergaser und man gibt am Griff gas wird der ton sofort tief und sie ist weg.
    zudem qualmt sie jetzt wie sau...


    Nebenluft schließe ich aus, habe die schellen und dichtungen erneuert.
    der ansaugschlauch fehlt, das sollte aber nicht SO gravierende auswirkungen haben.
    kerze passt (isolator 260 oder so, was halt im buch steht)
    auspuff ist relativ neu, innen zwar sehr nass-schwarz-verschmiert, aber halt frei. ist das modell mit den 2-2 röhrchen.


    kerzenbild checken ist im moment nicht möglich, ich bekomm wenn sie überhaupt läuft eher nen atemstillstand.:rolleyes:
    vielleicht wohnt auch wer in der nähe der mal drübergucken kann?

    wenn es verharzt ist würde ich etwas wie pinselreiniger der verdünnung kaufen. 1-2 liter in den tank rein und zuschrauben.
    benzinhahn dicht und über nacht in irgendwas spannen wo er sich langsam drehen lässt.


    am nächstne tag kannste ja gucken ob sich alles gelöst hat und einfach ausschütten.