Beiträge von föhliks

    Ja das mit der Zahnpaarung habe ich auch schon gelesen. Deswegen dachte ich auch anfangs, dass das sich sicher einschleift. Allerdings ist es wirklich mehr ein Klappern/Klackern als ein Summen. Naja, ich muss eh nochmal ran, da mir nach eingehender Lektüre aufegefallen ist, dass mir der Kurbelwellendichtring eh zu tief draufgerutscht ist.


    Danke ersteinmal. Ich werde weiter berichten.

    Ja am Kupplungskorb an sich war ich auch nicht dran. Es wundert mich halt, dass genau nach dem Austausch die relativen lauten Geräusche aufgetreteten sind. So hab ich eigentlich keine Lust rumzufahren.


    Dass eine Anlaufscheibe fehlt ist nicht möglich(ja so was soll man nicht sagen), weil ich auch keine Metallteile oder Ähnliches gefunden habe.


    Wo könnte denn so ein lautes klackern noch herkommen? Das Primärritzel ist fest und bewegt sich nicht axial.

    Hallo,


    Mein Kupplungsritzel hat leicht axiales Spiel. Das ganze sieht ähnlich wie in diesem Video aus:


    Kupplungskorb hat axiales Spiel- Simson Schwalbe Kr 51/2 - YouTube


    Bloß ist bei mir bei weitem Nicht so viel Spiel, sondern etwa 1mm. Das ganze aüßerte sich durch ein tieffrequentes Klackern bei laufendem Motor. Aufgetreten ist es das erste mal nachdem ich den Simmerring auf der Kupplungsseite gewechselt habe.


    Was könnte ich dabei angestellt haben? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

    Naja. Aber eine Aussage wie: Das Buch hilft mir da nicht weiter ist hier auch etwas fragwürdig. Da ist alles wirklich sehr genau beschrieben, angefangen vom Radausbau, über Maße bis hin zum Einstellen.


    Lass dich nicht abschrecken. Bremsbacken wechseln ict wirklich kein Hexenwerk. Man sollte eben nur, wie eigentlich immer, mit Bedacht vorgehen und alles lieber 2 mal prüfen.

    Hab heute angefangen und morgen gehts weiter....
    Habe noch eine andere Frage und zwar suche ich KR51/1 Bremshebel Schwarz (Metall) weil habe momentan schwarze Platiküberzüge drüber aber die sehen scheiße aus und reisen hinten auf.



    Bei Zweirad-Schubert gibt es schwarze Hebel sogar in Metallausführung. Damit kannst du sogar noch dein Bremsverhalten verbessern.

    Vorhin habe es versucht einen Stuhl hochzuheben, auf dem ich sitze.
    Hat nicht geklappt.


    Wie muss ich den Stuhl umbauen, damit das klappt?



    Ja, da muss ein Harley Davidson-Aufkleber rauf. Alternativ kannst du auch den Ständer eines 80er-Jahre Mofas anbauen. Allerdings nur wenn du da schon lange mehr Ahnung von allem hattest, als alle Anderen.

    ich bin mir sicher sowas gibts



    Nein. Das was du suchst gibt es so in der Form nicht. Vor allem wenn du Wert auf deine ABE legst.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann lass dir Nabe und Felge schwarz pulvern und zieh neue polierte Edelstahlspeichen ein. Dann kannste dazu noch einen schönen Sava oder den k55 aufziehen. Das gefällt mir am besten und kommt dem was du suchst, denke ich, relativ nahe. Und vor allem bewegest du dich dabei noch legal fort.

    Wenn ich hier teilweise, aufgrund der Google-recherche, auf Threads von <2008 stoße, wird das "Problem" auch schon besprochen. Auch wenn man gewisse Grundregeln des menschlichen Zusammenlenbens beachten sollte - Macht euch mal nicht nass!


    In diesem Sinne:

    Zitat

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    -Sokrates ca. 400 v.Chr.

    Hallo,


    Habe gerade zwei Sätze Ebc-Bremsbacken verbaut. Hinten passt alles super. Aber in der vorderen Bremse schleifen die Backen stark. Ich habe sie auch nur mit "schwung" reinbekommen.
    Wo sollte ich jetzt was wegnehmen? Eher an der Bremsfläche schleifen oder an der Fläche am Nocken?
    Mir fehlt in etwa ein halber(?) mm, denn reingehen tut sie ja.

    Wenn das Moped wirklich jahrelang im Schuppen stand, würde ich auf jeden Fall die Reifen wechseln. Laufräder prüfen(Speichen) und Züge fetten. Eigentlciuh ales was auch hier in den FAQ bzw. im Wiki steht.

    Weißwandreifen aufgezogen, Felgen geputzt, neue Kette aufgezogen, neuen Kettenkasten verbaut, Gasgriff mit mäßigem Ergebnis gefettet und versucht Bremse zu reparieren. Das ist daran gescheitert, dass ich doch nur eine Unterlage hatte-Schnauze voll gehabt - Ebc-backen bestellt.
    Student sein ist schön, v.a. in den Ferien.