Beiträge von SoulRaiZor

    Hallo!


    Ich bin heute mal eine größere Strecke (>100km) mit meiner Schwalbe gefahren, wobei sie anfangs super lief.
    Ab Kilometer 20 etwa fing sie bei hoher Drehzahl zu ruckeln an.
    Blieb ich unter der kritischen Drehzahl, so war alles normal.
    Also fuhr ich schließlich mit halbgas weiter.


    Doch das Fahrverhalten hat sich gegen Ende meiner Tour rapide verschlechtert, bis sie schließlich Fehlzündungen machte und ausging.
    Sie sprang zwar immer an, ging jedoch gleich darauf wieder aus.


    Dann hab ich also meinen Werkzeugkoffer ausgepackt und alles durchgecheckt.
    Nach 45min hab ich mir den Unterbrecher angeguckt und konnte gar nicht mehr sehen, dass sich dieser öffnete.
    Also habe ich diesen wieder auf 0.4mm eingestellt.
    Nun lief sie wieder super (1-2km) danach wurde der Zustand wieder schlechter.
    Jedoch konnte ich bis nach Hause fahren.
    Nun zickt sie wieder bei Drehzahl X herum und hat wenig Leistung.


    Kann es sein, dass sich der Unterbrecher so schnell abnutzt/verstellt, wenn er falsch montiert wurde? Muss ich da irgendwas schmieren?


    1. Wäre super, wenn mir jemand im Detail sagen kann, was ich beim Einbau des Unterbrechers beachten muss.
    2. Was könnte den Fehler sonst noch auslösen?
    3. Zusatzfrage: Meine Tachonadel läuft nur bis 50, auch wenn ich schneller werde steigt sie nicht mehr? Ich kann auch 70 fahren (bergab), trotzdem zeigt sie nur 50 an?
    4. Taugt das Boardwerkzeug was? http://www.akf-shop.de/pflege-…teilig-rothewald/a-60397/
    ich möchte das nämlich + Unterbrecher + Kondensator + Zündkerze immer dabei haben.



    Vor etwa 400km habe ich sie restauriert und folgendes am Motorsystem gemacht:
    -Kompression gemessen - super
    -Unterbrecher getauscht
    -Kondensator getauscht
    -Zündkerzenstecker getauscht
    -Luftfilter getauscht
    -Zündung eingestellt


    Überprüft habe ich nun bereits folgendes:
    -Löchlein im Tankdeckel
    -Vergaser
    -Schwimmerstand
    -Zündung


    Bereits im Voraus Danke für eure Mühe
    MfG
    Klaus

    Schreib mal den letzten Beitrag nochmal, das lässt sehr viel Interpretationsspielraum...
    Meinst du
    "wenn ich sie in der Garage abstelle bilden sich schwarze Flecken (Getriebeöl?). Der Auspuff sifft auch immer (nochmal schwarze Flecken)."
    oder
    "wenn ich sie in der Garage abstelle bilden sich hinten am Auspuff schwarze Flecken (Zündung? Mischungsverhältnis? Zu fett eingestellt?"
    Wie die Nadel eingestellt wird findest du im Netz.


    Nimm dir Beitrag 7 zu Herzen.
    MfG

    Hallo miteinander!


    Die Schraubenlisten sind mir soweit bekannt, jedoch kann man nirgends finden was da an Unterlegscheiben (Kunststoff oder Metall) oder Gummiteilen verbaut wird (vielleicht kann man das noch mit in die Wiki aufnehmen für Leute wie mich, die keine Originalunterlegscheiben haben.


    Bei mir dreht es sich um die Befestigung des Panzers, Trittbretts und Frontschildes.
    Ich würde es nämlich gerne mit den orginalen Schrauben und sonstigen Sachen ausrüsten, denn im Moment hab ich folgendes an den Karosseriebefestigungen: Inbus + 2 Metallunterlegscheiben +2 Gummiunterlegscheiben - welche direkt auf dem Lack liegen.
    Das sieht natürlich nicht so toll aus, wie ich finde.


