Beiträge von Acranius

    Ok um die Kupplung werd ich mich kümmern; das mit den Werkseinstellungen macht Sinn.


    Bezüglich der Kabel befinden sich alle dort wo du es beschreibst, mmn. liegt der Fehler dort nicht.
    Als ich die Batterie vor gut einer Woche gekauft habe, meinte der Verkäufer sie sei geladen - sicherheitshalber hänge ich sie nochmal ein paar Stunden ans Netz um die wenigstens als Fehlerquelle auszuschließen

    So - Motor ist soweit eingebaut; vorhin auch einmal kurz angekickt und kam nach dem 3. Kick auch gut (ging allerdings kurz dannach wieder aus aber hey - immerhin läuft er)
    Was mir allerdings komisch vorkam war, dass ich, um den Motor ankicken zu können den Kupplungsbowdenzug demontieren musste. Beim 1. Versuch den Motor anzukicken fühlte es sich nur relativ weich an und der Kicker hat durchgetreten, wie beim Kuppeln eben. Ich habe den Kupplungsbowdenzug so wie immer eingebaut und auch am Kupplungsgriff keine Veränderungen gemacht - Meint ihr AKF hat an der Kupplung was verstellt (würde wenig Sinn machen oder?) Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?


    Bezüglich der Vape habe ich nun denke ich das Kabelchaos gelöst, allerdings streiken Hupe und Blinker trotz geladener (neuer) Batterie. Leerlaufleuchte und Tachobeleuchtung habe ich noch nicht getestet, Standlicht geht aber!
    Meint ihr hier liegt ein Problem der Verkabelung vor; ich habe alle Kabel noch einmal doppelt überprüft, es scheint aber alles korrekt zu sein, einzigallein das erwähnte 86er Kabel fehlt (noch) - dazu bin ich noch nicht gekommen. Da dieses aber für die Lichthupe ist, sollte das doch keinen Einfluss auf die Nichtfunktionen der o.g. Komponenten haben?!


    Wo liegt der Hund begraben was meint ihr?

    Ich kümmere mich um den Rest der Elektronik wenn der Motor wieder richtig eingebaut ist - das mache ich gerade.


    Hierbei bin ich leider schon wieder an ein Problem gestoßen undzwar beim Kettenschutz; diesen (nur Schläuche) habe ich erneuert, da der alte marode war.
    Problem: die neuen Schlüche sind so steif, dass ich sie nichtmehr am Motor befestigen kann. ich hab schon das Hinterrad gelöst und nach vorne geschoben; die eine Motorplatte ebenfalls... die Schläuche sind aber bestimmt 1cm zu kurz - selbst wenn ich mit beiden Händen an den Schläuchen ziehe wollen diese widerspinstigen Dinger einfach nicht am Seitendeckel halten sondern rutschen immer wieder an :?


    Tipps :/ ?

    Alter Sack - bei den Sicherungsteilen ging es nicht um die Identifizierung sondern um den Nutzen der beigelegten Teile - eigentlich sich alle Kabel, die ich benötige bereits der Vape beigelegt.


    Wie dem auch sei - ich versuche mit dem AKF Plan erstmal so weit zu kommen wie möglich; immerhin ist dieser ja der den AKF empfiehlt.


    Gerade getestet: Standlicht geht; Blinker und Hupe nicht - ich geh jetzt nach dem 2. Plan

    aus dem dreifachstecker kommt kein schwarzes, nur zwei s/w, ein rot/schwarzes und ein graues (das habe ich jetzt selber aus eigenen Beständen entnommen)
    Nur um ganz sicher zu sein - der Dreifachstecker ist der über 59 (59 steht gleich rechts daneben eingraviert)?


    Ich habe alle Kabel so verbaut wie es auf meinem Plan eingezeichnet ist


    Soweit sind alle Kabel verbunden, nur habe ich nachwievor ein braun/schwarzes Erdungskabel, sowie die Kabel von der Sicherung über - was mache ich damit?


