Beiträge von Berta

    Kann ich verstehen. Du entscheidest natürlich. Mach dich nur drauf gefasst, noch viele, viele Stunden zu schrauben, bevor die S50 wieder fährt. Verbastelt ist die eine Sache, verbastelt und verunfallt eine andere.



    Das verunfallt ist das Thema - das mit dem Endtopf hab ich auch gesehen - das Forum hat leider etwas die Auflösung verringert (aus Platzgründen wahrscheinlich). Jetzt ist halt die Frage was da verunfallt ist. Ich würde ja fast behaupten, dass die untere Delle im Tank von dem Endtopf kommen könnte oder?



    Nur leider wohn ich nich mehr in Berlin - von daher ist "down the road" so ne Sache ... das ist ja auch der einzige Grund warum ich da noch nich Abschied von genommen hab ...

    Hallo Leute,

    ich hab ein paar mehr Infos erhalten und auch ein paar Fotos:
    Warum sie nicht mehr genau fährt ist unklar, soll was am Zylinder (Es fiel ZKD als Schlagwort) sein. Verbaut soll ein 4-Gang-Getriebe sein - Motor müsse dann der M541 sein ?!? Vl. kann mir das jemand vom Foto her noch sagen/bestätigen.
    Es handelt sich laut Typenschild um eine S50/2 von 79' - FIN guck ich mal unter dem schon geposteten Link wies aussieht.


    Ich häng hier noch 2 Fotos ein - von der rechten Seite und Draufsicht Motor - ich würde mich noch über etwaige Hinweise freuen :)



    Meine Überlegung (trotz eurer Bedenken, welche mehr als gerechtfertigt sind) ist, da bis zu einem gewissen Preis mitzugehen, da alleine die Spritpreise für das Holen einer Simme aus Sachsen/Thüringen/Brandenburg, etc. recht hoch ausfallen und ich hier versuche gegenzurechnen, wieviele Ersatzteile ich dafür im Verhältnis mehr kaufen kann. Ist diese Überlegung falsch?

    Ich danke euch für eure Hilfe und die zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen - prima Willkommen hier!


    Gruß

    Jonas

    Wäre auch übel, wenn man eine (ernsthafte) Schraube gerade mit 160 Nm anzieht, sein ganzes Gewicht reinlehnt, und plötzlich schaltet der Drehmomentschlüssel auf Leerlauf :D



    Also bei 160 Nm braucht man doch noch kein Gewicht reinlehnen :shock:

    Außerdem wäre dann wohl eher ein Drehmomentverstärker angebracht, z.B. sowas hier:

    [url=http://www.yatego.com/p-abgassysteme/p,477c95a51a965,45f158d086b610_9,auspuff-rohr-universal]Auspuff Rohr Universal - Yatego.com[/url]

    :mrgreen:

    Gruß

    Jonas

    PS: Sowas braucht man öfter als man denkt bei alten Autos ;)

    Super, danke. Also Typenschild ist wohl unter dem Sitz hab ich hier irgendwo aufgeschnappt - werd das mal angucken bei der Besichtigung. Der Rahmen ist also identisch? Da streu ich doch noch fix ne Frage ein (nicht allzudolle Hauen wenns Humbug is) : Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde beim neuen M5x1-Motor die Aufhängung geändert wegen der Dämpfung der Motorschwingungen - ist das nur bei bestimmten Modellen so (z.B. Schwalbe) oder wie genau ist das? Muss ich da auf etwas achten?

    Gruß

    Jonas

    Tachchen Nestler,

    ich bin noch neu und unwissend im Thema Simme und bitte euch daher um eine Einschätzung zu diesem Ebayangebot:

    Moped Simson S51 -Liebhaberst

    Ich will versuchen, wenn ihr mir nich abratet, da die Woche hinzufahren und das Dingen zu besichtigen.
    Ich will die über den Winter aufbauen und von daher wäre "nicht fahrbereit" kein außerordentlicher Hinderungsgrund, jedoch ist mir klar, dass ich dadurch ein bischen die Katze im Sack kaufe, da ich den kompletten Antriebsstrang und auch Vergaser und das ganze Pipapo nich testen kann.
    Was sagt ihr dazu? Die Kaufberatung hab ich mir schon durchgelesen, derzeit versuche ich mir noch rauszuschreiben, was genau für Typenbezeichnungen wo und wie abzulesen sind um zu gucken ob das Ganze so passt.

    Würde mich über Einschätzungen und Tipps freuen, gerne auch wieviel ihr dafür maximal zahlen würdet so als Anhaltspunkt.

    Gruß

    Jonas

    Tachchen,


    will mich auch mal vorstellen. Heiße Jonas, bin 25 Jahre alt und auf der Suche nach ner Simme
    Grund: Nächstes Jahr im Sommer einmal nach Griechenland und zurück mit dem Moped - die Idee hab ich bekommen nachdem ich das Top-Gear-Vietnamspecial gesehen habe :mrgreen:
    Ich hab bisher in Sachen Moped keine Ahnung, habe bisher nur an Autos geschraubt oder bin am Schrauben - ich besitze nen '80er VW T3, der eine Komplettresto vor sich hat ;)
    Ursprünglich aus Berlin komment, arbeite und lebe ich nun in BaWü - das heißt aber leider das ich für ne Simme auf der falschen Seite der Republik hocke ;)
    Nichtsdestotrotz möchte ich mich mit eurer Hilfe schlau machen und mir dann was Fahrbares zulegen - am liebsten günstiger Unterbau zum Aufbauen - da weiß man was man hat :mrgreen:


    Das wärs dann erstmal :)