Habe eben die 8871.6/1 durch eine 8871.5/1 ersetzt.
Problem gelöst!
Danke für alle Tipps und Ratschläge.
Habe eben die 8871.6/1 durch eine 8871.5/1 ersetzt.
Problem gelöst!
Danke für alle Tipps und Ratschläge.
ZitatDie Ladeanlage muss die richtige zum Fahrzeug sein, sonst funktioniert das Spiel zwischen Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung nicht richtig.
Ok bisschen weit aus dem Fenster gehängt. Ich sehe gerade das bei mir eine 8871.6/1 verbaut ist und keine 8871.5/1 wie sollte??? Ouh man was hat mein Vorgänger da nur alles verzapft... ich check jetzt mal die Spulen vielleicht sind die ja auch gar keine vonner Kr51/2L
Edit: Soweit sehen die Spulen original aus...elektronischer Zündgeber ist drauf und rotes Polrad... damit wurde wohle eindeutig die Falsche Ladeanlage verbaut, hab mit jetzt die richtige bestellt. Was ich nur komisch finde, dass es mir vor der Restauration nicht aufgefallen ist. Werde dann spätestens Sonntag berichten was sich ergeben hat bis dahin sollte die 8871.5/1 am Start sein.
ZitatDabei müsste eine Stromstärke von 0,83 A zu messen sein.
Bei 6V und 5W, aber es kommen ja mehr als 6V an der Birne an siehe 1 Post
ZitatWiderstand meiner Rücklichtdrossel gemessen und der war 0 Ohm //warum zeigt dann mein Messgerät 0 Ohm an
Ich glaube der Funktionsnachweis durch Ohmschewiderstände ist relativ sinnlos, da es sich um einen induktiven Widerstand handelt, mein Fehler.
ZitatSchon mal versucht das kabel direkt auf masse zu legen?
Jop, hab ich bereits probiert, Ergebnis bleibt das gleiche.
ZitatDas Bremslicht nimmt Leistung vom Rücklicht - das gehört so, dass das Rücklicht ausgeht, wenn das Bremslicht leuchtet.
Hier wurde nie das Gegenteil behauptet.
ZitatDie Ladeanlage muss die richtige zum Fahrzeug sein, sonst funktioniert das Spiel zwischen Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung nicht richtig. Auch das Lämpchen im Tacho muss das korrekte 6V 1.2W sein.
Korrekt! Dem ist so.
nope, ist alles wie es soll, hab ich heute bestimmt 5 mal überprüft.
ist wie hier: http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l.pdf
grau fürs rück
schwarzrot an der dreier klemme fürs stopp
ZitatHabe diverse Verbindungen durchgemessen (Masse; Kabel; Kontakte; etc), Kabel Umgesteckt und und und ich hab keine Ahnung woran es liegt.
Kann ich zu 95% ausschließen...
Also
Von 59a nach Masse
Ohne Last ~6,6V
Mit Rücklicht ~5V
Mit Bremse ~2,3V
und wenn ich die Ladedrossel Messe alles angeschlossen etc
Ohne Last messe ich nichts; mit Rücklicht ~6,4V; Bremse hab ich nicht geschafft müsste ich erst Dauermasse herstellen... mach ich nochmal schnell...mom
EDIT: mit Bremse und Rücklicht ~3,2V
nur Bremse messe ich wieder nichts..
ouh ha na mal sehen ob ich jetzt alles richtig gemacht habe
ok ich messe...
Moin Peter
habe folgendes gemacht:
1. Messgerät zwischen das Kabel welches von der Lichtspule kommt und dem Dreierstecker (Rücklicht;Bremslicht;Ladedrossel) geschaltet ohne belastung 0V Wechselspannung; mit Gas und Rücklicht ~23V; mit Gas und Bremslicht ~23V..
kein Plan ob ich das richtig verstanden hab, bin eigentlich nicht so der Elektriker....
Moin moin,
hab 2011 eine Schwalbe 51/2L erworben und Grundrestauriert. Ich bin schon recht lange dabei und habe zwischendurch auch mal die Lust verloren, da es immer wieder zu größeren Rückschlägen gekommen ist und ich mir alles anlesen bzw. selber bei bringen musste. Inzwischen bin ich allerdings recht gut unterwegs bis auf ein kleines Problem:
Rücklicht 5W/6V zu hell bei Standgas hab ich um die 6,8 V Wechselstrom mit Glühbirne gemessen geht hoch bis ca. 8~9 V bei höherer Drehzahl (Tachoglühbirne ist verbaut und leuchtet)
Mein Bremslicht 21W/6V ist dagegen zu dunkel Standgas ~4 V höhere Drehzahl ~6 V
Habe diverse Verbindungen durchgemessen (Masse; Kabel; Kontakte; etc), Kabel Umgesteckt und und und ich hab keine Ahnung woran es liegt.
Kann mir nur noch vorstellen, dass die Rücklichtdrossel defekt ist, aber die scheint mit 1,1Ohm wiederstand i.O. zu sein...
Wie kann ich die genau durchmessen? Am besten mit Multimeter von dem ganzen hier und da ne Lampe ran halten und so halt ich nicht so viel...
Bin dankbar über jeden Ansatz!
Mit freundlichen Grüßen
Gerth
So, kurz nachdem ich meinen Beitrag hier verfasst habe, ist ein Paket mit den fehlenden Teilen eingetroffen. Kommentarlos ohne Entschuldigung oder irgendeinem Grund warum erst jetzt geliefert wurde.
Damit ist bei mir alles i.O. aber ich werde mir zwei mal überlegen bei Mopedstore nochmal zu bestellen. Keine Rückmeldung bei Versandfragen und fehlenden Teilen zu geben finde ich schon äußerst grenzwertig.
MfG Gerth
Basti würde mich wirklich interessieren ob du eine Rückmeldung bekommst und wenn ja wann.
Habe inzwischen auch meine erste schlechte Erfahrung mit dem Mopedstore.de gemacht, bei der ersten Bestellung war alles top, schnelle Lieferung alle Teile wie bestellt geliefert.
Jetzt bei meiner zweiten Lieferung Fehlen teile im Wert von über 12€ auf meine zwei E-Mails wurde bis dato nicht geantwortet (2.9.11 versendet) und auch per Telefon ist niemand zu erreichen.
Was tun sprach Zeus? Alles zurückschicken und dabei alle Ware aufsspiel setzen?? Herrn Krömer per Brief kontaktieren? Oder sich gleich per Anwalt bei Ihm melden? Noch ein zwei Tage warten?
Kundenservice sieht anders aus! Bei der ersten Bestellung habe ich auf eine Anfrage sogar per E-Mail eine Rückmeldung bekommen also Internet ist wohl vorhanden...
Wie auch immer, derzeit würde ich keine Store-Empfehlung ausgeben.