Beiträge von Acranius

    Hallo Schwalbenfreunde,


    Vor einiger Zeit habe ich meinen Kr51/1 Motor bei AKF grundüberhohlen lassen, sowie mir eine Vape einbauenlassen. Ebenfalls habe ich den kompletten Kabelbaum ersetzt ... also mehr oder weniger Alles was mit Motor und Elektronik zu tun hat auf den "neusten" Stand gebracht.
    Nach einigem Gebastle hatte ich die Simme dann soweit, dass alles einwandfrei funktionierte bis auf die Hupe (hinter deren Geheimnis ich nachwievor nicht gekommen bin).
    Davon abgesehen lief die Simme soweit aber durchaus brauchbar; lediglich ist zu vermerken, dass bei den Werkseinstellungen von AKF der Motor aus geht, wenn man vom Gas geht, weshalb ich an Ampeln immer etwas Gas geben muss. Ebenfalls läuft er etwas unruhig. Mit Licht an sieht man regelrecht wie die Drehzahl hoch und runtergeht, bei konstantem Gasgeben (Licht wird heller und wieder dunkler, Drehzahl verändert sich hörbar und fühlbar zwischen "kurz vorm ausgehen" - "läuft super".


    Ich habe versucht den Vergaser nach DEM BUCH :roll: einzustellen, jedoch hat das nicht wirklich etwas gebracht.


    Folgende Probleme bestehen noch, einige sind kurzfristig dazugekommen:


    - Hupe geht nicht
    - SEIT EBEN GERADE WÄREND DER FAHRT - Komplettausfall der Elektronik bis auf Front und Bremslicht (wie gesagt wärend der Fahrt, davor perfekt)
    - Unrunder Motorlauf
    - Ölige Kerze (mit AKF einstellungen)
    - Völlig Verkokter Auspuff (da zuviel Öl) - allerdings ist die Gemischmenge korrekt 1-33
    - "nur" und zwar exakt 58 km/h höchstgeschwindigkeit, ob auf der gerade, bergauf oder ab ... :?
    - Manchmal arge Probleme die Simme anzukicken (kann schon 10-15 versuche brauchen)


    Unterm Strich will ich nicht allzuviel Meckern - immerhin läuft sie ... aber auch nach genügender Wiedereinfahrzeit gibt sich bei den o.g. Punkten keine Besserung und mitlerweile nervt es wirklich, zumal ich oft mit Sozius fahre und da nervt es schon, wenn man die Bude an jeder 3. Ampel wieder ankicken muss -.-


    Ich habe ja das Buch und habe mir natürlich auch die dementsprechenden Seiten angeshen ... was mich aber arg frustriert ist die Tatsache, dass ich quasi für die o.g. Probleme die halbe Maschine demontieren und checken muss... fängt ja schon bei verstopften Luftfiltern an. Fakt ist; die Bude war beim Service also sollte Motor und Zündungstechnisch "technisch" alles i.O sein - Ich tippe daher auf Einstellungssache; im Buch steht aber z.B. dass eine verölte Kerze auf die Zündung hindeutet, die ja nun Vape, brandneu und eingestellt ist... so komme ich nicht weiter ... :|


    PS: Der Motivation halber ist mir heute nochaufgefallen, dass die Sitzbank, sowie der Gasßgriff gerissen sind ... supergeil

    ...Hab keine Sicherungen mehr - Das "Fachgeschäft" bei dem ich war hatte nur 3!!! auf Lager ; jegliche Supermärkte und was die Engländer so als "Baumärkte" (eher wie ein Rewe der eine zusätzliche, unorganisierte Wand für Werkzeug hat) haben nur die Glasdinger und die passen nicht in den Sicherungshalter , da zu lang.
    Ich hab keine Zeit mehr ; für mich gehts erstmal iwieder nach DE, allerdings ohne Schwalbe.
    Bei meiner Wiederkehr bringe ich einen Sack Sicherungen mir und teste das alles nochmal durch - ich hab die Simme erstmal wieder zusammengebaut wie sie ist.


    Übrigens Nachbrenner - die Idee mit "zur Werkstatt: Einmal Alles Bitte" - Hatte ich schon, bei einem lokalen Simsonschrauber in Hildesheim, der sich auf Simson spezialisiert hat (hat es sogar im Namen...) - Hat ungelogen 3 Wochen gedauert und am Ende war die Kiste noch verkorkster als vorher ...was für ein Saftladen; leider konnte ich mir zu der Zeit nicht die teurere Alternative leisten (Schülergehalt ist noch knapper als Studentengehalt) zu einer besseren Werkstatt zu gehen...

    Fortschritt!


    Ich habe alle Kontakte an den den Schaltern am Lenker mit Bremsenreiniger gesäubert, den gesamten Kabelbaum auf den von euch umgestellt und ein zusätzliches Erdungskabel zu einer der Schrauben des linken Seitendeckels, links neben dem Zylinder und am Vergaserflansch (an dem hinteren kleineren Stück) befestigt (also 3 Kabel).
    Außerdem habe ich das Haltestück unter dem Vapehalteblech großzügig bis auf das Metall abgeschmirgelt.