    PS: 59+31b bleiben leer ist das richtig? (sind nicht auf dem Plan verzeichnet)

    Sorry alter Sack aber das at mit Flexibilität nicht viel zu tun... mein Schaltplan sagt Kabel gelb/schwarz von Hupe zu 15/51; 31b ist überhaupt nicht auf dem Plan erwähnt


    Zudem ist 15 nichteinmal ein separater Stecker (15/51 bietet nur einen Stecker) am Zündschloss; hier steckt zudem schon das schwarze Kabel, dass vom Regler kommt


    Mmn. fehlen hier 2 Kabel, bzw. so ein Steckerteiler - ich habe diese Teile hier noch über aus meinen Beständen - ich finde es trotzdem komisch, dass diese fehlen und nochmal; das hat mit flexibilität wenig zu tun; wenn man einen horrenden Preis von über 40 Euro für die 50 Gramm Kupfer ausgibt (und natürlich nicht zu vergessen die Druckkosten des Schaltplanes!), dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass alle Teile vorhanden sind

    Bei mir leider nicht...mitlerweile hab ich das dritte mal überprüft.
    Ich bau mir jetzt selber eins aus altkabeln; schön ist das nicht, wenn man sich einen "kompletten" Kabelsatz bestellt hat...


    Weißt du zufällig noch, was es mit den restlichen Kabeln/Teilen der Sicherung auf sich hat?


    Was mir auchnoch aufgefallen ist, ist, dass bei dem Kabelbaum auf dem AKF Angebot das eine S/W Kabel einen Stecker hat, an welchen man einen weiteren Kabelschuh anbringen kann - das würde das fehlende Verbindungsstück erklären, allerdings gibt es in dem Kabelbaum, den ich bekommen habe ein solches Kabel nicht; zudem ist ein Kabel über und zwei fehlen - ich glaube AKF hat mir den falschen Baum geschickt 8|

    Außerdem fehlt immernoch das graue Kabel ... mitlerweile habe ich nurnoch ein braun/schwarzes Erdungskabel über, welches nicht im Plan zu sehen ist (Stopplichtschlater ist angeschlossen und Leergangschalterkabel ist noch am Motor ...


    Ich habe mehr und mehr das gefühl morgen (mal wieder) mit Akf reden zu müssen :/


    PS: Die Kabel die ich vermisse sind nichteinmal Teil meines alten Kabelbaumes...

    Sorry aber ich habe bei der gesammten Vape und auch nicht im Kabelsatz irgendein schwarz/gelbes Kabel gefunden ... es muss eigentlich ja auch seperat sein, da es von der Hupe zum Zündschloss führen soll ... das hat mit der Vape ja so erstmal wenig zu tun

    Hallo Kai,


    Der Schaltplan von dir ist in mehreren Details unterschiedlich zu meinem (evtl für andere Vape ? )


    ....Wie dem auch sei - ich habe jetzt noch etwas weitergemacht bin aber schon wieder steckengeblieben - es FEHLEN Kabel :(


    Das Schwarz/Gelbe, dass von der Hupe zu 15/51 soll ist nicht vorhanden (ich habe einen "kompletten" neuen Kabelbaum von AKF hier liegen), sowie das graue Kabel von der Dreifachverbindung zu 59b. Außerdem bin ich mir nicht ganz im klaren wie ich bei 15/51 2 Kabel an einen Scheiber kriegen soll; selbe Situation bei 56 mit den beiden Schwarz/Weißen Kabeln. AKF hat mir EINEN Steckerteiler gegeben, also ein goldenes Stück, dass aus einem Stecker 2 macht; da die Situation aber zweimal auftritt, dass ich einen brauche bin ich etwas überfragt :(


    Edit: Außerdem sind bei der Sicherung noch viele andere Teile beigelegt - wofür sind diese; sie stehen nicht auf dem Schaltplan. Soweit ich das verstehe muss ich einfach nur die Sicherung selbst zwischen das rote und grün/rote Kabel schrauben ... ist das alles?

    guten Morgen erstmal und danke dir ... Ich troll hab doch tatsächlich das falsche Bild hochgeladen.
    Ich weiß natürlich, dass das der Blinkgeber ist und das ich diesen nichtmehr brauche; immerhin hat die Vape ja ihren eigenen.


