Danke, wo sitzt genau die Sicherung von der Hupe zum Schalter?
Beiträge von Berta
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Hat einer die genaue Belegung der Elektrikschalter am Griff für die S51 parat?
Bei mir siehts derzeit so aus
http://img.xrmb2.net/images/329652.jpegGruß
Jonas
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Alles klar
Inbusschrauben hätt ich auch gekannt
Das ist wie Spax - ist im Prinzip ja auch keine eigenen Schraubenart -
Danke TO und Harzer,
also erstmal den Sicherungsring (Harzer, ich nehm an das meinst du mit Seegering - is mir kein Begriff) bestellen und dann ausmessen.
Zweimal Porto - yeah Aber bei den Ersatzteilpreisen generell kann man sich sowas leistenGruß
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Nein, das ist nicht nur der Sicherungsring. Da gehört noch eine Ausgleichscheibe hin, die das Spiel auf 0,1mm einstellt. Zu wenig Spiel: Bei Wärme wird der Sicherungsring rausgedrückt. Zu viel Spiel: Die Schaltung funktioniert nicht richtig. Du musst ausmessen, welche Dicke Du für Ausgleichscheibe brauchst. So mit dem Messschieber. Sagt Dir das was?
Ich vermute, dass dir der Sicherungsring samt Ausgleichscheibe ins Getriebe gefallen ist. Such doch mal, ob die Teile irgendwo kleben.
Jup ich weiß wasn Messschieber ist
Ich bezweifle jedoch stark, dass man mitm normalen Messschieber genau genug messen kann, um das auf 0,1mm rauszumessen - ich frag mich ehrlich gesagt ob das nich genormt is - ich müsste ja sonst beim Wellenwechsel jedes Mal die Ausgleichsscheibe wechseln nachdem ich die Welle vermessen hab ...Ich geh nochmal nach etwas ähnlichem Suchen, ich hab allerdings nichts gesehen gehabt bisher ...
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Noch ne kurze Frage: Welchen Sicherungsring brauch ich da?
Hab beim Sausewind 4 Ringe gefunden: DIN6799-4/6/7, DIN471) -
So Leute,
nun bin ich mal nen Schritt weiter:
Zuerst einmal ein Foto von der Walze:
http://img.xrmb2.net/images/987583.jpegWie man sehen kann fehlt da der Sicherungsring, zumindest im Buch gibts da einen ...
Hier noch ne Bilderstrecke vom Hoch-/Runterschalten - ich hab definitiv mehr Axialspiel als 0,1mm
http://img.xrmb2.net/images/267221.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/779826.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/219842.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/545785.jpegIch werd jetzt erstmal den Sicherrungsring kaufen, bevor ich da weiter dran rumschraube - ich frag mich nur warum das überhaupt so lange funktioniert hat - manchmal gehts mit den Gängen, manchmal nich - woran könnte das liegen? Muss ich da was beachten? Das ist ja nur der eine Sicherungsring oder?
Gruß
Jonas
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Mmh, muss ich mal gucken, allerdings hab ich das Kupplungspaket noch drauf - d.h. das wird bisl Gefummel oder? Naja, wozu hat man kleine Hände
Ich war schon kurz davor die Kupplung abzunehmen und hatte dafür diese Platte mit den 4 kleinen Schrauben gelöst die oben auf der Kupplung sitzt - die 19er hab ich aber noch draufgelassen - kann dabei irgendwas passiert sein? Habs danach sauber wieder angezogen. Diese Platte ist doch dafür da, die Kupplung zu öffnen, wenn von Innen dieser Stift rausgedrückt wird oder?
EDITH: Gibt es übrigens ne Momentetabelle? Ich zieh das immer handwarm an, meist merk ich mir wie schwer es vorher ging - aber bei manchen Schrauben bin ich mir nich sicher ob die so lose sein müssen ...
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Die Trommel, wenn es die ist, die ich meine, sollte maximal 0,1mm Axialspiel haben.
Ja, mmh, und das heißt? Ich mein http://img.xrmb2.net/images/679469.jpeg diese Trommel (roter Kreis links im Bild)
Werde heute nochmal gucken ob ich das irgendwie hinbekomme, würde mich über Ratschläge freuen -
Hallo Leute,
wie ich schon hier beschrieben hatte, hab ich Probleme beim Einstellen der Schaltung.
Ursprungssituation:
- 4-Gang-Getriebe
- Gänge von 1-3 schaltbar
- Die Schaltung war so verstellt, dass man "unter" den ersten schalten konnte ...Habe dann versucht nach Maß einzustellen, bin daran aber gescheitert, weil das Maß 46,6 mm immer gleich blieb...
Nun hab ich mir das Konzept der Schaltung und die Einwirkung der Stellschraube bisl näher gebracht und wollte heute das Ganze einstellen. Dabei kam mir ein Gedanke - das Maß wie weit die Stellschraube mit dem "Zapfen" noch aus dem Gehäuse guckt müsste doch auch reichen zum Einstellen oder? Zumindest fürs grobe ...
