Beiträge von Bocki

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe hier eine Elektronikgrundplatte und wollte schon mit dem Löten beginnen, als ich feststellen musste, dass meine Zwotec 21W-Spule für Batterie/Rücklicht die Kennnummer "8307" vorne hat. Soweit ich weiß, sind die Elektronikspulen doch alle mit "8305" beginnend?!
    Stört sich die "Unterbrecher-Spule" jetzt daran, dass ein rotes Polrad installiert wird oder wird auch sie 21W liefern? Baugleich sehen sie ja aus...


    Diese habe ich:
    Simso Shop | Lichtspule 8307.10-130/1 - 6V 21W | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Die müsste es sein:
    Simso Shop | Lichtspule 8305.1-130/1 - 6V 21W | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Aufklärung, Schwarmverstand! :mrgreen:

    Neues Rücklicht installiert...




    Und zum erstenmal gemault! Scheiß Sand.


    Resultat: Vorderer Kotflügel verzogen, Spur verstellt, Tacho verdreht, rechte Armatur guckte nach unten. Drei der Sachen konnte ich vor Ort wieder gradebiegen :D


    Einen vernünftigen, patinierten Gepäckträger rangeschraubt.


    Dann habe ich ein grünes Osterei gefunden!


    Nein, ich habe natürlich erstmal meinen grünen S50/S51 Bastard aus dem Winterschlaf geholt, Oldtimer-Versicherung für 25€ geholt (ging gut, dank Nummernschild meiner Schwalbe als Überzeugungsmittel) und ihm seine neue Lampe lackiert.


    Hat schön geschnurrt, aber nachdem ich zu Hause das Getriebeöl abließ, das selbe Bild wie vor ein paar Tagen bei der Schwalbe: blaue Suppe im Öl.


    Zum Glück kann ich hier die WeDis selber wechseln!



    Eine Köstlichkeit wartete beim Kettenfetten noch im Limadeckel auf mich:


    Plastikschmatze von den neuen Kettenschutzschläuchen! Super geschmeidig das Zeug! :D

    Habe auch lackiert:


    Dann noch Fahrradreifen repariert:


    Schließlich hat Moto-Selmer angerufen und mir mitgeteilt, dass der von mir eingeschickte Motor einen verbogenen Zuganker aufweist...wofür habe ich nochmal das Teil gut verpackt und 12€ Versand bei der Post bezahlt?:roll:

    War heute bei meinem Simson-Altteil-Haufenverwalter und habe einen "neuen" Schwingenträger und eine "neue" vordere Schwinge erstanden. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die 64er Schwalbe den Lenkeranschlag ja außerhalb des Rahmenrohres hat und ich das kleine Dreieck an den "neuen" Schwingenträger schweißen werden muss!



    Und dann sieht man immer mal wieder so etwas in Neufünfland:



    Sumsi 4 stand auf dem Tank :D

    So, schlechte Nachricht von meiner 64er Schwalbe: Der Motor hat den WeDi-Super-Gau erlitten. Machte sich nach einer Testfahrt durch fehlendes Getriebeöl und weiße Rauchfahne bemerkbar!


    Meine Optionen:
    -Motor regenieren lassen inkl. Zylinder bohren und honen.
    -Neuen Motor mit Fußschaltung einbauen und Zylinder und Ansauganlage vom alten Motor übernehmen.


    Würde vom Preis her wahrscheinlich das selbe bei rauskommen. Allerdings würde ich wohl von 64er Fans erschlagen werden wenn ich zweiteres mache...

    Aber du baust an die 64er wieder einen Gepäckträger dran? Ist dir bewusst, dass die 64er Schwalben Besonderheiten haben, die es im Ersatzteilhandel nicht gibt und die diese Modelle quasi unbezahlbar machen? ;)


    mfg
    Albi


    Das Schwalbennest schreit "Vergewaltigung!" und es hat recht! Derzeit fehlt mir das Geld und die Lust sie wieder in den super-original-wie-aus-dem-Konsum-aber-so-hübsch-dass-sie-das-ganze-Jahr-in-der-Garage-stehen-bleibt-Status zu versetzen. Habe ich doch aus Sicherheitsgründen den Kettenschutz aus Alu durch einen aus Plastik ersetzt! :D


    Keine Angst, alles so belassen, dass eine spätere Restauration noch möglich ist.


    Kickstarterhebel ist nicht angeschweißt sondern solcherart befestigt:
    schwalbennest.de/attachment/26566/

    Können wir hier auch :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachtrag:




    So sieht übrigens eine Kickstarterregeneration nach DDR-Methode aus. Und so sieht auch ein im jugendlichen Leichtsinn angeflexter Kickstarter aus...:rolleyes:


    Die Mulde im Trittbrett hat der Vorgänger zu verschulden! :D