    Hie nochmal das richtige Bild - Das Teil kam von AKF und ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.


    Weißt du zufällig was die "X"e bedeuten? (gelb und grün)

    Hallo Leute,


    Ich mache mich nun daran in meine Kr51/1 eine Vape einzubauen. Von anfänglichen Problemen wie dem Schock, dass meine Simson nach 2-3 Wochen ein Zuhause für jede 2. Spinne hier in der Umgebung geworden ist (Spinnenweben :shock:) Hat mich die anfängliche Euphorie doch schon ziemlich weit gebracht :)


    ich kümmere mich zurzeit "noch" um den Umbau der Elektronik; alle Kabel und Birnen, sowie das Zündschloss werden ersetzt werden ersetzt und die Vape Teile eingebaut.


    Hierbei haben sich ein paar kleine Fragen ergeben, da ich beim Lesen des Schaltplans ein paar Stellen habe, die ich nicht verstehe :oops: ; außerdem habe ich ein Teil, von dem ich nicht so recht weiß wo es hingehört.


    1. Die Erdungskabel sollen am Massepunkt am Starterhebel angebracht werden. Hier sollte sich eigentliche ine Schraube befinden aber da ich eine andere Version des Hebels habe fehlt diese; ich habe die Massekabel nun an der Halteschraube des Blinklichtschalters angebracht - Geht das?


    2. Hier bin ich mir nicht recht im Klaren wie das zu verstehen ist :( ...ich soll die Vier Kabel verbinden aber wie?


    3. Was heißt das grüne und gelbe X im Kreis


    4. Was ist 5A?


    5. Auf dem 2. Bild was ist das?


    Danke :)

    So .. Motor wieder da - AKF hat sich um alles am Motor gekümmert; ich ersetzte jetzt erstmal den gesammten Kabelbaum gegen Neuware. Ich habe zwar einen Plan von AKF bekommen aber echt ... hätte nie gedacht was für ein Chaos so eine Aktion ist XD (komme klar ;) ) - Ich meld mich wenns alles fertig ist und die Bude hoffentlich fliegt :)


    PS: Kann mir jemand sagen ob die Vape eine Einfahrzeit braucht, da AKF mir nochmal ein Schreiben dazugelegt hat die Schwalbe bitte einzufahren (habe ich aber schon gemacht vor der Reklamation und das wissen die auch) ... hat mich etwas gewundert

    AKF meint 3AH soll es sein - warum weiß ich nicht


    ich glaube ich werde die 3,2 nehmen und die sachte in die Halterung Prügeln (wir reden ja nur von 2mm - das reicht allerdings schon, dass ich den Knieschutz immer abbauen muss, wenn ich an der Batterie was machen will ... naja) ... eine kleinere hat der Gute vom Batterieladen nicht und das scheint soweit der einzige Spezi hier in der Nähe zu sein (Baumärkte gibt es hier nicht)


    Und da ich die Batterie schnell brauch gehe ich eben jetzt diesen Weg - danke für eure Tipps; ich wollte eben sicher sein, welchen genauen Einfluss die verschiedenen AH Werte haben, da ich aber wirklich sicher sein will, dass die Blinker auch bei langen nachtfahrten funktionieren wirds die 3,2

    Kennt sich hier jemand mit genauer Batterietechnik aus? Ist denn bei 2,3AH (etwa 25% weniger als soll) die Leistung schwächer oder hält die Batterie schlicht kürzer - Ich fahre viel Bei Nacht und eine volle batterie sollte schon wenigstens eine Nacht halten. Außerdem ist für mich interessant ob bei eingeschaltetem Frontlicht die Batterie trotzdem noch lädt (bei 6v ist die Ladung zu schwach um Frontlicht und die Ladung der Batterie gleichzeitig zu betreiben).


    Ebenfalls wäre es für mich interessant zu wissen, ob die 3,2AH evtl. neben der Größe andere Nachteile hat - Immerhin ist diese 3,2 und nicht 3Ah.