müßte ein 11er sein, also S51 bis 1986.
Beiträge von docralle
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Der Hub vielleicht, hab ich manchmal auch vergessen nachzustellen. Also das das Schwimmerventil auch genügend öffnet.
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Sorry, das geht nicht so ohne weiteres, die haben eine andere Ladetechnologie. Du hast im Modelbau auch extra Ladegeräte, welche bei Voll Abregeln. Im einfachsten Fall, so ist das bei der Ladeschale meines Freenet-Funkgerätes gelöst, mit 2 LM317 Spannungsreglern. Zudem nicht unbedingt mit den Zellen die 6V oder 12V passend erreicht werden können.
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So, ich hab mir den Plan angeschaut. also nach den Veröffentlichungen in der DDR-Presse funktioniert die 6V-ELBA problemlos ohne dem Gleichrichter. Schließlich wurde diese nur in den Modellen SR50B3 und B4 verbaut.
Beim Roller wurden aber auch deswegen die 31.2W-Spulen für das Fahrlicht eingebaut. So das nur noch das Stoplicht da ist. Ich kann dir auch einen orginal-Plan der B3 oder B4 (Unterschied sind hier nur die Kontrollämpchen) einscannen, da gibt es bei der 6V keinen Zusatzgleichrichter. Oder du baust gleich auf die Elektrik der S51/1C um. Laut dem einem hochgejubelten Plan benötigst du noch die Schlußlichtdrossel. Das ist bei 6V Prinzipbedingt, das das Rücklicht ausgeht.
Der Roller B3/4 hat zwar noch 6V, aber das Problem wurde mit der Lichtspule gelöst, vorne 25/25W und hinten 5W. die 1,2W sind für die Fernlichtkontrolle am B4. Nur die C-Klasse bekam als erste 12V. Und da war der Gleichrichter zur Stabilisierung der Ladungsbilanz im unteren Drehzahlbereich. Das steht in den Büchern sogar so drinnen.
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Deswegen Frage ich ja, ob du dich bei der ELBA 6V nach der SR50 B richtest, da gibt es keinen Gleichrichter.
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Nicht das du das Zündlichtschloss von der Halterung abgeschraubt hast und nun 2Schrauben zu lang sind. Die Möglichkeit des Massekontakt schließe ich Mal nicht aus, auch wenn der Herzkasten sehr isoliert aussieht.
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Meistens sind das Rundumsorglos-Pakete, die man bekommt. Hier ein Beispiel: https://www.ostoase.de/Zuendung-VAPE
Da ist auch alles dabei, das ein geschickter Bastler das auch einbauen kann. Teilweise mit nur dem nötgsten, was bei einer SR50/1b und S51/1b benötigt wird. Es gibt auch genug Einbauvideos für die VAPE auf YouTube. Sowohl für Simson, als auch für MZ und Puch (E50).
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Teil 3 ist draußen und sie vergessen auch das Problem mit den zu langen Schrauben an Zündlichtschloss nicht.
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Für die 6V ELBA musst du dich am SR50B3 oder B4 orientieren. Allerdings wird das Rücklicht von der Scheinwerferspule versorgt. Eine, die 40W bringt, gibt es in 6V nicht, aber eine in 12V. Da hättest du gleich auf VAPE bauen können. Das ist sogar einfacher, als die Elektrik der S51/1 reinzubringen.
Außerdem wundert es mich, warum plötzlich 6V nicht mehr zulässig sein soll, es gibt auch VW-Käfer mit 6V Bordspannung. Waren die Prüfer verhältnismäßig jung?
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Eigentlich nichts neues, aber so hat man den Überblick. Ist schon interessant, wo eingespart wurde.
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Bin gerade beim ausarbeiten der Unterschiede in der Elektrik S51 und S51/1. Erst Mal als Tabelle.
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Bei mir war die Ladesicherung korrodiert. Im Baumarkt gab es mit einer Fliegenden Abhilfe. Weiter habe ich mit einem Massekabel von Motor zum (S51) Massepunkt Herzkasten nachgeholfen. Ich mußte nur aufpassen, das die Batterie nicht kochte.
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Mal ein kleine Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=D7jfqdzL-5c&t=18s
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Meistens Zündung. Beim RH50 2,5mm voT.
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Tut der nicht mehr? Ich hab damals gleich auf elektronischem umgebaut.
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Moin...
Am Beispiel Star wird ein Moped verkabelt
https://www.youtube.com/watch?v=Ci7XjaEvQpY
https://www.youtube.com/watch?v=Vrq2FojNbpIÜbrigens die Jungs sind in Hannover heimisch, sie regenerieren auch Motoren.
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Die taugt eher für einem Prüfständer. Es hatte schon einen Grund, den /1er Motor mit einem aufwendigen Luftberuhigungssystem zu befeuern. Die Systeme bei der S50/51 und SR50 sind nicht so aufwendig...
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Moin...
Bei Langtuning habe ich diese Krallen gefunden. Aus meine 30jährigen Erfahrung mit der EMZA insbesondere SR50CE und dem M541, weiß ich, das diese Orginalkrallen gerne den Dienst quittieren. Das Problem ist hier die Wärme. Das sorgt für eine Ermüdung des Materials. LT hat hierzu sich welche aus Vollmaterial herstellen lassen, die offensichtlich laut eigenen Text funktionieren. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob Orig-Zünder oder PVL oder VAPE zum Einsatz kommt. Bei VAPE ist das Polrad im Durchmesser etwa 2mm kleiner.
https://langtuning.de/Shop2/Se…l-fuer-Grundplatte-Stator
Wer Roller fährt, kennt das Problem. Zwischen 1 und 2 Gang gibt es keinen vernünftigen Übergang. Der erste muss ausgefahren werden, um in den Zweiten zu schalten können. Bei der S51 wegen den größeren Rädern und anderer Sekundärübersetzung nicht ganz so schlimm.
RZT hat den 1. Gang geringfügig länger (1 Zahn Unterschied, sowohl auf der Antriebswelle, als auch dem 1. Gang Losrad) übersetzt.http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
Ebenso gibt es auch einen um einen Zahn kürzer übersetzten 2.Gang.Übertrieben halte ich die Verstärkte Druckplatte für die Kupplung, diese ist nicht Systemrelevant.
Wer gerne was Optisches bei S51 machen will, für die KR51/1 gibt es eine Auspuffschelle:
https://www.ostoase.de/Klemmsc…e-Ausfuehrung-fuer-Simson
Schaut auch bei der S-Klasse super aus und hält sogar richtig dicht. Also kein Sabbern mehr an dieser Stelle -
Du musst geichmäßig den Pinsel führen, sonst kommt die Metallmaserung nicht durch.
Nim einfach den Felgenlack aus dem Norma. Der ist silbergrau, deckt gut und lässt sich gut verarbeiten.
Aber bevor du abschleifst, erst mal probe-Beizen. Vielleicht ist da Orginallack drunter.
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