Hallo,
ich tippe da eher auf eine (falsch gesteckte) Gegenspannung die direkt in die Elektrik eingespeist wird.
Ich würde daher mal die Lade und Lichtspule abklemmen. Die Simme läuft ja bereits mit der Zündspule und wenn die Batterie angeklemmt ist, müsste dann auch der Blinker bei laufendem Motor funktionieren.
Beiträge von nocer
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..., von Anfang bis zu dem hier hatte ich nun zich mal geschrieben, daß bis auf die Tragrohre alles neu war!!!
Dennoch ist es nun so, gerade in dieser Wegwerfgesellschaft, daß auch Neuteile minderwertig sein können. Zudem gehören auch Wellendichtringen oder Federn aus zu weichem Stahl etc.
Ich hatte das Pech, vermeindlich Gleitrohre aus alten Resbeständen gekauft zu haben. Tja waren sie wohl nicht.
Kann nun mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das ein zu großes Spiel (auch wenn es nur ca. 0,1mm ist) zwischen Tragrohr und Gleitrohr dafür verantwortlich ist, das der ganze Mechanismus schwingt.
Im Gegensatz dazu hab ich mal die Gabel beim Kumpel untersucht, die funktioniert einwandfrei und hat überhaupt kein Spiel!Ende und Aus, Danke fürs miträtzeln bis zum nächsten Problem
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Nee nee das Schwingen ist nicht normal, fährt sich auch nicht schön. Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren, dh. so kann es nicht bleiben......
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Sollte eigentlich aber so aussehen!
AKF Automobile Kraftr -
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Ich wiederhole es gerne noch mal, direkt nach dem Umbau war alles neu (bis auf die Tragrohre) und es funktioniert nicht!!
Erstes Video mit den weichen Federn
[video]http://nocer.gmxhome.de/umbau01.mp4[/media]
Zweites Video mit den harten Federn + andere gebrauchte Wellendichtringe
[video]http://nocer.gmxhome.de/umbau01a.mp4[/media] -
Ok, dann hab ich wohl die falsche Achse!!
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..., verbogen ist da gar nichts!!!
Wenn ich dir sage der der Steuerkopf 1cm breiter ist und somit auch die Telegabeln einen Zehntimeter weiter auseinander Stehen, dann fehlt bei einer solchen verbauten Steckachse dann auch ein Zehntimeter!!!3 Längen hab ich gefunden!!!
220mm - AKF Automobile Kraftr
235mm - AKF Automobile Kraftr
237mm - AKF Automobile Kraftrrossinchen
von ausbauen hab ich nix gesagt!Ich hab so gar noch zwei Gabelführungen liegen gehabt und hab es auch daran vermessen. Eine vom Roller und eine von einer S50/S51 und auch hier konnte man ungefähr einen Zehntimeter zwischen der einen Holmaufnahme zur anderen als differenz vermessen!!
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Danke vorerst fürs Bild, also mir fehlt die Feder, aber die Löcher dafür sind vorhanden!
Die Gummis haben unterschiedlich große Löcher, mache davon auch noch mal ein Bild.Und hier das Bild meiner Steckachse, klaro passt die in die S50/S51, weil der Steuerkopf schmaler ist.
Vermeß mal deine Steckachse, oder sieht das hier auch so bei dir aus?? -
Den Vergleich Luftpumpe find ich gut, weniger gut finde ich das ich herauslese, angeblich die Finger davon zu lassen wenn man keine Ahnung hat.
Den Link von AKF hab ich schon in seit Wochen ausgedruckt in meiner Werkstatt hängen!!! Versuch doch mal die Teile der Telegabel in einer anderen Reihenfolge als auf dem Bild dargestellt zusammen zu setzen, sieht bestimmt komisch aus.PS: am Tag eins, als alles so verbaut war wie es auf dem Link abgebildet war, funktionierte es auch schon nicht (da war auch die Gummidichtung drin)
Finde es dennoch gut, das mir versucht wird zu helfen, danke! -
@Gonzzo
Rat nehme ich gerne an, nur wenn man bis auf das Tragrohr alles neu hat, und dieses Ding einfach nicht richtig funktioniert, dann muss man viel Gedult mitbringen.