    Neue Sicherung rein und alle Lampen gehen, bis auf das Frontlich wie gesagt UND komischerweise den LINKEN Blinker - als ich den Rechten testete funktionierte dieser, als ich zum Linken wechselte platze die Sicherung. Ich habe wie gesagt alle Kontakte am Schalter gereinigt und die Kabel kontrolliert und geerdet - ich schau mir jetzt nochmal den Blinker selbst an ... wisst ihr wo ich noch schauen kann?!?


    Edit: Nochmal Kontakte am Blinker gereinigt und zusätzliches Erdungskabel vom Massepunkt am Blinkerschalter zum Halteblech der Vape ... Linken Blinker wieder an und Sicherung wieder raus ... ich habe auch alle Kabel auf etwage beschädigungen getestet aber habe nichts gefunden.


    Außerdem geht nachwievor die Hupe nicht...


    Edit 2: Hupe nochmal separat getestet (Batterie direkt an Hupe) - Hupe geht ...d.h. irgendwo hin zur Hupe muss das Problem liegen. Diese wird ja vom Blinkgeber an + befeuert; die Masse bildet ja der Hupknopf. Auch trotz "manueller" Masse (Kabel an Massepunkt) geht die Hupe nicht. Ich konnte auch nur eine minimale Spannung vom Bilnkgeber auf Hupe messen.


    Ebenfalls gehen die Blinker nicht in Stellung 0; brauchen sie auch nicht; allerdings taten sie dies noch auf 6V; eine kleine Beobachtung

    Nur um das Klarzustellen - die Vape hat an der rechten Seite zwei Schrauben - Ist die Platte auf der diese sind elektrisch leitend d.h. Wenn ich die 2. Schraube am Vergaserflansch erde ist damit auch die Erste Schraube geerdet (da hier soweit meine meißten Erdungskabel befestigt sind (siehe Photos))...ich weiß klingt blöd aber eigentlich müsste doch der Rahmen selbst, an dem die vapeplatte befestigt ist, der wiederum ja auch den Motor hällt automatisch mit dem motor geerdet sein oder nicht?!? Warum überhaupt das zusätzliche Erdungskabel (Ich will hier nicht argumentieren; ich möchte es nur verstehen - ich werde natürlich ein Kabel zum Vergaser legen; schaden kann es ja nicht) - Ist es evtl. sinnig ein Erdungskabel von der Vape Platte zum Motor und ein 2. zum Vflanch zu legen um quasi auf Nummer sicher zu gehen?!

    Danke Smokey für die Ratschläge


    Was ich nun tuen werde ist nochmal alle Kabel ab und nach Harrys Plan wieder zusammenführen - Erdungspunkte abschleifen und sicherstellen, dass alle schön sauber sind.


    Bezüglich der Erde - rein aus Interesse - wenn ich den Motor als Erde nehme, wie wird dann dieser geerdet?
    Ist es ok wenn ich am Halteblech alle Erdungskabel zusammenführe auf eine Halteschraube und diese dann mit dem Motor als Erde verbinde - geht das bzw. ist das ausreichend?


    Bzw. Smokey hat dein Tacholämpchen geleuchtet wenn es den Kurzschluss gab? meines geht nämlich; lediglich die Blinker und das Standlicht nicht.


    Für jetzt ist aber wikrlich erstmal wichtig, dass der Motr gut funkltioniert

    Ist das wahrscheinlich dass die kabel falsch sind...ich meine der motor lief ja und lt. Akf wurde dieser im wer auch gefahren. Ich geh jetzt nochmal alle Kabel durch und check dann ob die Sicherumg nochmal durchknallt. Hauptsache der motor lauft ... Morgen...ich bin dann wieder in de und wenn ich zzurück bin muss die mühle mich zu meinem neuen haus fahren ...ich saß nun schon vier tage daran...das muss doch wirklich reichen...-.-


    Weiß denn niemand was ich noch machen kann :( ...das passt echt alles zu meinem Glück ich weiß nicht mehr weiter

    Update: So aus dem Nichts heraus (Ich habe nichts verändert) gehen nun Tachobeleuchtung, (nachwievor Leerlauflicht) und Rücklicht; der Motor allerdings geht nicht mehr an ... (Ich habe beim Ankicken ein leichtes Glimmen gesehen).
    ich habe es mit einer neuen identischen Sicherung versucht; diese hat sich beim ersten Versuch das Standlicht zu befeuern in Wohlgefallen aufgelöst...


    Meine Vermutungen:


    Regler noch ok, da die drei Lampen leuchten (Frontlicht wie gesagt nicht, da mir die passende Birne fehlt)?!?


    Evtl. Problem mit der Batterie ist nämlich nicht die Originale sondern eine mit 3,2W (statt 3W lt. AKF) - das sollte doch aber kein Problem sein oder?


    Ein Problem irgendwo im Kabelbaum - Seit ich die Bilder gemacht habe, habe ich nichts verändert...könntet ihr nochmal schauen?


