Beiträge von föhliks

    Zum Thema Sitzbankbezug:


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    Die Sava Reifen fahre ich jetzt seit ca. 2500km. Regen macht den Reifen vom Fahrverhalten her wenig aus. sie färben sich bloß, wir Optimus schon meinte nach einer Zeit ins gelbliche. Ich habe mich mit den Reifen einmal lang gemacht- das lag aber daran, dass ich über eine Straßenbahnschiene geeimert bin. In dem Falle hätte auch ein K55 nichts gebracht.


    Scheibenbremse bringt dir in der Schwalbe so ungefähr gar nichts aufgrund der Schwingenkonstruktion. Solltest du das so vorhaben, wie auf dem Bild, federt deine Schwalbe beim Bremsen nicht ein- sondern aus. Das ist bei Gefahrenbremsungen nicht sonderlich zuträglich. Umbau kostet inkl. Eintragung auch schnell mal an die 400€-500€. Alles in allem wenig empfehlenswert. Alternative: außenliegender Bremshebel, Umbau auf Duo-Konstruktion oder für wirklich gute verzögerungswerte Umbau auf MZ-Trommel.

    Moin,


    ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Weil ich mir beim abbiegen die Schienen/Straße genauer ansehen wollte, habe ich mir meinen schönen neuen Spiegel zerdeppert.


    Jetzt habe ich mir ein neues Glas besorgt und wollte den Spiegel wieder auf Vordermann bringen. Son bisschen Sicht nach hinten is ja doch nicht so schlecht. Allerdings stoße ich gerade an meinen Grenzen:
    Wenn ich zuerst die Gummi/PlastikDichtung einlege, bekomme ich das Glas nicht reingedrückt. Versuche ich das Glas einzulegen und dann die Dichtung rüber zu drücken, legt sich die Lippe nicht auf das Glas und das Dichtring fällt wieder raus.


    Hat da jemand Erfahrung/ einen Tip für mich?


    Wo kann ich dieses Teil bestellen? Bzw. wie heißt es genau?


    Das Ding heißt Kettenspanner und kostet bei Dumcke, AKF und co lediglich knapp 1,50€.


    Zudem klappert etwas wenn ich an dem Hinterrad drehe. Ich vermute, dass es aus dem Kettenschlauch kommt. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber könnt ihr vermuten was es sein könnte?


    Bei mir lag dieses Klappern an einem ausgeleierten Kettenkasten in Verbindung mit einem kaputten Mitnehmer an der Radnabe. Um das genau zu wissen, solltest du einfach mal alles auseinanderbauen und begutachten, was sowieso nach einem Unfall mehr als ratsam ist.

    Ist das Kupplungspaket denn richtig eingerastet. Da hat ich nämlich geradevauch so meine Probleme mit. Also: Gang einlegen und zur not ein wenig am Polrad drehen, dann sollte das unter sanfter Gewlteinwirkung reinrutschen.
    Ich habe auch aan einem tag frustriert aufgehört. scheint wohl von Zeit zu Zeit ne recht fummelige Angelegenheit zu sein.

    Ich hol das nochmal nach oben.


    Das Geräusch kam von einem beschädigten Primärritzel. Also hab ich mir gleich einen neuen Ritzelsatz bestellt und wollte den gerade montieren. An einer Stelle komme ich jetzt allerdings nicht weiter:
    Wie setze ich das Kupplungspaket auf die Kupplungswelle. Das verdreht sich immer so, dass es genau nicht in die Nuten passt. Kann ich die Kupplungswelle Irgendwie blockieren?
    Und Wierum gehört das neue Primärritzel drauf?

    Jetzt hack doch mal nich auf dem Albi rum.


    Es ist ja schön und gut, dass viele hier gerade zu unglaubliche Schnäppchen schießen. Aber die Realität ist nunmal, dass man auch für diesen Schrotthaufen bestimmt 300€ auf ebay erzielen würde. Dass das keiner zahlen würde der Ahnung von der Materie hat, ist dabei auch klar. Aber die Preise für die Schwalbe haben in den letzten Jahren extrem angezogen und das merken die Verkäufer natürlich. Die Zeiten von: Fürn Kasten Bier kannste den Haufen mitnehmen, sind endgültig vorbei.
    Aber sehen wirs mal positiv: für so ein Moped mit italienieschem Markennamen bezahlst das fünffache.


    Zum Thema: Die Schwalbe ist das wert, was du bereit bist zu zahlen. Mehr als 150€ würde ich dafür nicht ausgeben.

    Warmfahren! Dann Lerrlaufschraube bis Anschlag eindrehen, danach Regulierschraube so verdrehen, dass die drehzahl am höchsten ist. haste das geschafft, die Leerlaufschraube wieder rausdrehen bis du einen ruhigen und niedrigen Leerlauf hast.
    Kolbenschieberanschlagschraube und Leerlaufschraube sind übrigens ein und die selbe. Die "gerade" Schraube ist die Gemischschraube.

    Ich finde die eigentlich top. Schöner Grip - is ja aber klar bei so weichem Gummi. Aber um wirklich objektiv urteilen zu können, muss ich den mehr als 50km fahren und vor allem mal bei Regen.