Es ging um diese Gummischeibe: AKF Automobile KraftrÜber die Funktion des Wellendichtrings brauchen wir nicht weiter diskutieren.
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Nee die Gummis oben hab ich nicht drin, da die wirklich nach einer Montage völlig hinüber sind. Aber die sind auch nicht fürs "Dämpfen" wichtig, oder??? Werde aber die nächste Gelegenheit nutzen neue da rein zu setzen.....
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..., bei den Dichtungen oben muss ich gestehen das die nach einem Einbau ähnlich wie Ikea Möbel nur einmal zu verwenden sind. Dh. hab da momentan keine drinne! Könnte das denn sein?? Nee kanns nicht, da ich mit meiner telegabel bei einer simsonwerkstatt war und nur das gleitrohr getauscht wurde -> funzte !! Da war sie ausgebaut und da hat die Dichtung keine Funktion.
Die Gabelholme vorgespannt?? Du meinst die Gleitrohre unten leicht nach rechts?? Nein, da ich die verstärkten Federn drin sind, habe ich sie gerade eingesetzt! -
PS: ich habs aufgebockt und an der Steckachse versucht zu wackeln, um ein Spiel ausfindig zu machen, da rührt sich nix!!!
Gemessen hab ich Tragrohrduchmesser ca.29,55mm und Gleitrohrinnenduchmesser ca.29,65mm. Macht ca ein zehntel Milimeter. Ist das zu viel??? -
Gleit und Tragrohre hab ich nicht verwechselt;
ich schreibs gern nochmal Gleitrohre sind neu und die Tragrohre/Holme nicht. Denn diese sind auch nicht verschlissen. Nach der Härte zu urteilen nutzen sich die Gleitrohre, weil sie aus Aluminium sind prozentual mehr ab als die vercromten Stahlrohre/Tragrohre. Oder ist die Annahme falsch...... -
Noch was;
Steckachse:
Da gibts zwei Längen für die Vorderachse?? 227mm und 237mm, zweiteres ist für´n Roller da der einen ein zentimeter breiteren Steuerkopf hat!! -
Siehe erster Eintrag und öfterer Wiederholungen, die Gleitrohre sind neu!!!
Ich weis, des heißt nix, desswegen wollte ich mal das Innenmaß wissen, evtl. ist zuviel Spiel.
Es gibt wohl die Version 29,65(alt) und 30mm(neu)
Das mit dem Wackeln probiere ich noch mal, und ebenfallst messen...... -
@Gonzzo
Ich bin da voll deiner Meinung und merke auch das du davon Ahnung hast.
Aber ich hab den Vergleich, denn früher hatte ich eine S51 da war es nicht so und wenn ich das Moped vom Kumpel direkt daneben stehen hab, dann liegen da Welten dazwischen. Es ist wirklich so, als ob da nur Federn verbaut wären.
Ich mein ich kann halt fahren nur über Kulideckel oder Frostschäden im Asphalt eben nicht, da Krachts richtig und gut für den Steuerkopf bzw Rahmen ist es sicher nicht!
Ich hatte noch ein Beweisvideo gemacht nach dem ersten Umbau/Restauration. (mit den weichen Federn)
Und ich werd noch eins machen so wie es jetzt ist - dann stell ich die mal rein. -
Super danke.....
Ja genau, 31 ist das Gummi was ich meine. Nur bei mir ist darin ein kleines und ein großes Loch. Auf der Übersicht macht das aber keinen Sinn!Und 32 ist die Feder, leider sieht man hier nicht wo man die auf der anderen Seite einhängt.
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Hallo!
Diese Frage(n) sind für solche die einen Roller haben oder sich damit auskennen.Schaltgestänge:
An den jeweiligen Gelenken sind Gummis verbaut, bei mir nicht und desshalb hab ich neue. Nun bräuchte ich am besten ein Foto wie man die Dinger richtig einsetzt.Schaltarm:
Daran befindet sich original eine Feder, bei mir nicht. Bräuchte auch mal ein Foto.Danke, das wars vorerst
(weiteres folgt sicher)