    ...Und ja beim Motor weiß ich es nicht warum der auf einmal streikt ....ich hab sporadisch die Zündkerze überprüft und konnte nichts auffälliges finden...
    Edit: eben nochmal Funken überprüft: vorhanden und sehr kräftig (gut sichtbar bei Tageslicht); 0,4mm Abstand ist gegeben

    Ich habe leider nur so ein einfaches Messgerät das "nur" Volt anzeigt; sieht aus wie ein Schraubenzieher mit einer Voltskala aber immerhin reicht es um zu sehen, ob z.B. Spannung auf den Blinkerkabeln ist um zu prüfen ob beispielsweise die Glühbirnen kaputt sind (theoretisch) ... mir geht es eher darum die Stelle zu finden, ab der der Strom nicht mehr fließt.
    Bezüglich des Reglers werde ich genau das testen; ich habe ja die Hoffung, dass der Regler noch geht, da ja die Leerlaufleuchte trotz kaputter Sicherung geleuchtet hat - d.h. der Strom kann folglich nicht aus der Batterie gekommen sein.


    Ich werde das alles nochmal checken

    Gerade nicht aber ich hatte die batterie dran zum testen ... ich geh jetzt nochmal mit einem Stromindikator ran und seh wo der Stau ist


    PS: Das Kabel, dass du markiert hast geht an den Massepunkt (die Schraube rechts unter dem Blinkgeber mit den vielen BRaunen Kabeln dran (ich musste sogar die Schraube gegen eine Längere tauschen, da es zuviele Kabel waren o.O)


    Diesbezüglich die Frage... Auf dem Plan gibt es 2 "Massepunkt am halteblech" - ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um den selben Massepunkt handelt (ich Frage, da ich die Schraube gegen eine längere tauschen musste - hat mich schon gewundert)
    Es sollte doch aber eigentlich keinen Unterschied machen oder?

    zu dem linken Blinker führt ein 2. s/w kabel, zum rechten ein grün/schwarzes neben dem braunen; zum Standlich führ ein braunes und Grünweißes.


    Ich habe eben nochmal die Masse vom Blinklichtschalter auf Halteblech kontrolliert - das Kabel ist vorhanden. Ich habe auch nochmal die Kabel zusätzlich über ein externes Kabel mit dem motor als masse verbunden ... macht keinen Unterschied - geh nachwievor nicht :/

    Beides Vorhanden - und der Regler war zu jeder Zeit mit der Masse am Halteblech (Stirnrohr) verbunden; nur dann nicht, wenn ich die Mutter lösen musste um andere Kabel an den Massepunkt am Stirnroh zu befestigen - aber da war dann auch keine Batterie angeschlossen/Motor aus


    Und das Massekabel am Starterhebel ist bei mir am Blinklichtschalter, da mein Sterterhebel keine Schraube hat um dor ein Massekabel zu befestigen

    Bin ich ja schon - mehrfach - daher ja die Bilder, falls du/ihr eventuell den Fehler seht; ich sehe ihn nicht.
    Wenn die Leerlaufleuchte funktioniert ist doch aber der Regler noch ok - du hattest ja vorher suggeriert er könne defekt sein (wenn ja warum?)

    So ... die Leerlaufkontrolleuchte ist zurzeit das einzige was funktioniert ...und eben der Motor selbst - läuft wirklich sauber musss ich zugeben (bin noch nicht gefahren aber den Leerlauf hällt er gut)


    Wo liegt der fehler nun ... alle Kabel sind wo sie seien sollen; Massen habe ich natürlich beachtet.


    Achja - das Frontlich geht auch nicht aber auch nur weil die Birne von AKF nicht passt -.-
    Das Licht hinten geht nicht.
    Tachobeleuchtung geht nicht
    Blinker gehen nicht
    Hupe geht nicht


    Da aber die Leerlauleuchte geh sollte doch der Regler nicht kaputt sein?! (warum sollte er überhaupt?!)


    PS: Hier sind nochmal ein paar Bilder um hoffentlich Klarheit zu schaffen. Ich hoffe ihr könnt das alles erkennen

    Was soll das denn - ich habe alle Kabel angeschlossen, wie es im Kabelbaum bzw. in der beiliegenden Beschreibung erwähnt war; vorher habe ich nichteinmal die batterie angeschlossen, das kam zuletzt.
    Leider ja - habe ich gerade den Fall das irgendwie garnichts mehr geht nichteinmal das Standlicht, warum weiß ich aber nicht ...ich schau mir alle Kabel jetzt nochmal an.

    Evtl liegt die Lösung ja in zwei Erdungskabeln, mit denen ich noch nicht so recht etwas anfangen kann. Bei der Vape ist am Halteblech rechts hinten ein Braunes Kabel vormontiert gewesen mit Kabelschuh für einen Stecker - dieses Kabel ist aber nicht auf dem Plan zu finden - gehört dieses evtl. noch mit ins Zündschloss als zusätzliche Erdung? Wenn ja wohin? Außerdem habe ich noch ein Erdungskabel (schwarz/braun) vom Kabelsatz über welches ebenfalls nicht auf dem Plan zu finden ist.