    MfG
    Klaus

    Wenn ich es mit Heizwerten rechne komme ich auf folgendes Ergebnis:


    E10 - Alkohol hat 23,5MJ/l
    - Benzin hat 30,75MJ/l
    bei einer Konstellation von 10% Alkohol und 90% Benzin ergibt sich ein Gesamtbrennwert von 30,025MJ/l


    bei einer Konstellation von Super und 5% Alkohol und 95% Benzin ergibt sich ein Gesamtbrennwert von 30,3875MJ/l


    das würde einer Verbrauchserhöhung von 1,2% entsprechen - merken wird mans wohl nicht


    Nehmen wir jetzt noch die aktuellen Kraftstoffpreise mit rein:
    Super 1,489 entspricht dann 20,407MJ/€
    E10 1,469 entspricht dann 20,439MJ/€


    Nun bleibt noch eine Differenz von 0,16% wo E10 preiswerter ist.


    Voraussetzung ist natürlich, dass man es mit dem Heizwert so berechnen kann!

    Hallo miteinander!
    Ich muss mich leider doch noch einmal melden, ich bekomme das Problem seit 3 Tagen nun einfach nicht in den Griff.


    Problem:
    -Wenig Leistung (wenn ein Berglein kommt überholen mich Mofas und ich fahr eig. immer Vollgas, oft aber nur 40)
    -Ab und an stottern (muss dann vom Gas runter, dann gehts wieder)
    -Wenn ich an einer Ampel halte kann es schonmal passieren, dass sie einfach aus geht (nach 5 min gehts dann wieder zum antreten) ansonsten kann man auch 20km fahren


    Lösungsansätze
    -Wärmeproblem hatte ich - mit Kondensatortausch behoben
    -Unterbrecher gewechselt
    -Zündung neu eingestellt
    -neue Zündkerze
    -Auspuff ausgebrannt
    -Vergaser bestimmt schon 50x zerlegt und neue Hauptdüse verbaut (alle Düsen frei und auch die richtigen verbaut bis auf die vom Startvergaser, da is eine um 10 kleinere verbaut - aber die springt sowieso ohne Choke an) und neuen Schwimmer verbaut und eingestellt
    -bei der Teillastnadel verschiedene Stellungen probiert
    -mit Elektrodenabständen variiert
    -Falschlufttest ohne Probleme bestanden
    -Durchflussmenge aus dem Tank stimmt auch
    -Kompression passt


    Die Zündkerze sieht folgendermaßen aus: Vorne an den Elektroden ist sie braun und der Rest schwarz und verrußt


    Hoffentlich hat noch jemand einen goldenen Tip :)


    MfG ein verzweifelnder Klaus



    Edit:
    Um das Thema zum Abschluss zu bringen und falls jemand das selbe Problem hat - hier meine Lösung:


    Irgend ein Scherzbold hat den Luftfilter der KR51/1 und zusätzlich der KR51/2 verbaut - mich hat das erstmal nicht verwundert, da ich dachte ah ein grober und ein feiner.
    Aber das nimmt der kleinen die Luft - deswegen geht auch wenig Leistung, nach oben raus nix und im Standgas das Ausgehen.
    Ich bin auch nur durch Zufall über einen Beitrag gestolpert, der sich damit beschäftigt hat :)

    Na dann würde ich direkt mal die Dichtung im Benzinhahn ersetzen und prüfen, wieviel Benzin/min da raus kommt.
    Aus dem Vergaser sollte kein Benzin laufen - Schwimmerstand und Schwimmerventil prüfen.
    MfG

    Hallo miteinander!
    Kann mir einer einen Gefallen tun und mal messen, welchen Durchmesser vom Lenkradschloss einer KR 51/1 BJ 72-76 der Schließbolzen hat.
    Bei mir passt es nämlich nicht, jedoch kann ich es auf die Drehbank spannen und könnte es dementsprechend verkleinern.
    Auf Hin - und Hergeschicke hab ich nämlich keine Lust :?


    MfG
    Klaus