Hab vorhin nur fix dran geschraubt, und da gingen die Gänge mehr oder weniger rein, aber ich kann nicht alle Gänge schalten (die "Trommel" wo der Greifer von der Schaltwelle reingreift wird zuweit rausgedrückt - trotz gezogener Kupplung) und das Rad lässt sich egal in welchem Gang frei drehen - aber ich muss mal gucken ob ich es nicht geschafft habe genau zwischen den Ritzeln zu landen ...
Gruß
Jonas
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Also am Chrom würde ich nicht rumschleifen.
Es gibt verschiedene Schellen.
Einmal diese:
und einmal diese:
Die obere ist meiner Ansicht nach besser, obwohl man damit weniger materialschonend den Auspuff dicht bekommt.
Der eigentliche Auspuff ist ja an der Verbindung zum Krümmer geschlitzt, durch die (obere) Schelle bekommt man das besser dicht.Ja die obere hab ich - und die Idee das der kleine Radius aufm Krümerrohr sitzt und der größere auf dem Endtopf is auch richtig? Bei mir verzieht sich die Schelle nur, leiser wirds nich wirklich
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Hallo Leute,
ich vermute mal, ich bin zu dumm zum Suchen
Also ich bekomme die Verbindung Krümer-Endtopf nicht dicht. Hat jemand zur Kontrolle mal nen Foto von dieser Schelle oder was das ist wie die bei euch drauf sitzt? Die hat ja zwei verschiedene Radien - allerdings hab ich jetzt den kleinen Radius aufm Krümer, den großen aufm Endtopf - aber dicht wirds trotzdem nich - affenlaut und ein kleinwenig nebeln tut er da auch ...
Gibt es da Tricks? Irgendne Pampe zum reinschmieren? Ich würd die Simme halt gern mal innerhalb des Hofes ankicken wollen, ohne das ich alle Nachbarn im Häuserblock wecke
Gruß
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das Faltschloß von Abus, ist keine Kette sondern besteht aus gehärteten Stahlplatten, allerdings recht kurz und man kann die Simme nirgends festmachen, leider läßt sich ne Schwalbe usw super zu zweit tragen.....
Allein gehts auch - ist aber ein wenig anstrengend Für mich sollte ne Diebstahllösung natürlich aus nem guten Schloß, aber eben auch andere Maßnahmen bestehen, vorallem welche, die das einfache Wegfahren verhindern - wer genug Zeit hat, bekommt alles zum Laufen - aber wenn die Hürde höher wird, lassen zumindest Gelegenheitsdiebe davon ab. bei den T3-Bullis ist das ähnlich, die werden auch geklaut wie die Raben - und da hilft u.a. ne Pedalkralle, die einfach verhindert, das man Gas geben und dabei einkuppeln kann ... -
Garage ist nen Luxus, den man üblicherweise in der Großstadt nich hat - und genau da wird viel geklaut wenn ich das korrekt überflogen hab ... ich hab auch keine, außerdem soll mir nich immer bange sein, nur weil ich zwecks Besuch oder so mal das Dingen wo anders stehen hab ...
Was für nen Schloß würdest du vorschlagen? -
Hoi,
joa klar - wenn man den Schaltplan sichtet is klar - ich dachte jetzt einfach gegen den schnellen Finger - zugegeben, ich hab ne S51 - und da müsst ich zumindest mal das Blech abdrehen um das zu machen.
Mmh wie hoch ist der Zündstrom und die Zündspannung primär? 6V/12V richtig? Mein Ansatz wäre das Zündspulenzuleitung zu kappen - ohne die ist ja so oder so Ende Gelände ...
Die bisherigen Ansätze wie Alarmanlage sprechen mir nicht wirklich zu, daher überleg ich was man noch machen könnte - evtl. auch als Kleinserie oder so. -
Hallo Leute,
ich lese hier immer wieder das Simme geklaut werden - naja, bei dem Zündschloß ist das ja denkbar einfach ...
Ich hab jetzt von Schlössern gelesen, um die Simme anzuketten, von Lenkradschlössern (die wohl nichts taugen sollen ?!?) und von Selbstbaualarmanlagen.
Aber mal ehrlich: Lärm machen (zumindest in der Großstadt) bringt ja nur bedingt was - wäre es hier nicht sinnvoller, zu verhindern dass die Simme anspringt? Wie wärs z.B. mit nem simplen Unterbrecherschalter auf der Unterseite vom Tank, der die Zündung lahmlegt?
Gruß
Jonas -
Na die sollte glatt genug sein - gut alles klar.
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Gnnn ... LEDs dimmt man doch nicht mit einem zu groß gewählten Vorwiderstand.
Die Leuchte im Schalter zu haben hat einen großen Vorteil: Der Finger findet den Knopf zum Abschalten auch im Dunkeln.
Naja - für nen kleinen Bereich geht das alle mal, ohne das die LED Schaden nimmt. Eine PWM wäre natürlich schöner - aber mal was anderes - ohne Schutzbeschaltung stirbt das LED-Konstrukt doch eh an den Spitzen in der Spannung oder?
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dafür kann man den Vorwiderstand ja frei wählen
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Wow klasse! Dank dir - werd mich am WE mal dranmachen